Thailand
Ban Mae Hi

P[ar]a[d]i[es]

December 20, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 7 °C

Von Chiang Mai ging es gestern am späten Nachmittag gen Pai: 762 Kurven (laut Internet) und einige umgedrehte Mägen der asiatischen Busbelegschaft später waren wir auch schon da.

Einziges Manko des Pai-Tals gleich vorweg: Es ist nun wirklich kein Geheimtipp mehr; so tummelt man sich im 30.000-Einwohner Ort gefühlt im Verhältnis 2:1 von Touristen zu Einheimischen! Dies fällt vor allem auf dem allabendlichen Nachtmarkt (auf dem wir uns an beiden in Pai verbrachten Abenden ordentlich durchfutterten) und durch die sehr westlich geprägte Restaurant- und Barszene auf. Generell ist der Ort eine Hippie-, Alternativen- und Chiller-Hochburg (Grasgeruch kommt nicht nur von den gemähten Wiesen rundherum).

Tagsüber fährt die ganze Meute mit gemieteten Motorrollern aber aus der Stadt (wodurch es sich ganz gut verläuft) - so auch wir. Als erstes Ziel steuerten wir den Pai-Canyon an, welcher nebst grandiosen Fotomotiven und Ausblicken auf das Tal an manchen Stellen auch eine gehörige Portion Nervenkitzel bietet, dann nämlich wenn es ca. 50 cm breite Steilkämme mit beidseitig 20 m Abgrund zu überwinden gilt!

Weiter ging es zum "Landsplit": Farmland, das durch ein Erdbeben 2008 unbrauchbar wurde, was von dessen Besitzer ganz nett dokumentatorisch aufbereitet ist. Eigentliche Attraktion hierbei ist der Besitzer selbst, der einen gegen Spenden mit selbstgebrautem Rosellensaft sowie mit Rosellenmarmelade an Bananenchips verköstigt. Sehr Lecker!

Auf dem Weg in ein abgelegeneres Dörfchen nahmen wir noch einen Wasserfall mit, der als lohnenswert beschrieben war, uns verwöhnten Kackbratzen (nach den siebenstufigen Fällen des Erawan Nationalparks) aber nur ein müdes Lächeln abrang (deshalb auch kein Bild). In beschriebenem Dörfchen ging es auf einem ca. ein Kilometer langen Bambussteg, der über Reisterassen führte, zu den dortigen Tempelanlagen. Diese waren jedoch geschlossen - nicht weiter schlimm, sollen eh nicht so berauschend sein. Der Weg über die Felder, umgeben von grünendem Bergpanorama und freilaufenden Kühen, war grandios und somit als eigentliches Ziel zu betrachten.

Am Nachmittag fetzten wir einfach noch so mit dem Roller durch die Serpentinen. Belohnt wurden wir nicht nur durch das tolle Fahrgefühl, sondern hinter jeder Straßenbiegung mit immer noch tolleren Ausblicken als in der Kurve zuvor! Am Wegesrand fanden wir übrigens auch noch einen Mini-Geysir (überall im Tal gibt es heiße Quellen), welcher allerdings eher olfaktorisch denn visuell als 'atemberaubend' Erwähnung finden sollte (nur ca. 50 cm hoch, aber bestialischer Gestank nach faulen Eiern).

Zusammengefasst: das Pai-Tal ist jede Anfahrtskurve wert! Wirklich paradiesisch, vor allem für Zweiradenthusiasten!

Grand Canyon, Pai

February 12, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir mit unserem Scooter den Grand Canyon gefunden.

Hier oben kann man super gut wandern und klettern. Wir haben die Wahnsinns Aussicht genossen und sind mit unserem Scooter heute einfach nur chillig durch die Gegend gekurvt.

Einen kleinen Zwischenstopp haben wir allerdings noch eingelegt, bei "I love Strawberry Pai". Eigentlich war es nichts anderes als ein kleines Erdbeerfeld mit Restaurant, bei denen man viel Krims Krams zum Thema Erdbeeren kaufen konnte.

