traveled in 24 countries Read more Hohenschönhausen, Deutschland

Filloval....nur 15km

June 18, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war ein merkwürdiger Tag..... schon beim Aufstehen wusste ich, heute ist es kein guter Tag.

Schlapp, müde, demotiviert trabte ich in die Dusche 💦 und hoffte danach voller Energie loszulegen, aber Pustekuchen..... auch 3 Kaffee☕☕☕ nützten nichts und so schlich ich heute allen anderen hinterher. Zudem begann das Bein wieder zu schmerzen.... Also alles irgendwie doof und ich beschloss nach 15 km zu stoppen und in einem ganz kleinem Dorf zu zelten ⛺

Eine sehr gute Entscheidung, denn nach einer ordentlichen Siesta ging's mir besser und ich trödelte so vor mich hin bis zum Abendessen, es gab Linsensuppe.... sehr lecker. Auch gab es hier den besten Käsekuchen 🍰, den ich hier bisher gegessen habe.

Ansonsten ist hier wirklich nichts los.... jede Menge Kühe 🐂🐮🐃🐄, Hühner 🐓🐔🐔 und Hunde 🐕🐶🐕konnte man beobachten. Die Ruhe tat echt gut..... Auch verzichtete ich heute erstmalig auf Alkohol 🍷🍻🍷, denn ich habe den Wein von der gestrigen italienischen PartyCrew 🇮🇹 in Verdacht, mich in den heutigen Zustand gebracht zu haben.

In der Hoffnung, das dich morgen wieder durchstarten kann, geht's jetzt schnurstracks ins Zelt ⛺. Gute Nacht 😴😴😴😴

Liñares...... noch 156 km.

June 17, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Der Start in den Tag war recht frisch und nebelig..... es war aber nach einem wunderbaren Frühstück in der Herberge fast märchenhaft. Es ging durch mit Nebelschleier verhangene Esskastanienwälder zunächst nur bergab.

Nach ca. 15 km ging es dann ziemlich steil bergauf ⛰ und Johanna und ich kämpften uns hinauf. Belohnung war nicht nur eine sehr schöne Aussicht, sondern auch das ein oder andere Bierchen🍺🍺.

Nach 25km sind wir dann in Liñares angekommen und sind unerwartet auf die gesamte italienische Crew gestoßen.
    Zunächst wurde Fußball geschaut 🇩🇪:🇲🇽. Das Ergebnis ist frustrierend genug 😫.
    Danach 4gewinnt gespielt..... hier war ich dann der Meister, weder Italien 🇮🇹 (Micele, Marco, Andrea); Holland 🇱🇺 (Johanna) noch Spanien 🇪🇸 (Eva) hatten eine Chance gegen mich... wobei Micele doch recht gut war 😊.

Danach kochten die Italiener Pasta 🍝 und es gab jede Menge Wein 🍷🍷. Lange Diskussionen und Gespräche.......😊

Morgen jedoch, werde ich wieder im Zelt schlafen..... Ich glaube etwas Ruhe wäre gerade richtig.

Gute Nacht. 😘

Pradela.... absolute Ruhe

June 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht auf dem "Friedhof" war dann doch recht gut..... heute dann insgesamt 38 km gelaufen, wobei 4 km davon unnötig waren, hatte mich mit Micele (Noch einem Italiener) verquatscht und bin mit ihm in die falsche Richtung gelaufen 😳😏😂.

Die Sonne ließ sich erst gar nicht blicken und dann gab sie aber alles. Der Weg führte diesmal wieder an Weinberge vorbei, jede Menge Gärten und Kirschbäumen..... diese sind gerade reif, sodass überall frische Kirschen gepflückt und genascht werden können. 🍒🍒😋

In Villafranca traff ich dann die nette Holländerin Joanna wieder und wir beide entschieden uns für den "Camino duro", die härtere Variante. So gab es einen Anstieg von 800 m auf 3 km..... wirklich hart, bei brütender Hitze. ☀️☀️🌡
    Die Italiener entschieden sich für die leichte Variante, und sind einfach entlang der Straße gelaufen (Anfänger.... 😂). Kein Wunder, dass die nicht bei der WM dabei sind 😝🇮🇹.

Nach ca. 7 km stramm bergauf entschieden wir uns dann in Pradela zu bleiben und waren die einzigen Pilger dort in einem kleinen Bergdorf.... Wurden lecker bekocht und durften an einer Messe teilnehmen. Eines der schönsten Aufenthalte überhaupt, mitten in der Familie.
    Zudem gab's 3 kleine Kätzchen 🐱🐈🐱 zum Spielen und kuscheln und noch 3 Esel🐴🐴🐴... somit war ich glücklich und zufrieden 😊

Ponferrada

June 15, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Was gibt's zu erzählen? Nach einem sehr emotionalem Moment am Morgen ging es, zumindest für mich, durch die bisher schönste Landschaft..... Es wurde bergig⛰, die Aussicht war grandios, dazu perfektes Sommerwetter ☀️☀️🌡...

Der Weg hielt einige Schwierigkeiten bereit und die Flora war sehr bunt und vielfältig 🌼🌺🌾🌸. Rundum wunderschön. Bin wieder ganz allein gelaufen, die letzten 5km hab ich dann Brigitte getroffen, eine Mittfünfzigerin aus Köln... es entspann sich ein schönes Gespräch. Brigitte läuft schon seit Hannover, hat aber so langsam genug und freut sich auf Ihr Zuhause.

In Ponferrada angekommen hab ich mich erst mal verlaufen 🙄😳.... bin 1 Stunde umhergeirrt auf der Suche nach einer Herberge mit Zeltplatz, mit der Hilfe von Google Maps hab ich sie dann gefunden.

Der mir zugewiesene Zeltplatz (Ich war wieder ganz allein) stellte sich dann als ehemaliger Friedhof heraus 😳😱..... und als aktueller Hundespielplatz 🐕🐶🐩. Als ich gegen 22.00 ins Zelt wollte waren ca 10 Hunde, samt Besitzer zugegen und tollten noch eine halbe Ewigkeit herum. An Schlaf war also erstmal nicht zu denken 😴😴....

In der Nacht war es dann recht ruhig, jedoch tummelten sich jede Menge Fledermäuse 🦇🦇 in der Luft. Irgendwie auch beeindruckend.

Cruz de Fierro......

June 15, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Zeit zum Nachdenken und des Abschieds.....

Zum ersten Mal richtig emotional gewesen und geheult wie ein Schlosshund.

Danke Kristoff, danke für Dein sonniges Gemüt. Entschuldige, dass ich nicht mehr für Dich tun konnte.

Ich hoffe Dir geht's gut, wo auch immer Du jetzt bist.

Machs gut.

Foncebadón... zum Wohlfühlen

June 14, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

27km, in den Bergen.... wunderschöner Weg und wunderschöne alte Dörfer... eigentlich wollte ich noch etwas weiter, aber Foncebadón ist ein Platz zum Verweilen....

Der Weg würde zudem kurzweilig durch Joanna aus den Niederlanden, wir hatten den Anstieg gemeinsam bestritten und uns danach ein Bierchen gegönnt.

Foncebadón..... bis vor wenigen Jahren verlassen und verfallen.... insgesamt leben hier aktuell ca. 30 Einwohner. Ein Bergdorf... viele Ruinen, sehr viel Grün und jede Menge Kühe, Pferde und Hasen 😊

Tatsächlich hatte ich die Gelegenheit mal wieder zu Zelten, es war herrlich, so friedlich. Direkt auf einer Kuhweide. Ich wusste gar nicht, dass Kühe so nachtaktiv sind..... ständig ging es hin und her, die Kuhglocken hielten mich wach und neugierig wie diese Tiere nunmal sind, kam ständig eine vorbei und musste nach dem Rechten schauen.....
    Trotzdem eine der schönsten Nächte bisher..... dazu noch ein herrlicher Sonnenaufgang.

Astorga

June 13, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Die Nacht auf der Veranda war irgendwie echt angenehm. Frische Luft, kein Schnarcher und ab und zu eine frische Brise.

Am Morgen gegen 8.00 Uhr bin ich nach einem Kaffee☕ alleine Richtung Astorga aufgebrochen. Heute war tatsächlich der erste Tag ohne Regen und Temperaturen über 20grd. ☀️🌡
    So konnte ich mein eigenes Tempo laufen und hab die 32km in 6 Stunden und 20 Minuten geschafft. Die Landschaft ändert sich gerade wieder, heute war es deutlich hügeliger, ein Vorgeschmack auf die Berge, die vor mir liegen. 🙈🙈 Es gab kleine Wälder, die ganz angenehm zu durchqueren waren 🌳🌲🌳, meist waren es Pinien, Pappeln und Eichen.

Heute sind mir die Farben der Landschaft, Bäume, Blumen und des Himmels besonders intensiv vorgekommen.... lag es am ersten richtigen Sommertag?

Nach ca. 25 km eröffnete sich dann ein unglaublich schöner Panoramablick über Astorga..... absolut beeindruckend.

In Astorga angekommen, konnte ich leider keine Möglichkeit zum Zelten ⛺ finden.... so also wieder in die Herberge. Die liegt heute direkt neben der Kathedrale 🕍, die ich natürlich besucht habe..... nicht ganz so beeindruckend wie in Leon, aber sicher ein Besuch wert.

Im Anschluss noch einen Bummel durch die Altstadt, sehr schön, und gemütlich zu Abend gegessen mit Martin aus Nürnberg und einen Spanier, sowie meinen Italienern, die ich wiedergetroffen hab. Die Stimmung war recht entspannt.... Gott sei Dank 🤗🤞

Villar de Mazarife. Schön aber naja.....

June 12, 2018 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

So... was gibt es zu erzählen. Der erste Tag seit langem ohne Regen, recht gut geschlafen und voll Energie gestartet. An sich perfekte Vorraussetzungen für einen schönen Tag.

Leider war die Wanderung dann nicht so schön, wie ich es erhofft habe..... leider ist der Camino de Santiago auch für Beziehungsprobleme und Trennungen berühmt. Und bei zwei stolzen und dickköpfigen Italienern kommt so was halt auch vor..... so hatte ich den ganzen Tag versucht zu schlichten und zu versöhnen..... leider vergebens.
    Die Emotionen kochten hoch und mir blieb nichts anderes übrig als auszuziehen und auf der Veranda zu schlafen..... auch ne Erfahrung. Nungut ab morgen bin ich wieder allein unterwegs und hoffe das beste für meine Italiener.

Trotzdem habe ich den Weg genossen.... die Landschaft hat sich komplett geändert. Aktuell geht's durch eine Art Heidelandschaft. Wunderschön..... in der Ferne erkennt man aber schon die Berge, welche mich in ca 3 Tagen erwarten. Uiuiui.... da kommt was auf mich zu.

León..... noch 1 Tag Pause

June 11, 2018 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Von Reliegos nach León waren es gerade einmal 24km, aber es war nicht anders zu erwarten..... Regen, Regen, Regen und gerade einmal 14 Grad. Unser Grüppchen ist an diesem Tag gewachsen, wir hatten einen Soldaten der US- Army dabei, der gerade seine Ausbildung in West Point absolviert..... Daniel, mit deutschen Wurzeln. Es war ziemlich interessant, sich mit ihm zu unterhalten.

Irgendwie schlichen wir durch den Regen und sind erst gegen 17.00 im Hotel angekommen. Nochmal ein eigenes Zimmer mit Bad, es war ist herrlich.

Am Abend dann mit Daniel gegessen und getrunken.... die US Soldaten vertragen ziemlich viel, so gab es relativ viel Sangria, was sich am nächsten Morgen bemerkbar machte.

Der Montag dann war recht entspannt.... ausschlafen, Wäsche waschen (irgendwie ist das nach dem Laufen hier auf dem Jakobsweg die Hauptaufgabe), dann Sightseeing.

León ist schön sehenswert, insbesondere die gothische Kathedrale.... Wahnsinn, was die Menschen damals so erbauten. Immerhin ist sie fasst 800 Jahre alt und so ziemlich alles noch orginal, inklusive der beeindruckenden Fenster....

Dann gab's natürlich noch ein paar andere Dinge zu sehen und auch die ein oder andere Pause. Zudem hab ich ganz kurz Aaron und Samuel wieder getroffen.... es war eine Freude, wenn auch kurz.

Was mir auffiel.... hier sieht man viel mehr alte und sehr alte Menschen auf der Straße, alle recht fit und adrett gekleidet.... es sind Einheimische, soviel ist sicher.
    Warum ist das so? Sind die Alten hier fitter? Nehmen Sie mehr am Leben teil als bei uns? Ich meine zumindest, sie erscheinen glücklicher und zufriedener als in Berlin.... auch sind sie freundlich und haben immer ein Lächeln und ein liebes Wort, auch wenn man sich oft nicht versteht. 😀