Reino Unido

Viajeros en este lugar
    • Día 6

Hogwarts Express

22 de mayo de 2022, Escocia ⋅ 🌧 13 °C

Regenpausen gab es gestern immer nur kurz und so wurden wir beim Warten auf den “Hogwarts Express” auch etwas nass. Die Umgebung ist aber sehr schön und eine der ältesten Betonbrücken kann man sich auch mal anschauen :)

Von etwa 15 Uhr bis 15:30 Uhr war am Aussichtspunkt richtig viel los. Direkt nach der Durchfahrt des Zuges war es dann wieder wie leer gefegt.

• Día 19

Hochzeit in den Highlands

22 de septiembre de 2022, Escocia ⋅ ⛅ 15 °C

Gegen 1 Uhr sind Verena und ich dann bei der Kirche in Glenfinnan angekommen, wo die Trauung eines deutschen Paars in einer katholischen Kirche von Verena durchgeführt wurde - eine echt britische Besonderheit. ☺️
      Der Gottesdienst war schön und das Singen mit dem katholischen Priester an der Keyboard-Orgel war auch toll. 🎶
      Die Kirche guckt wunderbar malerisch auf den Loch hinunter und das Brautpaar hatte echt Glück mit dem Wetter, was ganz entgegen des vorhergesagten Regens sehr sonnig war! ☀️
      Auch wir haben die Feierlichkeiten sehr genossen und waren glücklich über diesen besonderen Arbeitsausflug. ☺️

• Día 19

Glenfinnan Monument und Viaduct

22 de septiembre de 2022, Escocia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Hochzeit sind wir so zwei Minuten mit dem Auto wieder runtergefahren und haben uns das Glenfinnan Monument angeguckt, was ich vor 12 Jahren schonmal in Schottland gesehen habe! ☺️
      Glücklich wie wir waren, haben wir dann auch vom Monument aus tatsächlich den „Hogwarts Express“ auf dem Viaduct gesehen, was toll aussieht! 🚂♥️
      Wir sind danach dann zur Aussichtsplattform hochgelaufen, von wo man auch eine tolle Sicht hat. Ebenso toll war aber auch die Sicht von unserem Mittagessensplatz aus. Von da war das Viaduct sogar manchmal mit einem Regenbogen versehen! ♥️ 🌈

• Día 64

Harry Potter Sightseeing

24 de agosto de 2022, Escocia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach Fort William fuhren wir weiter um ein paar Harry Potter Sehenswürdigkeiten zu sehen. Zunächst ging es zum Glenfinnen Viadukt. Über dieses Viadukt fährt die Jakobiten Dampflock, besser bekannt als der Hogwarts Express. Wir informierten uns darüber wann der Zug über dieses Viadukt fährt und suchten nach einer passenden Parkmöglichkeit. Es war ziemlich krass, denn der Eintritt zu dem Viadukt ist zwar kostenlos allerdings kostet das Parktickt einfach £6 also ca. 7 €. Da wir ja Schwoben sind entschieden wir uns lieber einige Kilometer dorthin zu wandern anstatt die 7 € für vielleicht eine halbe Stunde parken zu zahlen.
      Dort angekommen war schon ganz schön was los. Vom Parkplatz läuft man ca. 15 Minuten zum Viadukt. Es war gefühlt wie eine Volkswanderung dort hin. Wir suchten uns einen einigermaßen nicht überfüllten Platz um das Spektakel zu beobachten.
      Das Viadukt war jetzt nicht wirklich spektakulär, denn es war einfach aus Beton. Wir hatten es uns ganz anders vorgestellt, vielleicht verklinkert oder zumindest einfach schöner. Dann fuhr auch endlich der Zug vorbei. Es war schön anzusehen, allerdings machten die Touristenmassen es uns etwas zu nichte. Schade. Trotzdem hat es sich gelohnt, es gehört halt einfach zu Schottland dazu.

Wieder am 7 € Parkplatz angekommen gingen wir noch in das Touristenzentrum. Hier gab es außer einige Harry Potter Souvenirs zudem einen historischen Bereich. Wir erfuhren, dass genau hier Bonnie Prinz Charlie (Prinz Charles Edward Stuart) zum ersten Mal auf Schottland traf und hier einige Clans für seine Sache (Jakobiten Aufstand gegen die Engländer) zusammenführte.