Am Ende unseres Ausfluges haben wir noch einen Kaffeestopp mit wundervoller Aussicht eingelegt.
      Jetzt genießen wir noch den Abend in irgendeinem Cafe/ Bar oder auf dem Nachtmarkt in der Stadt.

יום סבב החומוס בפאי

December 27, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

קמנו בבוקר אכלנו ארוחת בוקר מערבית טובה והלכנו לכיון הסוכנות שבה סגרנו נהג שייקח אותנו ברכב ליום טיול סביב פאי.
      התחנה הראשונה - המקדש עם הבודהה הלבנה. רצינו אתמול להגיע למקדש הזה לראות בו את השקיעה אבל כשהבנו שבכל מקרה יקחו אותנו לשם ברכב מחר לוותר ולחכות.
      עלינו לרכב וניסינו לתקשר עם הנהג, מאוד מהר הבנו שהוא לא יודע מילה אנגלית ואין מה לנסות להתאמץ פשוט צריך להעביר איתו את היום בשפת הסימנים בלי לצפות לשום דבר מיוחד (אכזבה גדולה לכל הדעות אחרי החוויות שלנו עם אודי ומושיקו בצאנג מאי).
      כשהגענו למקדש הבנו ששכחנו שצריך להתלבש בלבוש צנוע אז לקחנו כל אחת מן חצאית כזאת ב20 באט כמו שמשכירים מחוץ לכותל. עלינו את כל המדרגות למקדש צילמנו כמה תמונות וירדנו חזרה למטה.
      נסענו לנקודת תצפית ומשם לכפר הסיני (שבדרך קראנו עליו שהוא בכלל לא אמיתי ואותנטי וזה סתם תפאורה שלמה שבנו כדי לייצר אטרקציה לתיירים). עברנו מתחנה לתחנה, ניסינו להוציא מהיום הזה את המיטב, על אף שלא היה מלהיב במיוחד בלשון המעטה, אבל צחקנו ונהנינו אחת מהשניה אז לא הפריע לנו כל כך.
      משם התחנה הבאה הייתה מפלים. הנהג אמר שהמפלים סגורים בגלל הקורונה אז ביקשנו שייקח אותנו למפלים אחרים שאפשר להיכנס בהם למים. בעודנו נוסעות ברכב לקראת המפלים של דיברה בווצאפ עם גל שבדיוק הגיעה עם חבריה דן ומיכל לקופנגן. גל מצאה לנו שם הוסטל ממש טוב. מחיר מעולה ובדיוק כשרצינו לבטל את ההזמנה שעשינו בבוקינג כדי שגל תסגור לנו את ההוסטל שהיא מצאה נעלמה הקליטה בטלפון.
      חנינו בכניסה למפלים ושל חזרה איזה 50 מטר כדי לסגור את עניין ההוסטל עם גל ואני הלכתי לבותקה בכניסה למפלים לברר פרטים. הופתענו לגלות שכניסה עולה 20 שקל לכל אחת כי זה כניסה לכל יום לשמורת טבע. לא רצינו לשלם את הסכום הזה אז התיישבנו בספסל מחוץ לאתר ותהינו לעצמנו מה כדאי לנו לעשות להמשך היום. משפחה ישראלית (שעברה לגור בשנים האחרונות בבנגקוק) הגיעה בואן לאתר של המפלים. דיברנו איתם קצת והם המשיכו ונכנסו לשמורה. של ניגשה למוכרת בבותקה ואמרה לה שאנחנו רוצות רק להיכנס חצי שעה למפל הראשון ולחזור, והיא הצליחה להגיע איתה להסכמה שנשלם רק 5 שקלים סכום שהיה לנו יותר הגיוני לשלם עבור התמורה של הדבר. בעודנו מוציאות את הארנק לשלם פתאום אנחנו רואות את האבא מהמשפחה הישראלית שבא לקראתנו. הוא אמר שהם התבאסו לראות שלא נכנסנו בגלל שזה עולה כסף והוא בא לקנות לנו