Thailand
Ko Ngai Winla

4-Insel-Tour (Ko Ngai)

April 3 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Von Ko Lanta aus habe ich einen weiteren Ausflug gebucht, der zwar viel aus Schnorcheln besteht, aber anders war günstig nicht zu den vorgelagerten Inseln zu kommen.

Ein Highlight ist der Besuch der Smaragdhöhle, in der das Wasser angeblich besonders grün scheint (nicht heute?!). Versteckt in einem Berg, im Inneren der Insel, muss man im "Gänsemarsch" 80m durch eine dunkle Höhle schwimmen, in der auch Fledermäuse hausen. Ziemlich cool. Die Guides hatten nur Taschenlampen dabei.

Nach dem Mittagsessen hatten wir dann endlich Gelegenheit, den Strand von Ko Ngai zu erkunden. Allerdings muss man hier auch die Palmen suchen, so dass oft nur die Boote als Motiv herhalten können. Trotzdem schön. Hier ein Zimmer mieten und länger bleiben, kann ich mir auch gut vorstellen.

Vymetáme miestne bary

March 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Na Ngai nie sú žiadne cesty, chodníky a teda ani autá, motorky, bicykle, proste nič.
      Jediný spôsob presunu je pešo, od rezortu do rezortu po pláži.

Poobede teda začíname náš beachwalking prieskumom vedľajších rezortov.
      Končíme tak v luxusnom rezorte na luxusnej kávičke za luxusnú cenu z originál kávovaru, o ktorej tu ženy snívajú už od začiatku pobytu.

Pokračujeme drinkami v plážovom bare. Drahé to je ako na Slovensku, ale kvalita 200%. Taký shake sme nepili ešte nikde, tak výrazná chuť a ľad rozomletý na mikročiastočky, že v celom shake po ňom nie je ani stopa. Top shake, top cena.
      Jedine Peťka nespokojná po hláške usmiatej barmanky "Fanta finish".

Peťka je náš "odborník" na thajské dobroty. Najviac jej chutí Fanta, toast, vajce a čistá ryža (rizoto už je príliš kontaminované mikročiastočkami inej zeleniny, ktoré sa musia vytriediť).
      Aby som jej nekrivdil, shaky jej chutia tiež.

Večer končíme v rodinnom bare na pláži s autentickou atmosférou a živou hudbou.
      Pozbíjané z toho, čo pláž dala to spravuje skupinka výzorovo výrazných thajčanov fajčiacich ušúľané cigaretky (jointy?) - viď. foto.

Tam si dáme nejaké dobroty, v našom prípade v originál thajskej štipľavosti (uhh, ale že to bola kvalitná žieravina)... Niečo popijeme, ale hlavne sa zabavíme.
      Danka podgurážená silným drinkom z predchádzajúceho baru je v nálade. Ešte jeden drink a sedí pred mikrofónom a spieva naše ľudovky.
      Ňaňo so svojou nenapodobiteľnou angličtinou (alkohol po anglicky je podľa neho špiritus) dohaduje s bossom, že v sobotu, keď sa tam bude konať veľká párty sme tam zas aj s jeho zásobami slovenského alkoholu.

Pripomína nám to barové časy na Ko Jume.

P.S. Cesta do posledného baru a z posledného baru prebiehala už po tme a bol to minimálne kilometer, ktorý si Ňaňo užíval tým, že plašil občas aj 10 cm krabov takým spôsobom, aby vbehli pod nohy rovno nám... Joj ani som nevedel, ako sa dá s tou mojou zošrubovano-polámanou nohou skákať. Navrešťali a nasmiali sme sa kvalitne. A že tam tých krabov bolo požehnane, že občas sa na nás vyrútili doslovne teamovo...

