United Kingdom
River Leven

Devils Starcase MTB Tour im Glencoe

August 26, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Die letzten paar Tage verbrachten wir mit MTB fahren. Glencoe ist ein traumhaft schöner Spot für Wanderungen und MTB-Touren mitten in den Highlands. Den ersten Tag verbrachten wir noch etwas außerhalb in einem kleinen schnuggeligen Örtchen und fuhren dort Fahrrad. Unterwegs trafen wir einen Vater mit seinem Sohn die ebenfalls MTB fahren waren. Nach nur 20 km hatte fing es wieder an zu regnen und ich hatte dann keine Lust mehr. Joel traf unterwegs noch einen kleinen Jungen der auch Enduro fuhr. Er zeigte ihm noch ein paar Trails und ich fuhr zurück zum Van und machte einen Pizzateig.
      Wir dachten wir könnten auf dem Wanderparkplatz übernachten, allerdings kam ca. um 21 Uhr ein älterer Mann vorbei und meinte ganz freundlich wir sollen weiterfahren denn hier wäre kein Campingplatz. Also packten wir zusammen und fuhren ca. 10 Minuten weiter auf den selben Parkplatz von der Nacht zuvor.

Weiter ging es tiefer in das Herz von Glencoe. Wir fuhren an traumhaften Wasserfällen und wunderschönen Bergkulissen vorbei. Da Glencoe ebenfalls ein krasser Touristenmagnet ist war es etwas schwieriger einen Schlafplatz zu finden. Leider fanden wir keinen Platz in einer Nebenstraße, somit mussten wir auf einem großen Parkplatz an der Hauptstraße mit ca. 5 weiteren Womos schlafen.
      Am nächsten Morgen ging es auf eine größere MTB-Tour, auf die Devil´s Staircase Tour. Es war ein super schöner sonniger Tag mit knappen 25 Grad allerdings waren wir leider nicht die einzigen die diese Tour machen wollten. Zumindest wir waren die einzigen mit einem Fahrrad. Der erste Teil war leider nicht wirklich fahrbar. Somit trugen wir die Fahrräder bis auf den ersten Gipfel nach oben und konnten dann die Abfahrt richtig genießen auch wenn viele Wanderer unterwegs waren. Im Tal wieder angelangt fuhren wir einen Strecke bis zu einem Stausee und waren komplett alleine. Anschließend ging es einen Downhill runter der mir sogar nicht getaugt hatte... zum einen ging es die ganze Zeit immer wieder mal Berg hoch und zum anderen hat man sich gefühlt wie im Dschungel, da der Weg komplett zugewachsen war. Einige Stellen waren des Weiteren auch nicht wirklich fahrbar. Ich war sehr froh als wir diesen Teil hinter uns hatten. Jetzt ging es allerdings den gesamten Weg den wir zuerst runtergefahren sind wieder bis zum ersten Gipfel hoch. Wieder hieß es Tragen. Am Gipfel angelangt wollten wir eigentlich eine längere Pause machen nur das war uns nicht gegönnt, denn die Midges wollten uns fressen. So schlimm wie es dort war, war es noch nie. Also fuhren wir schnell weiter um diese Biester mit Fahrtwind zu vertreiben.
      Dieser Downhill hat so richtig Spaß gemacht. Unten angelangt waren wir total erledigt. Wir entschieden uns am selben Ort wieder zu schlafen.

LEJOG Day 25 - Dalmally to Kinlochleven

September 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Bracing 6°C start with clear blue skies and mist rising from the River Orchy made the first 20km very scenic.

As we get further north in Scotland, there are fewer road options so again we were on an 'A' road for a good part of the day. Lots of motorbikes on the route also enjoying the winding road through the Highlands.

Dramatic views but I imagine in bad weather it would be a very bleak and unpleasant cycle. A long uphill rewarded us with a smooth fast 10km descent into Glencoe, where we diverted to take the chairlift up the mountain.

Kinlochlevan is popular with climbers and boasts an indoor ice climbing wall as well as bouldering and traditional climbing walls. However a 2 day motocross event was on and there were bikes everywhere accompanied by the distant whine and revs as they attacked the mountain course.

Distance: 72 km. 775m Ascent

Must have been challenging! Good for YOU! [Patti]

9/24/22Reply

These are stunning!!

9/26/22Reply

The castle Arrrrrrrggh and glencoe

September 1, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

More spectacular scenery..... Bit stressed today till I got 5 minutes on Ben Nevis .. The whole mountain... To myself.... I put the headphones on and tuned in.......... Made my way to kinlochleven lovely place.. Busy... There's a hair in my haggis but... And the fucking midges......oh duck for mains.. .Read more

Wow. This looks like fun

Stunning

9/2/17Reply

........ you iknow how you're always telling everyone else to look natural in photos? . Lol

9/2/17Reply

When Scottish news announce heavy rain..

May 12, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C

...it's gotta be pretty darn heavy. The water falls used to be a camping ground :)
      Luckily we found some delicious Haggis to warm up 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Fahrt ihr auch oder esst ihr nur??!