כרטיסים. התרגשנו מהמחווה אבל אמרנו לו שבדיוק סיכמנו איתה על סכום יותר נמוך, אז אין צורך ונכנסו לשמורה. גם המפל היה קר ומבאס מדי בשביל להיכנס אליו, אז אחרי שכשוך רגלים קצר החלטנו לחזור לרכב ולבקש מהנהג שפשוט ייקח אותנו ל״coffee in love” שזה עוד נקודת עצירה בסיור שלנו היום - בית קפה תיירותי ופוטוגני עם נוף יפה. החלטנו בדרך שלמרות שנהנינו מהחברה אחת של השניה היום והצלחנו להפוך את היום הזה למוצלח אנחנו לא רוצות מחר שוב לקחת נהג ולכן כשנחזור נגיד לסוכנות שאנחנו מבטלות את היום שסגרנו למחר.
      התיישבנו בבית הקפה ופתאום התיישב בשולחן לידנו עוד ישראלי. לאחר שיחה קצרה הוא סיפר לנו שהוא בן 30+, למד משפטים ועובד בתור עורך דין, והוא לקח עכשיו חודש של עבודה מרחוק עם לפטופ ותוך כדי הוא מטייל.
      כמובן שפיתחנו שיחה קולחת על עבודה ולימודים והגענו שוב לאותה המסקנה שאין מנוס חייבים ללכת להייטק.
      השיחה התארכה ולא שמנו לב שהזמן עבר. כבר הגיעה השעה לשקיעה אז קמנו לקראנו לנהג שלנו שייקח אותנו לראות את השקיעה בpay canyon. שמחנו לראות שהגענו בול בזמן לשקיעה לתפוס מקום בשורה הראשונה. התיישבנו ונהנינו מכל רגע. וכמובן עשינו בוק תמונות של השמחות.
      חזרנו לסוכנות ולהפתעתנו הרבה הם הסכימו לבטל להחזיר לנו במלואו את כל הכסף על מחר. מרוצות הלכנו לחדר להתארגנות לקראת השוק לילה.
      יצאנו מתרגשות לסבב נוסף של ליקוט ארוחת ערב בדוכני השוק. הפעם באנו מכוונות מטרה לאכול מהדוכן טורטיות הצמחוני שראינו אתמול והיינו כבר מפוצצות מכדי לקחת מנה.
      התאכזבנו לגלות שהדוכן הזה סגור היום, אז עברנו להשלמת פערים נוספת מעוד דוכנים שראינו אתמול ולא הספקנו להינות מהם.
      ליד אחד הדוכנים ראינו את עידית יואב ואבישי. שלושה ישראלים שמטיילים ביחד ועברנו היום ממש לשניה לידם בפאי קניון. עידית ויואב דתיים צעירים בגיל שלנו שבדיוק התחתנו ואבישי גם סוג של דתי לשעבר שגר ועובד באבטחה בסינגפור, לקח חופשה קצרה מהעבודה וחבר לטייל איתם פה.
      הם אמרו שהם הולכים לשבת בספיריט, נזכרתי שקראתי על זה וזה בר טוב שיש פה בפאי. מסתבר שהוא ממש ברחוב של השוק ויש בו אפילו מה שנקרא שולחן קבוע שהוא ״השולחן של הישראלים״.
      ישבנו איתם בבר ולאט לאט הצטרפו עוד ועוד ישראלים. הגיע אביב ואחריו תומר שמטיילים ביחד. הגיעו עומר ורביד ועוד 3 בנות דניאל עטר ועוד שם שאני לא זוכרת. כשהברמן מהספיריט ניגש לשולחן ואמר שעוד 5 דקות בשעה 00:00 סוגרים את הבר הייתה הסכמה פה אחד שמפה ממשיכים למקום אחר שהם מכירים שיש בו מסיבה וזה המקום היחידי שפתוח עד שעה מאוחרת יותר. הגענו לשם והייתה מוזיקת טכנו, הליידי בטי שראינו בשוק שיחק.ה שם ביליארד, והיו עוד כמה אנשים נוספים במקום. דיי מהר הבנו שהמקום הזה פחות בשבילנו ופרשנו להוסטל לישון.

