United States
Kings County

Departure Day

June 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Stopped into the Brooklyn area for a coffee and traditional baked New York Cheese cake, stunning.
      Sue’s eyes show her delight in something she hasn’t had in over 40 years. I must admit it was fantastic.
      Now time to fuel up the car and make it to the airport, although it will be a long wait as our timing got us back here sooner than expected.

Roosevelt Island und Coney Island

August 12, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist "Inseltag"... zuerst geht es mit der Seilbahn auf die kleine Insel Roosevelt Island. Der Weg mit der Seilbahn stellt mal wieder meine Höhenangst auf die Probe, aber die Fahrt dauert zum Glück nur 5 Minuten. 😅
      Auf der Insel gibt es nicht all zu viel zu sehen, den schön angelegten Franklin D. Roosevelt Four Freedoms Park lasse ich mir aber nicht entgehen. Danach geht es mit der Seilbahn zurück und mit der Metro eine Stunde lang nach Coney Island was gar keine echte Insel ist, sondern eher eine Halbinsel 😉). Dort befindet sich New Yorks beliebtester Strand mit Vergnügungspark gleich nebendran. 😁 Ich schaue mich neugierig um, schlendere durch die Attraktionen, genieße die Sonne am Strand und esse leckere Shrimps. 😋 Am späten Nachmittag geht es ermattet von Sonne und neuen Eindrücken zurück ins Hostel. Morgen geht es dann weiter nach Boston...

Coney Island

September 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Was für eine gelungene Überraschung!
      Am Montagabend sind Henning und Dana für eine Woche nach New York angereist, somit ist der Familienurlaub fast komplett. Damit haben wir wirklich nicht gerechnet und uns umso mehr gefreut.

Zunächst fuhren wir an den Strand von Coney Island. Auf der rund acht Kilometer langen Insel entstand bis zum Zweiten Weltkrieg der größte zusammenhängende Vergnügungspark der Welt. Erst später wurde die Meerenge zugeschüttet, um eine Autobahn zu errichten.

Seit 1989 gehört das Wonder Wheel des Luna Park zu den Wahrzeichen von Coney Island und NYC.

New York City Tag 8 & 9

April 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzten Tage meines längsten Aufenthalts im Ausland und somit auch in New York sind gezählt. Nach 7 Wochen Mexiko und 6 Wochen USA geht's (erst mal) wieder nach Hause. Und ich freue mich sehr darauf. Endlich wieder das eigene Bett, deutsches Brot, Wasser aus dem Wasserhahn und natürlich Familie und Freunde wiedersehen.

An den letzten beiden Tagen war ich allein unterwegs. Inzwischen habe ich keine Lust mehr auf neue Leute. Das Personal im Hostel reicht zum Quatschen am Morgen und Abend. Und auf der Straße kommt man auch immer in einen Smalltalk.

An Tag 8 ging es bei strahlendem Sonnenschein auf das Rockefeller Center und die Aussichtsplattform "Top of the Rock". Für $40 hat man in ca. 260 Metern Höhe auf drei Etagen einen 360-Grad-Blick über ganz Manhattan und noch weiter. Besonders ist an dieser Aussichtsplattform, dass auf der obersten Etage kein Glas und kein Gitter die Sicht versperren. Und es ist bekannt für ein weltberühmtes Bild: „Mittagspause auf einem Wolkenkratzer“ das 1932 während der Entstehung des Rockefeller Centers entstanden ist. Beliebte Alternativen für einen Blick in luftiger Höhe sind das Empire State Building, The Edge, Summit One Vanderbilt und Le Bain.

An Tag 9 und somit dem Tag der Abreise lief ich noch mal durch den Central Park und fuhr bis ans südlichste Ende von New York nach Brighton Beach und Coney Island. Ein letztes Mal am Strand und Meer für die nächsten (4?) Wochen.

Mein Fazit für New York:

New York ist was für Anfänger. Man braucht weder Taxi noch Uber. Die Metro ist günstig und logisch aufgebaut. Essen gehen ist teuer, dafür aber unglaublich vielfältig. Durch die internationale Bevölkerung bekommt man original internationale Küche serviert. Die Menschen sind auch entspannt. Gefährlich war es nie. Ein bisschen Menschenverstand gehört natürlich auch hier zum Reisen dazu, um nicht bei Nacht durch dunkle leere Straßen zu laufen. Klare Empfehlung ist mein Hostel „KAMA“. Es liegt zentral und mit guter Anbindung an die Subway und trotzdem in ruhiger Lage zwischen Central Park und Harlem. Viele nutzen den New York Pass, den ich mir nach langem Überlegen nicht geholt habe. Im Nachgang hätte ich lediglich 8% (für mich $9) gespart. Wenn man genau weiß was man sehen will und wann, lohnt sich das Ticket bestimmt. Aber ich wollte die ganze Zeit spontan sein und nicht zu viel unternehmen.

Obwohl ich inzwischen ziemlich kaputt und müde bin, fand ich die Zeit hier sehr schön. Ich mag das urbane zwischen schickem Business Lifestyle, hübschen Parkanlagen und rockigem Underground. Genau wie Berlin und London fährt man hier mit der U-Bahn schnell und günstig von A nach B oder nimmt einfach die Fähre um zum nächsten Stadtteil zu gelangen.

Letzte Empfehlung: Nicht jeden Tag so vollpacken! Man muss und kann nicht alles sehen. Wer das nicht kann, so wie ich, sollte nicht länger als 1 Woche bleiben. Ich bin trotzdem froh, den Stopp eingelegt zu haben. Eine klare Empfehlung, wer Mal im Lotto gewonnen hat und von Hawaii nach Berlin zurückfliegen will. Schrittweises Akklimatisieren von Wetter und Zeitzone und die Flüge effektiv nutzen. New York ist sicher immer eine Reise wert, denn es verändert sich ständig.