Ko Ngai - eine Insel nur für Urlauber

February 21 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Früh aufstehen war heute angesagt, denn es gibt nur einmal am Tag ein speedboat von phuket nach ko ngai,mit umsteigen in ko lanta, wo wir auch noch hinfahren.
      Ko Ngai ist eine reine Ferieninsel mit etwa 10 Unterkünften und hat nur von Januar bis April "geöffnet".
      Wir haben einen traumhaften Blick auf die Bucht und es sieht auch hier einfach nur paradiesisch aus. Das glasklare Wasser ist unglaublich und die vielen Inseln drum herum ein Gedicht. Mehr als im Pool und/oder Meer baden,schnorcheln und bissl am Strand und Dschungel spazieren gehen,kann man hier nicht machen und das ist auch gut so.
      Samu hat heute seinen ersten riesigen Gecko gesehen, bei den kleinen normalen hat er mittlerweile über 100 in ganz Thailand gezählt...Ach ja und schwimmen hat er übrigens auch gelernt und will jetzt ständig üben. Der Ehrgeiz ist gepackt, von wem er den nur hat ;-)

Koh Ngai (Tag 1-5)

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Gegen 10 Uhr kamen wir am Sala Dan Pier an und trafen dort auf Oma Lisl 👵🏼. Wir waren ganz gespannt, ob Milan sie auf Anhieb erkennt. Tatsächlich hat er sie trotz der ungewohnten Umgebung und den vielen anderen Menschen drumherum sofort erkannt und sich sehr gefreut 🤗!

Um 10:30 Uhr starteten wir von Koh Lanta Richtung Koh Ngai. Nach etwa 40 Minuten mit dem Speedboot 🚤 wurden wir auf verschiedene Longtailboote verteilt, die uns direkt zu den Hotels gefahren haben.

Koh Ngai, oft auch als Koh Hai bezeichnet, ist nur 5km2 groß. Es gibt keine Straßen, keine Geschäfte, nicht einmal einen Geldautomaten. Lediglich ein paar Hotelanlagen, ganz viel Ruhe und eine traumhafte Strandkulisse 🏝️ 🌊 ☀️ .
      Wir waren bisher noch nie hier, sind aber absolut begeistert von dieser wunderschönen Insel. Das Wasser ist glasklar und türkisblau, wir sind überwältigt 🙏🏼😍! Die Aktivitäten auf der Insel sind ziemlich einfach: Schnorcheln 🤿 , sonnen ☀️ , Kayak fahren 🛶 , entspannen und die Seele baumeln lassen ❤️.

Opa Viktor ist zwischenzeitlich auch endlich in Thailand gelandet 🛬. Eigentlich sollte er bereits an seinem Geburtstag bei uns ankommen. Leider gab es ein paar Komplikationen am Flughafen in Abu Dhabi (das Flugzeug war überbucht und er konnte erst nach mehr als 10Stunden weiterfliegen 😲). Somit schaffte er es leider nicht mehr pünktlich auf das Boot nach Koh Ngai und kam erst einen Tag später bei uns an. Milan hat auch ihn sofort am Strand erkannt und kann sein Glück kaum fassen - Oma und Opa sind beide hier in Thailand 😍!

Auch unsere Freunde Cori und Alex sind uns für eine Nacht besuchen gekommen. Wir haben eine wunderschöne gemeinsame Zeit miteinander verbracht und Viktor’s Geburtstag nachgefeiert 🥳 🍹 🍻.

Wir machten einen Spaziergang zum Cliff Beach Resort und hatten vom Pool eine einzigartige Panoramasicht 🙌. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel haben wir ein paar Nashörnvögel gesehen - wirklich schön!

Milan kann seit heute ganz alleine mit seiner Schwimmweste schwimmen. Er ist dabei irre stolz - und wir natürlich auch 🤭! Wo rennt die Zeit nur hin … Er wird einfach so schnell groß 🥹.

Nach 4 Nächten geht es für uns morgen weiter und wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit Oma und Opa im Schlepptau 😊!