5/12/22Reply

Wir sind doch ein Foodblog!

manchmal trinken wir auch

Endstation

June 15, 2016 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Heute war das Wetter nicht ganz so gnädig, mega windig und immer wieder etwas Regen. Am Ende war der Boden so aufgeweicht und matschig dass wir nach nur 25 KM und 900 Höhenmeter aufgegeben haben, war aber trotzdem eine tolle Tour.
      Und auf dem Gipfel gabe es einen Schocko Protein Riegel als Geburtstagskuchenersatz ;-)

Marc Ddorf

regen!? ist uns zu haus dieser tage völlig unbekannt 🙈

6/16/16Reply

Dieser Weg wird kein leichter sein

July 4, 2018 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Für heute hatten wir uns eine Wanderung über ca. 7,2 km vorgenommen.
      Sollte bei maximal 23 Grad ja kein Problem sein. Dachten wir.
      Am Weg lagen die Grey Mare´s Falls, wo Thomas ein wenig klettern durfte (für´s männliche Ego).
      Danach ging es buchstäblich über Stock und Stein steil bergauf. Eine schweißtreibende Angelegenheit bei den tropischen Bedingungen hier (glaubt uns sowieso keiner).
      Nach ungefähr 2,5 Stunden (wir hatten die Baumgrenze überschritten und liefen in der prallen Sonne) kehrten wir um. Ehrgeiz gut und schön, aber Gesundheit geht vor.
      Unser Mittagessen nahmen wir in Kinlochleven ein, holten uns noch einen Cache und machten uns auf den Heimweg.
      Danach war eine ausgiebige Mittagsruhe angesagt.
      Das Abendessen gab es im Tailrace Inn, einer typisch schottischen Kneipe im Familienbetrieb.

Kinlochleven

March 14, 2008 in Scotland ⋅ 🌧 6 °C

Nach der bisher längsten Etappe von 33,5 km und 8,5 Stunden auf den Beinen ruhten wir uns in dem kleinen Städtchen mit seinem beeindruckenden Wasserkraftwerk aus und bereiteten uns auf die letzte Etappe nach Fort William vor.Read more

Loch Leven

July 8, 2018 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Die Nacht an der Küste war stürmisch und regnerisch aber unsere Zelte haben dem Wetter getrotzt und wir hatten es erstaunlich warm in den Zelten. Der Morgen war erneut trüb und immer mal wieder nieselte es gegen die Zeltwände. Plötzlich ein gelangweiltes Muuuh direkt neben mir. In der Nachbarwohnung höre ich ein aufgeregtes Winseln, Lea macht ein Fenster auf und guckt den weidenden Kühen zu. Baloo wird rausgelassen und ZACK, keine Kuh mehr weit und breit. Wir frühstücken Rührei, Brot und Käse und bauen unser Lager ab. Auf gehts zurück zur Fähre nach Fishnish...doch zuvor halten wir noch einmal in Salen, dort fanden wir gestern ein paar Schiffswracks am Ufer und heute wollten wir noch ein paar Fotos davon machen. Gesagt, getan....ab zur Fähre. Diese, weil heute Sonntag ist, fährt aber erst in 1.5 Stunden, also machten wir es uns auf einer Bank bequem und schrieben endlich mal ein paar Postkarten. Die Zeit verging zügig und die Überfahrt genauso schnell, wie auf dem Hinweg...keine 15min. Danach speisten wir unser nächstes Ziel in den multifunktionellen Boardcomputer von James ein, Kinlochleven, ein kleiner Ort am See Loch Leven. Prompt navigierte uns James zur nächsten Fähre, eine Abkürzung, die uns ca 1h Fahrzeit schenkte. Nach kürzester Zeit kamen wir auch schon im Ort an, kauften fix ne Bratwurscht und Brot und Senf und fuhren ganz langsam den Weg wieder zurück am See entlang, denn dort erspähte ich bereits auf dem Hinweg eine hübsche Stelle. Dank unseres ausgezeichneten Orientierungssinns fanden wir die klitzekleine Einfahrt in das kleine Wäldchen am Ende des Sees ohne Probleme, kundschafteten die Umgebung aus und begannen mit geübten Handgriffen unsere Zelte aufzuschlagen. Ein Feuerplatz war sogar schon vorhanden und nach einem köstlichen Kaffee und ein paar Keksen, machten wir uns daran Feuerholz zu sammeln. Das war gar nicht so leicht, denn immer wieder nieselte es mal mehr mal weniger vor sich hin. Lea hat es trotzdem geschafft mit allen Skills, die wir so bei Bear Grylls in seiner Survival Show aufgegabelt haben, ein Feuer zu entfachen, während ich das zuvor gesammelte Holz zerkleinerte...wir kamen beide sehr ins Schwitzen. 27 Bremsen und etwa 200 Midges gefällt das. Zum Glück weht hier gelegentlich ein wenig Wind und vertreibt damit diese nervigen, hungrigen Biester.
      Nun sitzen wir also hier am Lagerfeuer, haben bereits Grillwurst und ein Cider vernichtet und planen, wie und wo es morgen hingehen soll. Es bleibt weiter spannend, bleiben Sie dran bei "Hanni und Nanni on Tour"!

High, higher, Highlands!

July 3, 2018 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

Für die nächsten zwei Nächte haben wir uns in einem typischen Bed´n´Breakfast in Kinlochleven, mitten in den Highlands, einquartiert.
      Zum Abendessen gab es total leckere Fish´n´Chips.
      Das Wetter hält uns weiter die Treue, es ist schon fast zu warm und Regen weit und breit nicht in Sicht!Read more

River Leven