Thailand

Rejsende på dette sted
    • Dag 5

Sukhothai - Lampang

19. november 2023, Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir leider alle nicht wirklich ausgeschlafen.. Geschwollene Augen Dank Hausstaubmilben und Nackenstarre Hallooo 😂

Als erstes sind wir über den Markt in Sukhothai geschlendert und haben einen Senfapfel geschenkt bekommen. Voll lieb ☺️
      Weiter gings dann in wenigen Minuten zum Geschichtspark, den wir mit Fahrrädern erkundeten.
      Danach machten wir uns schon auf den Weg Richtung Lampang. Unterwegs machten wir Halt an einem Tempel. Dort beteten gerade die Mönche in ihren typischen traditionellen orangenen Gewändern.
      Unser Weg führte uns weiter durch einen Nationalpark. Wir sahen sehr viele Obstplantagen: Papaya, Orangen, Mango, Bananen..
      Einen kurzen Stopp machten wir an einem der vielen Reisplantagen, um bei der Reisernte zu zusehen. Hier erhielten wir Komplimente für unsere schöne weiße Haut 😁
      Am späten Nachmittag kamen wir an unserem Hotel in Lampang an. Jetzt heißt es erst mal am Pool chillen. 😊

• Dag 11

Ayyuthaya - Sukhothai - Phrae

25. december 2023, Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Am Morgen gehts zeitig weiter Richtung Sukhothai. Nach 4.5h Fahrt essen wir dort Zmittag bevor wir dann mit den Velos den Historischen Park besuchen.
      Nach weiteren 2.5h Fahrt kommen wir in Phrae an. Dies ist nur ein Zwischenstopp für die Nacht bevor wir morgen ab Höhe Phayao den aussichtsreichen Phu Chi Fa Rundweg starten.Læs mere

• Dag 7

Sukhothai

15. januar, Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

A lovely chill couple of days cycling around the ruined temples of the Sukhothai kingdom here and at Si Satchanalai. Really interesting history and my first Thai Green Curry actually from Thailand 🇹🇭

• Dag 28–29

Sukhothai, Thailand

4. februar, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

# Deutsch
      Raphael und seine leichte Obsession mit UNESCO-Welterbe kommen heute voll auf ihre Kosten. Nicht nur eine, sondern zwei Stadtruinen stehen auf dem Programm! Diese stammen aus der Zeit, als verschiedene Könige Thailand, aufgeteilt in kleinere Königreiche, beherrschten. Sukhothai scheint in der Hauptsaison bei einer breiten Masse an Touristen beliebt zu sein. Dies zeigt sich auch daran, dass die meisten anderen Touristen mit Golfcarts durch den Park kurven.

# English
      Raphael and his slight obsession with UNESCO World Heritage sites get their money's worth today. Not one, but two city ruins are on the programme! These date back to the time when various kings ruled Thailand, divided into smaller kingdoms. Sukhothai seems to be popular with a large number of tourists in the high season. This is also reflected in the fact that most of the other tourists are travelling through the park in golf carts.

• Dag 8

Sukhothai – Reisfelder und Chopsticks

20. februar, Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Von Ayutthaya bis Sukhothai sind es gut 400 km. Trotz Autobahn sind wir erst am Nachmittag in Thailands antiker Hauptstadt. Die geplante Radtour durch den Sukhothai Historical Park verschieben wir auf übermorgen. Zeit genug haben wir, denn wir haben 3 Übernachtungen eingeplant. Deshalb machen wir uns erst einmal auf den Weg in ein kleines Dorf ungefähr 70 km außerhalb von Sukhothai. Im Dorf Na Ton Chan, das von grünen Bergen und Reisfeldern umgeben ist, leben über 200 Familien. In den letzten 20 Jahren hat das Na Ton Chan eine Heimindustrie für lokale Traditionen geschaffen und damit Preise für seine gemeinschaftsbezogenen Aktivitäten gewonnen. Wir laufen durch Reisfelder, erfahren auf beeindruckende Weise, wie aus Bambus Zahnstocher, Schaschlik Spieße und Stäbchen (Chopsticks) hergestellt werden und wie wir kleine, gelenkige Puppen eines beliebten Holzbalkenspielzeuge in Bewegung setzten können. An einem einfachen Webstuhl probiere ich das Weben anhand einer Anleitung aus. Auf einem Papier, das vor mir hängt, sind gekoppelte Zahlen ("1-2", "1-4", "2-3" usw.) aufgeführt, die die Pedalreihenfolge beim Weben dieses Musters markieren. Ich trete auf die Pedale, dann führe ich eine Holzspule durch ein enges Fenster der Fäden und ziehe dann den Klöppel zurück, um das Gewebe zu straffen, bevor ich die nächste Pedalstellung einnehme. Gar nicht so einfach. Ich bräuchte wohl sehr lange, um was einigermaßen Annehmbares hin zu bekommen. Zum Schluss dürfen wir bei der Zubereitung einer lokalen Spezialität zu sehen. Es ist eine klare Suppe aus Mungobohnennudeln mit Bohnensprossen, Koriander, Salat, Knoblauch und Eiern, die auf einem Tuch über einem Tontopf mit kochendem Wasser gedünstet werden. Ausgesprochen lecker. Pai sagt, dass viele Thailänder diesen Ort besuchen, denn hier können die Kinder von Bangkok mal sehen, wie ihr Grundnahrungsmittel, Reis wächst. Das wüssten nämlich nicht mehr alle.Læs mere

