United States
Bensonhurst

• Day 44

Departure Day

June 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Stopped into the Brooklyn area for a coffee and traditional baked New York Cheese cake, stunning.
      Sue’s eyes show her delight in something she hasn’t had in over 40 years. I must admit it was fantastic.
      Now time to fuel up the car and make it to the airport, although it will be a long wait as our timing got us back here sooner than expected.

• Day 29

Roosevelt Island und Coney Island

August 12, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist "Inseltag"... zuerst geht es mit der Seilbahn auf die kleine Insel Roosevelt Island. Der Weg mit der Seilbahn stellt mal wieder meine Höhenangst auf die Probe, aber die Fahrt dauert zum Glück nur 5 Minuten. 😅
      Auf der Insel gibt es nicht all zu viel zu sehen, den schön angelegten Franklin D. Roosevelt Four Freedoms Park lasse ich mir aber nicht entgehen. Danach geht es mit der Seilbahn zurück und mit der Metro eine Stunde lang nach Coney Island was gar keine echte Insel ist, sondern eher eine Halbinsel 😉). Dort befindet sich New Yorks beliebtester Strand mit Vergnügungspark gleich nebendran. 😁 Ich schaue mich neugierig um, schlendere durch die Attraktionen, genieße die Sonne am Strand und esse leckere Shrimps. 😋 Am späten Nachmittag geht es ermattet von Sonne und neuen Eindrücken zurück ins Hostel. Morgen geht es dann weiter nach Boston...

• Day 168

New York City Tag 8 & 9

April 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzten Tage meines längsten Aufenthalts im Ausland und somit auch in New York sind gezählt. Nach 7 Wochen Mexiko und 6 Wochen USA geht's (erst mal) wieder nach Hause. Und ich freue mich sehr darauf. Endlich wieder das eigene Bett, deutsches Brot, Wasser aus dem Wasserhahn und natürlich Familie und Freunde wiedersehen.

An den letzten beiden Tagen war ich allein unterwegs. Inzwischen habe ich keine Lust mehr auf neue Leute. Das Personal im Hostel reicht zum Quatschen am Morgen und Abend. Und auf der Straße kommt man auch immer in einen Smalltalk.

An Tag 8 ging es bei strahlendem Sonnenschein auf das Rockefeller Center und die Aussichtsplattform "Top of the Rock". Für $40 hat man in ca. 260 Metern Höhe auf drei Etagen einen 360-Grad-Blick über ganz Manhattan und noch weiter. Besonders ist an dieser Aussichtsplattform, dass auf der obersten Etage kein Glas und kein Gitter die Sicht versperren. Und es ist bekannt für ein weltberühmtes Bild: „Mittagspause auf einem Wolkenkratzer“ das 1932 während der Entstehung des Rockefeller Centers entstanden ist. Beliebte Alternativen für einen Blick in luftiger Höhe sind das Empire State Building, The Edge, Summit One Vanderbilt und Le Bain.

An Tag 9 und somit dem Tag der Abreise lief ich noch mal durch den Central Park und fuhr bis ans südlichste Ende von New York nach Brighton Beach und Coney Island. Ein letztes Mal am Strand und Meer für die nächsten (4?) Wochen.

Mein Fazit für New York:

New York ist was für Anfänger. Man braucht weder Taxi noch Uber. Die Metro ist günstig und logisch aufgebaut. Essen gehen ist teuer, dafür aber unglaublich vielfältig. Durch die internationale Bevölkerung bekommt man original internationale Küche serviert. Die Menschen sind auch entspannt. Gefährlich war es nie. Ein bisschen Menschenverstand gehört natürlich auch hier zum Reisen dazu, um nicht bei Nacht durch dunkle leere Straßen zu laufen. Klare Empfehlung ist mein Hostel „KAMA“. Es liegt zentral und mit guter Anbindung an die Subway und trotzdem in ruhiger Lage zwischen Central Park und Harlem. Viele nutzen den New York Pass, den ich mir nach langem Überlegen nicht geholt habe. Im Nachgang hätte ich lediglich 8% (für mich $9) gespart. Wenn man genau weiß was man sehen will und wann, lohnt sich das Ticket bestimmt. Aber ich wollte die ganze Zeit spontan sein und nicht zu viel unternehmen.

