De forente arabiske emirater
Dubai

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 107

Nightshow am Burj Khalifa

20. juli 2022, De forente arabiske emirater ⋅ ⛅ 38 °C

Die Megacity am persischen Golf sprengt alle Grenzen, die wir aus der westlichen Welt kennen. Sie hat nur ein Ziel: Superlative. Höchstes Gebäude, größte Mall, dickste Scheibe eines Aquariums, höchster Tennisplatz, längste führerlose Metro… die Liste kennt kein Ende. Wir fühlen uns wie Ameisen 🐜, als wir durch die Wolkenkratzerschluchten radeln. Mit schmalem Budget läuft es dann auch einfach mal auf eine mehrstündige Tischtennis 🏓 Session im Decathlon hinaus - die ist for free. Bei vielen Dingen sind die Dubaijaner*innen schon im Futur II und XtraLarge unterwegs - jedoch beim Stromgewinnen durch Kohle und die Tatsache, dass es keine Kanalisation gibt und das Abwasser lediglich mit LKWs außer Sichtweite gekarrt wird, würde wohl sogar den Römern ein Grinsen abluxen.Les mer

• Dag 43

Spannende Arbeiten an der Hauptmaschine

5. november 2022, De forente arabiske emirater ⋅ ☁️ 29 °C

Samstag um 1 Uhr waren wir in Jebel Ali fest. Gegen 3 Uhr haben wir zusammen mit einem MAN - Serviceteam angefangen an zwei Zylindern die unteren Kreuzkopf Lagerschalen zu tauschen.
      Da wir im Trieb zuvor unter Zylinder 8 und 11 Lagermetallspäne gefunden haben und die Lager bereits sehr viele Betriebsstunden hatten, wurden diese ausgetauscht.
      Die Serviceingenieure kamen aus Deutschland und haben mir netterweise sehr viel erklärt und gezeigt.

• Dag 2

Dubioses Hostel

8. november 2022, De forente arabiske emirater ⋅ ☀️ 32 °C

Ich hab ja noch nicht viel Hostelerfahrung, aber das wo i heute Nacht geschlafen hab war schon sehr seltsam. Der Ausblick auf die „Altstadt“ von Dubai macht allerdings vieles wieder gut.
      Nach über 8 Stunden und 4 Kontrollen an der Grenze hab ich die ungemütliche Fahrt im viel zu krass klimatisiertem Bus (8Grad) endlich überstanden. In Maskat angekommen haben mich Abdullah und seine Brüder zum AirBnB gebracht. Schön, dass ich endlich wieder hier im Oman bin 😊Les mer

• Dag 33

Dubai, VAE

29. oktober 2022, De forente arabiske emirater ⋅ ⛅ 31 °C

Mittlerweile die dritte Nacht ohne Bett.
      14 Stunden bis zum Zwischenstopp Doha und dann 2 Stunden bis zu unserem Ziel Dubai. Wir sind mit Qatar Airlines geflogen, was den langen Flug trotzdem angenehm machte. Da Derya vor dem langen Flug noch 1,5 Liter geext hatte, waren ihre Beine in Dubai voller Wasser 😐
      Erschöpft von der langen Reise sind wir um 5 Uhr morgens Ortszeit endlich im Hotel in Dubai angekommen. Wir verbrachten drei Stunden auf der Couch in der Lobby, als wir endlich einchecken durften.
      Es war ein kurzer Power-Nap geplant, der Wecker war für 10 Uhr gestellt. Als wir aufwachten waren es 17 Uhr und schon fast dunkel.
      Schlaftrunken rappelten wir uns auf um das höchste Gebäude der Welt zu bestaunen. Da sich der Burj Khalifa neben der Dubai Mall befindet, flanierten wir zuvor durch das imposante Kaufhaus: überall Luxus, Scheiche, ein Aquarium mit bunten Fischen und Haien. Die Dubai Mall war ziemlich beeindruckend. Aus der Mall raus, sahen wir den Burj Khalifa hinter einem riesigen Wasserbecken mit Fontänen und Lichtspielen. Wir waren geflasht von der imposanten City. Dieser erste Eindruck wurde in den nächsten 2 Tagen auch nur bestätigt. Dubai glänzt mit einer führerlosen, überirdischere Metro. Die öffentlichen Toiletten, die es überall gibt, sind besser als in so manchen Hotels. Dubai ist makellos. Viele Unternehmungen und Sehenswürdigkeiten in Dubai sind eine Frage des Geldes. Unser Budget zuliebe beschlossen wir, uns diese Dinge für ein nächstes Mal Dubai aufzuheben.

