United States
Center Square

Christmas, Basketball & deutsches Essen

November 21, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Heute gibt es verschiedene Impressionen.

Zum einen wird schon einer der Weihnachtsmärkte aufgebaut. Das ist was, das die Amerikaner auch von den Deutschen abgeguckt haben. Bin aber schon gespannt wie es wird und ob ein bisschen Weihnachtsvorfreude aufkommt.

Diese Woche war ich auch endlich mal bei einem Basketballspiel. Die Drexel hat leider kein Footballteam aber die Basketballer sollen ziemlich gut sein. Dieses Spiel hat die Mannschaft von Drexel leider verloren aber das Spiel und vor allem das ganze drumherum war schon ein Erlebnis. Die Trainer ehrgeizig wie man es aus den amerikanischen Filmen kennt. Ebenso die Cheerleader in den Pausen. Außerdem gab es sogar ein Orchester, das für die musikalische Rahmengestaltung gesorgt hat!

Die beiden letzten Bilder zeigen mal wieder essen. Einmal eine pretzel von Auntie Anne's, die angeblich noch am ehesten an deutsche Brezeln herankommen sollen. Meiner Meinung nach kein Vergleich zu den deutschen, aber trotzdem ganz gut. Hatte eine mit Rosinen und Caramel Dip (auf dem Foto zu sehen) und eine mit Knoblauch und Parmesan.

Das andere Foto ist von heute. Da war ich mit ein paar Amerikanern in einer "deutschen" Bar. Und ich habe mich getraut Kässpätzle (die Amerikaner nennen sie Käse Spätzel) zu probieren. War eigentlich ziemlich lecker. Gewöhnungsbedürftig waren nur die Champignons und Brussel Leaves (das ist irgendeine Art Kohl). Keine Ahnung wer denen gesagt hat, dass wir das so essen... :D

January 2, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

$ poznaliśmy wiele nowych twarzy z rodziny Adama. W dniu naszego przyjazdu zjechala się wieczorem cała masa ludzi tylko po to, zeby nas poznac. Bylo nam przemilo. Jedna z cioc, Danusia, przygarnela nas do siebie do domu, a sama wyjechała na Florydę. Znowu bylo nam szalenie milo. Super warunki (za darmo!) a do tego dom w centrum miasta. Miła odmiana po Nowym Jorku.

$ Philadelphia zrobiła na nas bardzo pozytywne wrazenie. Nieporownywalnie mniej turystow, a przez to ciszej i czysciej. Moglibysmy tu mieszkac.

& Miasto od strony lokalsa pokazał nam Waldek, syn Oli, którą poznalismy na pogrzebie. Szybko znaleźliśmy wspolny jezyk. Znaczną czesc miasta zjezdzilismy Waldkowym nissanem leaf, trochę tez polazilismy mimo paskudnego deszczu. Zwienczylismy poznogodzinne zwiedzanie w knajpce piwem i frytkami z.. flakow. Zapamietac: tripe fries to nie frytki! Później okazało sie, ze frytki z flakow to nie najgorszy element tego wieczoru. Gdy około północy zebralismy sie, by wrócić do domu zastalo nas puste miejsce po aucie... w między czasie wyrosła tabliczka, że po 23 obowiązuje tam zakaz parkowania. Przynajmniej mamy pewność, ze Waldek nas zapamięta.

Geschichte, Kunst und Philly Food

July 27, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Unser Besuch in Philadelphia war geprägt von amerikanischer Geschichte. Als Ort, an dem die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben wurde, ist das Thema Unabhängigkeit in den historischen Gebäuden allgegenwärtig. Am ersten Abend bekamen wir eine wundervolle kostenlose Führung von Cathy, einer ehrenamtlicher Mitarbeiterin des Independence Visitor Centers.

Am nächsten Tag haben wir uns auf eigene Faust aufgemacht in Richtung des Hafens am Delaware River. Unterwegs durchquerten wir viele historische Straßen mit Häusern aus der Gründerzeit. Wobei man als Europäer wissen sollte, dass „historisch“ im amerikanischen Kontext das 18. Jahrhundert meint.

Philly Food
      Nach so viel Kultur und Bildung gab es im Independence Beer Garden ein original Philadelphia Cheese Steak Sandwich.

Auch unsere zweite Airbnb-Erfahrung war angenehm. Die Wohnung war auch eine kleine Kunstgalerie für sich.