November 5, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 81 °F

No, I don’t filter my photos, Pai Canyon was just that unreal. It’s their version of our Grand Canyon a tiny percentage of the size, but still very picturesque. Small little areas to squeeze through, very slim walking areas with cliffs on your left and right (yes, stumble and you either die or close to it), and sunsets you have to see to believe. I’ve had the privilege of traveling all around the world seeing stunning sunsets and this was definitely in the top 3. #1 Peru, #2 Costa Rica. By the time this trip is over I’m sure those will change. It’s only 15 minutes south of Pai and my only regret is not coming here for sunrise as well.

Earlier that day I did some Muay Thai training again. The goal is to do it in every city I’m in and so far I’m 3 for 3. Why? Because it’s an amazing workout and it’s their thing, it’s also a cultural experience and a chance to vibe with these guys. They’re actually really funny and if they hate the way you do something they will let you know, they keep you humble. They’re not afraid to hurt your feelings because they legitimately want you to get better, and they slap you around a bit. The guys in the picture are the trainers and you might think they’re out of shape but they’ll prove you wrong quick. I’m definitely continuing this in San Diego.

768 Kurven

November 1, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Von Pai ging es wieder zurück nach Chiang Mai. Dieses Mal aber nicht mit dem Bus (wie auf dem Hinweg), sondern mit einem Roller durch den hügeligen Dschungel 😍 Die Straße hat offiziell 768 Kurven und das können wir jetzt zu mindest gefühlt bestätigen 😅 Auf dem Weg gab es auch einige spannende Sachen zu sehen, sodass sich das Abenteuer auf jeden Fall gelohnt hat!Read more

Pai

August 10, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Traveller Summary: Allein im Hostel, Grüne Oase, Erkundungstour mit dem Roller, Sunsetbar, Platten, am Strassenrand gestrandet, Rückfahrt mit dem Roller nach Chiang Mai (700-und-irgendwas Kurven) im Monsun, Suterday Nightmarket in Chiang mai

Für den interessierten Leser:
      Von Chiang Mai gings um 1000 mit dem Minivan über ein paar Kurven (über 700) und 4h Fahrzeit nach Pai ganz im nord-westen von Thailand. Grundsätzlich eine ruhige Gegend, welche aber von vielen Touristen heimgesucht wird und einiges zum Anschauen bietet. Natürlich hab ich mich bewusst nach einem Hostel ein wenig ausserhalb vom Zentrum entschieden, dass ich aber ganz alleine dort bin, hätte ich dann doch nicht gedacht nach all den guten Rezessionen im Netz. Angekommen war auch von einem Angestellten keine Spur zu finden, obwohl eine Spur war doch vorhanden in Form eines Mobiltelefons und einer Nachricht (Please call 079-hed-sie-gseit). Nach kurzer Zeit war auch schon der Besitzer anwesend. Nach dem Check-in und dem Ausleihen eines Rollers gang ich also mit erstem ungefähren Ziel die Gegend erkunden, natürlich ohne Google-Maps und prompt landete ich auf einer eher verlassenen Landstrasse auf dem Weg zum ersten Wasserfall, wo mir prompt das Benzin ausging und ich gestrandet war. Offensichtlich mietet man hier Roller grundsätzlich mit leerem (bzw. Mit Most bis zur ersten Tankstelle) Starttank. Janu. Bald konnte ich einen älteren Europäer oder Ami oder so mit dezenten Handzeichen zum Anhalten bewegen. Dieser war dann auch so nett mir eine PET-Flasche Benzin zu besorgen in einiger Entfernung😂 Dann gings weiter - auf den Wasserfall hatte ich nicht mehr sonderlich lust - also gings mal planlos weiter und so "verfuhr" ich mich und landete bei einer wunderschönen Bar mitten in den Reisfeldern ausserhalb von Pai, von wo aus ich den Sonnenuntergang geniessen konnte.

Nach einem Besuch auf dem Nachtmarkt zur Verpflegung gings zurück ins Hostel für einen gemütlichen Abend mit meinem Buch ubd ein paar Partien Pool mit dem Hostelbesitzer. Gleichzeitig machte ich mir meine Rundreisepläne für den folgenden Tag, ganz ohne was zu sehen wollte ich doch nicht weg.

Also hetzte ich am nächsten Tag von Attraktion zu Attraktion mit meinem Roller (diesmal Vollgetankt). Es folgten Wasserfälle, heisse Quellen, Reisfelder, Aussichtspunkte und ein Canyon. Nach diesem ereignisreichen Tag gings wiederum zum Nachtmarkt, wo ich mir dann prompt noch einen Platten am Roller aneignete. Diese Angelegenheit war dann aber mit 400 Bath an den Vermieter erledigt. Im Hostel überlegte ich mir wie meine letzten Tage in Thailand aussehen sollten.. zu wenig Zeit für den Osten und über den Landweg nach Kambotscha also auf die Suche nach dem richtigen Flug. Nur von Bangkok wirklich preiswert.. also zurück nach BKK mit Zwischenstopp in Chiang Mai und erneutem Nachtzug vergnügen. Aber wie solls nach Chiang Mai gehen am nächsten Tag - es gibt einen Anbieter der die Roller in Pai vermietet und in Chiang Mai zurücknimmt. Also ca. 5h mit dem Roller die über 700 Kurven meistern? Hmm aber nur wenn das Wetter stimmt, Regen ist halb so lustig mit dem Roller - dachte ich mir.

Am nächsten Tag sah das Wetter ganz pasable aus. Also los zum Rlllervermieter und ab mit allem Bagage mit dem Roller nach Chiang Mai.. naja das Wetterdachge dann wohl doch, dass ich evtl. ein wenig heiss habe, also beganns monsunartig zu regnen (20 min nach der Abfahrt) und so regnete es dann halt 5h auf dem Weg nach Chiang Mai💦💦

Heil in Chiang Mai angekommen gings am Abend an die Sutarday Walkingstreet, welche zufälligerweise direkt vor meinem Hostel erstreckte. Teotzdem spührte ich meine zwei Tage auf dem Roller und so gings bald zurück zum schlafen, nach einem kurzen Schwaz mit einem im Hostel lebenden Argentinier (seines zeichens Yoga-, Ernährubgs-, Fitness und was-auch-immer-noch-Trainer).

Bis bald und in absehbarer Zeit aus einem anderen Land

P.S.: in Pai hatte ich nun zum erstenmal in meiner Zeit in Thailand so meine lieben Mühen mit diesen Moskitos.. und nun verhält es sich nun mal so, dass mein MMAS auch nicht mehr in Thailand verweilt und ich deshalb nicht darauf zurückgreifen konnte.

P.P.S.: MMAS (Menschliches Moskito Abwehersystem) alias Michelle - liebe Grüsse an die Streetparade 😂 lieber du als ich

February 17, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Beeindruckendes Sandsteingebirge !
      Könnte man ewig herumkraxeln ...

Dort mein 1. greeen-curry heuer gegessen,
      und bin sofort wieder Süchtig geworden 😬 (brauche meeehhhRRRR davon!!!)

Bedienung fragt normal oder spice ?
      Ich: spicy !

Bedienung: spyce or high spicy ?
      Ich: 🥵🤯
      ....

Slow Sunday

June 24, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 84 °F

Yesterday afternoon was terrific. I visited a hot springs; you could buy eggs to boil in the 80°C (176°F) water. The soaking pools were 36°-32°C, which was plenty hot enough. I didn't think a hot spring dip was going to be nice with it so hot and humid out, but the mineral water was great, and the breeze from the scooter afterward was just the trick to cool off. After that, I grabbed a beer and an hour-long massage, then watched the sunset at the Sunset Bar while the clouds made funny pictures in my head. Incredibly relaxing!

I'm on my way to Pai Canyon now...maybe. I had a mani/pedi this morning, which about put me to sleep, and all I really want to do is take a nap. I'll decide if I'm going to the canyon after I finish lunch at this typical cafe. It may just have to wait until tomorrow.

Out for now. ✌️

January 24, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind mit dem Roller ein bisschen durch die Gegend gefahren als wir per Zufall zum Pai Canyon gekommen sind.
      Jessi hat sich zunächst nicht getraut weit in den Canyon zu laufen, da es neben den Wegen steil nach unten ging, doch mit viel Mut und Daniels Hilfe hat sie sich doch getraut und bereut es auch kein Stück.Read more

Ban Mae Hi