27 days in Thailand

October - November 2023
Unsere erste längere Reise zu zweit, die erste für mich nach Asien.
…und vielleicht danach auch Lust auf mehr 😏
Rein ins Abenteuer ✈️ 🇹🇭 ⛰️ 🌳 🏝️ 🌊 🌆

In 21h von St. Pölten nach Bangkok

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Start um kurz nach 10.00 Uhr voll bepackt & voller Neugierde in St. Pölten & weiter mit der diesmal pünktlichen Öbb (oh Überraschung 😋) zum Flughafen Wien.
    Von hier aus aufgrund eines Triebwerkschadens ein wenig delayed nach Zürich. Oh diese Info war für jemanden mit einer klitzekleinen Flugnervosität nicht sehr förderlich 😅 😂 Ratet wer a bissi schwitzte!? 😅
    Gut angekommen in Zürich hieß es dann mit einer kleinen Hürde an der Passkontrolle für weitere 10,5h - ab ins nächste Flugzeug. ✈️
    Verschlafen und froh endlich hier im sehr warmen Thailand zu sein, haben wir den ersten halben Tag gemütlich und kulinarisch in Bangkok verbracht. 🍺 🍜 🍚 🍹

21.38 Uhr: Good Night 🌙

Bangkok

October 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Heute haben wir einen ganzen Tag in Bangkok verbracht und Tempel besucht, unter anderem den Wat Arun und Königspalast. Als schnelles Fortbewegungsmittel können wir die Boote am Fluss Chao Phraya empfehlen welche euch zu den wichtigsten Anlegestellen bringen.
    Die Stadt pulsiert, ist laut, sehr spannend, aber die Reizüberflutung ist für uns St. Pöltner*innen enorm.

Ab in den Norden

October 31, 2023 in Thailand

Bangkok war toll kennengelernt zu haben, aber jetzt geht es für uns in den ruhigeren Norden nach Chiang Mai.

Nach ein paar logistischen Hürden unsere Bahntickets abzuholen, haben wir es nach 3 Stunden zum Central Terminal in Bangkok geschafft. 😅

Nun heißts für uns 13 Stunden im offenen Schlafwagen „erholen“.

Chiang Mai

November 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

2 volle Tage in der zweitgrößten Stadt Thailands. Ist dies ausreichend? Eher nicht!
    Wir haben dennoch diese wundervolle Stadt und deren Umgebung in Ruhe erkundet.
    Im Rahmen einer geführten Abendtour fuhren wir zum Wat Umong, einem rund 700 Jahre alten Tempel etwas außerhalb von Chiang Mai sowie erklommen wir den Doi Suthep, einen 1.676m hohen Berg in der hiesigen Provinz. Auf diesem befindet sich eine sehr große und prunkvolle Tempelanlange. Bei Einbruch der Dunkelheit konnten wir den Mönchen beim chanten Gesellschaft leisten und Gaben beilegen. Es besteht auch die Möglichkeit vor Ort Meditation zu erlernen, wobei wir hierfür persönlich einen ruhigeren Ort bevorzugen würden, da der Doi Suthep doch sehr viele Tagestouristen anzieht.

Den zweiten Tag unseres Aufenthalts in Chiang Mai haben wir mit einem ausgedehnten Brunch und einer Erholung im Park verbracht sowie mit gemütlichen schlendern und mit dem Besuch des Nightmarkets abgerundet. Im letzteren hatten wir eine sehr nette und herzliche Begegnung mit anderen Reisenden.

Chiang Mai ist in jedem Fall einen Besuch wert, gerne auch länger 🌸

Über 762 Kurven nach Pai

November 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nun heißt es (vorerst) Abschied nehmen von Chiang Mai, da es für uns heute noch weiter hinauf in den Norden geht.
    Wir treffen am Busbahnhof der Stadt auf viele weitere Backpacker*innen welche sich ebenso ins mittlerweile belebte Bergdorf Pai begeben möchten.
    Der vollbepackte Minivan macht sich mit etwas Verspätung auf nach Norden. Nach nur ca. 20 Minuten verlassen wir die Stadt und folgen dem Pfeil „Pai“.
    Ab jetzt wird die Straße immer kurvenreicher und die Umgebung grüner. Wir passieren einige sehr kleine Dörfer und nach einem kurzen Zwischenstopp und 762 Kurven kommen wir bei Regenguss in Pai an.

