Tailandia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 156

Moped Tour mit Zwischenfall

17 settembre 2022, Tailandia ⋅ 🌧 28 °C

Weil es rund um Pai einiges zu sehen gibt entschliessen wir uns Mopeds zu mieten und eine kleine Rundfahrt zu unternehmen. Claudia fährt auch daheim Scooter und lädt deshalb auch Tilly auf, Ben ist noch nie gefahren und besucht deshalb am Morgen eine Fahrschule und ich bin ein Multitalent und Miete deshalb ein Leistungsfähigeres Exemplar und schwänze die Fahrschule.
      Die Miete kostet pro Tag 4 Franken, klingt soweit fair.
      Los geht es zum ersten Etappenziel: der weisse Buddha. Ben prahlt schon damit, dass Moped fahren einfacher ist als laufen. Fünf minuten später scheppert es hinter mir und ich sehe im Rückspiegel, dass Ben eine Kurve nicht erwischt hat. Zur Moped Miete kriegt man zwar etwas Helm ähnliches dazu, sonst aber nichts an Schutzkleidung. Entsprechend sieht auch sein Arm aus. Das Bike funktioniert zum Glück noch, so eskortieren wir Ben zurück zum Hostel von wo aus er dann alleine ins nahegelegene Spital kann zur Wundsäuberung. Zu dritt setzen wir also unsere Reise fort und besuchen einige Aussichtspunkte, einen Wasserfall und die Pai Canyons. Bis auf den kleinen Unfall also ein gelungener Tag. Diesen Abend gehen wir ruhiger an und geniessen eine tolle Band in einer Jazz Bar.

• Giorno 76

Pai - Halbtagestour ins Umland

27 novembre 2019, Tailandia ⋅ ☀️ 32 °C

Meine erste Nacht in der Bambushütte war super gemütlich und verrückterweise auch sehr viel sauberer als das Privatzimmer im Hostel - ich war sehr froh, dass ich nochmal umgezogen bin. Den Vormittag verbrachte ich auf meiner Veranda in der Hängematte und genoss die Ruhe und Zurückgezogenheit. Meine für heute gebuchte Halbtagestour begann um 13 Uhr und somit begab ich mich irgendwann gegen Mittag in Richtung Abholstation, um vorher noch eine Kleinigkeit zu essen.

Pünktlich um 1 parkte der Minivan und lud mich neben einer Deutschen, einer Spanierin und zwei Belgiern ins Auto ein. Nachdem wir noch eine Georgierin in ihrer Unterkunft abholten, stoppten wir als Erstes beim White Buddha, der auf einem Hügel außerhalb von Pai auf der Spitze des Wat Phra That Mae Yen liegt - aufgrund der hohen Lage kann man diesen oft schon von anderen Orten Pais in der Ferne sehen.
      Wir streiften also am Fuße der heiligen Treppen unsere langen Klamotten über und schleppten uns bei 35 Grad die zahlreichen Stufen hinauf bis zur Aussichtsplattform. Dort angekommen hatte man einen wunderschönen Ausblick auf die Landschaft und natürlich die übergroße Buddha Statue. Man mag wirklich meinen, dass man sich an die Hitze langsam gewöhnt hätte aber dem ist zumindest bei mir nicht so. Ich will mich aber natürlich auch nicht beschweren - schwitzen gehört hier halt einfach immer dazu :)!

Nach dem White Buddha fuhren wir erstmal wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier wechselten plötzlich unsere Fahrer, was ein wenig schade war, denn "Mr. God" war sehr witzig und sprach gutes Englisch und sein angeblicher Schwager "Mr. Tiger" war leider das ganze Gegenteil. Aber da die Truppe wie immer echt gut passte, machten wir es uns selbst natürlich lustig und fuhren mit Guter Laune Musik zum nächsten Stop, dem Yun Lai Viewpoint. Von diesem Aussichtspunkt hatte man einen atemberaubenden Panoramablick auf die Berge rund um Pai. Die Sicht war recht klar und die Landschaft super schön - wir schossen ein paar Bilder und kletterten anschließend wieder in den Minivan.
      Als nächstes stand das chinesische Dorf Santichon auf der Agenda. Dieses ist kein typisches chinesisches Dorf, sondern wurde wie eine Art Open Air Museum künstlich erschaffen. Als Tourist kann man dort die chinesische Lebensart kennenlernen, Lehmhäuser besuchen, sich verkleiden oder chinesische Köstlichkeiten probieren - quasi alles mal wieder für den Tourismus erschaffen. Da wir hier auch nur 20 min Zeit hatten, schlenderten wir ein wenig durch die Anlage und waren aufgrund der Künstlichkeit aber nicht allzu beeindruckt - Spaß hatten wir natürlich trotzdem!
      Hiernach fuhren wir zu einem Café mit weiteren Aussichtspunkten. Scheinbar diente dieses als Kulisse für zwei Filme und ist deshalb bei den Thais und Chinesen sehr beliebt. Für uns war es ein Café auf einem Hügel, welches rund herum wieder einige Fotospots (Herz, große Buchstaben, Schaukeln) installiert hatte, damit jeder Influencer in den sozialen Netzwerken auch ja sein Foto für die Community schießen kann. Wir gönnten uns einen Kaffee - bzw. ich einen super süßen Banana Frappé und entspannten ein wenig mit Ausblick auf die Berge. Nachdem auch hier unsere halbe Stunde vorbei war, brachte uns Mr. Tiger zu einem der meist besuchtesten Plätze in Pai - der Bamboo Bridge. Diese zieht sich über 800 Meter über saftig grüne Reisfelder und endet im Wald an einer kleinen Tempelanlage. Natürlich ließen sich auch hier wieder tolle Bilder schießen, so dass man so einige Male auf der schmalen Bambusbrücke stehen bleiben musste, um nicht die Fotosessions anderer Touristen zu crashen. Landschaftlich gesehen, war es wie schon alles am heutigen Tag aber wunderschön :)!

Da der Zeitplan ziemlich straff war und wir auch hier wieder mal ein paar Minuten zu spät zurückkamen, entschieden wir in der Gruppe, den nächsten Stop am Wasserfall auszulassen, denn die Tour endete mit dem Sonnenuntergang am Pai Canyon, den wir definitiv nicht verpassen wollten. Also fuhren wir weiter zum vorletzten Stop, dem sog. Land Split, welcher durch zwei Erdbeben in den Jahren 2008 und 2011 entstanden ist. Das Land des Bauern wurde durch die seismischen Aktivitäten auf eine Tiefe von 11 Meter und Breite von 2 Metern aufgerissen und konnte hiernach landwirtschaftlich nicht mehr genutzt werden. Heute zählt es mit zu den Hauptattraktionen von Pai und somit liefen wir kurz durch das Gelände und waren mal wieder beeindruckt, wie man wirklich aus allem ein Geschäft machen kann:)!

Nach diesem Stop ging es schließlich zum Pai Canyon, wo sich offensichtlich jeden Abend die halbe Stadt für den Sonnenuntergang trifft. Die Landschaft ist wirklich atemberaubend und die Schluchten, die teilweise bis zu 70 m in die Tiefe gehen definitiv auch. Wir hatten alle den nötigen Respekt vor den Abgründen und den ebenso trockenen und viel zu schmalen Wegen, dass wir uns nur wenige Meter nach vorn bewegten und uns anschließend auf den Boden setzten, um der Sonne beim Untergehen zuzusehen. Von den Massen Leuten, die sich hier tummelten, waren viele verrückt genug bis auf die vorderen Vorsprünge zu klettern, jedoch konnte man so einige brenzlige Situationen beobachten, in denen ich mir nur an den Kopf fasste und mich fragte, ob man es wirklich immer provozieren müsste - wir waren zufrieden mit unserem Spot und genossen somit den tollen Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Nachdem auch die letzten Rottöne am Himmel verschwunden waren, sprangen wir wieder in den Bus und fuhren zurück in die Stadt. Da jeder von uns hungrig war, aßen wir noch zusammen auf dem Nightmarket und gönnten uns anschließend ein paar Getränke in einer Bar. Es ist schon witzig, wie es manchmal mit Leuten von Anfang an passt und man, ohne sich wirklich zu kennen, sehr viel Spaß zusammen hat. Da ab morgen aber jeder in verschiedene Richtungen streute, stießen wir nochmal auf den Tag an und verabschiedeten uns später in die Nacht.

