Thailand
Royal Elephant Kraal and Village

Auf nach Ayutthaya...

November 9, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war ein eher entspannter Tag und ich habe mir in Bangkok noch den Wat Benchamabophit angeschaut. Im Vergleich zu den anderen Tempeln ist hier sehr wenig los, wahrscheinlich weil dieser nicht ganz so eindrucksvoll wie die anderen Tempeln ist. Nach einem Stop am Dusit Palace ging es dann mit Bus und Bahn zum Chatuchak Markt - hier kann man wirklich alles kaufen, aber da ich erst am Anfang meiner Reise bin, habe ich es lieber gelassen :) Neben Klamotten, Taschen, Lebensmittel etc. gibt es auch einen Bereich mit lebenden Tieren und das ist wirklich nur was für Hartgesottete - etliche Hundewelpen, teilweise zitternd, 10 Hühner in einem Mini-Käfig oder Goldfische in einem kleinem Beutel bei sengendenlr Hitze sind nur Beispiele :-/
      Um 17 Uhr ging es dann mit dem Bus, der mit jeglichen Komfort ausgestattet war, nach Ayutthaya. Nach ca. 2 Std Fahrt war ich in der Unterkunft - für ca 12 Euro die Nacht ganz ok 😅

Ruinen von Ayutthaya

December 6, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Mit dem Zug 🚂🚃🚃 in der Holzklasse nach Ayutthaya, berühmt für alte Tempelruinen. 🏯🌱

Schon am Bahnhof ein kleines kulturelles Highlight. Um 8.00 am Morgen wird die thailändische Hymne gespielt, alles steht und ist ruhig, bis das Lied vorbei ist.. und das am Bahnhof 😅😁🚂🚃🚃🚃

Den Park und die Ruinen erkundeten wir gemütlich mit dem Rad.😁🚴‍♂️🚴‍♀️ Ein perfekter Tagesausflug😊

Trotzdem es eher ein touristischer Ort ist, fanden wir viele Plätze, wo wir fast ganze alleine die Tempelanlagen anschauen konnten. Klar, an den berühmtesten Hauptruinen wurden wieder dutzend chinesische Busse hin chauffiert. Aber mit unseren Drahteseln fuhren wir eher entgegen dem Strom.😁🚴‍♂️🚴‍♀️

November 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Ce matin nous avons pris le bus puis le train de Bangkok à Ayutthaya. Nous avons eu toute la journée pour circuler à vélos entre tous les temples de la ville.
      Nous avons croisé pleins de vérans aux bords des étangs, mais aussi des touristes à dos d’éléphants… pas cool en sachant ce que doivent subir ces pauvres bêtes pour balader ces abrutis (à boycotter !!!) 😅
      À 23h ce soir, rendez-vous à la gare pour 12h de train direction Chiang Mai, afin de voir la magnifique fête du yi peng (lanternes thaïlandaises).
      À bientôt pour la suite des aventures !

Neues Land

January 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Die erste Schwierigkeit des Tages war es Frühstück zu bekommen. Ich hatte lediglich ein paar Reel für die Fahrt zum Flughafen und der 10$ Schein mit dem kleinen Riss wollte natürlich wieder niemand annehmen. Zum Glück habe ich nach einiger Zeit ein Kaffee gefunden das auch Visa akzeptiert hatte.
      Die Flughafen in Siem Reap ist klein, aber sehr schön gestaltet. Die Ausreise und danach die Einreise nach Thailand war überhaupt kein Problem. Weder wollten sie meine Reisekrankenversicherung, Impfnachweis oder Nachweis für eine spätere Ausreise sehen. Ein Visa war ebenfalls nicht nötig und ich bekam sogar die vollen 45 Tage. Am Flughafen überprüfte ich erstmal mithilfe der Taxiapp wie teuer die Fahrt zum Busbahnhof wird. Am Ende nahm ich sogar zum ersten Mal ein Taxi direkt vom Flughafen. Dieses war deutlich günstiger und der Fahrer hatte mir mehr Papiere von sich gezeigt, als ich bei den der Einreise vorlegen musste.
      Vom Busbahnhof ging es dann 1,5h weiter in den Norden, in die ehemalige Hauptstadt von Siam, Ayutthaya.
      Schnell in das neue Hostel eingecheckt und mir was zum Essen geholt. Das Essen war wie zu erwarten klasse und im Restaurant flogen Papageien frei herum.