Weihnachtsstimmung & Philly from the Top

December 8, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Weihnachten steht vor der Tür. Auch in Philadelphia. Und weil ich übermorgen erstmal nach Miami in die Sonne fliege, habe ich letzte Woche versucht, ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu kommen. Außerdem habe ich die neue Sehenswürdigkeit am One Liberty Place "Philly from the Top", eine Aussichtsplattform in 883 Feet (rund 269 Meter) Höhe, ausprobiert.

Obwohl ich mich auf Miami, New York und vor allem daheim freue, werde ich nun auch richtig wehmütig, dass meine Tage in den USA gezählt sind. Philadelphia ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen wieder in meinem deutschen Alltag zu sein... Deswegen genieße ich die letzten Tage jetzt auch erstmal noch in vollen Zügen ;)

Fotos:
      - Christmas Light Show bei Macy's (Video zeige ich euch dann wenn ich daheim bin, kann man hier nämlich nicht hochladen. Aber ist vor allem auch wegen der live Orgelmusik wirklich sehenswert)
      - eines der Fraternity Häuser in weihnachtlichem Lichterglanz
      - Philadelphia City Hall mit Eislauffläche und Weihnachtsmarkt
      - German Christmas Village im Love Park
      - Aussicht vom One Liberty Place gen Osten - vorne im Bild die City Hall
      - Aussicht vom One Liberty Place gen Westen (Richtung University City)

June 15, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Giornata intensa e bellissima! Siamo partiti alle 7,30 (forse per questo Syria era così arrabbiata) per raggiungere Philadelphia.
      C'era nuvoloso e piovigginava ma abbiamo potuto comunque visitare Philadelphia che secondo me è molto bella.
      Tutte le città americane lasciano un po' spiazzati inizialmente per il gran numero di senza tetto che si incontrano e se non si è abituati questo mette un po' tristezza e ti chiedi come sia possibile...
      A Philadelphia c'è molta storia ed anche per questo è così bella, con le scolaresche in gita e le guide abbigliate da Pilgrims.
      Poi c'è la famosa scalinata di Rocky e due musei molto interessanti che però noi non abbiamo visitato. Non avevamo molto tempo. Sono due ore e mezzo da New York e ne dovevamo fare ancora 1 ora e mezza per raggiungere la nostra meta.

Spaziergang durch Philly

August 11, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gab es zum Frühstück Pancakes und danach waren Anna und ich zuerst beim t-mobile Laden, um die Handytarife für alle umzustellen. Wir haben jetzt Internet, Telefon-/ SMS-Flat und eine Telefonflat nach Deutschland. Den Weg haben wir sogar ohne Navi gefunden! Danach sind wir dann - mit Navi - in die Stadt gefahren um ein bisschen was von Philly zu sehen. Nach einiger Suche haben wir dann tatsächlich einen kostenlosen Parkplatz in einer Seitenstraße gefunden. Die Krux ist nämlich, dass es oftmals Parkzonen gibt, wo man nur 2 Stunden parken darf...

Für mich war es echt Gänsehaut pur, weil ich mich so freue wieder hier zu sein. Vorbei am Love Park, der gerade eine große Baustelle ist, die Market Street entlang und einen kurzen Abstecher im Reading Terminal Market (zur Erinnerung, da gibt es einfach alles zu essen ^^). Danach sind wir an der Independence Hall vorbei (bei der Liberty Bell war leider eine unglaublich lange Schlange, sparen wir uns also für nach der Tourisaison auf), bis zum Spruce Street Harbor Park gelaufen, haben uns Chicken Tenders (so ähnlich wie Chicken Nuggets, nur größer) mit Pommes und Coke gegönnt und Leute beobachtet :) Zurück sind wir dann über Walnut und Chestnut Street und haben Nancy noch was von Sephora mitgebracht. Es ist echt warm hier und deshalb waren wir froh als wir wieder am Auto waren und sind auf dem Rückweg beim Supermarkt vorbei um Eistee und Ben&Jerry's zu kaufen.

Zuhause angekommen habe ich erstmal entdeckt, dass ich nen fetten Sonnenbrand habe. Die Sonne habe ich echt unterschätzt, weil es zwischendurch auch total wolkig war. Nach ein bisschen ausruhen haben wir uns mit Nancy nochmal aufgerafft und sind zu Nordstrom Rack (sowas ähnliches wie TK Maxx), allerdings wollten wir nur bisschen gucken und noch nix kaufen. Danach waren wir in einem Vorort von Philly (Mount Airy) essen und Bier trinken. Duffy, einer der Helfer von Christmas Village ist nämlich Brauer und dessen Bier wollten wir probieren. Satt und müde haben wir dann noch nen Film angeguckt, aber wie sollte es anders sein, bin ich nach nicht mal 30 Minuten eingeschlafen ^^

Morgen kommt noch ein Mädchen an, Sophie. Wenn das Wetter mitmacht, fahren wir ein bisschen ans Meer und holen sie dann zusammen ab. Am Sonntag kommen dann die anderen 3. Dann wird das Haus voll und der Trubel beginnt :)

Made in Philadelphia Fall Market

October 15, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer Nacht in Baltimore, ging es donnerstags nach Philly um zusammen mit den anderen den neuen Fall Market auf- und abzubauen und zu überwachen. War super schön wieder in Philly zu sein, ganz nah bei meinem Lieblingsgebäude, der City Hall. War cool, im Kleinen zu sehen, wie das wohl im Winter ungefähr abläuft, aber auch ganz schön anstrengend, den ganzen Tag auf den Beinen und draußen zu sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir in der Woche insgesamt zehn Tage am Stück gearbeitet haben.

Jetzt freue ich mich darauf, wenn es hier losgeht mit dem Aufbau von Christmas Village und wir dann über den Markt gehen können, um mit den Händlern Smalltalk halten zu können :)

Besonders schön war an dem Wochenende aber auch, dass ich aufgrund Christis Geburtstag einen Family-Skype-Call mit meinen Liebsten machen konnte. War so schön euch alle zu sehen und kurz zu sprechen :)

September 25, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

L'ultimo giorno di tour si apre a Philadelphia, dove è d'obbligo una foto sulla scalinata del museo d'arte, museo di cui nessuno si cura, perchè la vera star... è solo la scala! Infatti è quella usata da Rocky per allenarsi nel suo film, tanto che lì accanto c'è una statua in sua memoria... ennesima riprova che l'America è davvero tutta un film!

L'altra cosa carina per cui Philadelphia è famosa è la Liberty Bell, che nonostante crepe e ammaccature - non sono mai riusciti a ripararla definitivamente - è stata suonata nei momenti più importanti della storia degli USA, come l'indipendenza e la fine della schiavitù.

Philadelphia l'abbiamo vista proprio di sfuggita e non ci ha lasciato granchè, però abbiamo mangiato un piatto tipico locale, il cheesesteak. Si tratta di un panino con carne trita e formaggio fuso a cui Matt ha aggiunto anche il bacon, sai mai che fosse stato troppo light... Buono, certo, ma niente a che vedere con gli hamburger newyorkesi.

Una foto di gruppo per salutarci e un veloce saluto ai nostri compagni di viaggio, che col tempo abbiamo imparato a conoscere. I quattro ragazzi della Calabria, le due simpatiche signore marchigiane, la coppia di napoletani giramondo e i due simpaticissimi ragazzi di Roma, le altre due coppie di ragazzi in viaggio di nozze come noi, la famiglia di tedeschi e le due signore che viaggiavano da sole, quella tedesca e l'italiana dallo stile impeccabile.

Gli unici che non salutiamo sono Camilla e Salvatore, perchè con loro ci rivedremo sicuramente stasera a New York!

Geschichte

July 26, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Philadelphia - New City

May 23, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir gestern zu Fuß in der Altstadt und im Hafen unterwegs waren, ging's heute per HopOn-HopOff-Bus durch die "New City".
      Im Reading Terminal Market gab's an über 80 kleineren Ständen alles Kulinarische, was das Herz begehrte, zu fairen Preisen. Und vor allem lecker und frisch👍🏼 Philly CheeseSteak, ein paar Whoopie Pies und Pasta wurden dort erfolgreich probiert und verdrückt.
      Weiter gings zum Rathaus und quer durch die Stadt. In's Eastern State Penitentiary, einem Knast von 1829, kamen wir auf Einladung eines Guides kostenlos rein statt 32$ zahlen zu müssen... warum auch immer🤷🏼‍♂️ Dort saß u.a. auch schon Al Capone ein, war sehr interessant👍🏼
      Hier haben wir somit eigentlich alles Wichtige gesehen, kann morgen weiter gehen.

Center Square