• Dag 10

Back in Dubai

16. november 2022, De forente arabiske emirater ⋅ ☀️ 31 °C

Nach Mitternacht im Hostel eingecheckt und wirklich froh um die kleine Kabine. Zum ersten Mal kann ich richtig gut schlafen und bin am Morgen fit. Allerdings hält sich die Motivation für Dubai ziemlich in Grenzen, is halt einfach nicht meine Welt da…
      Die neue SIM-Karte und das öffentliche W-Lan funktionieren nicht, das Öffi-Netz ist auch nicht grad das Beste und noch dazu liegt am Weg nicht eine Essensmöglichkeit. Also komm ich genervt, verschiwtzt und hungrig endlich beim „Dubai Frame“ an. Nach 1,5 Stunden Wartezeit bin ich endlich oben und versteh den Hype darum nicht ganz. Liegt aber evtl an meiner miesen Laune und den 153857 anderen Menschen 😅
      Danach hol ich meine Drohne wieder ab und mach mich auf den Weg zur „Global Village“ - saucool! Dort geb ich gern einen Haufen Geld für leckeres Essen aus und bummel stundenlang durch verschiedenste Länder. Während ich den letzten Snack verdrücke lern ich eine Marokkanerin und zwei Ägypter kennen. Weil ich ihnen erzähle, dass die Öffiverbindungen so schlecht sind und ich bestimmt kein Taxi nehmen werde, bringen sie mich direkt vors Hostel 😊
      Übrigens steckt mein Körper nach 10 Tagen immer noch in der österreichischen Zeit. Dann wird der Jetlag ab übermorgen leider doch umso krasser 🙃

• Dag 80

Dubai

25. november 2022, De forente arabiske emirater ⋅ ⛅ 28 °C

Hier ist einfach alles riesig, extrem sauber und ordentlich man ist sehr bemüht den Touristen eine gute Zeit zu gestalten.
      Am Vormittag sind wir zum Strand gelaufen, erst mal mussten wir den Abgang von unserem Plaza, der die Hochhäuser im dritten Stock verbindet, finden. Am Strand kann man in kleinen Glascontainer vom Kaffe über das Parfum bis zum Apartment alles kaufen.
      Dann wollten wir eigentlich ins Museum der Zukunft, welches im "schönsten Gebäude der Welt" untergebracht ist. Leider haben das sehr viele vor und man muss Tickets im Vorraus buchen - sie sind bis 6. Dezember ausgebucht. Also müssen wir leider mit Zwischenstopp in Dubai nach Hause fliegen😋
      Also dann ab in eine der größten Shopping Malls der Welt. Auf 350.000 m² mit drei Stockwerken findet man alles was das Herz begehrt.
      Gleich daneben steht das größte Gebäude der Welt. Der Burj Khalifa hat sehr viele Rekorde gebrochen: 829,8m hoch, 163 nutzbare Etagen, 57 Aufzüge, die schnellsten Doppeldeckaufzüge, die höchste öffentliche zugänglich Aussichtsplattform und davor mit der Dubai Fountain das größte Wasserspiel der Welt. Damit gibt zw 18Uhr und 22Uhr alle halben Stunden zu Musik eine Licht und Wassershow.
      Neben diesem Gebäude sehen die anderen 40er Stocker einfach klein aus. Für die 517.000m² hat man ca 300.000 Kubikmeter Baumaterial benötigt, 70m tief reichen die Stützsäulen in den Boden und knapp 3000 Stufen führen von unten nach oben. Einfach abartig.