• Giorno 155

Höllenfahrt nach Pai

16 settembre 2022, Tailandia ⋅ ☁️ 29 °C

Um 10 Uhr checken Ben, Tilly, Claudia und ich aus dem Hostel aus. Wir reisen heute weiter nach Pai. Dabei soll es sich, laut verschiedenen Berichten, um den Himmel auf Erden handeln. Die Fahrt dahin ist aber beschwerlich. 3 Stunden Busfahrt mit über 770 Kurven. Meine Hoffnung, dass die Busse neuwertig und gut gekühlt sind, stellt sich als naiv heraus. Immerhin kostet die Fahrt nur knapp vier Franken, ich hätte aber gerne 10 gezahlt für mehr Platz und eine Klimaanlage.
      Auf dem Weg aus der Stadt erledigt der Busfahrer noch einige andere Dinge, er verteilt Briefe, geht kurz etwas einkaufen und lädt noch ein Paket auf. Ich bin also schon komplett durchgeschwitzt, bevor die Kurvenfahrt überhaupt losgeht. Während der Fahrt denke ich über diese Katzen nach, welche man in China in Flaschen aufgezogen hat und fühle mit ihnen.
      In Pai angekommen verlieben wir uns alle sofort in das kleine Dörfchen. Es wimmelt an den beiden Hauptstrassen von Essensständen und Bars und auch unser Hostel ist super. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, gehen wir auf die Suche nach etwas essbarem und werden schnell fündig. Dann nimmt der Abend seinen gewohnten Lauf, in vielen Bars gibt es Live Musik und ich verfalle dem unwiderstehlichen Charme von Pai endgültig.

• Giorno 104

Le scooter, c'est bien aussi

22 giugno 2019, Tailandia ⋅ ⛅ 31 °C

Les jours suivants, cest ma mère qui nous mène, à scooter, jusqu'au havre touristique de Pai, au nord-ouest, au milieu de montagnes vertes et luxuriantes. Un bain de jouvence pour elle, voire un retour à l'adolescence, puisque ça fait 30 ans qu'elle n'a pas utilisé ce moyen de transport !

Nous avons reçu en chemin juste la bonne quantité de mini-mousson pour nous effrayer et nous faire enfiler K-way et pantalons de pluie, mais sans trop mouiller ni changer notre programme de pauses-visites ! (waterfalls, hotsprings/ geyser, canyon, vieux pont britannique...). Ca serpente dans quelques collines, mais nous nous attendions à une route bien plus difficile. Moralité, le scooter, cest bien. Encore plus quand on se fait conduire !

Si nous apprécions les paysages alentours, nous restons un peu sceptiques face au côté "nid à touristes" de Paï, où une promenade le soir s'apparente à un défilé d'occidentaux en (très) petites tenues et à une succession de magasins à souvenirs. Une sorte de concentré de Chiang Mai, avec un plus fort ratio touristes/ habitants.

Pour ma part, ayant été parfois longtemps dans des endroits où il était impossible de trouver un restaurant avec une carte, ou un restaurant tout court, je me réjouis et me régale... quitte à manger autant que lorsque je pédalais tous les jours.

• Giorno 10

24 novembre 2022, Tailandia ⋅ ☁️ 24 °C

10:30 a.m. - Anne, Elena and I went for breakfast to „rainny café“ and I ate a really good chocolate bowl and a coffee.
      There I met two lovely girls named Ella and Tilda. Both are from Germany and we had a nice little chat.

1 p.m. - I explored the town once again. I love it because every time I find some new cool stores and café‘s.

2:30 p.m. - I switched back to JJ&J‘s garden hostel because I loved the atmosphere here. The hosts are awesome and you feel like in a big family. In the afternoon I read and relaxed for the first time.

5:30 p.m. - I went into town for shopping and found a nice bracelet. While shopping I got really hungry. Luckily you get good and pricey food at every corner.

7 p.m. - Walking trough the streets I met Anne and Elena and we went in a bar to drink something.

9:30 p.m. - I got tired so I left earlier than usual. While walking to the hostel I phoned my sister and almost got fucked from the homeless dogs. Not far from our hostel there are always 10 dogs guarding the street. I don’t know what I have done to them but the barked at me and run after me. I normally love dogs but that scared me as fuck.