Finding Nemo on Koh Ngai 🐠

January 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Auf die nächste Insel Koh Ngai geht's per Speedboat, mit dem Longboat wird man schließlich bis direkt vor das Resort geführt. Je nach Gezeitenstand muss danach kürzer oder länger durch das meist knietiefe Wasser gewatet werden. Straßen gibt's es keine auf der Insel, nur ein paar Unterkünfte, Restaurants, Bars & Massagestudios entlang des kilometerlangen Sandstrandes. An Land zu tun gibt's hier demnach wenig, die Unterwasserwelt hat allerdings einiges zu bieten. Mit Kayak & Schnorchelausrüstung - oder direkt vom Strand aus - kann das Korallenriff erkundet werden, das die gesamte Insel umrundet. So erschnorcheln wir die Insel, Freunden uns mit Einsiedlerkrebsen an, Kämpfen mit Krabben (okay, eigentlich nur Manu), und schwimmen mit allen Arten von bunten Fischen, deren Namen wir nicht kennen. Dabei war tatsächlich alles: Klein, groß, gelb, orange, blau, grün, rot, lila, neon, pastel, getupft, gestreift, angriffslustig, schüchtern, allein, in Schwärmen, etc, etc..

Von uns allen Vieren als bester Schnorchelspot und schönster Strand der Insel wurde 'Paradise Bay' auserkoren (vermutlich v.a. durch die Wetterlage, die alle ostseitigen Strände unruhiger machte). Dieser Strand kann momentan nur durch eine 15-minütige Dschungel Wanderung oder per Boot erreicht werden. Wir nehmen den kurzen Dschungelpfad und sind uns alle einig: Wir sind in Jurassic Park gelandet! Die tropische wilde Vegetation, Riesenwarane, schreiende Papagaien und vor allem ein verlassenes Resort lassen diesen Ort unwirklich wirken. Bis vor kurzem konnte man hier noch nächtigen - inzwischen alles zu und verwuchert. Wieso wissen wir nicht genau, vermutlich eine Kombination aus 2 ½ jährigem Covid-Loch und Tropenstürmen. Leider ist dieses Resort aber kein Einzelfall, auch andere Unterkünfte/Restaurants sind nach wie vor Verlassen oder gerade am Aufbau, und entlang des Strandes sind immer wieder Teile der Strandbefestigungen zerstört. Auch wenn hier noch immer weit weniger los ist als vor Covid, blüht der Tourismus jedoch langsam wieder auf.

Wir genießen die ruhige Zeit auf der kleinen Insel auf jeden Fall sehr, und saugen noch alle Eindrücke auf: Inmitten von bunten Fischen schwimmen, Kokosnüsse schlürfen, am Strand vor der impressiven Karstlandschaft spazieren, Warane beobachten, Boot fahren, gut Essen, und vor allem einfach die Zeit mit der Family genießen! ❤️

Koh Lanta - 4Islang Schnorcheltour

December 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht’s wieder ins Wasser aber nur mit Schnorchel und Maske 🤿 🥰
      Morgens ging’s mit der Französin Clara zusammen zum Pier in der Old Town auf ein Long Tail Boat für die 4 Island Schnorchel Tour 👌🏽
      Die beste platteste hab ich nicht getroffen, so direkt neben dem Motor war es schon echt laut… es ging direkt ca 1h zu den ersten zwei Schnorchel Spot war schön aber nicht krass. Dann ging’s schwimmend durch eine Höhle in eine kleine Bucht, die überfüllt mit Touris aber auch echt schön war. Der Sage nach haben die Piraten hier früher ihre Schätze versteckt 🏴‍☠️ danach ging’s zu einem paradiesischen Strand an dem wir dann im Sand sitzend Mittag gegessen haben. Türkises Wasser weißer weicher Sand schöner Ausblick. 🥰 und auf der Schaukel gab dann als Dessert für mich noch ein weißes Mandeleis, bevor es da. Wieder zurück ging mit dem Boot. Für den Sunset ging’s dann wieder zur Beachbar, wo ich mit den drei Tauchern aus dem Hostel (US/ Canada) zu Abend gegessen hab und danach kamen die anderen noch dazu mit denen bin ich dann noch auf ein Bier dageblieben und wir waren danach noch kurz auf einer ‚Rockparty‘. die Leute hier sind einfach so lieb und offen ☺️

