Thailand
Ko Tao

Ein weiterer Traumtag am Granit

February 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Am Morgen ging es wieder mal nach Meks mountain mit Myo. Dieses mal begleitete uns ein Deutscher Tourist, ein weiteres mal eine coole und lustige Gruppe zum klettern.

Während ich noch etwas müde, mühe hatte die Augen offen zu halten, kletterte Myo zum Früstück bereits ein 6a hoch. Myo gab mir ein schluck seines selber gebrauten Tee, welcher mich hellwach machte. Ich war etwas erstaunt, doch gemäss Myo waren die Kräuter die er kochte seit einigen Jahren in Thailand legal ^^ Die für mich anspruchsvolle route vertrieb dann den Rest meiner Müdigkeit.
      Danach war ich dran vorzusteigen. Ich kletterte die 6a route, die ich die letzten zwei mal erst im Nachstieg geklettert war. Diese mal ging ich den Start etwas anders an und es funktionierte unerwartet flüssig, der Tag versprach ein guter zu werden.
      Nach einer Kaminroute ging es zu einer anderen Wand. Handgriffe, Fehlanzeige. Zuerst gings ein 5c hoch, ich fühlte mich bereits merklich wohler, nur auf meine Füsse zu vertrauen.
      Zum Abschluss gabs noch ein 6a, noch nie habe ich in einer Route so gelitten, oben gab es gefühlt nichts zum draufstehen. Am ersten Tag in Koh Tao wäre ich chancenlos gewesen. Doch die Arbeit der letzten Wochen hat sich ausbezahlt und so kam ich überglücklich etwas zitternd oben an.
      Danach ging ich noch kurz zu Myo nach hause, wo er mir eine Flasche "special tea" kochte, die ich gut gebrauchen konnte für den anstehenden Arbeitstag.

(Hass-) Liebe zum Granit

January 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es für mich zum zweiten mal an den Fels. Zum Aufwärmen gab es nochmals die gleichen zwei Routen wie letztes mal zu Beginn. Diesmal jedoch im Vorstieg. Am erten Tag hatte ich in diesen Routen sogar im Nachstieg gelitten, doch jetzt ging es wie im Schlaf (als Nachtmensch war ich an diesem Morgen auch noch im Halbschlaf ^^). Es machte richtig Spass, die Routen fühlten sich komplett neu an, so einfach und natürlich, nie hätte ich mir dies erträumen können.
      Könnte dies der Beginn einer aufregenden Romanze zum Granit werden??

Danach ging es zur Route, die ich letztes mal als einzige im Vorstieg gemacht hatte. Niemals hatte ich eine Kletterroute so gehasst, dieses mal sollte es nicht anders sein. Keine Handgriffe bis oben und für die Füsse keine richtigen Tritte. Das einzige behilfliche ist die raue Oberfläche des Granits. Durch die lange Abkühlzeit des Magmas in den Tiefen der Erde, bilden sich Kristalle an der Oberfläche. Berühren sich die Kristalle und die Sohle der Kletterfinken, kleben sie aneinander wie zwei Liebhaber. Eigentlich ideal, doch man hält erst wenn man Druck/Gewich auf den Fuss ausübt. Hierfür muss man voll darauf vertrauen, dass der Fuss auch tatsächlich hält, den eine Begnegung der Knie auf diese raue Oberfläche ist alles andere als wünschenswert.
      Ist dies bereits das Ende der erst frisch auferblühten Liebe zum Granit? Doch wie heisst es doch, für die wahre Liebe muss man etwas riskieren.
      Unter den Motivationsrufen von Myo, meinem Kletterpartner, stieg ich hoch. Mehrmals, während ich nervlich am limit in der Wand stand, verfluchte ich ihn innerlich, dass er mich überredet hatte, heute nochmals hochzuklettern. Doch ich sollte ihm dies später danken, denn so habe ich das Vertrauen in meine Füsse erlangt, was mir eine grosse Hilfe in der Zukunft sein wird.
      So hat die flackernde Flamme zwischen mir und dem Granit das potenzial zu einem Feuer zu entfachen.

Anschliessend ging ez zu Charlies Crack. Eine mächtige sichelförmige Spalte. Vermutlich eine der schönsten Kletterlängen meines Lebens. Athletisch, anstrengend und wunderschön, mein Herz beging wieder für den Granit zu pochen.

Zum Abschluss gab es oben am Viewpoint noch eine kurze, anfänglich leicht überhängende, athletische route. Was eine Route, was eine Aussicht 😍
      Eine Achterbahn der Gefühle, Schmerz, Liebe, Kampf, Glück, Happy end , einfach unglaublich. Alles was eine aufregende Liebesgeschichte benötigt.