P.S.: Elena and I split up so now I am traveling alone

• Giorno 16

15 febbraio 2019, Tailandia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir fuhren mit dem Minivan 3 Stunden und 762 Kurven von Chiang Mai nach Pai. Wir hatten eine tolle Unterkunft inklusive Teich und vielen Fischen. Wir mieteten einen sehr bequemen Roller und besichtigten eine riesige Höhle, einen Canyon, den Landsplit und Wasserfälle. Am besten hat uns aber die Landschaft gefallen. Sehr bergig/hügelig, frische Temperaturen und Nadelbäumen.
      Einmal wurden wir von der Polizei angehalten. Sie fragten uns von wo wir kommen und ob wir rauchen würden. Wir antworteten natürlich "Schweiz" und "Nein" und wurden nicht wie andere auf Drogen abgesucht.

• Giorno 13

27 novembre 2022, Tailandia ⋅ ⛅ 21 °C

9 a.m. - I got up and ate a little bit. Talked with the other guys in the hostel

11 a.m. - I went into town to brunch in the
      „Om Garden Café“. I met a german couple which gave me some good advice for traveling alone. They also recommended me some activities they already made. I was almost ready to leave but suddenly another guy, Cesàr, came at my table and we directly had a nice talk.

2:30 p.m. - I spent the afternoon at the pool in the hostel. Furthermore I got my laundry back.

6 p.m. - Walking trough the nightmarket looking for food and some clothes I met some Spanish girls from Bangkok. It’s crazy how many I already met twice.

9 p.m. - Later I hooked up with Cesàr the Belgium guy from the morning and we watched the Belgium World Cup game.

P.S.: Watching the World Cup when it’s warm and with people from all over the world is fun :)

Summary:
      I don’t have many other places to compare but I love Pai. It’s a smaller town in the north of Thailand. Although Pai is perfect to relax and explore the nature there is always action in the evening. Furthermore I also love the good café‘s. I almost went in another every day to brunch and read or watching people. As I already mention before I have not rented a scooter because of safety but the next time I definitely will. So I can explore the beauty of Pai by my self.

• Giorno 18

Auf nach Pai

3 dicembre 2022, Tailandia ⋅ ⛅ 28 °C

Freitagabend waren wir in Chiang Mai mit vielen Leuten aus Suan Sati in einer Jazz Bar um unsere gemeinsame Zeit ausklingen zu lassen. Mit Jasmin habe ich mir dann ein Zimmer für eine Nacht geteilt. Wir haben bei einer super lieben Thailänderin übernachtet, die uns kostenlos ein riesiges Frühstück zubereitet hat. Nachdem ich in Chiang Mai noch ein wenig geshoppt habe, ging es dann zum Busbahnhof und über eine der kurvenreichsten Strecken nach Pai. Dank Reisetablette habe ich die Fahrt super überstanden und konnte die unfassbare Aussicht genießen. Die Toilette auf dem Weg hätte mich da eher fast zum Erbrechen gebracht (typisches Hock-Klo, das zuletzt in den 80ern oder vielleicht auch noch nie geputzt wurde).

In Pai sind wir abends noch in der Walking Street spaziert und sind in einer Bar mit Lagerfeuer versackt.

• Giorno 19

23 dicembre 2022, Tailandia ⋅ ⛅ 17 °C

Pai est un village hippie où il n’est pas rare de croiser des personnes pieds nus dans la rue et où chaque magasin propose du cannabis, encore plus qu’ailleurs en Thaïlande. La plupart des gens qui viennent ici font des tours en scooter dans les environs car il y a des paysages de montagne splendides. Toutefois, il y a énormément d’accidents de scooters dans cette région. Je ne me suis donc pas lancée à conduire un scooter pour la première fois dans un endroit aussi risqué. Les thaïlandais roulent comme des dingues.
      Je suis restée dans le centre faire un cours de yoga et un massage thaïlandais à l’huile encore une fois à un prix dérisoire. Au coucher du soleil, marche au milieu des conducteurs fous pour atteindre une sublime statue de Bouddha que l’on peut apercevoir depuis Pai ainsi que ses environs.

• Giorno 97

Pai - Tag 2

12 febbraio 2023, Tailandia

Der Vortrag war lang und die Nacht noch länger. Den Tag verbrachten wir in der Hängematte.

Am Abend traf ich mich mit Tanner und Pierce zum Essen. Und ich bestellte mir eine für mich nicht zu bezwingende Pizza. Zum Glück konnten mir die beiden helfen.
      Als Laura später dazu stieß, passte aber dann doch wieder etwas Streetfood rein.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Ban Chao Mo, บ้านเจ้าหม้อ

Unisciti a noi: