Tanzania
Ngorongoro District Council

Top 10 Travel Destinations Ngorongoro District Council
Show all

Ngorongoro Krater (Großes Loch)

June 29, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 13 °C

Pünktlich morgens um 8:00Uhr Abfahrt von Karatu in Richtung Ngorongoro Krater.
      Bei Nebel und leichtem Nieselregen ging es nach einer kurzen "Harmonie-Pause" (Bezeichnung vom Guide für Pinkelpause 😄) am Gate steil bergauf zum Rand des Kraters.
      Die Auffahrt war nix für schwache Nerven 😄🙈. Ein kurzer Zwischenstopp an der Gedenktafel für Michael und Prof. Grzimek.
      Oben am Scheitelpunkt angekommen waren wir auf etwa 2350Hm. Es war ziemlich kalt. Danach ging es dann wieder 600 Meter bergab in den Krater, eine ebene Savannenlandschaft.
      Die Vielzahl der Tiere inmitten dieser Kraterumrandung war einfach atemberaubend 🤩.
      Kleines Highlight war das Mittagessen, ein ähnlicher Service wie im Restaurant, mitten in der Wildnis.
      Nach der Pirschfahrt ging es gegen 15:30Uhr wieder raus aus dem Krater, vorbei am Massai- und Buschmannsland, zu unserer nächsten Unterkunft der "Ngorongoro Safari Lodge" mit Blick auf den Salzwassersee Eyasi.
      Der Spannungsbogen steigt. Morgen geht's in die Serengeti.

The caravan moves on

June 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten drei Tage auf der Straße ... es war teilweise ziemlich remote, oft staubig, meistens gerade aus, manchmal auch überraschend kurvig, insgesamt aber nie einsam. Sobald wir irgendwo anhalten, kommen nach wie vor aus allen Ecken Menschen herbei gelaufen. Ein Phänomen, das es wohl nur in Afrika gibt.

Heutiges Highlight war schließlich unser Ausflug in den Ngorogoro Krater am Rande der Serengeti. Unesco Weltkulturerbe und weltweit einzigartig. Ein Vulkankrater, besiedelt von 25.000 Großsäugern mit der höchsten Raubtierdichte Afrikas. Und ja, es war verdammt viel, eigentlich "unnatürlich" viel los. Dabei zeigte sich aber auch wieder... Elefanten sind aufgrund ihrer Dimensionen wirklich am Besten zu fotografieren.

Mit den Eindrücken von heute steigen wir dann morgen wieder auf die Bikes und nehmen schließlich die verbleibenden 845km nach Mombasa in Angriff...

Auf dem Weg zur nächsten Lodge

October 14, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Die Retreat at Ngorongoro ist unsere nächste Lodge. Wieder eine traumhaft schöne Lodge. Leider haben wir immer zu wenig Zeit, um alles zu nutzen. Wir waren die einzigen Gäste und hatten alle Aufmerksamkeit auf uns. Das Essen ist auf diesem Teil der Reise viel zu viel. Wahrscheinlich sind wir das nächste Löwenfutter 🙈🦁😬🤣😂Read more

Serengeti Nationalpark

August 2, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Jambo Jambo 😊
      Heute reisten wir von der O'Ldeani Lodge in den Serengeti Park. Die Fahrt dorthin war etwas länger und seeehr holprig (die Einwohner hier nennen das African Massage 🙈).
      Wir sahen viele Autos mit Pannen... Zum Glück wurden wir davon verschont 🙏🏼
      Am Mittag kamen wir in der Ole Serai Lodge an (Camp 🏕️mit rund 20 grossen Zelten) . Nach dem Lunch unternahmen wir die erste Pirschfahrt. Das Glück war auf unserer Seite, Big 5 innerhalb einer Stunde 🐃🐘🦁🦏🐆
      Das Nashorn und den Leoparden konnten wir mit dem Fernglas gut beobachten 🤩 Eindrücklich war auch die Landschaft, eine unendliche Weite mit vielen Akazienbäume und Kopjes.
      soweit die ersten Eindrücke von der Serengeti.

Am Abend genossen wir ein super Essen im Camp. Drei Special Guests haben sich in unser Camp verirrt -> 3 Büffel 🐃 es war aber zum Glück kein Problem für uns.
      In der Nacht durften wir uns nicht alleine durch das Camp bewegen. Wir wurden von einem Massai begleitet.
      Unser Camp ist nicht eingezäunt, deshalb ist es normal dass hin und wieder Tiere ins Camp kommen.