In Gedanken an meinen nächsten Klettertag am Granit, merke ich Schmetterlinge in meinem Bauch.

West coast viewpoint

January 15, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es zu einem der unzähligen atemberaubenden Viewpoints auf Koh Tao.
      Wir fuhren mit dem Roller ins bergige Inselinnere, stellten den Roller ab und gingen das letzte Stück zu Fuss. Die kreative Wegführung durch die Boulderfelsen machte echt Laune und zum Schluss ging es zwischn zwei riesen Boulderfelsen durch, bevor sich eine unfassbare Aussicht vor uns ausbreitete. Überwältigt saugten wir diese Schönheit mit unseren Augen auf, liessen sie auf unsere Seele einwirken und genossen den Sonnenuntergang unter uns. Dankbar dies erleben zu dürfen, machten wir uns auf den Weg zurück, bevor schon bald die Insel von der Nacht verschlungen wird.Read more

September 13, 2014 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Als nächstes war die Nachbarinsel Koh Tao dran, die für ihre Riffe und diversen Tauchbasen bekannt ist. Hier haben wir einen viertägigen Tauchkurs für den Tauchschein gemacht. Die Abende haben wir mit den anderen aus unserem Kurs in der zur Basis gehörigen Bar verbracht, die auf der Insel bekannt war und somit auch in der Regel sehr gut besucht war.
      Auch hier haben wir uns für einen Tag noch Roller ausgeliehen, die jedoch im Vergleich zu den anderen Insel mit Stollenreifen bereift waren. Am Anfang waren wir noch etwas verwundert, das legte sich aber schnell, als wir die einzige asphaltierte Straße der Insel verlassen mussten um unsere geplante Route zu fahren.
      Nach einer halben Stunde durchs steinige Gelände hatten wir dann endlich den Aussichtspunkt erreicht. Die Fahrt war zwar sehr abenteuerlich, die Aussicht hat diese aber dann wieder wett gemacht.

Von Bangkok nach Koh Tao

May 20, 2016 in Thailand

Heute gibt's den Doppelbericht, weil ich gestern den Nachtbus nach Chumpon zum Fähranleger nach Koh Tao genommen habe.

Nachdem ich gestern früh gepackt und meinen Koffer an der Rezeption abgegeben habe, hatte ich viel vor. Ich habe mir ein Taxi zum Wat Pho geschnappt, nachdem der Taxifahrer mit dem Begriff "Grand Palace" oder "Big Palace" nichts anfangen konnte. Im Wat Pho gibt es Viharn des Liegenden Buddha: Die Hauptattraktion ist heute die berühmte 46 Meter lange und 15 Meter hohe vergoldete liegende Buddha-Statue. Die Füße sollen tolle Intarsien zieren. Leider werden die Füße derzeit restauriert.

Die Tempelanlage ist riesig. Überall stehen Chedi, das sind rein optisch eine Art Türme (glockenförmig, nach oben spitz zulaufend). Außerdem ist Buddha Woche, also vom 20.05.-28.05. ist laut der Anschlagtafeln irgendwas in Bangkok. Auf Nachfrage hat es etwas mit Buddhas Geburtstag, Erleuchtung und Tod (Übergang ins Nirvana) zu tun, was alles im Mai passierte. Aufcjeden Fall war viel los. Mit Chören und Gebeten und Gottesdiensten. Sehr interessant aber zu heiß. Es war 39 Grad mit 67 % Luftfeuchtigkeit. Was für mich hies...zuviel Hitze. Im Tempel war ich ca 2 Stunden, den Palast hab ich dann gestrichen. Ich hab mich in die Khaosan Road in eine Kneipe unter einen Ventilator gesetzt und gelesen. Nachmittags habe ich noch die Anprobe von meiner Jacke (passend zum Kleid) absolviert und mir eine halbstündige Fußmassage gegönnt. Für meine geschundenen Füße und meine muskelverkaterten Waden wars super.

Im Anschluss habe ich meinen Koffer geholt und bei Lomprayah eingecheckt. Lomprayah ist hier ein Fährunternehmen, das mit modernen Bussen zum Fähranleger fährt und mit Katamaranen die Insel anfährt. Ich hatte einen super Platz im Bus...oben vorne rechts in der ersten Reihe. Blöd nur das es der Nachtbus war, da hat man nicht viel von der Aussicht.

Als ich in Bangkok ankam regnete es, als ich Bangkok verlies...auch. In Deutschland würde man "schöner Landregen" sagen. Um 6 Uhr morgens erreichten wir Chumpon, die Fähre fuhr dann mit 45 Min Verspätung los. Um halb 10 war ich dann auf Koh Tao. Bei der Tauchschule eingecheckt, das Zimmer dort dann doch nicht genommen sondern ein Hotel gesucht. Ich hatte einfach das Bedürfnis nach Warmwasserdusche, Klimaanlage, Pflegeprodukten im Bad und Wäscheservice. Mir ist nämlich wieder die saubere Unterwäsche ausgegangen. Um 14 Uhr konnte ich das Zimmer beziehen. Vorher hab ich in einem schönen Lokal gefrühstückt und am Strand im Halbschatten gelegen...leichter Sonnenbrand, weil Sonnencreme im Koffer. Weißer Sand blaues Meer...wunderbar. Als ich mein Zimmer beziehen konnte hab ich erstmal ausgepackt und dann ausgiebig geduscht und ein Nickerchen gemacht. Im Bus wars nicht so mit schlafen. Um 17 Uhr war ich dann wieder an der Tauchschule für die ersten 3 Theorielektionen. Wir sindczu 2 im Tauchkurs. Die andere Teilnehmerin heißt Linda. Noch ist mir das ganze zu hoch und zu theoretisch. Morgen mittag gibt's schon den ersten Tauchgang.

Jetzt ist 20:32 Uhr und ich hab lecker scharfes rotes Curry mit Reis und Hühnchen gegessen und einen Ananassaft dazu getrunken. Ich weiss auch wieder was ich an der Thailändischen Küche nicht so mag, der Geschmack bon einem Gewürz - ein Blatt - ist nicht so meins. Es sind hier noch 31 Grad mit einer lauen Meeresbrise und echt angenehm. Luftfeuchtigkeit zeigt meine WetterApp auf Koh Tao nicht an. Und das Beste? Momentan schwitze ich nicht!

Schritte gestern: 7.678 Schritte = 6,78 km
      Schritte heute: 6.215 Schritte = 5,49 km

04. März 2017, Koh Tao

March 4, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Der eigentliche Grund wieso wir uns auf Koh Tao befinden ist ja das Tauchen.
      Somit war für uns der Tagesablauf klar:
      Welche Tauchschule und wann anfangen?

Die Bekanntschaft von einer Kakerlaken lässt uns die Nacht hindurch nicht los, kaum ein Auge zugetan, ist auch klar, wenn man auf dem Sofa nächtigt.

Die Inhaberin hat bereits auf das noch in der Nacht zugestellte SMS reagiert.
      Aufgebracht kamen am späteren Morgen zwei Thais zu uns an die Villa.
      Sie wollen die Kakerlaken suchen. 🙈
      Erstens findet man diese bestimmt nicht tagsüber, jedoch hatten wir eine als Beweis in einem Glas gefangen.
      Mittlerweile ungelogen ca. 20 Eier.

Der Typ merkte gar nicht wie ernst das Thema Kakerlaken eigentlich ist. Durchsucht die Räume obschon wir sagten, dass diese ersts Nachts nach vorne kommen.

Zum krönenden Abschluss jedoch hebt er das Glas zusammen mit dem darunter geschobenen Papier hoch und läuft zum Ausgang.
      Während des Laufens entfernt er tatsächlich das Glas. Was für ein Vollidiot.
      Die grosse Kakerlake fällt auf den Boden, etc. auch hier ein klarer Fall für die Pannenshow.
      Doch das war noch nicht alles, statt die Fiecher zu verbrennen oder gar auszurotten, schmeisst er sie im vollen Ernst einfach den Balkon runter.
      Das er nicht noch Freieintritte in unsere Villa mitgab war auch schon alles!

Die Inhaberin fand es gar nicht lustig, schlussendlich wechselten wir in eine andere Villa.

Das weitere Erlebnis verarbeiteten wir mit etwas Lesen.
      Die Bücher sind top!

Gegen den Abend ging es Richtung Tauchschule, wir liessen uns über eine Stunde beraten. Die Tauchschule "Scuba Shack" tat es uns an und wir verabredeten uns zum morgigen Treffen um die Formalitäten zu klären.

Der Fuss (Töffunglück) von Cyrill musste nun doch behandelt werden. Eine Wunde, welche schon fast zugewachsen ist, nochmals aufkratzen und reinigen, gibt schönere Erlebnisse.
      Fortan wird das jeden Tag gemacht, die Infektgefahrt im Ausland ist sehr hoch!

Das Abendessen liessen wir uns jedoch nicht entgehen, das Beachlokal "FIZZ" bietet Tische direkt am Strand und gutes Essen.

Mit dem Roller wieder zurück in die Villa, liessen wir den Abend dort ausklingen.

August 11, 2017 in Thailand ⋅ 🌬 33 °C

Today we went on a snorkelling trip. It started with our early morning transfer (which turned out to be way too many people stuffed into the back of a pick up truck). We then were given our snorkels and set off on our boat. Our first stop was shark bay which is famous for black tipped reef sharks, although they are very scared of humans so hard to spot. I was convinced I saw one darting off from the corner of my eye but that could just be wishful thinking. We travelled around the whole of Koh Tao stopping off at different spots. It was amazing getting so close to the fish and being able to see the coral up close. My favourite were the little black and white fish who were so interested they swam right up to us. A few swam under me and I could feel them under my tummy.

We went to an island off Koh Tao called Ang Thong which is a National Marine park. We then hiked up to the view-point which involved clambering up some boulders (like a more difficult version of the sugar loaf at Christmas and about 25 degrees warmer). The view from the top was definitely worth it though .

03. März 2017, Koh Phangan / Koh Tao

March 3, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

** Nächster Halt; KOH TAO **

Es war uns wichtig auch noch eine andere Insel am Golf von Thailand erleben und erkunden zu dürfen.

Wir entschieden uns für Koh Tao.
      Bekannt für die wunderschönen Buchten und atemberaubenden Tauchplätze.

Unser neuer Kollege auf Phangan kam uns mit dem Auto im Bungalow abholen, solltest du Mal die Absicht haben nach Phangan zu gehen, frag uns nach seiner Nummer.

Selbstverständlich war am Abreisetag strahlend blauer Himmel, diesen konnten wir zum Glück auch auf der Fähre geniessen. Knappe 20.- für beide.

Die Fähre benötigt von Phangan nach Koh Tao ca. 1.30 h, wir empfehlen trotz anderen Meinungen und Rezessionen das Speedboat Lomprayah zu nehmen. Die normale Fähre schwankt so stark im Wasser, dass sich eine bis jetzt noch unentdeckte Krankheit in Natascha zeigte: Seekrank 😂 wir beide konnten aber trotzdem noch drüber lachen und abgesehen von der Bleichheit im Gesicht, welche ungelogen weissem Marmor glich, war ja alles in Ordnung.

Natürlich wurde von Cyrill eine Cola zur Beruhigung des Magens und Ausgleich des Zuckerhaushaltes organisiert.

In Koh Tao angekommen, wartete unser vom Hotel organisierte Driver bereits auf uns.
      Mit dem Truck ging es dann in unsere Villa.
      Was uns aufs Erste direkt ins Auge viel waren die vielen Leute, hauptsächlich Touristen. Nicht so cool, auf Phangan sieht man praktisch nur Einheimische.

Die Strassen zur Villa waren auf jeden Fall auch vielversprechend. 😅

Die Villa von aussen, wunderschön!

Lässig hüpften wir vom Truck, Janine, die Inhaberin wartete bereits auf uns.

Nach ein paar Minuten bemerkten wir den auffällig schweizerischen Akzent in Ihrem Englisch. Sie war Baslerin.

Die Villa war ein absoluter Traum und die Aussicht fantastisch. Tagsüber.

Wir verbrachten einige Stunden auf der Terasse und begaben uns nach Eindunklung in Richtung Stadtzentrum. Einen Roller hatte Cyrill auch bereits organisiert.

Auch da, viele Touristen, laute Musik, nicht so entspannt. Nach dem Essen und einem Drink ging es deshalb auch wieder nach Hause.

Dort angekommen, inspizierten wir unser Wohn- sowie Schlafzimmer. Vor dem Bett stehend kroch tatsächlich eine Kakerlake der Wand entlang.
      Nach dem Erlebnis in Kambodscha nun auch noch Kakerlaken??

Wir fingen Sie mit einem Glas ein. Naja, Natascha fing sie ein, von Cyrill war zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts mehr zu sehen. 😂 Eine war ja noch akzeptabel.
      Beim Zähneputzen aber sahen wir im Badezimmer ein riesen Fieh am Boden, so eine Kakerlake hat noch niemand gesehen!

Wir flüchteten und verbrachten die Nacht gemeinsam auf dem Sofa (bitzli eng), ein SMS an die Inhaberin wurde bereits gemacht. Von Schlafen war keinesfalls die Rede.

Und wie kann es sein, dass eine solch schöne, saubere Villa Kakerlaken hat?!

Gute erste Nacht auf Koh Tao. Das Wetter zwar gut, aber das Glück noch immer nicht auf unserer Seite. 😅

December 2, 2016 in Thailand ⋅ ☁️ 18 °C

Bereits gestern haben wir eine nette Frühstückslocation gefunden, zu der wir heute gingen. Wir aßen sehr leckeres Müsli mit Früchten und Joghurt und tranken eine Oreo Milchshake direkt am Strand 😍
      Danach nahmen wir uns ein Taxi zu einem schönen Strand. Taxifahren ist hier auf Koh Tao sehr teuer und verhandeln im Allgemeinen sehr schwierig. Wir haben das Gefühl, als ob die Thais es hier nicht nötig hätten zu verhandeln, da die Insel so touristisch ist 🙈
      Der Taxifahrer ließ uns in einem Ort raus, von dem wir noch ein ganzes Stückchen bergauf zu dem Strand gehen mussten. Bei dem Strand handelte es sich um einen Privatstrand, für deren Benutzung wir eine niedrige Gebühr zahlen mussten.
      Es regnete zum Glück nicht, es war aber überwiegend bewölkt. Außerdem schien Flut zu sein, da ein ganzes Stück von dem Strand überflutet war 🙈
      Wir lagen uns für eine Stunde an den Strand.
      Anschließend machten wir uns auf zu einem schönen Viewpoint. Der Aufstieg war erschwerlich. Es gab keine Stufen, man konnte sich lediglich an einem Seil hochziehen. An diesem Tag hatten wir nur Flip Flops dabei, was die Sache nicht gerade einfacher machte 😃
      Das letzte Stück mussten wir ohne Flip Flops erklimmen, da eine Kletteraktion auf Felsen erforderlich war 🙈
      Der Ausblick war sehr schön. Man konnte zwei Strände erkennen und einen großen Teil der Insel übersehen 😊
      Dort oben war es sehr windig. Wir machten schnell Fotos, da wir das Gefühl hatten, wegzuwehen 😂
      Der Abstieg war auf Flip Flops noch schwieriger als der Aufstieg. Wir meisterten ihn trotz dessen erfolgreich 💪
      Danach wollte wir zu einem anderen Strand, der eigentlich direkt nebenan liegen sollte. Leider war der Weg direkt am Strand entlang überflutet, sodass wir einen 3km langen Umweg in Kauf nehmen mussten, der wieder einmal gekennzeichnet war durch steile Höhenunterschiede. Auf dem Weg fragten wir einen Taxifahrer, wie teuer die Fahrt wäre. Der Preis, den er nannte, fanden wir so unverschämt, dass wir uns fürs Gehen entschieden.
      Wir verbrauchten unsere fast kompletten Kraftreserven für den Weg dorthin. Leider waren wir noch nicht ganz beim Ziel angelangt. Wir konnten den Strand zwar sehen, aber ihn aufgrund der Flut nicht trocken betreten. Eine Kellnerin riet uns, über eine Regentonne und eine Terrasse zu klettern. Dies taten wir auch und kamen uns vor wie Einbrecher.
      Der Strand war auch bei schlechtem Wetter sehr schön und durch unsere Kletteraktion sparten wir uns 100 Baht Eintritt 😂
      Wir legten uns kurz an den Strand und machten ein paar Fotos. Wir wussten noch nicht genau wie wir zurück kommen sollten und wir wollten definitiv nicht gehen 🙈
      Wir fragten die Hotelangestellten, die es auch nicht wussten. Die meisten kämen mit dem Wassertaxi. Da wir aber zu Fuß gekommen sind und überhaupt nichts los war, konnten wir kein Wassertaxi nehmen 🙈 also mussten wir wieder laufen. Zum Glück konnten wir eine Abkürzung nehmen. Wir gingen knapp 10 Minuten bevor ein Pick-up hielt und fragte, ob wir mitfahren wollten für 100 Baht. Erleichtert stiegen wir hinten ein und der Thao nahm uns mit bis zum Strand, an dem wir essen wollten.
      Nach einem leckeren Essen an einem netten Restaurant am Strand gingen wir zurück zum Hotel. Dort buchten wir unseren Flug nach Myanmar für den 07.12. und surften noch etwas im Internet bevor wir schlafen gingen.

Tauchkurs - Koh Tao

January 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Mit dem Flieger/Fähre geht es für uns heute nach Koh Tao.

Die ersten Tage haben wir einen Tauchkurs bei der Tauchschule Ban's Diving (24.01 - 27.01).

Den letzten Abend des Tauchkurses haben wir noch mit einem gemeinsamen Abendessen beendet. Anschließend sind wir mit dem anderen Pärchen noch in einer Strandbar und einer Transvestiten Show gewesen.Read more

Ko Tao, קו טאו, タオ島, 따오 섬, Тау, เกาะเต่า