Turkey
Gelemiş

The most charming post shop

August 11, 2018 in Turkey

Im winzigen Zentrum von Patara, läuft man(n) auf jedenfall immer an der "simBar" vorbei.

Allen Liebhabern von koffeinhaltigen Heißgetränken, sei in diesem Zusammenhang der angegliederte Coffee Shop "Beanies" nahe gelegt.

Ganz wunderbar, lässt es sich hier im Schatten sitzen, beispielsweise einen Flat White genießen, aus der Bücherecke weiteren Lesestoff besorgen, oder zwischendurch in der Küçük Galerie, nach nicht alltäglichen Souvenirs stöbern.

Genügend Zeit und inneren Frieden vorausgesetzt, verfliegen hier die Stunden - WiFi ist auch var!

Neben Bar, Café und Galerie, gibt es auch noch einen offiziellen PTT Shop - für mich, ein ganz heißer Favorit für den charmantesten Post Shop des Landes.

Vorausgesetzt natürlich, es gäbe jemals solch einen Wettbewerb in der Türkei - die Bilder sprechen für sich!

Fuck stress - enjoy life

August 12, 2018 in Turkey

Seit vier Wochen bin ich jetzt an der türkischen Âgäis und mittlerweile tiefenentspannt.

Was für eine schöne, bunte Zeit, mit zahlreichen kleinen Abenteuern und jede Menge interessanten Begegnungen.

Heute morgen auf dem Weg zum Patara Beach, waren neue, deutlich weniger interessante Gäste mit im Shuttle Fahrzeug des Hotels - aus Deutschland!

An der Kontrollschranke auf dem Weg dorthin, hat sich dann Herr Familienvater darüber aufgeregt, daß für die Strandbenutzung extra zu zahlen ist ( umgerechnet 0,30 Cent pro Tag ) - was für ein unnötiger Stress!

Gerne soll in diesem Zusammenhang, einmal an die hohe Kurtaxe erinnert werden, die in vielen deutschen Ferienregionen zusätzlich berechnet wird.

Jedenfalls, ist der gute Mann noch sehr weit von Erholung entfernt, wenn er sich über derart geringe Zusatzkosten erbost.

Jetzt kann ich nicht unbedingt behaupten, daß mein Alltag in Deutschland stressig ist, trotzdem werde ich zukünftig noch mehr darauf achten, diesen Gesundheitskiller von mir fern zu halten.

Es ist einfach herrlich, derart erholt durch die Tage zu driften - ich mag mich so!

Bir tane plaka Köfte tekrar istiyorum

August 12, 2018 in Turkey ⋅ 🌙 28 °C

Bitte nochmal einen Teller Köfte!

Irgendwie, zieht es mich abends immer in die Gözleme Bude meines Vertrauens.

Heute jedoch, ist mein Stammplatz im Eck besetzt und auch sonst richtig viel los!

Die Chefin sitzt wie fast immer auf ihrem Gözleme Thron, gibt der Zugehdame klare Anweisungen bezüglich Befüllung und Portioniergröße der Pfannkuchen und jagt ihre Kızım permanent durch die Räumlichkeiten!

Selbst der Sohn / Schwiegersohn ( wir wissen's nicht genau ) wird heute Abend zur Verstärkung im Restaurantbetrieb gebraucht - Grill, Friteuse und Teeküche!

Als Vorspeise steht wenige Minuten nach meiner Bestellung, ein Gözleme mit Kartoffel- und Fleischfüllung auf dem Tisch.

Danach zeige ich mich experimentierfreudig und ordere für weniger als umgerechnet 3 €, Köfte mit hausgemachten Pommes und frischem Salat!

Ganz klares Fazit - sehr zu empfehlen!

Was liegt also näher, als sich noch einen Teller zu bestellen - der Hunger treibt's rein!

Mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen, was den winzigen Ort für mich so anders macht.

