United States
Mill Valley

San Francisco“Die Stadt der Engel“-2 🎬

May 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Muir Nationalpark 🌲 🌳
      Wer Natur liebt , sie dafür nutzt,um etwas runter zu kommen, die Stille zu genießen und etwas anderes als Gespräche oder den tägliche Geräuschpegel entfliehen möchte , der die Natur zu schätzen weißt… 🌴🌳☘️🍀
      Der sollte unbedingt diesen Park besuchen. Allein der Weg dahin , über extrem kurvige, aber naturbelassene Straßen, war super schön. Hier sollte es einem bewusst sein , es ist nichts für schwache Nerven , ach ja falls jemandem schon in Österreich auf den Straßen übel wird , der sollte es lieber lassen🤢😵‍💫
      Selbst ich, die zwar Natur liebt , sie aber nicht soooo sehr wie Katrin inhalieren kann, komme hier runter . Hier bietet,der mit viel Liebe zum Detail , angelegte Holzstegweg mit schönen Sitz Möglichkeit,
      genau dass: die Ruhe und Zeit etwas runter zu kommen .
      …ähhhmmm Natürlich nur, wenn du nicht gerade von einer Chinesischen Tourigruppe, oder super lauten, vorbeigehenden Amis gestört wirst 😂

Auf dem dem ganzen Weg gibt es immer wieder kostenlose Trinkwasser 🚰 Stationen .

Kleiner Tipp: wer diesen Park besuchen möchte , sollte direkt vor dem Start einen Parkplatz online reservieren.
      Da es hier kein Internet gibt , werdet ihr zurück geschickt zur eine Station die ca 3-8 Milen entfernt ist.

Into the unkown: Muir Woods 🌳🌳🌳

October 31, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem Chiller-Tag waren die Sightseeing-Akkus wieder aufgeladen und wir starteten mit Rolandrea, Mama Elly und Mango einen Roadtrip zu den Red Woods (15 min nördlich von San Francisco). 5 Menschen + 1 Frenchie Bulldogge in einem Auto = a lot of fun 😅 (v.a. da der kleine Mango schon mehrmals vom Autofahren bergauf gejausnet hatte 😁).
      Wir schafften es bis zu "Muir Woods" ohne Zwischenfall 🙌 Es war relativ frisch dort deswegen rüsteten wir uns noch mit Jacken und Schals und spazierten los. Die Ruhe und Gelassenheit die dieser Ort ausstrahlte war irre, die Riesenbäume (größer als das Empire State Building und mehrere tausend Jahre alt) trohnten quasi vor uns und wir genossen jede Sekunde des Spaziergangs durch den angelegten und befestigten Weg... das ist auch so eine Eigenheit der Amis, dass alle Wege entweder geteert oder mit perfekt angelegten Holzwegen ausgestatten sind.
      Einmal mehr fühlten wir uns klein in Anberacht dieser Giganten.
      Funfact: Roland hat uns beim Eingang rausgeschmissen um das Auto zu parken und uns vorgeschickt, wir hatten das ein wenig falsch verstanden und gingen einfach ohne ihn und Mango 😬
      Eine gute halbe Stunde später waren wir dann etwas verwirrt als wir ihn am Ausgang wartend wieder vorfanden 😅, aber immerhin brachten wir Kaffee für ihn mit - Sorry Roland 😇.

Muir Woods

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Muir Woods is an excellent national park just north of San Francisco, full of amazingly large redwood trees. We aren't going any further north to see the red woods national park, so this is our chance to see some red wood trees whilst heading south.Read more

Muir Woods National Monument

October 2, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Mein Freund der Baum!! 🌳 💚🌲

So bezaubernd schön sehen diese alten, mächtigen Bäume aus. Leider kommen sie auf den Bildern gar nicht so imposant rüber....

Dieser Nationalpark beherbergt die letzten Bestände des Küstenmammutbaum in der Region um San Francisco.
      Die meisten der Bäume hier sind zwischen 500 und 800 Jahre alt, wobei der älteste Baum des Parks etwa 1.100 Jahre alt ist, die höchsten Bäume hier sind bis zu 80 m hoch.