Am Van angekommen fuhren wir noch ein Stück weiter zum Loch Eilt. Obwohl es nur ein paar Kilometer entfernt vom Glenfinnen Viadukt liegt und es hierbei ebenfalls um eine Harry Potter Sehenswürdigkeit (Drehort) handelt waren wir einfach die einzigen dort. Im Loch Eilt befindet sich eine kleine Insel auf der Dumbledoors Grab befindet. Mit der Drohen flogen wir dann dort hin und fanden tatsächlich ein kleines Grab mit einer Tafel mit der Aufschrift: "Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen."
      Was ein schönes Zitat und was ein super schöner Ort.

Da es schon spät war fuhren wir noch ein Stück weiter in Richtung Glencoe.

• Día 3

Glenfinnan Viaduct

28 de diciembre de 2022, Escocia ⋅ 🌧 2 °C

Nach der ausgiebigen Pause ging es weiter zum Glenfinnan Viaduct. Dies bedeutete eine Stunde Umweg. Das hatte sich zu 100% ausgezahlt.

Natürlich wahren wir an der berühmten Filmkulisse nicht alleine. Dennoch hatte man seine Ruhe und konnte ungestört seine Fotos machen.

Ziemlich magischer Ort.

• Día 12

Der Hogwarts-Express

26 de junio de 2023, Escocia ⋅ ☀️ 15 °C

Bei meinem nächsten Ziel habe ich einen Termin: ich muss einen Zug erwischen!
      Ich fahre allerdings zu keinem Bahnhof, sondern klettere auf einen Hügel nahe einer Brücke...
      Das Glenfinnan Viaduct ist eine 380m lange und 30m hohe Brücke aus 21 Betonbögen, über die im Sommer zweimal täglich der Jacobite Steamtrain fährt. Diese alte Dampflok in dieser malerischen Umgebung diente schon in einigen Filmen als Kulisse, am prominentesten platziert wurde sie jedoch als Hogwarts-Express in den Harry Potter Filmen.
      Ich bin etwa 45 Minuten vor der Durchfahrt des Zuges auf der treppenförmig angeordneten Aussichtsplattform und reihe mich in die vielen Wartenden ein.
      Als der Zug endlich kommt, muss ich feststellen, dass ich auf der falschen Seite stehe - ich sehe den Zug nur von hinten. Also gehe ich zurück zu Findus und esse erst einmal. Es kommt ja noch ein Zug in 2,5 Stunden...
      Satt und ausgeruht mache ich mich also später wieder auf den Weg, diesmal aber auf die richtige Seite!

• Día 20

24 de marzo, Escocia ⋅ ☁️ 7 °C

Heute konnte Emilia einen weiteren Punkt abhacken. Die Brücke aus den Harry Potter Filmen. Bei schönen Wetter machten wir uns auf den Weg zum Viadukt. Angekommen erfuhren wir, dass der Zug zwischen Mai und Oktober fährt und wir somit keinen Zug zu Gesicht bekommen werden. Nichtsdestotrotz genossen wir die Aussicht und den regenfreien Tag.Leer más

• Día 7

Oban und weiter gehts…

18 de mayo de 2023, Escocia ⋅ 🌧 12 °C

Interessanterweise haben alle Teams wieder aufgeholt - voller Stolz hat Sylvie gerade den Unimog Convoy überholt - high five ✋🏻.
      In Oban selber haben wir leider etwas zu viel Geld gelassen- zu schöne Dinge, die geschrien haben „nimm uns mit, nimm uns mit“ ;0)…
      Auf dem Weg haben wir natürlich noch klassische schottische Impressionen mitgenommen…

• Día 5

Glennfinan Viaduct

18 de septiembre de 2019, Escocia ⋅ ☁️ 12 °C

Auf dem Glenfinnan Viadukt verkehrt der berühmte Hogwarts Express, welcher eigentlich Jacobite Steam Train heißt. Das Viadukt mit seinen bogenförmigen Pfeilern ist allein schon beeindruckend. Doch wenn der alte Dampfzug mit seinen roten Waggons über die Brücke schnaubt bietet das eine magische Kulisse.
      Im Vordergrund, zwischen wolkenverhangenen Bergen schmiegt sich Loch Shiel, welcher als Drehort für den Hogwarts See diente, in die Landschaft. Der See, das Tal, das ist Schottland aus dem Bilderbuch.