Entspannte Menschen und eine besondere Atmosphäre, vor allem am Abend, erinnern mich an PhiPhi Island aus längst, längst vergangenen Tagen - das Foto mit den Schuhen, ist sooo typisch!

Gelemiş hat für mich rein gar nichts mit den Tourismuszentren der Türkei zu tun..

Meines Wissens, hat auch kein Reiseveranstalter hier Kontingente - die Gästehäuser und kleinen Hotels, lassen sich ausschließlich individuell buchen.

Irgendwie, ist der Ort auch wie eine Insel - eine, mit ganz eigenem Rhythmus 🌴🌴🌴!

One more day at the Beach

August 13, 2018 in Turkey

Der einmalig schöne Strand hat mich in seinen Bann gezogen.....

Ich bleibe noch einen weiteren Tag in Gelemiş, bevor es Übermorgen zurück in die Berge nach Üzümlü geht!

Die Tage hier, haben einen wunderbar entspannten Rhythmus.

Spät vormittags für vier Stunden an den Patara Beach und danach, ein gemütlicher Spaziergang, vorbei an den Ruinen der ehemals größten Hafenstadt des Lykischen Reiches, zurück in den Ort.

Zwei oder drei Flat White im Beanies danach, gefolgt von einem kleinen Abstecher ins Hotel.

Gegen 19.30 Uhr wird Dinner im Patara Gözleme Evi bestellt.

Noch ein kurzes Shopping Event im Supermarkt direkt daneben, das war's dann aber auch schon - wie gesagt, ein wunderbar entspannter Rhythmus 😀🌞🌈!

Today a little story

August 14, 2018 in Turkey

Als ich nachmittags vor zwei Tagen am Strand meine Sachen zusammen gepackt habe, kam eine junge Wanderin direkt an mir vorbei.

Mit dem randvoll gepackten Rucksack, inkl. Schlafsack und Iso Matte auf ihrem Rücken, sah sie völlig erschöpft aus!

Meine Frage an sie ob alles in Ordnung sei, war der Beginn einer kurzen Unterhaltung - wir liefen ein Stück zusammen, in Richtung des bewirtschafteten Abschnittes vom Patara Beach.

Die vielleicht fünfundzwanzig jährige Spanierin erzählte, daß sie alleine auf dem Lykischen Weg unterwegs ist und so wie wir letztes Jahr auch, aus den Bergen kommend am Westende des Strandes übernachtet hatte.

Auf die darauf folgende, sehr eintönige Etappe über heißen Straßen durch das Tal von Kumlova, hatte sie wohl keine Lust - alternativ, ging's am Strand bis nach Gelemiş.

In einer der letzten Footprints, hatte ich ja bereits erwähnt, daß selbiger achtzehn Kilometer lang ist - bei weit über dreißig Grad zzgl. Gepäck und ohne Schatten, eine echte Herausforderung.

Natürlich, hatte die Hikerin beim Aufbruch Wasser mit dabei, aber das war mittlerweile aufgebraucht.

Vielleicht war ihr auch nicht bewusst, daß in der wüstenähnlichen Dünenlandschaft zwischen West- und Ostufer keine Möglichkeit besteht, Wasser zu bekommen.

Jedenfalls, war mir dieser ausgezerrte, durstende Ausdruck in ihrem Gesicht wohl bekannt.

Habt ihr schon jemals in eurem Leben richtig Durst verspürt? Gemerkt, daß ihr langsam aber sicher dehydriert?

Es ist gefühlt das höchste Glück auf Erden, wenn man dann völlig von der Sonne ausgezerrt, erschöpft und halb verdurstet, auf kühles Wasser trifft!

Die junge Dame jedenfalls, freute sich unbeschreiblich, als ich ihr wenig später eine große Flasche leicht gekühltes Wasser gab.

Auf dem Weg zu den Strandbuden, hatten wir uns bereits verabschiedet und ich, war einfach einige Minuten vor ihr dort - Karma Punkte ☺️☺️☺️!

As a non smoker in Turkey

August 15, 2018 in Turkey

Wenn ich abends in Patara's Meile einbiege, duftet es oft schon aus dem Tlos Steak House lecker nach gegrilltem Kebap, Fleisch und Gemüse.

Wenige Meter danach, kommt ein weiterer feiner Duft hinzu, denn in den drei ganz dicht beieinander liegenden Gözleme Restaurants, werden die Pfannkuchen, auf der typisch abgerundeten Platte über offenem Feuer gewendet.

Diese Gerüche der traditionellen hiesigen Küche, sind für mich allgegenwärtig und unverwechselbar mit der Türkei verbunden, wie der ebenso fast permanente Zigarettenqualm - leider!

Naturgemäß, steht ein Nichtraucher diesem Thema deutlich kritischer gegenüber und ist damit sogleich, auf verlorenem Posten in dem Land zwischen Orient und Okzident.

Sorry, aber ihr übertreibt es bei Weitem!

Natürlich kein Grund, daraus einen dramatischen, finnischen Problemfilm zu produzieren - jedoch, fallen mir zu meiner Situation gerade richtig verrückte Vergleiche ein.

Als Veganer bei den Inuit leben!

Ein Klaustrophobier macht eine Ausbildung zum Fahrstuhlmechaniker!

Insekten Ingo entdeckt die Entomologie als Hobby für sich!

Das alles ist schwer miteinander in Verbindung zu bringen, genauso wie das Nichtrauchen in der Türkei.

Die Tabakstengel, gehören wie der Çay zum Alltag und sind im Gegensatz zu vielen Ländern westlich der Türkei gelegen, gesellschaftlich ohne wenn und aber akzeptiert - leider 2.0!

Sicherlich gibt es Nichtraucher unter den Türken, aber diese Exoten sind so schwer zu finden, daß man sie gefühlt ebenso selten sieht, wie den periodisch wiederkehrenden Halleyschen Kometen am nächtlichen Himmel.

Das Fenster nachts bei 27 Grad Außentemperatur zum Lüften öffnen?

Ein gewagtes Vorhaben als Nichtraucher, wenn türkische Urlauber in den Nachbarzimmern untergebracht sind.

Im Café ein Käffchen ohne Nikotinqualm in der unmittelbaren Umgebung genießen?

Ist grundsätzlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich!

Vollkommen egal in welcher Lebenslage und zu welcher Tageszeit - als Nichtraucher ist man immer in der Minderheit und wie Kinder auch, bestenfalls ein akzeptierter Passivraucher, der keinerlei Rücksicht zu erwarten hat.

Das die Klimmstengel überall zu Dumpingpreisen erhältlich sind, fördert das Suchtverhalten zusätzlich.

Das ständige Konsumieren der psychotropen Droge, erfordert natürlich auch einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand - vor allem, dürfte das die türkischen Arbeitgeber interessieren, oder auch nicht.

Im Patara Delfin Hotel jedenfalls, habe ich noch keinen der Angestellten ohne Zigarette in der Hand gesehen.

Würde es am touristisch genutzen Abschnitt vom Patara Beach, für jeden Zigarettenstummel der im Sand liegt, ein Cent als Entlohnung geben, hätte ich einen Traumjob gefunden, der mich sicherlich innerhalb eines Jahres zum Euromillionär machen würde!

Zum Schluß noch eine Info..... bin wieder zurück in Üzümlü 😊😊😊!

What this summer has taught me

August 28, 2018 in Turkey

Die gewaltigen Berge Swanetiens, 1001 Nacht in Marrakesch, Pralinen in Belgien und Hollands Windmühlen.....

Die gescheiterte Zugspitz Besteigung, wandern durch das Taubertal und zuletzt über sechs Wochen an der türkischen Ägäis - was für ein herrlicher Sommer!

Mit der dreimonatigen Auszeit, ging für mich ein jahrelanger Wunsch in Erfüllung!

Diese Zeit ist nun fast vorbei - in vier Tage, geht mein Flug zurück nach Hause.

Keine Angst, mir ist jetzt nicht nach einer mutigen Selbstanalyse, der Feststellung das es woanders schöner und lebenswerter ist als daheim, oder gar nach allzu spirituellen Sichtweisen auf das Leben.

Jedoch und das glaubt mir einfach, drei Monate Zeit über alles nachzudenken und sich federleicht durch die Wochen treiben zu lassen, ändert so manche Ansicht.

Ja....., ich bin ein empathiescher Anarchist, aber selbst solche Zeitgenossen entwickeln sich weiter!

Da sitze ich gerade nun am Patara Beach mit den Füßen im Wasser und denke über neue Erkenntnisse dieses Sommers nach!

Neu? Nun ja, nicht wirklich!

Ich fühle mich sehr oft alleine, aber nicht einsam - damit, lässt sich umgehen!

Meine Sicht auf viele Dinge verunsichert oft die Menschen - damit, lässt sich umgehen!

Die Art und Weise wie ich meine Zeit nutze, verursacht Neid & Mißgunst - auch damit, lässt sich umgehen!

Mit was ich aber ab sofort nie wieder umgehen werde, ist Oberflächigkeit, Empathielosigkeit, Prioritätengestalter die Menschlichkeit hinten anstellen und all jene, die sich selbst ach so gerne mitteilen, aber kein wirkliches Interesse an ihren Mitmenschen haben.

Nun, das schließt leider die meisten in meinem Umfeld mit ein - gut so!

Ich bin 55 Jahre alt und werde die verbleibende, wertvolle Lebenszeit nicht mehr an Mitmenschen verschwenden, deren Denk- und Handlungsweisen sich völlig von den meinen unterscheiden.

Das Leben kann so bunt und voller Überraschungen sein - einfach mal die Komfortzone verlassen und schauen was passiert..... that's all!

Abenteuer, warten draußen liebe Leute und nicht daheim im warmen Bettchen!

Ihr seid gesund? Dann geht's euch gut - fertig!

Nehmt euch die Zeit zum Leben, wenigstens ab und zu - fertig!

Und....., seit jederzeit neugierig!

Neugierde ist elementar und verändert die Sichtweise - ansonsten würden wir alle noch im finstersten Mittelalter leben, die rothaarige Nachbarin zeitnah auf dem Scheiterhaufen grillen und die Erde für eine Scheibe halten!

Und manchmal, geschehen dann auch kleine Wunder!

Genau das wird sich bestimmt der Fischer gedacht haben, der heute vor Morgengrauen wie sicherlich fast jeden Tag, sein Boot aus dem Hafen steuerte und mit vielleicht dem Fang des Jahres zurückkehrte.

Einer über zwei Meter langen Großen Gabelmakrele und das, in den fischarmen Gewässern des türkischen Mittelmeers.

Hoffentlich, war dieser Sommer nicht der letzte seiner Art - ich bin ja noch so neugierig!

Aktuell vermischt sich Wehmut ob der vergangenen Wochen, mit Wiedersehensfreude.

Es gibt da ja einige, wenige Menschen, denen ich sehr gerne Lebenszeit widme - Allah'a şükür 🤗🤗🤗!

Beloved structures

August 29, 2018 in Turkey

Die insgesamt neun Tage in Patara haben mir richtig gut gefallen.

Obwohl ich anfangs durchaus berechtigte Zweifel hatte, ob der winzige Ort nicht zuuu ruhig ist.

Reist man aus dem hyperaktiven, in der Ferienzeit an einen Ameisenhaufen erinnernden Kaş an, erschlägt die plötzliche Ruhe und der entschleunigte Rhythmus von Gelemiş fast - es braucht einfach seine Zeit, sich darauf einzulassen.

Nach und nach wird dann sehr deutlich, daß genau darin der Mehrwert des Dorfes liegt.

Freiraum und Ruhe am riesigen Strand sind einmalig - liegt man im Sand und schließt die Augen, bestimmen Wellen und Wind den Geräuschpegel..... Wellness pur!

Und so, haben die Tage in Patara für mich eine liebgewonnene, völlig entspannte Struktur bekommen, die zurück im Alltag fehlen wird - that's for sure!

Vier Stunden am Strand planschen, sonnen und lesen - danach der Spaziergang in den Ortskern direkt zur "simBar".

Zurück ins Hotel, duschen und nochmal los zum Dinner in die Gözleme Bude meines Vertrauens - einfach herrlich!

Morgen Vormittag geht's für die letzten beiden Tage nach Kaş.

Noch zwei Tauchgänge und Shopping auf dem Freitagsmarkt - na ja, etwas Abwechslung geht schon in Ordnung!

Once again to Kaş - for 2 days

August 30, 2018 in Turkey

Normalerweise, hätte ich bei extrem lauter Musik bis weit nach Mitternacht so meine Akzeptanz Schwierigkeiten.

Aber, die fast schon extatischen Klänge der traditionellen, türkischen Hochzeitsmusik gestern Nacht in einem kleinen Hotel etwas oberhalb von Gelemiş, waren einfach unglaublich - was für eine mitreißende Musik!

Heute früh kurz vor 10.00 Uhr, mache ich mich auf den kurzen Weg zur Dolmuş Station im Dorf - nicht ohne Gözleme Abla Adieu zu sagen.

Gute Reise und herzlichen Dank erwidert sie auf meine Worte - zuletzt haben wir uns doch noch angenähert!

Der Dolmuş fährt pünktlich ab und schippert mich für umgerechnet 1,30 € nach Kaş - welch unglaublich günstiger Preis, für die einstündige Fahrt!

Trotz des heutigen Feiertags ( Tag des Sieges ), ist es etwas ruhiger geworden in der Küstenstadt und die Suche nach einer Unterkunft auf Anhieb erfolgreich.

Die letzten zwei Tage dieser Auszeit, wird wieder in der Caretta Pansyion geschlafen, obwohl bereits vor Abreise in die Türkei über booking.com ein Bett im Schlafsaal der Ates Pansyion gebucht wurde.

Egal, dann verfällt diese Buchung eben!

Lieber gebe ich bei dem grandiosen Wechselkurs ( aktuell 7,1 Lira / 1 € ) etwas mehr Geld aus - bloß kein schnarchendes Mammut mehr!

Den Privattransfer zum Flughafen Antalya am Samstag, habe ich vorher für attraktive 50 € über Tunahan Tourism Transport gebucht.

Çok teşekkürler an Elf vom Pika Café für die tolle Empfehlung 😊😊😊!

The one hour storm

October 5, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Selten, war eine Wettervorhersage so zutreffend!

Für den Vormittag wurden Gewitter und Starkregen gemeldet - auf geht's zum Patara Beach, Elemente spüren!

Auf dem Weg dorthin, liegen die beeindruckenden Ruinen der antiken Hafenstadt Patara.

Heute, lohnt die Besichtigung des UNESCO Welterbe besonders - der Mix aus Sonne und tiefschwarzen Gewitterwolken sorgt für eine tolle Stimmung!

Kurze Zeit darauf, erwartet mich am riesigen Strand "Stoof Wetter" - Wind, Wolken, Wellen.

Binnen weniger Minuten, wächst daraus ein richtiger Sturm heran! Rasend schnell, ist der Himmel bedrohlich pechschwarz und von Blitzen durchzogen. Heftige Winde und Starkregen setzen ein - tobende Elemente!

Eine Stunde später, ist der Sturm vorbei!

Blauer Himmel, toller Wind und türkis farbenes Meer, wo kurz zuvor noch Chaos war - unglaublich!

Prima, wenn sich ein solch ein spektakuläres Naturschauspiel, bei einem Glas Çay vom Strandrestaurant aus beobachten lässt.

Ein etwas ungewöhnlicher Start in den ersten Strandtag!

Gelemiş, Gelemis