In der Nacht konnten wir diverse Tiere hören, wir konnten allerdings die Geräusche nicht den einzelnen Tieren zuordnen. 😅 Am Morgen wurde uns dann gesagt dass Hippos und Büffel die Laute von sich gaben.

So nun sind wir auf morgen gespannt, da werden wir den ganzen Tag in der Serengeti unterwegs sein.

Gibbs Farm

April 9 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir eine afrikanische Farm besucht. Dort wird viel verschiedenes Gemüse angebaut, das meiste davon kennen wir auch aus dem heimischen Garten. Anders als in Europa wächst hier Kaffee, riesige Avocadobäume, Granatapfel, Papaya und Tamarillo. Andere Pflanzen sind ebenfalls grösser als wir es gewohnt sind, z.B. der Weihnachtsstern oder der Ficus ca. 10m.Read more

Safari dag 2: Ngorongoro Highlands

November 18, 2019 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Vanaf vandaag zouden we samen met de Spanjolen en nog twee Duitse meiden op pad gaan. Volle bak dus! Gelukkig konden we wegens Piets lange stelten regelen dat we niet achterin de auto hoefden te zitten: daar paste hij simpelweg niet in. We vertrokken richting de Serengeti, waarbij we door de Ngorongoro highlands reden. Over hobbelige, onverharde en veel te smalle wegen baanden we ons een weg omhoog, en probeerde ik niet te bang te zijn om het ravijn in te vallen, wanneer er weer een veel te grote tegenligger aan kwam. Onze chauffeur was gelukkig een pro. Behalve toen hij ons bij een tussenstop vertelde dat we alle ramen moesten sluiten voor de apen, en de kok vervolgens zelf zijn raam open liet. Binnen 5 min zaten er twee bavianen in de jeep onze lunch te jatten! De natuur was prachtig en veranderde ieder kwartier rijden: van jungle, tot bergen, tot een landschap dat ons deed denken aan de film Skyfall in Schotland. Het letterlijke hoogtepunt was de rand van de krater, waar we over de hele krater konden kijken en zelf dieren konden spotten met de verrekijker. Van daar reden we door de heuvels die steeds vlakker werden tot een soort savanne, tot we op de Serengeti ofwel: eindeloze vlaktes, terecht kwamen. Wat een rit.Read more

Ngorongoro

February 10 in Tanzania ⋅ 🌩️ 24 °C

Was ein wundervoller Tag! Um fünf aufgestanden, Abfahrt um 6:00h
      Der Sonnenaufgang über dem Kraterrand ist einfach nur spektakulär.
      Am Boden des Kraters angekommen, hat uns gleich ein Löwenpärchen empfangen. Etwas müde von der Nacht aber trotzdem atemberaubend.Read more

Ngorongoro Crater

September 15, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Big 5 ✔ 😍
      Wir haben heute nach einer Stunde Safari im Park ganz früh morgrns schon eine Nashornmama mit Nashornbaby gesehen! Es ist anscheinend richtig schwer die weniger als 20 Nashörner in dem Park zu finden, weil sie sich so gut verstecken und Angst vor Menschen haben. Nashörner sind eigentlich immer alleine unterwegs, deshalb hatten wir Glück direkt zwei auf einmal zu sehen 🦏 Heute Mittag wurde ein weiteres Nashorn in 2-3km Entfernung gesichtet, woraufhin sich eine ewig lange Autoschlange gebildet hat. Viele Leute gehen nämlich nur wegen dem Nashorn in diesen Park. Wir hatten also viel Glück 😊

Im Krater war es heute eher kälter und sehr windig. Die Landschaft sah komplett anders aus als im Serengeti. Wir sind erstaunt wie unterschiedlich die Nationalparks sind.

Ngorogoro Krater / Serengeti

September 28, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es für uns ganz früh los in Richtung Ngorogoro Krater (benannt übrigens nach dem Sound einer Kuh mit Glocke)

Um 6.30 Uhr saßen wir bereits im Auto und machten uns auf dem Weg. Die Sonne war gerade dabei aufzugehen. Für uns ging es auch wieder an schöne Massai Dörfer vorbei aber alle hatten mittlerweile einen Souvenirstand aufgebaut.🙈 Kurze Zeit später standen wir auch schon am Gate. Zu erst ging es für uns durch eine dicke Wolkendecke auf und ab. Durch das ganze hin und her gerüttel wurde mir ganz schön schlecht. 😅

Leider mussten wir schon einige Viewpoints hinter uns lassen, weil wir außer einer weißen Wand nichts gesehen haben. Nach einer kurzen Weile zog es dann doch endlich auf und der Krater zeigte seine Schönheit. Von dort aus ging es für uns hinab in die schöne Landschaft. Links, rechts, geradeaus überall waren Tiere zusehen. Gnus, Zebras, Nilpferde, Gazellen, Flamingos, Hyänen, eine Serval Katze, wie auch endlich unsere ersten Löwen!