Obwohl ich inzwischen ziemlich kaputt und müde bin, fand ich die Zeit hier sehr schön. Ich mag das urbane zwischen schickem Business Lifestyle, hübschen Parkanlagen und rockigem Underground. Genau wie Berlin und London fährt man hier mit der U-Bahn schnell und günstig von A nach B oder nimmt einfach die Fähre um zum nächsten Stadtteil zu gelangen.

Letzte Empfehlung: Nicht jeden Tag so vollpacken! Man muss und kann nicht alles sehen. Wer das nicht kann, so wie ich, sollte nicht länger als 1 Woche bleiben. Ich bin trotzdem froh, den Stopp eingelegt zu haben. Eine klare Empfehlung, wer Mal im Lotto gewonnen hat und von Hawaii nach Berlin zurückfliegen will. Schrittweises Akklimatisieren von Wetter und Zeitzone und die Flüge effektiv nutzen. New York ist sicher immer eine Reise wert, denn es verändert sich ständig.

Wer auch dieses mal wie immer bis zum Ende gelesen hat, dem sende ich hiermit die vorerst letzten sonnigen Grüße und ein großes DANKESCHÖN! Es ist wirklich schön, wie viele leidenschaftliche Leser und Fans ich hier habe. Das macht mich tatsächlich sehr glücklich. So halte ich nicht nur meine Gedanken und Fotos fest, sondern mache auch noch anderen eine Freude. Ich hoffe ihr kommt die nächsten 2 – 3 Wochen ohne mich klar. Ich mache erst mal eine Deutschland-Pause und melde mich bald aus der Türkei zurück. 😊

Funfact: Es sind erst 60 % Ohne-Büro-Zeit vorbei. 😎

• Day 8

Coney Island

September 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Was für eine gelungene Überraschung!
      Am Montagabend sind Henning und Dana für eine Woche nach New York angereist, somit ist der Familienurlaub fast komplett. Damit haben wir wirklich nicht gerechnet und uns umso mehr gefreut.

Zunächst fuhren wir an den Strand von Coney Island. Auf der rund acht Kilometer langen Insel entstand bis zum Zweiten Weltkrieg der größte zusammenhängende Vergnügungspark der Welt. Erst später wurde die Meerenge zugeschüttet, um eine Autobahn zu errichten.

Seit 1989 gehört das Wonder Wheel des Luna Park zu den Wahrzeichen von Coney Island und NYC.

• Day 2–6

Coney Island & more

December 4, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Gut ausgeschlafen machen wir uns an diesem sonnigen Morgen auf den Weg Richtung Wall Street.
      Vorbei am Charging Bull, der Trinity Church (sie wurde 1846 fertiggestellt und am Himmelfahrtstag geweiht. Mit 86 Metern war der Turm seinerzeit das höchste Gebäude von NYC!), der Börse und dem World Trade Memorial 9/11 geht's mit dem Zug nach Coney Island.
      Dort haben wir uns vorerst bei Nathan's - der angeblich die Hot Dogs erfunden hat - gestärkt.
      Der Luna Park hatte zu, ein kurzer Strandspaziergang ist sich trotzdem ausgegangen und die Cyclon - die älteste, hölzerne Hochschaubahn der Welt (1927) - konnten wir auch fotografisch festhalten.
      Danach sind wir mit der Bahn bis zur Brooklyn Bridge zurück gefahren und haben sie mit 1000 anderen überquert. Unglaublich, wie viele Leute hier unterwegs waren.
      Übrigens ist diese Brücke eine kombinierte Hänge- und Schrägseilbrücke und eine der ältesten dieser Bauart in den USA. Sie überspannt den East River und verbindet die Stadtteile Manhatten und Brooklyn. Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1883 war die Brooklyn Bridge die längste Hängebrücke der Welt!
      Danach gings weiter zum Union Square - der 1. Adventmarkt, den wir hier besuchen. Sehr nette Stände, viel Kunsthandwerk, Schmuck, Spielzeug, supergute Leckereien. Aber hier gibt's nur warmen Apple-Cider um wohlfeile $6,50!
      Danach hatten wir uns eine Pause verdient. Sind im McKenna's Pub eingekehrt....rechtzeitig @4pm zur Happy Hour.
      Der Heimweg hat uns noch über den Times Square geführt. Was für ein Trubel!