Tag 58: Ayutthaya & getrennte Wege

March 7, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

_Julika & Cilia_
      10:05 Uhr mit dem Zug nach Ayutthaya. Vor Ort mit Fahrrädern, zu ein Museum im riesengroßen, palastartigen Tourismusgebäude.
      Dann zu einem großen Gelände mit vielen, zum Teil eingestürzten Tempelruinen, sehr eindrucksvoll! (Hitze bringt uns dezent zum schmelzen☉)
      Noch schnell zum berühmten Buddha-Kopf, der mit Baumwurzeln verwachsen ist - vor diesem darf man nur sitzend ein Foto machen, um stets "niedriger" als der Buddha zu sein.
      Mit einem Bötchen über den "Schwimmenden Markt" getuckert, dann ein wenig durch die Läden geschlendert, um 18:48 Uhr mit dem Zug zurück.

_Melina & Birgit & Albert_
      Wir 3 verbrachten den Tag nochmals in Bangkok mit verschiedenen Tempeln, Tuk-Tuk Fahrten usw 🤗
      Abends trafen wir einen Freund von Albert und gingen mit ihm klassisch thailändisch Abendessen.
      Sehr schöner Tag! ❤

Ayutthaya Tag 2

January 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute musste ich mich erstmal an neue Sachen gewöhnen:
      Linksverkehr, keine Gehwege, keine Fußgängerampeln und als erstes Land auf der Reise gibt es hier auch Münzen.
      Ich habe mir zwar die Stadt auf mehrere Tage aufgeteilt, trotzdem startete ich recht früh um vor dem Ansturm der Reisebusse an den größten Tempeln zu sein. Für die meisten der größeren Anlagen zahlt man 1€ Eintritt, die kleinen die es fast an jeder Ecke gibt sind kostenlos. Auf dem Weg durch die Stadt begegnet man alle paar Straßen einem Waran oder exotischen Vögeln.Read more

Tagesausflug nach Ayutthaya

May 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 37 °C

Die frühere Hauptstadt des Königreichs, Ayutthaya, ist heute zu großen Teilen von der UNESCO geschützt und alte Tempel und Ruinen stehen zur Besichtigung offen. Wir sind mit einer kleinen Gruppe von vier Leuten, einem Reiseführer und einem Taxifahrer die ca. eine Stunde gefahren, haben uns dann fünf Tempel angesehen und zwischendurch Bing Su (zerkleinertes Eis mit Sirup übergossen und dann mit Gelee oder anderem Süßen serviert) und Mittag gegessen ... und gelernt, wie man Lotusblüten faltet. Dann um die Erfüllung eines Wunsches bitten und sie vor Buddha ablegen. Alles in allem ein sehr heißer, aber auch interessanter und lehrreicher Tag.Read more

4.Tag: Ayutthaya

August 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Gestärkt von einem super leckeren Omlett sind wir gleich mit dem Roller los. Heute auf dem Programm: Steine, Steine und Steine .... Die Tempel-Ruinen sind schon schön! Highlight des Tages war ein ausgebüxter Elefant. Wir hatten ein bisschen Angst, machten also nur ein Foto von der Ferne. Denn leider gibt es hier in Ayutthaya noch eine ungute Touristenattraktion: das Elefantenreiten. Den ganzen Tag in Ketten und mit Schlägen unterwürfig gemacht, um dann für viel Geld Touristen durch die Gegend zu tragen. Da besuchen wir lieber in ein paar Tagen das Elefantenschutzreservat in Chiang Mai. Hier werden die traumatisierten und misshandelten Elefanten gerettet und mit viel Bananen und viel Liebe wieder geheilt, da spenden wir doch gerne! Mittags sind wir übrigens wieder zu dem leckeren Pad Thai-Restaurant von gestern gefahren und haben vorher gegoogelt, was vegetarisch auf thailändisch bedeutet: มังสวิรัติ.Read more

• Day 3–4

October 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute,nach einem ausgiebigen Frühstück am Fluss in Bangkok, verlassen wir die Hauptstadt Thailands auch schon wieder und fahren Richtung Norden. Ziel des heutigen Tages ist die Stadt Sukhothai, wo wir übernachten werden.

Auf dem Weg dorthin machen wir bei 3 verschiedenen Tempelanlagen in Ayutthaya.

1) Wat Mahatthat

Der Wat Mahathat Ayutthaya (Tempel der großen und heiligen Reliquie) ist eine buddhistische Tempelanlage in Ayutthaya und wurde im Jahr 1374 errichtet. Er liegt im Stadtzentrum des alten Ayutthayas.

Die Grösse der Anlage lässt auf die frühere Bedeutung des vom Khmer-Stil beeinflussten Tempels schliessen. Wenn man sich beim Betreten des Tempels rechts hält, kann man den zwischen Baumwurzeln eines riesigen Baumes eingewachsenen, von den Birmesen abgeschlagenen Buddhakopf bewundern.

Dieser historische Tempel, der heute der Hauptsitz der Mahanikai-Schule des Buddhismus des größten thailändischen Mönchsordens ist, ist eines der wichtigsten Wahrzeichen Ayutthayas. Der Wat Mahathat ist ein leider immer mehr verfallender Komplex, inmitten einer üppigen Wiese mit traditioneller Khmer-Architektur (im Stil von Angkor Wat), kopflosen Buddha-Statuen, Chedis (buddhistische Stupas) und verblassten Wandmalereien, die sich durch verschiedene Höfe und Kammern (oder das, was davon übrig ist) ziehen.

Obwohl er bei einheimischen und internationalen Touristen sehr beliebt ist und manchmal einfach zuviele Besucher über die Anlage schlendern, fühlen sich die Ruinen mit einer fast mystischen Energie aufgeladen. Wer den Massen entgehen will, der besucht den Tempel morgens oder erst am späten Nachmittag, denn die meisten Besucher kommen als Tagestouristen aus Bangkok, sind morgens noch nicht da, oder abends schon wieder weg.
      Man kann die Anlage von 9:00 Uhr morgens bis abends um 18:00 Uhr für ein kleines Entgeld von 50 Baht (rund 1,50 EUR) besichtigen und sollte das auch unbedingt tun.

2) Wat Phrasrisanphet

Diese riesige Anlage mit den im Zentrum befindlichen drei grossen Chedis ist wohl die eindrucksvollste Anlage in Ayutthaya.

In unmittelbarer Nähe des heute fast völlig verfallenen Königspalastes gelegen, konnte der König zu seinen Staatszeremonien mit seiner Sänfte hierher getragen werden.

Man sollte sich zur Erkundung der Anlage etwas Zeit lassen, denn hier ist am besten zu vermuten, in welchem Glanz die Stadt vor dem Überfall durch die Birmesen stand. Ausserdem lässt sich anhand der Zerstörung, abgeschlagener Buddhaköpfe und eingerissener Gebäude die damalige Katastrophe bildlich erfassen.

3) Wat Yai Chaimongkol

Eine königliche Anlage als Weltkulturerbe.
      Die buddhistische Tempelanlage Wat Yai Chai Mongkon wurde 1357 von König Ramathibodi I. errichtet. Sie liegt südöstlich der Stadtmauer Ayutthayas an einem Seitenarm des Pa-Sak-Flusses in Thailand. Ramathibodi wurde als Behausung für die aus Ceylon zurückgekehrten Mönche errichtet, die unter Phra Vanarat Maha Thera die buddhistischen Lehren studiert hatten. Diese Mönche waren bekannt als Pa Kaeo Sekte, woher auch der ursprüngliche Name des Tempels rührt: Wat Pa Kaeo. Die Ausrichtung der Pa Kaeo Sekte diente hauptsächlich den Ausbau der Meditation. Umbenannt wurde der Tempel erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts von König Naresuan, der den Tempel restaurierte und zum Gedenken seines Sieges über Birma Wat Yai Chai Mongkon nannte, was übersetzt so viel bedeutet wie „Tempel des glückverheißenden Sieges“.

Besonderheiten des Wat Yai Chai Mongkol:

Die eindrucksvolle liegende Buddha-Statue und die von weitem schon zu sehende über 60 Meter hohe Pagode sind die Hauptattraktionen der Wat Yai Chai Mongkon, es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Buddha-Statuen. Die aus 28.144 Tonnen Steinen gefertigte Pagode ist eine der Sehenswürdigkeiten Ayutthayas.

Ayutthaya war von 1351 bis 1767 Hauptstadt des siamesischen Königreichs Ayutthaya und im 18. Jahrhundert die wichtigste Metropole des südostasiatischen Festlands. Die Ruinen der 1767 nach einem Siamesisch-Birmanischen Krieg zerstörten und aufgegebenen Altstadt sind heute als Geschichtspark Ayutthaya geschützt, gehören zum UNESCO-Welterbe und sind die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Gegen Mittag verlassen wir mit vielen neuen Eindrücken Ayutthaya und fahren die fast 4 stündige Strecke bis nach Sukhothai. Zwischendurch machen wir 2 Pausen - eine zum Mittagessen und eine an einer Tankstelle zum Füße vertreten.

Kurz vor 18.00 erreichen wir dann unser Endziel für heute, das Sukhothai Treasure Resort und Spa.

• Day 215–217

November 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach Ayuthaya sind wir gefahren, weil wir uns die Tempel anschauen wollten. An unserer Unterkunft gab es kostenlose Fahrräder zum leihen und damit haben wir die dann erkundet (:
      Highlight war aber der fabelhafte Night Market ums Eck ;)Read more

Royal Elephant Kraal and Village