Wir wussten gar nicht wohin wir schauen sollten, da es überall was zusehen gab. Einfach wunderschön! Wir fuhren rechts und link und wieder links und rechts und konnten einige schöne Tieraufnahmen machen.

Dann machten wir ein schönes Picknick an einem Hippo-See und konnten, wie manche von Euch gesehen haben, es bei bester Sonne genießen. 😊 Ein Nashorn versteckte sich im Gebüsch, leider zeigte es sich nicht.

Wir fuhren weiter und konnten noch drei riesige Elefanten sehen, die ebenfalls durch diese einzigartige Landschaft zogen. Nach ca. 6 Stunden im Krater zogen wir weiter zu unserem nächsten Highlight.

Nach einer rasanten Fahrt zwischen unendlichen Weiten standen wir dann vor dem Serengeti Gate. Natürlich ließen wir uns nicht zweimal bitten ein paar Fotos davor zu machen. Danach ging es direkt rein... Die Hitze, die zu dem Zeitpunkt war ließ die Serengeti wie ein riesiges Meer aussehen und man konnte nicht mehr zwischen Bäume, Steine und Tiere unterscheiden.

Wir fuhren weiter und weiter immer tiefer in die Serengeti hinein. Die Vegetation veränderte sich und viele Bäume waren zusehen und natürlich dazu eine Menge Tiere. Wir sahen viele Giraffen, Zebras und Gnus. Ein besonderes Highlight war eine Löwin, die sich auf einen Stein richtig vor uns präsentierte. Dahinter versteckte sich der Löwe. Langsam ging die Sonne unter in der Serengeti und der Sonnenuntergang war wie zu erwarten zauberhaft! Auf dem Weg zu unserem Camp kreuzte auf einmal eine Elefantenherde unseren Weg und kam soo dicht an unserem Auto vorbei. Wahnsinn!!!

Wahrscheinlich vergesse ich euch bestimmt noch einiges zu berichten aber dieser Tag war voller Highlights, dass wir es selbst nicht mehr zusammen bekommen.

Das Zelt ist der Wahnsinn und man vergisst, dass man sich mitten in der Serengeti befindet. Bis man ein Tier hört. Im Dunkeln müssen wir per Walki Talki rufen, dass wir abgeholt werden möchte und werden von stattlichen Massai Kriegern abgeholt, die mit Speeren vor unserem Eingang stehen. Mit denen fühlt man sich gleich zu 100% sicher. Das Essen war ebenfalls super und währenddessen lief neben uns ein Nilpferd lang und vor uns ein Büffel. Atemberaubend!

Eine Hyäne konnten wir von weiten Hören.

PS: Mama, wir sitzen auf einer Terrasse unterhalb laufen die Tiere.

Unser Zelt ist direkt am Fluss und nur ca. 10m vom Restaurant entfernt. Nun liegen wir im Bett und sind gespannt was uns die Nacht so bringt bevor wir morgen auf die nächste Safari gehen.

Safari dag 4: Ngorongoro krater

November 20, 2019 in Tanzania ⋅ ☁️ 16 °C

Wederom vroeg op om vandaag in de Ngorongoro krater af te dalen. Na het ontbijt werden we verrast door een enorme bezoeker in het kamp: een olifant liep tussen de tenten! Met gepaste afstand, in tegenstelling tot sommige andere toeristen, konden we het toch niet laten wat selfies te maken. De krater was fantastisch! Weer een heel ander landschap, een meer, en zelfs een van de laatste 40 neushoorns gespot! Pedro was zo enthousiast dat hij op het dak van de jeep klom, en nog geen 5 min later al op zijn kop kreeg van een ranger. Hij dreigde met een fikse boete, die nadat Pedro slim zei dat ze hem wel naar Spanje mochten opsturen, werd kwijt gescholden. Jakob hielp mee om te liegen dat hij niet op het dak zat, maar stond in de auto. Na nog een hele poel vol met nijlpaarden gezien te hebben moesten we dan echt terugrijden naar Arusha.Read more

Ngorongoro, Ngorongoro District Council