United Kingdom

Top 10 Travel Destinations North Devon District
Show all

Slight change of plan...

December 24, 2019 in England ⋅ 🌧 10 °C

On the morning before Christmas Day, Jen decides to have a walk in the back garden and slips on a rock and falls breaking her arm in two places as well as dislocating it.
      We travel to two hospitals where the doctors have an attempt at setting the arm twice before setting it in plaster for further stabilization.
      We are told that it has to be reviewed in a couple of days time to establish whether the fractures are healing in the right position.

Jenny was extraordinarily stoic and strong over this period as she must have been in significant pain yet she celebrated Xmas as well as any of us...she is simply amazing.

Day 5 Braunton

June 4, 2022 in England ⋅ 🌧 14 °C

Länge: 32 km
      Gesamt-Strecke: 98/1.014 km
      Dauer: 7 Stunden
      Höhenmeter: ca. 700 m
      Wetter: regnerisch und mittlerer bis starker Wind
      Tatsächlich regnet es ab der Mitte der Nacht und der Wind zerrt an meinem Zelt in alle Richtungen, ein richtiger Sturm ist es aber nicht. Das Zelt hält dem zum Glück ohne große Probleme stand, es wackelt zwar, mehr aber auch nicht - guter Praxistest. Als ich aufstehe, hat der Regen nachgelassen, sodass ich alles bis auf das Zelt selber trocken einpacken kann. Mit dem Bus geht es an den gleichen Ort, wo ich tags davor aufgehört habe und dann gehts wieder los. Das Wetter bleibt den ganzen Tag wechselhaft, von Regen, viel und wenig Wind bis ein bisschen Sonne ist alles dabei. So ein Wetter habe ich erwartet, wenn ich an England an der Küste denke. Die Route ist mal wieder sehr abwechslungsreich, über sanfte Hügel, felsigen Abschnitten und kleine Touristen-Orte bis hin zu Strand. An dem Tag habe ich fast ein Zehntel des Wegs zurückgelegt, Wahnsinn! So langsam machen sich auch erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar: Ein paar Blasen bahnen sich an und Muskelkater ist definitiv am Start. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, die Motivation ist mal noch ungebrochen bis auf morgendliche Startschwierigkeiten 😋Read more

Arlington Court

July 23, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Alles irgendwie nass und kein Ende in Sicht. Ich freue mich über 5min Regenpause, um zumindest von oben trocken bis zum Waschbecken zu kommen. Der Untergrund fühlt sich sumpfartig an.
      Ab irgendwo mittags sieht es einigermaßen stabil aus und wir machen uns zu Fuß auf den Weg zu Arlington Court. Herrlich, endlich mal wieder die Beine strecken und ausschreiten. Egal wohin, Hauptsache nicht im Auto oder vor der Waschmaschine sitzen.
      Der Weg führt über pitschnasse Wiesen, verschlammte Waldwege und gut genutzte Schafweiden. Egal. Alles sehr idyllisch.
      Erste Station sind dann die ehemaligen Pferdestallungen von Arlington Court. Heute werden hier Kutschen von Adelsfamilien aus ganz England ausgestellt.
      Danach besichtigen wir das Haus. Ich muß gestehen, dass nach der Fülle an alten Gemäuern die Begeisterung etwas nachlässt. Einfach zu viele Daten und endlos lange Familienchroniken. Aber innen ist es trocken.

Herausragend mal wieder die Deckenverzierungen. Im Dining Room als auch im Großen Salon sind die Decken 200 Jahre alt. Im Großen Salon wurde sie saniert.

Das Schöne an den National Trust Orten ist, dass es immer ein kleines Café, einen Shop und die notwendigen Facilities gibt. Und eine Vielzahl an Menschen, die all das mit sehr viel Herzenswärme unterhalten. Ich gönne mir "meinen House Tea mit zusätzlich einem Kännchen heißem Wasser" und diesmal einen feisten Brownie. Köstlich. Der knappe Liter Tee wird's schon wegspülen. 😋

Der Heimweg dank Komoot wieder durch herrlich feuchte Wiesen, schlammige Bachauen und vielgenutzte Wiesen. Aber toll. Und der Abend endete dann so, wie der Morgen begann: Regen, 10 Minuten, nachdem wir im Auto saßen.

