Thailand

Top 10 Travel Destinations Kanchanaburi
Show all

Fahrradtour durch Kanchanaburi

November 7, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Für den Nachmittag hatten wir uns überlegt eine Fahrradtour durch den Ort zu machen.
      Anfangs war es sehr ungewohnt im Linksverkehr unterwegs zu sein, vor allem auch in den Kreisverkehr richtig hineinzufahren.

Erster Stopp unserer Tour war der Friedhof für Gefallene des zweiten Weltkriegs.
      Von Kanchanaburi aus ließen die Japaner von Hunderttausenden von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern eine Zugverbindung nach Myanmar bauen. Die Trasse war insgesamt 410 km lang und ging durch dichtesten Dschungel und unwegsame Bergwelt.
      Die Zahl der dabei unter widrigsten Bedingungen ums Leben gekommenen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern ist enorm (Schätzungen zufolge zwischen 65000 und 150000).
      Die Geschichte dazu haben wir uns noch im örtlichen Museum angeschaut. Tragisch.

October 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus zu dem 130 Kilometer entfernten Kanchanaburi, um dort für vier Tage die Stadt und die Umgebung zu sehen. In Thailand ist es sehr einfach mit dem Bus zu reisen, da jede etwas größere Stadt einen großen Busbahnhof hat und die Busse sehr oft fahren. Die Fahrt nach Kanchanaburi war jedoch nicht so angenehm, da wir in einem sehr alten und klapprigen Bus unterwegs waren. Endlich angekommen gingen wir zu unserer Unterkunft, um uns einzurichten. Danach erkundeten wir die Stadt und suchten ein paar Läden und Restaurants. Die kleine Stadt ist sehr übersichtlich, da alles um eine lange Hauptstraße herum gebaut ist.

Ein Tag später fuhren wir mit dem Taxi zu der bekannten River Kwai Eisenbahnbrücke. Diese ist aus einigen Filmen und durch ihre traurige Geschichte bekannt. Beim Bau der Brücke starben ca. 116000 Kriegsgefangene im 2. Weltkrieg. Das ist auch der Grund dafür, dass in Kanchanaburi jedes Jahr ein großes Fest zum Gedenken an die vielen Toten gefeiert wird.
      Man kann die Brücke überqueren, sodass man an das andere Ufer des Flusses kommt. Dort gibt es einen chinesischen Tempel. Auf der Brücke fahren trotz vieler Besucher Züge, die sich durch ein lautes Hupen ankündigen. Nachdem wir den Tempel angeschaut und in einem Restaurant etwas gegessen hatten, schlenderten wir über einen thailändischen Markt um nach thailändischen Früchten zu schauen und machten uns anschließend auf den Rückweg.

Die Brücke am Kwai

November 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ich bin so stolz auf meine Planung. 🤩
      Ich habe geahnt, dass ich nach den ersten zwei Etappen ziemlich kaputt sein werde.
      Eigentlich auch logisch.
      Nach diesem Herbst 🦠 😷 🤒 und nach drei Jahren Tour-Pause. Deshalb habe ich einen Extra- Ruhetag in Kanchanaburi geplant eingelegt.
      Am Mittwoch kommen dann die echten Herausforderungen auf mich zu, weil ich in die einzigartigen, aber sehr abgelegenen Regionen des Erawan und Khao Lem Nationalparks vordringen möchte.
      Eine meiner Buchungsseiten droht derweil mit Verfall meiner gesammelten Bonusnächte ab
      1. Jan 2023. Jössas! Im Corona-Off haben die sich drei Jahre gut gehalten, aber jetzt werden sie ranzig.
      Somit habe ich ausnahmsweise über Budget in Kanchanaburi eingecheckt, da es doch abzüglich der Gutschrift wieder im Rahmen ist.
      Jacuzzi-Blick auf den River Kwai inklusive und danach Vollbad mit Gelsenspray, weil ich den Abend auf diesem Balkon verbringen möchte.

May 21, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 39 °C

Mit dem öffentlichen Bus sind wir nach Kanchanaburi gefahren. Man kann sich darauf verlassen, dass ein Bus fährt. Es kann nur niemand sagen wann. Alles zwischen 30 Minuten und 3 h Wartezeit ist möglich. Nach ungefähr 1 h ist der Bus gekommen und am frühen Nachmittag waren wir in unserem Hostel. Die Preise mit dem öffentlichen Nahverkehr sind immer unschlagbar, weshalb man auch gerne mal eine längere Fahr- oder Wartezeit in Kauf nimmt. 20 km außerhalb von Kanchanaburi gibt es einen Riesenaffenbaum. Er ist ca. 100 Jahre alt und passt fast 2 Mal in ein Fußballfeld hinein. Hin sind wir mit einem Grab gefahren, doch zurück stellte sich als etwas schwierig heraus. Es gab kein Grab oder Taxi in der Nähe und auf dem Parkplatz haben wir niemanden gefunden der zurück in Richtung Stadtzentrum fährt, weshalb wir erstmal losgelaufen sind, in der Hoffnung, dass jemand anhält. Keine 5 Minuten später war es tatsächlich auch schon soweit. Eine 3-köpfige Familie hielt mit ihrem selbst ausgebautem Camper neben uns an. Sie machten uns kurz Platz und los ging es. Sie fuhren uns an die Hauptstraße, so dass wir es einfacher hatten in das Zentrum zu kommen. Wir hielten auf einem Hof uns sie redeten mit den Besitzern. Nach ein paar Minuten holten sie ihr Auto und sagten, dass sie uns zu unserer Unterkunft fahren. So eine Hilfsbereitschaft zu erleben ist einfach unfassbar schön. Wir konnten unser Glück kaum glauben. Zu Fuß wären wir mindestens 2,5 - 3 h unterwegs gewesen. Unser erstes gemeinsames Trampen. <3
      Am Morgen danach nahmen wir noch den tollen Ausblick beim Skywalk mit, bevor wir zum Bahnhof gefahren sind. Es geht für 1 Nacht zurück nach Bangkok.

Hem llogat una moto i menjat escarbats🪳

October 5, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Avui volíem descobrir la zona, i la millor manera era amb una moto. Ho teníem molt fàcil perquè l'hotel en llogaven. Després de demanar-li a la treballadora de l'hotel com funcionava la moto i entendre'ns amb signes, l'Adrià ha fet unes pràctiques pel carrer del davant ens hem llençat. Això d'anar en sentit contrari és prou fàcil.

La primera parada, Temple Wat Ban Tham📍. Temple molt peculiar, ja que és dintre d'una cova i que s'excedeix entrant per la boca d'un Drac.

Segona parada, Temple Wat Tham Suea📍. Situat dalt d'un turó amb alguns temples molt bonics i un buda gegant amb vistes dels caps d'arròs i el riu Mae Klong📍.

Després hem parat a dinar a un lloc de locals de carretera. Lloc molt autèntic, però tema menjar no era res de l'altre món.

Amb la panxa plena hem seguit on tour per carteretes fins a la següent parada, un arbre mil·lenari. Immens i amb unes branques que se separaven del tronc, no s'entén com podia aguantar-ho.

l'última parada visita al pont River Khwae📍. És l'atracció turística de la zona, però nosaltres no li hem acabat de trobar gaire l'encant ens quedem amb tot lo altre.

Hem tornat a l'hotel a mitja tarda per reposar i hem mirat una pel·lícula i per allà a la 7 hem anat a sopar al marcat nocturn 📍 i quina passada, tenia paradetes de tota mena. Els plats més destacats. Per part de l'Adrià uns insectes semblant a cucs, i la Núria una espècie de crep de plàtan i xocolata llegendària.

December 21, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

He hoi hoe gaat het op het thuisfront? Vandaag hebben we de trein genomen naar Kanchaburi. We wilden oorspronkelijk de trein van half 7 nemen, maar omdat we niet konden uitchecken gingen we pas om half 2, wat de tweede trein ging pas zo laat. Kanchaburi heeft een prachtige omgeving, met een mooie rivier, bergen en stad. We hebben nog niet veel gedaan, behalve op de scooters rondgereden en een beetje de buurt verkend. Helaas was alles dicht. Morgen gaan we weer terug, hopelijk naar de tempels die dan wel open zijn. Tot snel.Read more

Fahrt nach Kanchanaburi

March 26, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 35 °C

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es 5 Stunden von Ayutthaya nach Kanchanaburi. Zuerst mit einem recht ordentlichen Mini Van und dann mit dem ich glaube "Urbus". Nicht klimatisiert und unfassbar langsam 😅🤨🙈
      Dafür liegt unser Hostel direkt am Busbahnhof und wir mussten nicht erst ewig bei der Hitze laufen. Abends Nachtmarkt. Scheint unser "Ding" geworden zu sein. Diesmal auf Dessert Tour... *yummi*🍰🧁🍭 mit einigen echt leckeren Überraschungen.

Kanchanaburi Railway

March 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Nach dem gestrigen Tag im Nationalpark Erawan wollten wir uns heute die Stadt Kanchanaburi und seine Geschichte vornehmen. Zuerst ging es wie üblich mit einem Eiskaffee auf dem Fahrrad zum Thailand - Burma Railway Center in dem die traurige Geschichte über den Bau der Eisenbahnstrecke erzählt wird. Tausende Kriegsgefangene aus Australien, den USA und Großbritannien sowie Asiaten starben hier an den Folgen der harten Bedingungen oder Krankheiten.

Im Anschluss haben wir uns das Ergebnis der Arbeiter angesehen. Die berühmte Eisenbahnbrücke von Kanchanaburi. Es ist irgendwie befremdlich auf der Brücke zu spazieren, wenn man kurz zuvor erst die traurigen Umstände ihrer Entstehung erfahren hat.

Zum Abschluss des Abends ging es über den Nachtmarkt😁 wo denn such sonst 😉 Mit leckerem Milkshake, scharfen Nudeln (sehr sehr scharf) und Schweineblut-Würfel Suppe, Hähnchen - Spieß , Hähnchen frittiert, Suppe mit Fischbällchen. Und leckere Kuchen auf erneuter Dessert Tour!😊😊 Man sollte brim probieren der thailändischen Küche vorsichtig sein... Sonst hat man lecker aussehende Kekse mit Eierfüllung oder eben Schweineblut😅

February 3, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Po 3 hodinach ve vlaku pouze s vagony 3. tridy a velmi unfriendly 100bahtovou cenou pro turisty (Thaici plati asi 20ku) jsem vystoupila v Kanchanaburi, ktere hralo vyznamnou roli v udalostech 2. svetove valky. Mezi lety 1942 a 45 tady Japonci za pomoci POW (prisoners of war, valecnych zlocincu predevsim z Australie, Britanie a Holandska) vybudovali zeleznici spojujici Barmu s Thajskem. A taky vyznamny most pres reku Kwai, co uvidim zitra.
      Pres mesto jsem se nakonec uspesne dosourala do Nika River Guesthouse, naprosto cool mista, kde budu 3 dny ubytovana. Guesthouse plovouci na vode, s nadhernymi vyhledy na zapad slunce nad rekou. Super pratelske misto, kde mi udelali sice pidi, ale vynikajici vajecnou omeletu se syrem. Syr jsem nemela snad 100 let!

February 4, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Za 20 bahtu na den jsem si pujcila kolo (dokonce s prehazovackou, na ktere fungovaly cele 3 stupne!) a jala se prozkoumavat mesto. Nejdriv samozrejme jeden z 8 ocelovych (z celkem 688) mostu na 415 km Death Railway, znamy most pres reku Kwai. Je dlouhy skoro 400 metru a doted po nem 2krat denne v kazdem smeru prejizdi mistni vlaky. A v mezicase se prochazi hory turistu. I tak to tu ma ale atmosferu.
      Kousek od vlakoveho nadrazi je Thailand-Burma Railway Centre s muzeem venovanym historii zeleznice, na jejiz vystavbe 16 mesicu pracovalo 60 000 valecnych zajatcu a na 200 000 placenych asijskych delniku. Pres 100 000 jich na zraneni, nemoci, podvyzivu nebo tyrani zemrelo. Vstupne je drahe (140 bahtu ), ale stoji to zato. A clovek na konci dostane free kafe nebo caj v hodnote tak 2 THB ;-).
      Prosla jsem se po nadherne udrzovanem valecnem hrbitove hned naproti, a pak si slapla asi tak 5 km ke Khao Poon jeskynnimu chramu. Cilova rovinka signifikantne do kopce a i na nejvyssi z mych funkcnich 3 stupnu jsem se pekne zapotila. A jeskyne se za to fakt neodvdecila - hruza, jak tady z krasneho prirodniho utvaru dokazou stvorit upraseny buddhisticky kyc :-(.
      Po ceste zpatky jsem na mensim z valecnych hrbitovu snedla par bananu. Za 5 bahtu jsem se nechala prevezt trajektem pres reku a dalsich asi 5 km slapala k Wat Tham Mangkonthong, tzv. Floating Nun, chramu vznasejici se mnisky. Pojmenovany je podle svetice, co se tu pry vznasela ve vode a pritom meditovala. Kdyz jsem tu byla ja, nikdo se tu nevznasel. Ale k chramu vedlo x schodu (ufff), a tak odsud byly hezke vyhledy. Dole bylo palacu nekolik, v jednom z nich vypelichana mrsina telatka s 5 nohama a specialni masinka s mnichem uvnitr. Kdyz do ni clovek hodil 5 nebo 10 bahtu, vylozila mu osud. Hodila jsem tam ceskou petikacku a ted uz vim ;-).
      Chinese Cemetery, zidovsky hrbitov, co mi doporucil muj domaci, jsem nenasla. A tak jsem prejela reku a sla si dat studenou sprchu. Na cyklistiku celkem vedro :-/.

Kanchanaburi, ཀཱན་ཅ་ན་བུ་རི།, קנצנבורי, Kancsanaburi, カーンチャナブリー, 깐짜나부리, کانچانابوری, Канчанабури, காஞ்சனபுரி, กาญจนบุรี