Tanzania

Top 10 Travel Destinations Hai District Council
Show all

Kikuletwa hotsprings

November 22, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Van Arusha zouden we met de locale bus terug gaan naar Happy family lodge bij Mama K, om daar nog 3 nachtjes te slapen voor we naar huis zouden vliegen. Ieder kwartier zou er een grote bus naar Boma Ng'ombe rijden, die we moesten hebben. Na 10 minuten kwam er een minibus (misschien iets groter dan de andere minibusjes) die Piet aanzag voor een grote bus en voor ik kon tegensputteren lagen onze backpacks al bovenop de bus gebonden en werden we de overvolle minibus ingeduwd. Er was geen zitplek, dus iedereen zat met zijn tweeën op een enkele zitplaats. Ik ben maar bij Piet op schoot gaan zitten, zodat ik niet tegen mijn zweterige buurman aan hoefde te plakken. Ook zo konden we het niet ontlopen aangezien de nog zweterigere conducteur steeds over ons heen hing om zijn geld te innen van de mensen achter ons. Toen de rit bijna voorbij was kregen we alsnog beide een zitplek.. We waren opgelucht toen we eindelijk uit konden stappen en onze bagage zelfs nog op het dak lag! In happy family lodge hingen we onze natgeregende was op en vertrokken we met extreem langzaam rijdende taxi chauffeur Omar naar de hotsprings. Hij mocht in Mama K's auto rijden en kreeg pas betaald als hij hem heelhuids terug bracht haha. De hotsprings waren super mooi helder en er was een leuke mix van locals en toeristen. We ontmoetten een groep coassistenten uit Utrecht en Duitsland die in Moshi coschap liepen, waarmee we nog leuk gechilld hebben. Piet heeft lekker de aap uitgehangen door in bomen te klimmen en kunstjes te doen van het touw. Ik daarentegen liet meteen zien wat een klungel ik ben door binnen een seconde face down van het touw in het water te vallen..
      Op de terugweg kregen we een verrassing: de Kilimanjaro was eindelijk uit zijn wolkendeken gehuld en lag er prachtig bij tijdens de zonsondergang. En dat op de een na laatste dag!

Hotsprings

February 28, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Oggi è stata una giornata carina, con Halima e Alma, ci siamo dirette alle “hot springs”. Tecnicamente dovevano essere due ore.. ma qua con le tempistiche non ci azzeccano mai! Bisogna sempre aggiungere un’ora o qualcosa in più tra ritardi, benzina, traffico. Partiamo e andiamo in direzione del Kilimangiaro, ma anche oggi è timido pure lui e non si fa vedere!! Non posso partire senza vederlo!!! Qua c’è un’unica strada che collega tutte le città più grandi ad una sola corsia, quindi se ti becchi l’orario di punta o un camion che blocca sei letteralmente fregato!
      Dopo la strada ad una corsia inizia il pezzo divertente, una strada assolutamente senza asfalto che aveva delle voragini, attraversava fossi/fiumi! Noi con una macchina che vi giuro che pensavo di non arrivare!
      Il mio stomaco non ha tanto apprezzato, ma per fortuna è durato in totale mezz’oretta!
      Siamo arrivate a destinazione, arriviamo in questo posticino che veramente aveva il suo perché! Una specie di laghetto con l’acqua che e limpidissima, un blu che neanche in mare vedi! Intorno ci sono dei baretti che ti fanno da mangiare e ti puoi godere così la giornata.
      C’è anche una tarzan swing, dove la gente faceva di quelle cose allucinanti! La cosa divertente è che la maggior parte delle persone qui non sa nuotare, arriva il genio che decide di buttarsi comunque! Vi giuro che ci è mancato poco che non ne rimanesse secco! Allucinante! Si sono dovuti buttare a recuperarlo e l’hanno letteralmente tirato fuori dall’acqua!
      Ah dimenticavo.. quando ho deciso di fare il bagno mi sono accorta che il peeling era compreso, appena stavi fermo due secondi i pesciolini venivano a mangiarti i piedi (cosa molto fastidiosa) e poi.. che l’acqua non era calda!!!! Forse meglio così perché fuori di moriva di caldo!!

Il pranzo è stato piacevole, e ci siamo godute al massimo ma giornata!!
      È ora di tornare indietro.. ovviamente la macchina non parte!
      Inizio a pensare di essere io il problema 🤦🏼‍♀️

Dopo una quindicina di minuti ce l’abbiamo fatta! E via con quella bellissima strada!

Laatste dag Tanzania

November 23, 2019 in Tanzania ⋅ 🌧 24 °C

Aangezien we in de avond zouden vliegen, hadden we nog een dagje te vullen. We besloten nog een keer met een minibusje voor 50 cent een uur richting Moshi te rijden (dit keer minder vol gepropt). In Moshi hebben we de laatste souvenirs gescoord, koffie gedronken en geluncht. Eenmaal terug in Boma Ng'ombe moesten we avond eten zien te scoren in dit gehucht. We kwamen een tuk tuk chauffeur tegen die ons al 3 keer had gegroet die dag en hij wees ons naar een vrouwtje bij het busstation die ons Chipsi Mayai (omelet met friet) serveerde in haar kinder kleding winkel. Al met al heel random en een gokje of we niet de laatste dag alsnog voedselvergiftiging zouden krijgen. Gelukkig niet! Hierna was het tijd voor onze eerste vlucht terug via Dubai.Read more

Digital detoxing

September 23, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Good morning Tanzania - today, is the day!

Gestern Nachmittag war großes Pre Briefing mit drei Vertretern aus dem hiesigen Follow Alice Team - nichts wirklich Neues, aber dennoch interessant.

Für mich die wichtigste Info bzgl. der heutigen Etappe durch den Regenwald....., keine kurze Hose anziehen - entlang des Trails gibt's Giftpflanzen, die bei Hautkontakt sehr unangenehme Entzündungen verursachen.

Das Deuter Monster, wiegt nach x-mal umpacken mit dem für mich allernötigsten, inkl. 3 Liter Wasser immer noch sportliche 17 Kilo.

Unser Hauptguide Florence hat schon ordentlich geschimpft - vollkommen zurecht natürlich!

Ist wie's ist! Genau dafür habe ich jahrelang trainiert und somit, wird's schon irgendwie passen - soweit zur Theorie.

Eine riesige Mannschaft bestehend aus Guides, Träger, Koch, Servicekräfte und diversen anderen Dienstleistern, wird die Expedition begleiten - 61 Personen für 14 Bergwanderer.

Wahnsinn, man(n) fühlt sich fast ein wenig wie der schottische Afrikaforscher David Livingstone.

So..... das Frühstück wartet, eine letzte Wellness Einheit unter der Dusche ebenso und dann, isses auch schon soweit - ein Bus wird uns binnen drei Stunden zum Startpunkt der Northern Circuit Route bringen.

Natürlich, ist während der Besteigung WiFi yok - time for digital detoxing.

In neun Tagen dann, gibt's die nächste Dusche und den nächsten Footprint - İnşallah natürlich.

Bis bald, drückt mir alle die Daumen - let's get ready to rumble 🏔️🥾🧿🙋‍♂️!

Zurück in Moshi

October 18, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Mittwoch
      Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer zusammen gepackt und uns auf dem Weg Richtung Moshi gemacht.
      Ich bin in der Zwischenzeit Nägelmachen gegangen, als die anderen eine Rundtour durch Moshi hatten. Abends sind wir wieder in dasselbe Restaurant gefahren, wie wir die Woche vorher schon waren. Die Aussicht vom Restaurant war atemberaubend, wir hatten einen Blick auf dem Kilimanjaro mit einem zusätzlichen Regenbogen und auf der anderen Seite konnten wir den Sonnenuntergang betrachten. Im Restaurant haben wir den Abend ausklingen lassen und sind anschließend mit den Tuktuks wieder nach Hause gefahren.😃Read more

Besuch Kaffeefarm: Arabica vs. Robusta

June 24, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir gelernt, wie der Kaffee ☕️ jeden Morgen in unsere Tassen kommt. Quasi von der Kaffeefrucht direkt vom Strauch, über das Mahlen bis hin zum Rösten der Bohnen. Allerdings nach alter Art der "Chagga" 😉.
      Weiter wurden die Unterschiede in der Herstellung zwischen Arabica und dem intensiveren Robusta-Kaffee erklärt. Wer weiß denn schon, dass jede Kaffefrucht im Innern zwei Bohnen hat 😉?
      Zum Schluss wurde der selbst hergestellte Kilimanjaro-Kaffee getrunken. Sehr lecker 😋!

Rückweg über Moshi (1,5 Millionen Einwohner), mit Besuch über den Wochenmarkt. Das hecktische Treiben muss man mögen 😄🙈.

Erstes Ziel: Kaliwa Lodge

June 23, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Das relativ kalte Wetter hat auch seine Vorteile. Die Malaria-Mücken sind nicht so aktiv 😉.
      Die Kaliwa Lodge liegt auf etwa 1250 Meter Höhe und bei gutem Wetter kann man von der Terrasse den Kilimanjaro (5895m) sehen. Zur Zeit ist er leider in dichten Wolken ☁️ verhüllt.

"Karibu" heißt in der Landessprache (Swahili) "Guten Tag" und der soll es morgen werden 🙂.

Der "Kibo" zeigt sich. Endlich!

June 25, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hat sich der höchste Gipfel vom Kilimanjaro, der "Kibo " (d.h. der Helle), endlich gezeigt. Nicht, wie gewünscht, von seiner gesamten Pracht, aber immerhin konnte man die schneebedeckte Kuppe gut sehen 🙂.

Tagsüber eine Wanderung direkt von unserer Lodge durch die angrenzenden Bananenplantagen. Bananenbäume, so weit das Auge reicht. Das durchquerte Gebiet gehört der Bevölkerungsgruppe "Chagga", welche ähnlich groß ist, wie die der Massai. Am Kilimanjaro sind die Chagga's aber am größten vertreten.

Tag 3 Tag 4

July 31, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 8 °C

Tag 3 heute sind wir im Regenwald gelaufen. Zum Glück kein Regen😊 Dann im Camp Machame auf 2800HM übernachtet.
      Tag 4 vom Machama Camp zum Shira Camp auf 3850HM.Nur zu Info. Heute sind wir so hoch wie der höchste Berg in Österreich... 😂 Hier ist super schoen auf dieser HochebeneRead more

Das war heute heftig!

December 25, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben beide total schlecht geschlafen bzw. gar nicht und sind immer wieder aufgeweckt worden durch diverse Geräusche. Menschlichen 👩🏿‍🌾😴😴und tierischen Ursprungs🙉. So zog die Nacht sich Kaugummi in die Länge.
      Puls 130, Sauerstoff 89. das wird jetzt jeden Tag gemessen damit hier niemand Höhenkrank wird bzw man das vorher erkennt.

Heute doppeln wir die Etappen. Der Regenwald 🌳🌴🌵🌿 setze sich fort. Nun wurde es steil und teilweise auch ganz schön rutschig. Richtig anstrengend mit hohen Puls und etwas dünner Luft . Am Ende des Tages sind es dann 18 km und 1300 hm und das Camp liegt dann auf 3850 m . So hoch haben wir beide noch nie gezeltet 🏕️ . Irgendwie rumpelt 🔄es uns beiden heute im Bauch.... trotz glutenfrei für mich. Überhaupt... der Koch 👩‍🍳 muss hier auch mal erwähnt werden. Was der hier hochschleppen ließ und was der uns hier drei mal am Tag zaubert, das ist einfach nur sensationell. So gibts immer ein Süpple. Hauptgericht und das Gemüse 🍆 ist ein Traum. Morgens wird auch aufgetischt und wir werden bei jeder Mahlzeit angehalten, ganz viel zu essen 🥘 und zu trinken. 4-6 Liter pro Tag. Auch um nicht Höhenkrank zu werden.

Zum heutigen Lunch im Shira Camp 1 wurde und sogar das Zelt und das Scheißhäusle aufgebaut....

Die letzten 10 km zum Shiracamp 2 zogen sich zäh in die Länge und wir beide waren ganz schön fertig und kaputt. Ich merke, dass ich nicht fit bin...so zieht es uns ohne die übliche 🐈‍⬛ Wäsche erstmal in die Waagerechte zum verspäteten Mittagsschläfe.

Heute ist hier für die Christen in Afrika der höchste Weihnachtsfeiertag. Ich spendiere einen Schwarzwald-Kuchen aus der Dose.

Zeitig gehen wir nach einem opulenten Dinner und einem Briefing für den morgigen Tag ins Bettchen.
      Morgen gehts zum Lavatower auf 4600 meter 💪

Lala salaama