Wer auch dieses mal wie immer bis zum Ende gelesen hat, dem sende ich hiermit die vorerst letzten sonnigen Grüße und ein großes DANKESCHÖN! Es ist wirklich schön, wie viele leidenschaftliche Leser und Fans ich hier habe. Das macht mich tatsächlich sehr glücklich. So halte ich nicht nur meine Gedanken und Fotos fest, sondern mache auch noch anderen eine Freude. Ich hoffe ihr kommt die nächsten 2 – 3 Wochen ohne mich klar. Ich mache erst mal eine Deutschland-Pause und melde mich bald aus der Türkei zurück. 😊

Funfact: Es sind erst 60 % Ohne-Büro-Zeit vorbei. 😎

Dag 7

November 7, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Vanmorgen de auto weer heel afgeleverd. Pfff was wel ff spannend met de auto dwars door Brooklyn en Manhattan.
      Daarna naar het Metropolitan. Daar hadden ze de Dutch Masters uit het depot gevist. Rembrandt, Vermeer, Jan Steen etc. Is een mooi overzicht van wat wij in de 17e eeuw zo al op schilder gebied gepresteerd hebben. Tegen drie uur hadden we de harde schijf voor vandaag wel weer vol en maar een fractie gezien. Nog maar een keer naar de Big Apple.
      Nog een wandeling door het Central Park gemaakt en toen was het al weer bijna donker.
      Ik wou ook nog naar Central Station en dat hebben we ook gedaan.
      MEGA!
      +/- 110 perrons.
      Helaas geen Mtrack of iets vergelijkbaars. Allen een soort metro's maar dan met een pantograaf op het dak.
      Weer gegeten bij Citarella in het Hudson Yards, een luxe shopping mall. Vandaag voor mij clamp showder en voor Anna yoghurt met vers fruit en muesli.
      Morgen naar het Guggenheim.

Dag 4

November 4, 2019 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Vandaag naar her 9/11 museum geweest. Een prachtige museum en een indrukwekkende belevenis.
      Het museum is onder de plek waar de twin towers hebben gestaan, gebouwd, zeg maar de oude parkeer garage. Hier zijn nog delen van o.a. de oude fundering en trappen te zien.
      In de parkeergarage wordt het verhaal van de twin towers verteld, van het ontwerp tot het instorten. Parallel daaraan, de verhalen van de brandweer mannen, politie agenten, ambulance personeel en de overledenen. Bijna alles is er te zien, brandweer wagens, ambulances, stukken vliegtuig, brillen, schoenen. Etc. Op een gegeven moment werd het teveel informatie, en zijn we sneller door het museum gelopen.
      Eén maal weer in de frisse lucht nog wat foto's genomen van de monumenten waar de twin towers gestaan hebben.
      's Middags over high Line gewandeld. Dit is een oude spoorlijn door Manhattan. Hier is nu een wandel route aangelegd naar een ontwerp van Nederlander Piet Oudolf.

Seahawks and Comedy

January 6, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 4 °C

Ventured out to white castle to tick another fast food off the list. Dead set the worst fast food I've ever had and do not recommend. We then went to a local bar to watch the Seahawks game where I got to wear my jersey with pride. Later that night at 11 we went to an underground comedy club where big comedians try there tester material. Absolutely unreal experience walking out at 1am to snow!Read more

Angekommen in New York

August 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind sicher in New York gelandet und wurden von einem guten Freund von Aaron in einem ganz exklusiven Taxi abgeholt;D
      Wir verbringen noch etwas Zeit mit David bei ihm zuhause und dann gehts mit hoffentlich vielem Insider-Wissen für die nächsten Tage ins Hotel.Read more

Tschüss und Ciau NY👋

January 3 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

Unser letzter Tag in NY ist vorbei :(

Der Tag begann mit einem Spaziergang im Central Park🌳 Danach gab es nochmals einen Besuch in Chinatown (inkl. Dumpling-essen😍🥟). Am Nachmittag liefen wir von Chinatown in Richtung East River und danach am Fluss entlang zum Hafen⛴️

Vom Hafen mit der Fähre nach Staten Island fährt man an der Statue of Liberty🗽 vorbei. Wir haben somit alle Sehenswürdigkeiten gesehen, welche wir unbedingt sehen wollten.

Eine kleine Zusammenfassung zu NY:
      Die Stadt ist einzigartig. Die unfassbare Grösse, die Diversität der Leute, die kuriosen Ereignisse, die gigantischen Gebäude, alles trägt dazu bei, dass kein Tag dem anderen gleicht❕Trotzdem muss ich sagen, dass der Besuch für mich hier nicht nur positiv geprägt ist. Gerade beim Thema Geld hat man hier einen schweren Stand. Alles ist unglaublich teuer und das schmerzt meinem Sparfuchs-Herz. Auch der unvorstellbare Konsum und die Verschwendung von Ressourcen fand ich sehr bedenklich…

Alles in allem war es aber sicherlich, vorallem durch das Wiedersehen mit Aline an Silvester, eine Once in a Lifetime-Experience!🤩 So schnell werde ich die Stadt sicherlich nicht vergessen!

NYC day 1

September 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

* living in Latin hood, speaking more spanish than english
      * subway passing next to our window = earplugs for sleeping. (why is it not underground??)
      * stupid laws/creative solutions. dogs have to be carried in a kennel or similar..
      * eating worlds best cheescake
      * 1$ pizza slices 🤩
      * paying 12$ for 2 trolleys at the airport 😂
      * everything is huge and expensive

Kings County