Day 4 Ilfracombe

June 3, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Länge: 33 km
      Gesamt-Strecke: 65/1.014 km
      Dauer: 7,5 Stunden
      Höhenmeter: ca. 1.000 m
      Wetter: sehr sonnig, null bewölkt und leichter Wind
      Die zweite Nacht im Zelt verläuft schon besser, trotzdem brauche ich morgens recht lange bis alles geregelt ist und ich loslaufen kann. Nachdem ich auf den offiziellen Weg komme, geht es gleich wieder in einem Wald steil aufwärts. Dann geht es weiter an der Steilküste. So habe ich mir das vorgestellt: Bei schönstem Wetter an der Küste laufen, rechts von mir geht es runter bis zum Meer, das in der Sonne türkisblau glitzert und links von mir sieht man entweder das hügelige Land oder einen „Berg“. Einfach nur Wahnsinn und hammer Aussichten. Jedes Mal, wenn ein Bach/Fluss die Landschaft zerschneidet, muss ich absteigen, um auf der anderen Seite wieder aufzusteigen. Und dann kommt da noch der höchste Punkt des ganzen South West Coast Paths: Der Great Hangman. Zuerst geht es nochmal richtig runter, bevor es steil hoch auf diesen „Berg“ mit wahnsinnigen 318 Metern über dem Meer geht. Aber alleine an dieser Stelle mache ich an dem Tag um die 200 Höhenmeter. Von oben hat man eine top Aussicht und darf dann wieder nach Combe Martin absteigen. Es geht weiter auf und ab mit tollen Ausblicken bis ich in Ilfracombe ankomme, dort beende ich die längste Etappe bisher und steige in den Bus bis zum Campingplatz, der ein bisschen im Landesinneren liegt. Dort wird mir erklärt, dass es in der Nacht einen Sturm mit Regen geben wird, da bin ich ja mal gespannt, wie sich mein Equipment schlagen wird.Read more

Endlich Baden!

September 13, 2023 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir eine sehr entspannte Tour gelaufen: nur 9 km. Aber dafür sehr spektakulär. Bei dem Ort Lee sind wir durch Felsen an einen Badestrand gelangt. Fast wie in Ilfracombe: dort wurden Tunnels in den Fels gehauen, um ans Meer zu kommen. Wir konnten jedoch nur durch die Felsen laufen, weil Ebbe war. Bei Flut gehts nicht - oder man schwimmt.
      Das Meer hier ist etwas frisch - 19 Grad. Atlantik! Aber es hat Spaß gemacht, sich kurz zu erfrischen.

Back to Lee Bay

September 14, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Gut, dass wir in Mortehoe zwei Nächte in dem netten The Smugglers Rest-Hotel gebucht haben. Es wird von einem jungen Ehepaar geführt, die es sehr stilvoll eingerichtet haben. Und auch deren Küche kann sich schmecken, äg sehen lassen. Nach einem wieder reichhaltigen English breakfast sind wir den SWCP zurück zur Lee Bay gewandert, um uns die nur bei Ebbe sichtbaren Felsen-Pools nochmals anzuschauen. Danach haben wir uns im "The Old Schoolroom" zuerst einmal mit "Tea and Cake" gestärkt, bevor wir uns über grüne Wiesen auf den Rückweg machten.Read more

Exmoor

July 7, 2023 in England

After a windy night (it felt like we were on a yacht!) it was a beautiful morning so we walked down the valley away from the sea. A track led us to Cloud Farm, the most amazingly beautiful NT campsite, in Lorna Doon country. We followed a gorgeous brook upstream and after an hour or so we were on top of Exmoor! A long loop over the moors delivered us back to the NT cake shop, and then we took the scenic route back to the van.

We then skipped along the coast to Minehead to meet up with Jo's parents again. We were in a lovely campsite (complete with views over Butlins!) but there wasn't a level pitch on the whole site! We walked down and had a lovely meal and then met up with Pete and Chris in the pub, before we cheated and got a cab back up the hill.