• Día 30

Kurztrip 2.0 - der Westen

4 de octubre de 2019, Escocia ⋅ ⛅ 12 °C

Am ersten Tag wollten wir uns in Fort William etwas umschauen. Dort gibt es die Ruine Old Inverlochy Castle, welche kostenlos zu betreten ist. Einen kurzen Stopp ist sie wert, aber am Ende auch nur eins von den vielen Schlössern in Schottland.
      Viel interessanter wurde es für uns, als wir zum Glenfinnan Viadukt fuhren. Dies ist nämlich die berühmte Brücke, an der Harry Potter gedreht wurde und Harry und Ron im 2. Teil mit dem Auto auf den Zug stoßen.
      Der Ort ist dadurch sehr bekannt und viele Touristen kommen dorthin, aber es lohnt sich, denn auch der See, der weiter unten liegt, ist in den Filmen vertreten. Es ist „der schwarze See“.In der Nähe des Sees gibt es Parkplätze (weiter oben auch kostenfreie) und von dort aus gibt es verschiedene Wege. Einmal gibt es einen Ausblick von unten und einen von oben (dieser ist der von den bekannten Bildern), beide sind lohnenswert.Weiter ging es zu den Steall Falls.
      Diese liegen mitten im Nirgendwo und eine kleine Straße führt zunächst zu einem kleinen Parkplatz. Dort geht es nur noch zu Fuß weiter und man läuft um die 45min. Wir wussten das leider nicht und dachten es wären vielleicht 10 oder 20min. Wir liefen also den kleinen Weg entlang und hielten Ausschau nach einem möglichen Wasserfall der ewig nicht kam. Es gibt zwar Wasserfälle und manchmal dachten wir, wir hätten den richtigen entdeckt, aber wir wurden immer wieder enttäuscht.

Man muss wirklich bis ganz zum Schluss des Weges laufen und kommt dann in einem Tal an, wo man auf den Wasserfall stößt. Der ist auch sehr schön, aber noch viel interessanter, ist ein Drahtseil, was über den Fluss gespannt ist und worüber man laufen kann. Das mussten Michelle und ich natürlich direkt auch mal ausprobieren.

So kletterten wir an dem Gestell hoch und zuerst versuchte ich mein Glück. Oben gab es zwei Seile zum Festhalten, aber wir waren nicht gesichert und wären wir aus dem Gleichgewicht geraten, hätten wir im Fluss gelegen, der sicherlich eiskalt wäre. Das Seil war ca. 10-15m lang und auf der Mitte fing es an zu wackeln. Ich schaffte es auf die andere Seite und freute mich, dass ich trocken angekommen war.

Nun musste ich nur noch wieder zurück. Auch dieses Mal kam ich ohne Probleme auf der anderen Seite an und kletterte von dem Gerüst runter. Auch bei Michelle verlief alles sehr gut und es war faszinierend zuzuschauen. Als wir beide wieder auf der richtigen Seite angekommen waren, machten wir uns auf den Rückweg zum Auto. Dadurch, dass wir die längere Wanderung nicht eingeplant hatten, war die Zeit etwas knapp geworden.

Wir hatten noch ein paar kleine Stopps an diesem Tag geplant und so fuhren wir weiter. Auf dem Weg nach Oban, wo unser Tagesziel sein sollte, hielten wir bei einer Bergformation, die „the three sisters“ heißt. Der Grund ist, dass der Berg mehr oder weniger drei Peaks hat.

Nach einem kurzen Fotostopp ging es immer weiter in eine verlassene Landschaft. Wir wollten an einen Ort, an dem eine Szene von dem Film „James Bond 007 – Skyfall“ gedreht wurde. So richtig fanden wir die Stelle nicht, aber die Gegend war auch so unglaublich schön.

Da es bald dunkel werden würde und wir noch zu einem Castle fahren wollten, fuhren wir schließlich zurück.Unter letzter Halt war Kilchurn Castle. Dies liegt in der Nähe von Oban und ist eine verlassende Ruine direkt an einem See. Es war bereits spät für schottische Verhältnisse, daher war das Schloss bereits geschlossen und besuchte keiner außer uns war dort. Wir schauten es uns von außen an und betrachteten die bald untergehende Sonne. Anschließend fuhren wir nach Oban in unser gebuchtes Hostel.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android