• Dag 82

Dubai abseits vom Glitzer

27. november 2022, De forente arabiske emirater ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir noch auf unser Visa für Indien gewartet haben, haben wir noch einen Nacht hier in Dubai verlängert.
      Und uns mal abseits der großen Gebäude und dem alles pickobello bewegt - was wir fanden sehr gut war, such die andere Seite zu sehen.
      Am Dubai Creek gibt es auch so einen kleinen Auszug, wie die Lehmhäuser damals aussahen.
      Am fünften Bild sieht man einen Windturm, die Klimaanlage der Zeit vor der Elektrizität. Der Turm hat meist zwei Öffnungen um untertags die kühle Meerluft in das Gebäude zu bekommen und nachts die wärmere Landluft. Das ganze funktioniert dadurch, dass die durch die Öffnung ins Innere geleitete kühlere Luft die wärmere durch die Türe/Fenster/ andere Öffnung verdrängt. In der Nqcht bei Windstille funktioniert das Ganze wie ein Kamin. Die in den Wänden des Turmes gespeicherte Wärme erwärmt die Innenraumluft, worauf diese nach oben entweicht und kühlere Luft aus den Fenstern nachzieht - bei Wind ändert sich die Strömungsrichtung. Durch die Wasserverdunstung funktioniert der Windtumr noch besser, weshalb die Luft oft durch einen feuchten Keller oder wassergefüllte, poröse Tankwagen geleitet wurde, man darunter Wasser ausschüttete oder feuchten Tücher oben an den Turmöffnungen befestigte.

Der Blick auf die anderer Seite des Flusses mit den Hochhäusern hält einem wieder das extreme Wachstum der Stadt vor Augen.

• Dag 24

Welcome to Dubai

4. januar 2023, De forente arabiske emirater ⋅ 🌙 20 °C

Eine ganz neue Welt...Riesige Wolkenkratzer und luxuriöse Gebäude erwarten uns hier.

Bei der Passkontrolle erhält jeder Passagier eine kostenlose Simkarte mit 1GB Internet für 24h. Erschreckend ist, dass auch gleich alle persönlichen Daten inkl. Passnummer hinterlegt sind 🙈😅.

Als Erstes schlendern wir ca. 4km durch die Emirates Mall, um Sabrina mit langen Hosen auszustatten. Denn es wird hier nicht gerne gesehen, wenn Frauen die Knie nicht bedeckt haben. Hier ist auch die grosse Indoor-Schneehalle untergebracht. Jegliche Wintersportarten werden hier angeboten. Es gibt sogar einen Sessel- und Skilift.

Am Abend zieht es uns an die Marina, wo wir die Abendstimmung geniessen und den Tag ausklingen lassen.

• Dag 26

Atlantis & Deira

6. januar 2023, De forente arabiske emirater ⋅ ⛅ 22 °C

Vormittags besuchen wir mit dem Gratis-Eintritt das Aquarium vom Atlantis Resprt. Jedoch ist es überhaupt nicht vergleichbar mit dem Tauchen. 🐠🐚

Nachmittags gehts dann in dir Altstadt Deira, wo wir die bekannten Souc besuchen: den Gold-Markt 👑 sowie den Gewürz-Markt 🌶️.

Abends eilen wir dann zurück in die Dubai-Mall, damit wir den kostenlos gebuchten Fotokurs im Apple-Store nicht verpassen. Denn von hier aus hat man die beste Sicht auf die Fountain-Show mit den Lichteffekten vom Burj Khalifa. Die ganze Apple-Store Terrasse ist Abends nur für einzelne Kursbesucher reserviert. Ausserdem haben wir ein paar coole Tricks von unserer Kursleiterin Armita erfahren.

• Dag 29

Byebye Dubai

9. januar 2023, De forente arabiske emirater ⋅ ⛅ 23 °C

Leider ist schon der letzte Tag hier angebrochen. Eine Wüstensafari lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Zusammen mit uns kommen 2 Jungs aus Pakistan mit. Sie verbringen hier einen ihrer zwei freien Tage, die sie pro Monat erhalten. Aber vorher besuchen wir noch den Miracle Garden.

Den Abend lassen wir im Global-Village-Park ausklingen. Im Stadtteil Thailand gönnen wir uns zum Abschluss unserer Reise nochmals einen Sticky Rice mit Mango. Sehr lecker, jedoch sind die Preise nicht so authentisch mit Thailand 😉.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Dubai, دبي, Dubaï

Bli med hos oss: