United States

Wir kaufen eine Ukulele in Hanalei

December 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Am nächsten Tag erkunden wir den Nordwestlichen Teil der Insel und fahren in das kleine Örtchen Hanalei. Wir besuchen noch zwei Strände und schauen uns die riesigen Wellen an, bevor wir Shaved Ice probieren. Das ist Kauais "Eisspezialität", Wassereis mit Saft. Fazit: ganz lecker, aber sehr teuer.
      Als wir durch den Ort laufen kommen wir an einem Ukulelen Geschäft vorbei und wollen eigentlich nur mal reinschauen, lernen dann aber einen so lustigen und netten Mann kennen, der uns gleich ein Lied auf der Ukulele spielt, dass wir sie am Ende doch mitnehmen!

May 7, 2019 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Aus gesundheitlichen Gründen waren die letzten Tag eher entspannt und wir haben etwas Zeit damit verbracht, unsere Elektrogeräte bei Starbucks aufzuladen 😇.

Heute Mittag machen uns dann auf den Weg nach Hanalei, wo wir uns mit zwei Paaren aus Chicago, die wir auf Molokai kennengelernt haben, zum Abendessen treffen wollen. Auf dem Weg prüfen wir noch einen Strand auf Übernachtungstauglichkeit und spielen eine Runde Minigolf in einem botanischen Garten. Im Kīlauea Point National Wildlife Refuge treffen wir zufällig die zwei Paare und nach dem Anblick unseres Vans bieten sie uns an, dass wir bei ihnen im Resort duschen können. Mit Shampoo 😯😀. Wir hoffen, dass es nicht an unserem Geruch lag 🤷🏻‍♀️ aber wir nehmen dankend an, die letzten Tage wurde nämlich nur im Meer und an den Outdoorduschen am Strand geduscht.

Wie neu geboren 🚿 machen wir uns alle auf den Weg nach Hanalei und essen im Tahiti Nui. Wir haben ziemlich Glück mit unserer Ankunftszeit, 20 Minuten später hat sich nämlich schon eine lange Schlange gebildet. Seitdem Geoge Clooney in "The Descendants" in dieser Tiki Bar saß, können sich die Besitzer nicht mehr über mangelnde Kundschaft beschweren. Dass das andere Lokal in dem Ort heute geschlossen hat, macht es nicht besser.

Wir genießen den Abend bei Livemusik und dem ein oder anderen kühlen Getränk, bevor es wieder zu unserem Van in den nahegelegenen Beach Park geht.

Hanalei Beach Park

August 4, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Die nächste Station ist Hanalei selbst. Hier sind einige Straßen gesperrt, da im April ein großer Sturm ziemliche Verwüstungen verursacht hat. Einige der Stelzenhäuser hinter dem Strand sind eingebrochen, eine Straße ist weggespült.

Wir gehen in Hanalei an den Strand und machen einen Strandspaziergang. Zum ersten Mal sehen wir Muscheln an einem Strand. Der Strand ist sehr schön, da er im Hintergrund durch steile Berghänge gesäumt ist. Aufgrund des regnerischen Wetters heute entsteht eine zauberhafte Stimmung.

Von Hanalei aus wollen wir eigentlich die Nordküste weiter entlang Richtung Westen fahren, doch direkt hinter Hanalei ist die Straße gesperrt, auch eine Auswirkung der verheerenden Aprilstürme diesen Jahres. So dass wir uns wieder auf den Weg Richtung Hotel machen, um vorher noch am Anahola Beach Park eine Beachpause einzulegen. Leider ist heute die Brandung so stark, dass wir zu einem anderen Beach aufbrechen müssen.

China Young Village

August 4, 2018 in the United States ⋅ 🌧 28 °C

Vom Leuchtturm aus fahren wir zum China Young Village, einem Art Freiluftshopping-Center im Surferstyle für Touristen.

Vorher halten wir natürlich am Hanalei Valley Lookout an. Angeblich dem Picture-Postcard-Motiv Kauais. Und wirklich bietet sich ein schöner Ausblick ins Valley mit den Tarofeldern im Vordergrund und den Berghängen mit ihren Wasserfällen im Hintergrund.Read more

Hanalei Enttäuschung

March 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sollte eigentlich der schönste Tag auf Kauai werden und endete, zumindest für mich, mit der größten Enttäuschung.
      Den Vormittag verbrachten wir in Hanalei, einem touristischen Örtchen in der Nähe der Napali Küste.
      Am Lumaha'i Beach suchten wir eine Abkühlung, die es in Form von gewaltigen Wellen gab.
      Selbst in unmittelbarer Nähe zum Strand hatten die Wellen noch solche Kraft, dass man aufpassen musste nicht noch in Schwierigkeiten zu kommen.
      Kurz geduscht und ab zum Helikopter Flug, meinem persönlichen Highlight der Insel mit Blick auf die schon bewanderte Napali Küste, Waimea Canyon und die Jurassic Falls.
      Der Blick zum Himmel ließ allerdings auf der Fahrt schon nichts Gutes ahnen.
      Nach zwei Tagen Traumwetter, war der Helikopter Traum dann auch ausgeträumt.
      Was für eine herbe Pleite.
      Für morgen sind alle Flüge ausgebucht und Dienstag geht weiter nach Phoenix.
      Zum Kotzen.

Hanalei Beach

January 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

After a stunning and colorful ride through Kauai we arrived Hanalei.
      A very cute surfing village, the one i always imagined when i thought of Hawaii.
      For lunch we found a collection of foodtrucks with delicious dishes🤤🍴

Then we chilled on the beautiful beach and enjoyed our time. It had big waves and the water was just soooo refreshing🌊

Today is also our last day on Kauai, tomorrow a new adventure will begin.
      Kauai is a really natural island, many parts you can’t even reach, there are many mountains and forests. There aren’t many tourists (in january) and there’s no big city. It’s a pretty small island so with a car you can drive easily from village to village.
      So if you are looking for peace and quiet but many adventures in nature, visit Kauai🌺

March 13, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

There are 3 or 4 Farmers Markets every day in different towns on Kauai. Some are just produce but others, like Hanalei's market, has a good variety of things. We bought some local tangerines and 2 slices of pie.....Mango Lilikoi (passion fruit) and Island Lemon. Both were delicious.Read more

May 13, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Der letzte Tag auf Kauai! Wir wollen noch einmal Richtung Norden fahren, nach Hanalei. Die entzückende Kleinstadt ist eine Art Aussteigerort, fern von jeedem Trubel, sehr entspannend. Der historische Hanalei Pier wurde 1892 erbaut und ist bereits seit langer Zeit ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen. Außerdem war der Pier und die Hanalei Bucht auch schon in einigen Hollywood Filmen zu sehen, wie zum Beispiel auch in "The Descendents" mit George Clooney. Wir machen zuerst einen Spaziergang entlang der Bucht.

Danach wollen wir noch eine Runde Schnorcheln am Tunnel Beach.

Hanalei Bay

March 5, 2020 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Das Wetter spielt zwar grad nicht so mit, aber was soll ich sagen, es ist einfach so schön hier. Die Landschaft ist so grün, hier ist nicht alles so touristisch ausgebaut, einfach ruhig und schön.

Am Strand liegen überall Kokosnüsse 🥥 und überall surft jemand 😆
      Okay, die zwei Surferboys die mir grad entgegenkommen sind schauten mit Ihrem Oberlippenbart aus wie Magnum, aber hat auch was 🤣

Regenjacke oder Bikini

December 26, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Der Wecker klingelt, aber eigentlich wollen wir beide nicht aufstehen. Das Bett ist viel zu bequem und die Umgebung zu ruhig dafür.

Heute Morgen hat hier irgendwann mal der Hahn gekräht und die Vögel haben gezwitschert.
      Ich erinnere mich, dass es heute nach geregnet hat.
      Mehr gab es heute Nacht nicht, außer einen tiefen Schlaf.

Sobald wir uns also entschließen aufzustehen, geht der Blick nach draußen.

Aber joa... annehmbar.
      Noch trüb, aber die Sonne deutet sich schon an - Yes!!!

Ganz gemütlich starten wir den Tag mit einem frischen Rührei, den saftigen Früchten mit etwas Haferflocken und einem frisch gepressten Orangensaft vom Baum in „unserem“ Garten.

Den nicht ganz so gesunden Toast mit Butter, Hähnchenbrust und Käse müssen wir hier nicht die meiste Aufmerksamkeit schenken ;)

Herrlich...

Geduscht, den Rücksack und die Strandtasche gepackt, machen wir uns auf dem Weg in den Norden.

Im Norden ist das Wetter am nassesten und welligste. Also muss das Wetter im Winter für einen Ausflug da hoch schon passen.
      Wir nutzen die Chance, gepaart mit der Hoffnung auf einigermaßen stabiles Wetter.

First Stop Kilauea Lighthouse (Leuchtturm).
      Leider werden wir enttäuscht. Das Land hat nicht genügend Geld übrig, um die Schranken bis hin zum Leichtturm zu öffnen. Deshalb wird das nur ein kurzer Halt mit Blick über den Wildlife, die Bucht zum Turm.

Es geht weiter. Weiter an Princeville vorbei und an weitere kleine Surfer- und Hippie Städtchen.
      Es sieht aus wie im wilden Westen, allerdings nicht mit Pferden vor den Häusern, sondern Surfbrettern.

Endstation der North Shore Route ist Hanalei. Der letzten Abschnitt, der im Norden geöffnet ist.
      Der Rest wird gerade wieder Instand gesetzt, da im April 2018 eine große Überschwemmung, Straßen und Brücken zerstört hat.
      Der Teil des Nordens soll sogar bis Ende 2019 geschlossen sein. Die großen „Mächte“ beraten sich gerade, wie sie anschließend mit dem Tourismus hier umgehen werden.
      Scheinbar gibt es in der Region viele Villen und reicheres Klientel, was davon nicht gestört werden möchte.

Zuerst holen wir uns am Foodtruck eine Kleinigkeit zum Essen.
      Schließlich ist bereits 12 Uhr, da darf man schon auch mal etwas essen.
      Lecker „Organic Salad“ mit „Organic French Fries“, allerdings ohne den „Organic Ketchup“ :)

Damit schlappen wir gemütlich zum Strand.

Der Strand ist voll - die Sonne weg.
      Trotzdem machen wir eine Rast, genießen unser gesundes Essen, beobachten die Leute, die Surfer und weiter draußen bestaunen wir die großen Wellen mit den RICHTIGEN Surfern.

Wir machen uns auf den Rückweg und streifen den Golfplatz bei Princeville... wow - hier stehen Villen rundherum... und fahren für einen Versuch zum Secret Beach Trail Head (leider zu steil, matschig und rutschig für mich), also zurück Richtung Osten.

Einen kurzen Boxenstop machen wir aber noch am kleinen Anahola Beach und lauschen den etwas niedrigeren Wellen.

Jetzt geht es aber wirklich zurück zu unserem Nachbarort Kapaa, kurz über den Farmersmarket, Heim, Kochen und den Abend ausklingen lassen.

Hanalei, 96714