Lynton

July 9, 2022 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Samedi, 9 juillet 2022
      Le cc a congé aujourd'hui, nous chaussons nos souliers de marche, 6 miles de randonnée nous attendent. Lee-Abbey, sorte de Crèt-Bérard anglais, est le premier point à atteindre. La vue sur la mer et en face la côte de Wales, est juste époustouflante. On voit déjà de loin le Valley of Rocks Walk qui nous amènera à flanc de falaise à Lynton. D'abord il faut trouver la White Lady, une cavité dans le rocher devant nous. Heureusement qu'un panneau au bord du chemin nous indique quand on peut la voir. Le coast-path est accessible même en high-heels, mais il offre néanmoins qq émotions; il y a beaucoup de monde(et de chiens) et les pentes sont très raides, ce qui ne doit point impressionner les chèvres. Arrivés au but, nous descendons jusqu'à Lynmouth pour dîner au café du Exmoor National Park Visitor's Center. C'est bien plus facile à circuler à pied dans ce village-port, qu'hier où il fallait passer en cc ces ruelles étroites et raides. Il y a de l'animation ici, est-ce du carnaval? Nous montons les premiers 100 m de dénivelé jusqu'à Lynton en funiculaire; mode de transport écologique, il fonctionne avec de l'eau. Le reste de la montée jusqu'au camping à 315m se fait à la force des mollets sous un soleil puissant qui nous fait transpirer pour la première fois ces vacances.

Day 3 Lynmouth/Lynton

June 2, 2022 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Länge: 30 km (die Länge meiner Etappe bis ich das Zelt aufbaue, die Etappe auf dem SWCP ist meistens kürzer)
      Gesamt-Strecke: 30/1.04 km (das sind die offiziellen Angaben, fragt mich nicht wie die da drauf kommen 🙈)
      Dauer: 6 Stunden (reine Laufzeit)
      Höhenmeter: ca. 800 m (geschätzt aufgrund Handy)
      Wetter: sehr sonnig, leicht bewölkt und windstill
      Das Schlafen klappt leider nicht so gut, alles ist ungewohnt und es ist nur kurz dunkel (ab 5 Uhr morgens ist es taghell). Aber hilft ja nichts, ich muss aufstehen 😋Dafür klappt das Frühstück hervorragend, der Kocher funktioniert wie eine Eins und meine mitgebrachte Müslimischung (und sogar der Pulverkaffee) schmeckt super. Der zweite Tag hat es gleich in sich, recht viele Höhenmeter und auch gleich viele Kilometer (daran muss ich mich sowieso gewöhnen). Zu Beginn geht es über einen Steinstrand auf Meereshöhe, dann geht es wie immer steil hinauf in einen Wald. Der sieht aus wie aus dem Auenland geklaut und mit meinem Rucksack fühle ich mich wie ein Hobbit. Dann wechselt die Landschaft wieder und es gibt viele Blumen, später nur Wiesen. Es ist ziemlich abwechslungsreich und irgendwann komme ich nach Lynmouth runter, ein hübsches Kaff an der Küste. Dort sind sehr viele Menschen an diesem herrlichen Tag und genießen den freien Tag. Für mich geht es nach einer Pause und einem Eis nochmal hoch zum Valley of Rocks, das mit Steinformationen aufwartet. Von dort biege ich ab und komme am Campingplatz an. Ich baue mein Zelt auf und koche ein Abendessen (Trockenessen, das mit Wasser wieder hydriert wird). Danach gönne ich mir noch ein sauteures, aber frisch gezapftes Bier von der Bar und dann gehts ab ins Zelt.

Poets Walk

July 21, 2023 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Lynton und Lynmouth sind durch eine steile Klippe getrennt, die mit der Lynton & Lynmouth Cliff Railway oder zu Fuß über den „Zig Zag Path“ oder auch Poets Walk genannt, überquert werden kann.

Der Zig Zag Path ist ein asphaltierter Weg, der über Brücken die Gleise der Lynton & Lynmouth Cliff Railway überquert und dabei eine sehr schöne Aussicht bietet . Er ist aber ziemlich steil und nicht für jedermann geeignet. Viele Gedichte am Wegesrand lenken von den schweren Beinen ab.

North Devon District