Mit dem Rad durch das antike Sukhothai

21. februar, Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Wir machen uns früh auf den Weg – zu den archäologischen Stätten des Sukhothai Historical Park, im alten Stadtteil. Zur Erkundung mieten wir uns Räder am Eingang des Parks. Zu dieser frühen Uhrzeit ist es für uns ein Vergnügen, durch die im Jahr 1238 gegründete Stadt Sukhothai, des gleichnamigen erstmals unabhängigen Königreiches, zu radeln. Aus einer Mischung von Buddhismus, animistischen Traditionen der Mon und brahmanisch-hinduistischen Khmer Einflüssen kristallisierten sich die Anfänge einer eigenständigen Thai Kultur heraus, erzählt Pai. Vor Ort ist auch die Touristen Polizei und schaut nach dem Rechten. Sie möchten mit uns allen zusammen ein Foto machen. Warum denn nur, fragen wir uns? Die Erklärung ist simpel, erklärt Pai. Es ist für die beiden Beamten schlicht weg ein Beweis für ihre Vorgesetzten, dass sie nicht nur in ihren klimatisierten Büros sitzen, sondern auch vor Ort verantwortungsvoll ihrer Arbeit nachgehen.Læs mere

• Dag 8

J6 : Direction Sukhothai

27. februar, Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Allez après cette première petite pause dans notre ascension vers le nord on reprend la route. 6 longues heures nous attendent pour 470 km.

Rien de bien intéressant pour le coup à raconter tout comme la route d'ailleurs une ligne droite sans fin sur des routes limitées à 90 entrecoupées de traversées des villes ce trouvant sur le chemin.
      Toujours sur le même schéma "reduce speed city limite" sur cette même route bordée de magasins échoppes et restaurants. Puis plus rien ce qui laisse penser qu'on peut reprendre de la vitesse (aucun panneau indiquant la ville et sq fin).
      D'ailleurs on est à peu près les seuls à reduce la speed 🤣

Ce qui est divertissant c'est les véhicules divers et variés qu'on croise. Allant du véhicule non identifié (comme des petites cuisines sur roues) au scooter monté d'une famille entière (sans casque bien évidemment) au camion portant une camionnette partant un scooter, à la camionnette portant un scooter portant un mec 🤷🏻‍♀️
      Sans parler des scooter et autre engins à 2 roues remontant la route en sens inverse sur le bas côté....

On arrive de nuit à notre super guest house ou nous sommes attendus par le propriétaires d'une gentillesse incroyable.

Enfin finalement ce n'est pas nous qu'il attendaient car on a compris après qu'on avait réservé pour le mois d'avril 🙈 heureusement que les chambres n'étaient pas toutes prises !

Après un bon dîner réconfortant, le temps pour Lennie de se détendre et pour nous de boire une, 2, 3 bières go dodo ! Cette route était quand même épuisante.

Sukhothai

2. marts, Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Eind gereden, katoen fabriekje bezocht daarna de bekende Sukhothai tempels per fiets bezocht (de laatste maar wel mooiste). Net lekker tijd gehad om te zwemmen. Wel warm 36gr maar vermaken ons uitstekend. Voor allemaal een fijn weekend.Læs mere

J7 : Parc historique de Sukhothai

28. februar, Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Aujourd'hui on décide de commencer la journée tranquillement et de faire faire une sieste à Lennie au frais à l'auberge.

Alors on commence par une petite baignade dans la piscine (chaude) on peut à peine marcher autour de la piscine tant le sol est brûlant 🤣

Après ça on déjeunera tranquillement et sieste pour tout le monde.

Départ à 16h30 (toujours à la traine) pour le site historique de Sokhuthai. On ne sait pas si c'est l'heure tardive ou la chance mais on a le site quasi à nous seuls à la plus belle lumiere de la journée (#sunset #goldenhour).

Il y a tellement personne qu'on pense être arrivés trop tard.

On loue deux vélo et nous voilà partis à travers les ruines du site sous une magnifique lumière. Avec le rouge des briques c'est sublime !

Lennie semble aimer courir à travers les vestiges de l'ancienne cité qui fut la capitale avant Bangkok.

Une fois le soleil couché on se posera dans l'un des nombreux restaurants (pas franchement notre meilleur) en espérant que Lennie s'endormira plus facilement ce soir après le retour en voiture. Bien évidement se fut un échec.

• Dag 68

Sukhothai - zweiter Tempeltag

6. marts, Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Zweiter Tag durch das historische Sukhothai, das erste Machtzentrum Thailands. Frisch aufgepumpt mit den Hotelfahrrädern durch die heiße Landschaft zu den rund 750 Jahre alten Steinen. Radfahrgeschwindigkeit nur knapp über dem Umfallpunkt. Auf dem Weg noch ein bisschen Thai-Dorfleben. Die Tempelruinen der nördlichen Zone sind noch weniger besucht. Oft waren wir allein. Das war sehr besonders. Zur Erfrischung gab es wieder Lime Juice. Und dann noch einen Montagsbuddha für die Montagskinder.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Changwat Sukhothai, จังหวัดสุโขทัย

Bliv medlem: