United States
Meat Packing District

müde in NEW YORK ✨

December 30, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 4 °C

Boah bin ich müde! 😴 Der Tag begann für mich ja im Flugzeug und obwohl der Flug an sich tiptop war, konnte ich jeweils nur 2 Mal für ca. 1 Stunde einnicken (Schlafen kann man das halt nicht nennen).

Um 07:30 (New York Time) bin ich also am Flughafen angekommen. Danach gings mit Bahn, Zug und Bus zuerst zum Hostel (1.5h). Dort konnte ich dann meinen Rucksack deponieren. Nun das Problem: ich kann erst um 15:00 einchecken und bin aber jetzt schon müde. Die Lösung des Problems bestand darin, einfach herumzuspazieren😂🚶🏻.

Ich ging zu Fuss zum Time Square, Radio City Hall, Rockerfeller center, Trump Tower, St. Patrick Cathedral und bis zum Anfang des Central Park. Habe gut 16‘000 Schritte in 2 Stunden absolviert😮‍💨

Als ich endlich einchecken konnte ging ich dann direkt erstmal einen Nap machen.😴 Jetzt heisst es noch etwas Essen zum Znacht suchen und dann bin ich ready für Morgen 😍

Was ich jetzt bereits sagen kann. Es hat locker eine Milliarde Leute momentan hier in NY und wenn man sehr müde ist, ist es schwer die Eindrücke zu verarbeiten. Morgen wird garantiert ein besserer Tag 🔜 👫♥️

J9. Statue of Liberty

April 23 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Un des reliefs du voyage. L' incontournable des incontournables...
      Petite journée sympathique où, dans l'ordre, Olive a perdu son billet d'entrée à la statue (heureusement qu'on avait un bracelet au poignet), s'est fait chier dessus par un oiseau au déjeuner, puis est tombé en panne de batterie d'appareil photo au moment de monter à ladite Statue. C'est une aventure de chaque instant...

Pour finir malheureusement, on a loupé la visite de Ellis Island, dernière bateau à 15h30, on était dans la couronne à cette heure-là. Un peu dégouté quand même, j'ai bossé dessus par mal de temps pour les études et aussi pour des cours avec les élèves, et là, je l'ai juste vue défiler sous les yeux sans pouvoir y entrer. Ils doivent vouloir qu'on revienne...

Bon sinon, organisation au cordeau, comme d'habitude. Ils sont quand même très forts sur la gestion des flux humains!

On a fini sur la côte du New Jersey sur recommandation et effectivement le vue de la Skyline était magnifique.

Il est 20h48, Olive vient de s'allonger alors qu'on a prévu de repartir au pont de Brooklyn pour des photos de nuit... je lui accorde 15 minutes.

Good Morning NY

June 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen hat der Wecker um 07:00 Uhr geklingelt. Gegen kurz vor acht haben wir das Hotel verlassen. Erstes Ziel, einen Kaffe im Starbucks holen und danach zum Chelsea Market. Wir waren allerdings vor der offiziellen Öffnungszeit der kleinen Restaurants und Snack Bars da. Deshalb schauen wir dort definitiv nochmal vorbei.
      Im Anschluss sind wir dann ein bisschen durch die Gegend geschlendert, mit dem Ziel ein Frühstückspot zu finden. Die Suche hat nicht lange gedauert, da wir einige Tipps bekommen haben. Unser erstes Frühstück gab es bei “Jack’s wife Freda”.

Manhattan - Central Park

October 31, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Neuer Tag neuer Rekord. Auch an diesem Tag ging’s knapp 30km durch Manhattan.

Nach dem Frühstück sind wir zunächst gemütlich am Pier entlang bis zum Chelsea Viertel spaziert. Von dort ging’s dann über die Highline, eine alte stillgelegte und zur Parkanlage umfunktionierte Hochbahnstrecke. Nach einem kurzen Abstecher zu den Hudson Yards sind wir bis hoch zum Central Park gelaufen. Der Park ist bei unserem letzten Besuch leider zu kurz gekommen, deshalb haben wir uns diesmal extra viel Zeit genommen und sind etwa 2/3 des riesigen Parks durchgelaufen. Auch wenn’s auf der Karte alles so klein aussieht, machte sich die riesige Strecke und auch die letzten Tage langsam richtig bemerkbar. Also ging’s erst mal Richtung Hotel für eine kurze Pause.

Etwas erholt und hungrig ging’s dann zu SMASHED Burger für den ersten Burger des Trips. Mega lecker! Im Anschluss ging’s dann zum Edge. Das Gebäude mit der dreieckigen Aussichtsplattform über ganz New York gab es beim letzten Mal noch nicht, und da wir auf dem Rockefeller schon waren wollten wir dieses Mal was neues ausprobieren. Und wir wurden nicht enttäuscht. Der Ausblick war einfach Wahnsinn.

Sichtlich erschöpft sind wir dann noch zur 6th Avenue gefahren und haben uns den Anfang der legendären alljährlichen Halloween Parade angesehen, bevor wir total KO ins Bett gefallen sind.

Morgen gehts weiter nach Miami ☀️

Chelsea Market, Highline,Staten Island

September 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Heute erlebten wir erneut einen äußerst aufregenden Tag! Unser Tag begann in einem beeindruckenden Starbucks - dem Starbucks Reserve. Dort gab es eine Vielzahl von Desserts, Croissants und außergewöhnlichen Kaffeesorten. Das kulinarische Erlebnis war ebenso faszinierend wie das Ambiente.☕️

Nach unserem Kaffeeabenteuer besuchten wir den Chelsea Market. Dieses riesige Gebäude beherbergt unzählige verschiedene Geschäfte und Restaurants. Dort probierten wir ein köstliches Brisket Sandwich, das zum Glück geteilt wurde :).🍔

Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Highline, einem öffentlich zugänglichen Dachgarten, der einst eine Eisenbahnstrecke war. Die verlassenen Gleise verleihen diesem Ort eine besondere Atmosphäre.🪴

Nach einem entspannten Spaziergang fuhren wir mit dem Schiff in Richtung Staten Island. Unterwegs konnten wir die Freiheitsstatue bewundern. In Staten Island unternahmen wir schließlich einige ausgiebige Einkäufe.🚢🗽

Jetzt geht es zurück zu unserer Airbnb-Unterkunft. Morgen steht unser letzter voller Tag in New York bevor, daher müssen wir ausgeruht sein!🥱

J7. Empire State Building

April 22 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

"Petite" journée : visite de l'ESB, mémorable, géniale avec tout son parcours animé sur l'historique de sa conception et sa construction. Inauguration le 1er mai 1931, 2 mois après la naissance de Mamie Huguette! 😅
      Les Ricains sont très forts en gestion des flux, nous sommes nombreux, très nombreux beaucoup de Français, d'Italiens, mais tout ce petit monde va et vient, monte et descend dans heurts, avec une régularité de chef de gare. Dehors, on se les pèle un peu mais on est sur L' EMPIRE STATE BUILDING! Çui de King Kong, parbleu!!
      Puis retour au studio où nous devons rendre les clés à son propriétaire qu'on rencontre enfin.
      Après-midi passé dans des boutiques diverses à regarder ce qui se fait, ce qu'on n'achètera pas, on rentre dans Macy's, on sort de Macy's, Levi's (on sait jamais, il pourrait y avoir des soldes), puis on prend possession de notre mini chambre/studio😅 en fin d'après-midi.
      Et ce soir, 22h, on repart avec Olive sur un spot de photo. Putain, c'est beau une ville les nuit. Et New York encore plus!

J8. Brooklyn Bridge

April 22 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Bon alors là, n'y allons pas par 4 chemins: l'incontournable des incontournables. Le Brooklyn Bridge avec sa promenade centrale surplombant les deux voies de circulation, ses piliers massifs, ses haubans... grosse émotion de nouveau. La Skyline derrière, l'horizon des gratte-ciel, est magnifique. La statue de la Liberté se rapproche depuis quelques jours... avec un déjeuner au S'Mac, réputé pour ne faire que des Mac&Cheese à tomber. (mac&Cheese, c'est "macaroni et fromage" un des plats typiques américains). une TUERIE intergalactique.Read more

J8b. FRIENDS - Edge

April 22 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Suite de la journée bien remplie, avec le but de ce voyage: l'expérience FRIENDS d'Eléa, pour ses 20 ans. Alors, bon, voilà, c'est dit, j'ai coulé une petite larmichette d'émotion au début lorsqu'ils nous passent un petit film de présentation, puis que l' écran s'ouvre sur la fontaine et le canapé du générique (pour s'y asseoir et faire une photo)... fiou, toute ma vie de jeune adulte.
      Super attraction, très bien faite même si évidemment il ne s'agit pas tout le temps des vrais meubles et accessoires, y'a qu'à comparer avec les vidéos en boucle dans chaque espace. C'est quand même incroyable : chaque fois que je regarde l'écran de mon téléphone pour prendre une photo, j'ai véritablement l'impression de regarder la télé. C'est déroutant, mais j'ai un sourire collé au visage pendant plus d'une heure et demi. Tout y passe, tout le monde y trouve son compte, les fans (moi) comme les puristes (Éléa), c'est génial. L'appartement de Monica, où on peut même aller sur le balcon toucher le gros tout nu qui dort, celui de Joey et Chandler, la chapelle de mariage de Las Vegas, le couloir entre les apparts ou Rachel et Chandler mangent leur cheesecake éclaté par terre, le Central Perk bien sûr. Tout est reconstitué ultra fidèlement. Nous étions quasiment les seuls dans chaque espace, le gros kiff, les hôtesses nous prenaient en photo avec nos téléphones. Eléa au Nirvana (ça se voit dans les yeux!)😇

Puis retour pour une pause cookie à Central Park au milieu des cerisiers en fleurs, et enfin dernier gratte-ciel, nocturne cette fois, le Edge, avec sa plateforme déportée, au-dessus du vide, donc. Sympa, la ville est magnifique de jour comme de nuit mais qu'est-ce qu'on se caille!

New York Whitney Museum

August 10, 2023 in the United States ⋅ 🌧 24 °C

Das Gebäude wirkt wie eine kubistische Konservendose mit Tumoren, aber das in bester Lage am Ufer des Hudson River. Der stahlhäutige Koloss befindet sich am südlichen Eingang zur beliebten Flaniermeile der High Line und in unmittelbarer Nähe des Galerienviertels Chelsea. An Fussvolk wird es nicht fehlen. Über neun asymmetrische Stockwerke und transparente Treppenschächte sind vier Terrassen verteilt. Man betritt das Museum durch eine aquariumartige Lobby. Von Richard Artschwager gestaltete Aufzüge sind dauerüberlastet. Denn es locken neben 5.800 Quadratmetern prall gefüllter Ausstellungsfläche eine Bibliothek, ein Saal mit 175 Plätzen für Kino, Theater und andere Darbietungen sowie ein Café und ein Restaurant, das freilich bereits auf Wochen hin ausgebucht ist.Read more

New York, High Line

July 19, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Die High Line ist eine 2,6 Kilometer lange und 7,5 Meter über dem Boden liegende, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2023 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Sie führt durch die Stadtteile Meatpacking District und Chelsea.
      Der Verkehr der Güterzüge der West Side Line auf einer Straße führte zu zahlreichen Unfällen mit Fußgängern und Fahrzeugen, was der 10th Avenue den Namen der Death Avenue einbrachte. Die New York Central Railroad, die Stadt und der Staat New York einigten sich deshalb 1929 im Rahmen eines Stadterneuerungsprogramms darauf, die Strecke durch eine Hochbahnstraße – die heute so genannte High Line – zu ersetzen. LKWs ersetzten aber einige Jahrzehnte später die Bahn. Der letzte Zug auf der High Line verkehrte im Herbst 1980 und war mit gefrorenen Truthähnen beladen. Der grösste Teil wurde danach abgerissen, eine Bürgerinitiative setzte sich für den Erhalt des bestehenden Abschnittes ein und hatte Erfolg.

The High Line is a 1.6-mile (2.6 km) long, 25-foot (7.5 m) above ground disused freight line in west Manhattan that was converted into a park area, the High Line Park, from 2006 to 2023. It runs through the Meatpacking District and Chelsea.
      The traffic of West Side Line freight trains on a street resulted in numerous accidents involving pedestrians and vehicles, earning 10th Avenue the nickname of Death Avenue. The New York Central Railroad, the city and the state of New York therefore agreed in 1929 as part of an urban renewal program to replace the route with an elevated railway road - today known as the High Line. However, trucks replaced the railways only a few decades later. The last train on the High Line ran in the fall of 1980 and was loaded with frozen turkeys. The largest part was then demolished, a citizens' initiative campaigned for the preservation of the existing section and was successful.

Meat Packing District