Tag 44 Koh Lanta

March 27, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Morgen früh raus, dann noch schnell was im Hostel gesnackt. Um halb 9 kommt der Pick Up und lädt mich ein. Außerdem sind noch knapp 8 andere Leute mit dabei, 2 Französinnen, ein Belgier und 5 Almans. Man kommt direkt ins Gespräch und es entwickelt sich eine coole Fahrt zum Pier. Dort angekommen werden wir auf Boote aufgeteilt und fahren für ca. eine Stunde zur ersten Inseln. Die ist eigentlich nur ein riesiger Fels im Wasser, man kann nicht wirklich drauf, sondern es wird an der Küste geschnorchelt. Das Wasser ist sehr klar und ruhig, sodass man recht gute Sicht hat. Allerdings sind die Korallen schon echt beschädigt und man sieht demnach auch nicht mehr wirklich viele Tiere. Aber macht dennoch Spaß nochmal ein bisschen im Wasser zu sein. Danach laden wir wieder alles ein und fahren weiter zu einer neuen Insel. Die ist ziemlich cool. Wir schwimmen mit Westen durch eine unterirdische Höhle und kommen dann innerhalb der Insel in eine abgeschlossene Lagune mit richtig klarem Wasser. Wirkt ein bisschen als hätte man ein geheimes Paradies entdeckt. Vielleicht krieg ich noch ein Bild von den anderen, hatte mein Handy da nicht mit. Dort bleiben wir ein bisschen, die Pflanzen und die Felsen sind echt nice.
      Dann geht es mit dem Boot weiter zum nächsten Schnorchel-Platz. Hier sieht man deutlich mehr Fische und ich schwimme mit ein paar Schwärmen. Richtig schön. Anschließend gibt es Obst auf dem Boot und wir fahren zu einem Strand. Dort angekommen liegen wir im weißen Sand, connecten uns schon mal für den Abend und dann gibt es Lunch direkt am Strand. Viel besser kann die Aussicht beim Essen gar nicht sein. Danach geht's zurück mit dem Boot zum Pier und dann zum Hostel, wo Fin und Benno beim Mittagessen sitzen. Kurz mit denen geschnackt, dann geht's erstmal duschen und danach ins Cafe für eine Zimtschnecke. Denke ich bin leicht süchtig. Anschließend holt uns Sten ab und wir fahren zusammen mit zwei Engländern die wir noch kennengelernt haben zu dem verlassenen Hostel mit der geilen Aussicht. Hier chillen wir uns wieder mit Getränken und Musik hin und genießen den letzten Sonnenuntergang vor meiner Abreise 🥲 anschließend geht's zum Abendessen wieder zu Uncle O. Diesmal gibt's Yellow Curry. Quatsche viel mit Fin, die anderen Jungs sind noch im Hostel. Danach ziehen wir mit allen an den Strand, auch noch mit den Deutschen vom Trip und spielen Trinkspiele und labern. Dort bleiben wir bis 2 und haben echt nochmal ne richtig coole Zeit. Liebe dieses Meer und den Vibe so sehr 😍