Muir State Park

April 19 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Hüt hämmer euses Auto übernah und sind in sehr schöne Muir State Park gfahre. Vieli grossi Mammutbäum häts dört gha. Mir händ es gratis Upgrade übercho und händ es riese Fahrzüg. Läck sind mit froh gsi, wo mir die ersti Fahrt überstande gha händ.Read more

Muir Woods

April 16 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Den heutigen Tag verbringen wir nördlich der Golden Gate Bridge, zunächst bei einer Wanderung in den Muir Woods, Heimat der gigantischen Coastal Redwoods. Dem Muir Beach Overlook und der Battery Spencer statten wir im Anschluss ebenfalls einen Besuch ab, bevor es durch den Tilden Regional Park zurück nach Lafayette geht.Read more

Muin Redwood

May 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Heute hieß es wieder zeitig aufstehen, da ich einen Tagesausflug zu den Muin Redwoods geplant hatte. Ursprünglich wollte ich unbedingt den Yosemite Nationalpark besichtigen und hatte auch wieder ein paar Touren im Auge. Leider stellte sich dann nach weiterer Recherche heraus, dass derzeit noch zu viel Schnee liegt, um in das Sequoia Gebiet (zu den Mammutbäumen) zu wandern. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass es keinen Sinn hat bei diesen widrigen Temperaturen hinzufahren und suchte nach Alternativen.

Bereits auf Hawaii hatte mir die eine nette Amerikanerin, von der wir die Surfbretter ausborgen durften, erzählt, dass es ganz in der Nähe von San Francisco Redwoods gibt. Nach genauerer Recherche stellte sich heraus, dass man diese sogar öffentlich erreichen kann, nur gibt es unter der Woche nur 4 Busse pro Tag. Da ich natürlich auch was von meinem Tag haben wollte, entschied ich mich für den ersten Bus. Dies bedeutete um 5.45 klingelte heute der Wecker. Von Oakland aus war die Verbindung sehr lange, ca 3h mit 3x umsteigen. Zunächst hatte der Zug schon Verspätung, dann kam der Bus nicht den ich ursprünglich nehmen wollte. Ich konnte zwar einen Anderen nehmen, aber musste zum nächsten Bus über 10 Minuten gehen. Grundsätzlich kein Problem, aber natürlich hatten wir Verspätung sodass ich zum Joggen anfing. Zum Glück ging sich dann doch noch alles aus! Leider waren die Wälder doch so weit außerhalb, dass man eine höher Gebühr fürs Ticket zahlen musste. Dafür fuhr man über die Golden Gate Bridge. Der Busfahrer von dem Bus, der nur ein paar Mal fährt war auch süß: ein älterer Herr, der einen Radiosender mit klassischer Musik aufgedreht hatte. So machte ich meine ersten Eindrücke vom Wald mit Klängen von Vivaldi.

Ich hatte von Kais Vater den Geheimtipp bekommen nicht über den Haupteingang die Muir Woods zu betreten, da ansonsten eine Gebühr von 15$ fällig wird. Wenn man jedoch von einem anderen Wanderweg vom Norden kommt, zahlt man nichts. Der Tipp war gold wert. Also fuhr ich mit dem Bus zur Pantoll Ranger Station und wurde tatsächlich nicht kontrolliert. Die Fahrt auf dem Panorama Highway mit Blick auf den dichten Wald war auch wunderschön. Ich beschloss zunächst zum Aussichtspunkt ‚Bench‘ zu gehen. Davon war ich leider etwas enttäuscht, weil man nicht viel sah. Dafür sah ich, dass der Coastal View Trail traumhafte Ausblicke bot und beschloss spontan diesen entlangzulaufen. Hier ging man außerhalb des Waldes mit Blick auf die Küste und das Meer. Ich bewanderte diesem Trail ca zu 3/4, dann beschloss ich wieder zurückzugehen. Es zog leider etwas zu, gegen Ende wäre es noch einmal richtig steil bergab gegangen und das Endziel, der Muir Beach, sah auf den Fotos im Internet auch nicht unbedingt sehenswert aus. Dann ging ich den ursprünglich geplanten Weg, den Ben Johnson Trail, zu den Muir Woods. Anschließend spazierte ich noch die Runde durch die Redwoods. Ich muss sagen, dass ich mir die Vegetation hier doch etwas anders vorgestellt hatte. Es war zwar nett die Bäume zu sehen, aber da gefielen mir die unzähligen Kleeblätter am Weg besser. Im Vergleich zum Wald in Neuseeland kann dieser eindeutig nicht mithalten.
      Schließlich ging es entlang des letzten Stücks des Dipsea Trails steil bergauf zur Busstation, wo ich dieses Mal rechtzeitig dort war und keinen Stress hatte.