Erwartet hatten wir ursprünglich ein kleines beschauliches Bergdorf in den Wäldern, aber aufgrund der Popularität unter den Individualreisenden, residierenden digitalen Nomaden und Aussteiger*innen ist der Ort zu einem wahrlichen „Insider-Hotspot“ mutiert. Nichtsdestotrotz hat Pai noch immer seinen Hippie-Vibe beibehalten und trotz zahlreicher Besucher*innen versprüht der Ort sehr viel Charme & Ruhe.

Es hat bei uns von Anfang an gefunkt 🫶🏼

Pai Walking Street

November 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Oh Pai, oh Pai! Wie gerne würden wir noch länger hier bleiben um das grüne und doch hügelige Umland zu erkunden. 🌳 🌳
    Gestern haben wir uns dazu entschlossen einen Roller zu mieten. Mit doch nicht ganz so viel Erfahrung am Steuer, ging es über stark befahrene Straßen, sehr vielen engen Serpetinen und einigen überaus tief matschigen Stellen hoch und steil hinauf. -> Danke an Martin und sein Geschick und Balancegefühl 😇
    Zuerst besuchten wir den „Pai Canyon“. Eine ruhige und malerische Schlucht in welcher man einige Wanderwege bezwingen kann, aber Achtung! Teils ist doch Trittsicherheit gefragt. Wir besichtigten den Canyon kurz nach Mittag, wers sehr heiß mag - perfekt 🔥 😂 Die atemberaubende Aussicht machte die Strapazen jedoch wett und obendrein pochte an einigen Stellen das Kletterherzerl ganz stark ♥️ 🧗‍♀️
    Nach einer kurzen Iced-Capuccino Abkühlung schwingten wir uns wieder auf unseren Roller und genossen den Wind der uns um die Ohren fegte - Freihheit pur 💚
    Unser Weg führte uns zur Kho Ku So Bamboo Bridge. Eine 800m lange Brücke aus Bambus welche über Reisfelder zu einem Tempel führt. Dieses beeindruckende Konstrukt wurde errichtet, damit die Mönche ihren Tempel einfacher erreichen können 🛕
    Wir hätten dort Stunden mitten im Reisfeld verbringen können 💛

Jetzt gerade, also nach Ende dieses Beitrags, heißt es für uns auschecken um wieder zurück nach Chiang Mai zu fahren. Jeder Abschied beginnt aber mit einem neuen Abenteuer. let’s go 💚

Unterkunftstipp Pai: Pairadise Guesthouse (neuer Name demnächst: Hummingbird Hotel). Einfach idyllisch, etwas erhoben über Pai. Ein Gemeinschaftprojekt sehr lieber und engagierter Personen welches noch aufgebaut wird (Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsfindung, Yoga, Mindfulness,…) ❤️

Planänderung: auf nach Süd, nicht Ost

November 8, 2023 in Thailand

Wohin sollte uns die Reise noch weiter führen? Ursprünglich hatten wir die Zeit am Meer im Osten auf der Elefanteninsel Koh Chang geplant. Aufgrund einer etwas komplizierten, langwierigen und auch kostspieligen Anreise aus dem Norden, haben wir uns dagegen und für die Region Krabi im Süden des Landes entschieden. Manuelas Herzerl erfreute dies besonders, da diese Provinz schon immer auf der persönlichen Reiseliste ganz oben stand. 💚 Wegen der Felsen 😏🪨
    Nun sind wir seit 8.11.2023 hier auf Koh Lanta, einer derzeit seeeehr ruhigen und wenig frequentierten Insel. Wir genießen die Zeit hier um insbesondere auszuspannen und die schönen Erlebnisse des Nordens zu reflektieren.
    Desweiteren haben wir von Koh Lanta aus die Region um Koh Phi Phi im Rahmen eines klassischen Touri-Programms erkundet (Gesonderter Beitag folgt) und heute werden wir die Insel mit dem Roller besser kennen lernen.
    ….und was hier besonders schön ist: es sind überall Katzen anzutreffen 🐈 🐈‍⬛
    Morgen nach 5 Tagen geht es aber schon wieder weiter, eine kleine & und nur teils erschlossene Insel wartet auf uns 🏝️❤️

TouriTour in der Andamenensee

November 11, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Was gehört zu einem typischen Aufenthalt in Krabi dazu? Natürlich ein klassischer Ausflug nach Phi Phi & Umgebung. Nachdem wir eigentlich eher individualistisch unterwegs sein wollten, haben wir uns nach kurzem Überlegen dazu entschieden für einen Tag mit dem Strom zu schwimmen.
    Gesagt, getan, ging es früh morgens mit einem bis auf Anschlag mit Touristen gefülltem Speedboot zur berühmten Maya Bay, an der einst Leonardo DiCaprio seine wohl äußerst unangenehmen Drehtage verbrachte ;)
    Dieser Ort ist ein wahrliches Naturjuwel welches uns in den Bann zog. Leider trübt der touristische Ansturm etwas den Genuss und es fühlt sich ein wenig nach Massenabfertigung an.
    Nach einem kurzen Abstecher zur Monkey Bay und den frechen 🐒🐒 ging es weiter zum Shark Point wo uns ein herrliches Riff zum Schnorcheln erwartete 🐡🐠🐙🪼
    Kurz darauf bot sich uns ein schmackhaftes Curry auf Bamboo Island an, eine kleine naturbelassene Insel mit feinstem Sand. Da auf dieser Insel die meisten Touren ihr Mittagessen einnehmen bzw. anbieten, trifft man auch hier auf viele Menschen.
    Aufgrund eines aufziehenden Unwetters ging es anstatt zum zweiten Schnorchel Point direkt nach PhiPhi Island. Da das Gewitter sehr sehr intensiv ausfiel konnten wir vor Ort ein gutes Cafe testen und bekamen nur einen sehr kleinen Einblick auf die Insel. Eines stand jedoch gleich für uns beide fest: hier ist uns einfach viel zu viel los und bestärkte die Entscheidung bald in ganz ruhige Gefilde weiter zu reisen.
    Unser Resümee des Touritages: Wenn man sich in der Region Krabi befindet und sich mit ein paar Leuten mehr um sich abfinden kann, empfehlen wir diese Spots auf jeden Fall zu besichtigen, da es sich einfach um wunderbare Schöpfungen der Natur handelt.
    Alles in allem war es ein schöner Tag und auch etwas abenteuerlich bei Unwetter am Speedboot zu sitzen 😏 🚤 💦

5 Tage im Paradies

November 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Die ersten Tage am Meer auf Koh Lanta zogen vorbei und unsere Entspannung setzte zunehmens ein. Um auf diesen Flow weiter zu gleiten und noch mehr in uns zu gehen, verschlug es uns auf eine kleine Insel namens Koh Ngai (oft ausgesprochen als „Koh Hai“).
    Das sprichwörtliche Paradies ist von Koh Lanta aus in ca. 30 Minuten per Speedboot zu erreichen und liegt im Umfeld ihrer größeren bzw. bekannteren Schwestern „Koh Mook & Koh Kradan“.
    Besonders reizte uns an Koh Ngai die Unerschlossenheit der Insel, da diese ausschließlich per See erreichbar ist und keinerlei Straßen, Wege oä zu finden sind.
    Man befindet sich sozusagen mitten im Jungel, insbesondere das von uns bewohnte kleine Resort. Man konnte tief in die Natur um einen herum eintauchen. Besonders schön war das intensive exotische Vogelgezwitscher früh Morgens oder auch die Unterwasserwelt zu unseren Füßen. Natürlich begegnet man auch ab zu „Inselbewohner“ im Bungalow, wie zb dem thailändischen Tokeh, einem bis zu ca. 40cm großen wunderschönen Gecko 🦎 🤭
    Die Insel gefiel uns so gut, sodass aus 3 Nächten sogar 5 Nächte wurden. Wir genossen die Abgeschiedenheit, unberührte Natur, das intensive Schauspiel von Flut und Ebbe und konnten während dieser Zeit besonders gut reflektieren & in uns gehen, insbesondere an den beiden „Schlechtwettertagen“. Was braucht es mehr? Ein gemütliches Bett, ein gutes Buch und die Sicht auf das offene Meer. Ok, der letzte Punkt klingt dann doch etwas kitschig 😏

Kurz gesagt: Diese kleine einsame Insel war das Highlight der Reise.