5 Tage im Paradies

November 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Die ersten Tage am Meer auf Koh Lanta zogen vorbei und unsere Entspannung setzte zunehmens ein. Um auf diesen Flow weiter zu gleiten und noch mehr in uns zu gehen, verschlug es uns auf eine kleine Insel namens Koh Ngai (oft ausgesprochen als „Koh Hai“).
      Das sprichwörtliche Paradies ist von Koh Lanta aus in ca. 30 Minuten per Speedboot zu erreichen und liegt im Umfeld ihrer größeren bzw. bekannteren Schwestern „Koh Mook & Koh Kradan“.
      Besonders reizte uns an Koh Ngai die Unerschlossenheit der Insel, da diese ausschließlich per See erreichbar ist und keinerlei Straßen, Wege oä zu finden sind.
      Man befindet sich sozusagen mitten im Jungel, insbesondere das von uns bewohnte kleine Resort. Man konnte tief in die Natur um einen herum eintauchen. Besonders schön war das intensive exotische Vogelgezwitscher früh Morgens oder auch die Unterwasserwelt zu unseren Füßen. Natürlich begegnet man auch ab zu „Inselbewohner“ im Bungalow, wie zb dem thailändischen Tokeh, einem bis zu ca. 40cm großen wunderschönen Gecko 🦎 🤭
      Die Insel gefiel uns so gut, sodass aus 3 Nächten sogar 5 Nächte wurden. Wir genossen die Abgeschiedenheit, unberührte Natur, das intensive Schauspiel von Flut und Ebbe und konnten während dieser Zeit besonders gut reflektieren & in uns gehen, insbesondere an den beiden „Schlechtwettertagen“. Was braucht es mehr? Ein gemütliches Bett, ein gutes Buch und die Sicht auf das offene Meer. Ok, der letzte Punkt klingt dann doch etwas kitschig 😏

Kurz gesagt: Diese kleine einsame Insel war das Highlight der Reise.

• Day 168–173

Koh Ngai

January 28 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

1. Fährt mit Speedboat knappe 3h nach Koh Ngai, dort ins Cliff Beach House. Zwar ein bisschen in die Jahre gekommen, aber traumhafte Ausblicke aus Zimmer und Pool. Chillen am Pool, Cocktail am Strand und Abendessen in einfacher Bar.
      2. Von Sonnenaufgang geweckt, Frühstück mit Ausblick. Kajaktour am Homebeach mit Schnorcheln und Quallen. Chillen am Pool, Fürsts 2.Runde Kajak. Dann Wanderung zum paradise beach und weiter zum Sunset point. Traumhafter Sonnenuntergang mit Bier. Wanderung zurück und essen mit länger Wartezeit im Local Restaurant.
      3. Nach Frühstück nochmal planen, dann Kajaktour zur vorgelagerten Insel. Anschließend chillen am Pool, Mittagssnack (Pommes und Papayasalat) wie jeden Tag. Zum Sonnenuntergang Massage am Strand und dann Abendessen, beides im Tukan.
      4. Nach Frühstück geht es zur 4 Insel Schnorcheltour. 1.Stop nix mit vielen Quallen, dann schöner 2.Stop mit riesigen Felsen uns vielen Fischen. 3.Stop emerald cave, 80m Tunnel in traumhafte Lagune. Leider zu Beginn 200 asiatische Schüler:innen drin. Dann 4.Stop an schöner Insel mit zwar trübem Wasser aber vielen Fisch. Anschließend dort Mittagessen und dann Bootsfahrt zurück. Chillen am Pool, Cocktails am Strand und dann Abendessen und Jammen in der Bar nebenan.
      5. Letzter Tag richtig entspannt mit Chillen am Pool bis spät in den Nachmittag. Dann Schnorcheln am südlichen Ende der Bucht, tolles Riff, aber sehr trübes Wasser. Letzte Cocktails und letztes Abendessen am Strand.

• Day 15–18

Eindrücke auf Kho Ngai

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Die zwei Nächte im Zelt waren klasse. Wir haben gut geschlafen und es war kühler als in Mengen Bungalows. Es gab sogar Strom für einen Ventilator, eine kleine Terrasse und richtig gute dicke Matratzen.Read more

Ko Ngai Winla, เกาะไหยวิลลา