Außerdem war auffällig, dass ich anfangs sehr lange noch komplett alleine ging und umso näher ich dem Besucherzentrum und den Redwoods kam, auch gleichzeitig überall viel mehr Leute herumgingen. Es ist wirklich sehr touristisch dort.
      Mir persönlich gefiel der erste Wanderweg einfach am Besten.

Wenn man nicht auf den Bus angewiesen ist, kann man es mit dem Auto natürlich auch so machen wie ich. Oder man geht die klassische Wanderung vom Besucherzentrum aus: Dipsea Trail (sehr beliebt & berühmt hier) - Sun Trail - Redwood Trail - Lost Trail - Fern Creek Loop. Dieser soll schöne Aussichten auf den Wald bieten.

Alles in allem ein netter Halbtagesausflug, der mit dem Auto sicher einfacher zu bewälten gewesen wäre.

Ferry to Muir Woods

June 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Then the walk back and the ferry ride over to Larkspur. That’s where we met a lovely couple - Justin and Kelly from Ohio. After a crazy bus ride we arrived at Muir Woods with the enormous Sequoias Red Gums. Jasin was in his element hugging them !!
      Once back to the hotel we didn’t want to brave the crazy freezing wind, and so we headed the the restaurant next door - and finally jet lag caught up and we crashed out by 10pm.

Busrundfahrt, Muir-Woods und -Beach

May 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

*Erläuterung: "Fachjargon" beschreibt im folgenden ein Wort das mal falsch ausgesprochen wurde und dem/der Falsch-Aussprechenden fortan auf ewig anhängt.

Zugegeben, die Piers von gestern waren doch arg touristisch also machten wir einen Schritt zurück und setzten heute auf Hop-on-Hop-off-Busse (in unserem Fachjargon "Hip-Hop-Busse") und ließen uns die Stadt erklären. So fuhren wir 2 Stunden rum und erfuhren allerhand über San Francisco. Von der Temperatur war es ein Wechselbad der Gefühle: kalifornisch warm in Strandnähe, windig kalt bei der Fahrt über die Golden-Gate-Bridge (in unserem Fachjargon "Golden-Grape-Bitch").

In Chinatown verließen wir den Bus und erkundeten neugierig den Bezirk, der den Eindruck erweckt man hätte nicht nur die Stadt sondern gleich Land und Kontinent verlassen.
      Da die Gelegenheit günstig war probierten wir authentisches chinesisches Essen aus (eine Entscheidung die von Greenhorns wie uns nur getroffen werden sollte wenn den Rest des Tages jederzeit eine Toilette in Sichtweite ist).

Dann halten wir unseren Mietwagen für den Folgetag ab und fuhren über die Golden-Grape-Bitch zu den Muir-Woods. In diesem uralten Wald stehen die mächtigen Redwood-Bäume, über 1000 Jahre alt und von atemberaubender Größe und Schönheit. Wir wanderten etwa 2 Stunden durch den absolut stillen Wald, genossen dessen Eindruck und Ruhe und versuchten das ganze in Bilder zu fassen. Dann machten die zu und wir beschlossen zum angrenzenden Muir-Beach zu fahren um den Pazifik bei Sonnenuntergang zu sehen...eine weitere, hervorragende Entscheidung unserer Truppe.

Dann fuhren wir den langen Weg zurück zu unserer Unterkunft in Oakland. Autobahnfahren, nachts, auf 5 Spuren ist weniger schön als es klingt.

Muir woods

June 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Unglaublich wie aus so kleinen Samen so riesige Bäume werden können.
      Echt der Hammer 😍.

Eine Parkrangerin hat übrigens erklärt, dass der Baum im Gegensatz zu anderen Bäumen, die Feuchtigkeit aus der Luft bzw. dem Nebel zieht und dann nach unten transportiert.
      Auch nicht schlecht, anstatt dem Waldboden Wasser zu entziehen, fügt dieser Baum ihm sogar noch Feuchtigkeit hinzu.

Mill Valley, مل فالي, Мил Вали, میل ولی، کالیفرنیا, 밀밸리, Mil Valis, मिल भ्याली, 94941, 米尔谷