• Day 6

6. Tag - wir gehen in die Verlängerung

February 16, 2023 in the United States

Heute wäre unser Rückflug geplant gewesen. Nun war (leider) ein Brand am Flughafen JFK und unser Flug wurde annulliert.
      Zusammengefasst - der nächste Flug geht erst am morgen (ab Newark) und somit sind wir einen Tag länger in New York🤷🏼‍♀️

Natürlich wurde heute das Wetter auch noch schlechter und regnete sogar ein wenig...

Trotzden haben wir heute folgendes gesehen:
      - Chelsea Market
      - Unser Hotel (nochmals) 😁
      - Coney Island (leider waren alle Bahnen zu)

-> mal schauen, ob wir morgen fliegen können😎

• Day 6

Seaport & Dyker Heights

December 8, 2023 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Heute Früh sind wir über den Columbus Circle, auf der Südseite des Central Park vorbei, zum Trump Tower gegangen. Viel Marmor, blink-blink und Protz.....
      Danach haben wir unseren Weg zum Seaport in Lower Manhatten fortgesetzt und haben von dieser Seite die Brooklyn Bridge gesehen.
      Weiter mit der Subway über den East River, nach Brooklyn zur Fulton Mall. Ein bisschen Shopping, dann vorbei an der Brooklyn Borough Hall (der Stadtverwaltung).
      Bei Einbruch der Dunkelheit sind wir dann nach Dyker Heights gewandert und haben uns die vielen Häuser mit kolossalen Weihnachtsbeleuchtungen angeschaut. Da kommt, trotz relativ warmer Temperaturen, Weihnachtsstimmung auf. Unglaublich, was es hier zu sehen gibt.
      Wahrscheinlich gibt es hier supergünstige Strompreise...... 😉

• Day 9

Connie Island

May 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Strand und Achterbahnen, das findest in Connie Island. Das Wasser ist -2cm kalt (15 Grad C). Wir essen famous HotDogs, fahren mit keiner Achterbahn. Dafür genießen wir die Ruhe. Die Leute sind auffällig normal. Einfache Leute die einen Nachmittag am Strand genießen.Read more

• 9/11 Memorial

November 14, 2023 in the United States ⋅ 🌬 11 °C

I visited the South Tower several times, both on business and to the observation deck on the top floor. It was sobering to visit the memorial which consists of two square fountains showing the footprints of the towers, with all the victims names engraved around. The water flows down into square ‘bottomless’ holes, meant to represent life eternal.

The trees in the garden each represent a fire officer who was killed in the disaster.

The ‘survivors tree’ is the only original tree from the concourse. Strangely, it has leaves on it before, and loses its leaves after, all the other trees.

The original golden ball sculpture that stood between the two towers can also be seen, unrepaired, on a platform nearby.

The white winged building is meant to represent a dove of peace. If September 11th is sunny, the sun hits the centre of the ‘dove’ at the exact time the first plane hit.

• Day 65

Dyker Heights

December 25, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Am 25.12. war in den Dyker Heights sehr viel los. Das ist ein Viertel in Brooklyn wo sehr viele Häuser sehr viel Weihnachtsdeko aufgestellt haben - genau meins 😁
      Es war wirklich richtig kitschig und echt richtig schön, trotz der vielen Leute, wenn man in eine andere Straße ausgewichen ist, ist es super gegangen und man hatte das richtig romantische Feeling 😉Read more