United States

Top 10 Travel Destinations Notleys Landing
Show all

Condore am Highway 1

July 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Der Highway 1 ist nur etwa 60 km weit von Norden aus befahrbar. Die Schneefälle und dann Schneeschmelze in diesem Winter haben die exponierte Straße beschädigt, und die Reparaturen dauern an. Unsere Unterkunft, Glen Oaks in Big Sur, liegt etwa 30 km vor dem aktuellen Ende der Straße.

Wir haben Monterey kurz nach 15 Uhr verlassen, und obwohl die Straße eben nicht durchgängig befahrbar ist, war noch etliches and Verkehr unterwegs. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn der Hwy 1 keine Sackgasse ist.

Den ganzen Tag gab es eine dichte Wolkendecke, und nach den echt heißen Temperaturen in Pasadena, auf Mount Wilson und dann Big Bear ist es ganz angenehm, mal wieder lange Hosen und eine Jacke anzuhaben. Die Berge auf der linken Seite der Straße (östlich der Straße) erinnerten uns stark an Schottland, so wolkenverhangen und rundlich. Teslas haben wir allerdings in Schottland nicht gesehen, aber wir waren auch 2019 das letzte Mal da, wer weiß, vielleicht fahren da inzwischen auch ganz viele rum.

Hardi war freundlich und hat eine Gruppe Damen fotografiert, deren Arme für ein Selfie nicht lang genug waren. Die Küste ist schon wunderschön, gerade auch mit den vielen blühenden Büschen im Vordergrund! Hier waren wir erinnert an Cornwall oder Wales, z.T. auch an Lipari, jeweils mit den Felsen im Wasser, Wassertoren und Höhlen, und überhaupt.

In einer Kurve stiegen gerade zwei Condore auf! Das war ganz schön toll! Es standen schon etliche Menschen dort und hatten sie total tief über sich aufsteigen sehen. Wir kamen ein bisschen spät, aber für einen kleinen Minifilm und ein Silhouettenfoto hat es immerhin noch gereicht.

Jetzt sind wir in unserer Studio-Cabin (alles in einem Zimmer, plus Bad), von dem wir morgen mal Bilder machen. Es ist 18:30, Zeit für ein Abendbrot.

Ajomatkalta Carmen-Paso Robles

July 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Kalifornian rantatien maisemat ovat häikäisevän kauniita. Mitä olisikaan asua upean rannan läheisyydessä… Taloja ja tonteille menoja oli useasta kohtaa, mutta näkymää tieltä ei niihin ollut juuri yhtään. Merinorsuja, aaltojen kuohuntaa, hiekkarantoja, korkeita huippuja, korkeuseroja, erilaista kasvillisuutta, mutkaista tietä, näkymiä ja nautintoa katsoi sitten eteen tai taaksepäin… Etukäteen suunnitellut kohteet hyvä olla mielessä, että huomaa pysähtyä ja monta stoppia tuli tehtyä niiden lisäksi. Matka jatkuu…Read more

Carmel livin’

November 15, 2023 in the United States ⋅ 🌬 18 °C

Went for a run through the beautiful Carmel coastal houses and then dived in a very tumultuous sea. Had a walk around the town which seems like a rich person dream! Drove as far as we could toward Big Sur but the road is closed at the moment.Read more

Big Sur

November 30, 2023 in the United States ⋅ 🌬 14 °C

Trotz Strassensperre aufgrund eines Erdrutsches liessen wir es uns nicht nehmen die alte Brücke bei Big Sur zu sehen/fotografieren. Wir sind also alles vom Monterey runter nach Big Sur gefahren. Haben dort etwas kleines gegessen und sind alles wieder zurück nach Carmel by the Sea gefahren. Es war jede Gallone (1 gal = 3.79 L) Benzin wert.Read more

Big Sur - wybrzeze Kaliforni

August 12, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Takiej ilosci klasykow spodziewalibysmy sie w Topaczu, ale nie tutaj. Kilka Porsche 356, Jaguarow E-Type, MGB, Spitfire, 911. Do tego calkiem wspolczesne Ferrari, Lamborghini, Masseratti. Mimo, ze obowiazujacym stylem sa tu surferskie ciuchy, dlugie wlosy i koraliki, to na samej trasie dominuja eleganccy, opaleni staruszkowie w kabrioletach. Nas zachwycily widoki. Pacyfik jest zimny i caly czas nad goracym wybrzezem unosza sie widowiskowe mgly. Kilka kilometrow od brzegu rozpoczyna sie kraina winnic, gajow pomaranczowych, plantacji awokado i pistacji. Zyzny pas rozciaga sie kilkadziesiat kilometrow by przejsc w spalone sloncem pustynne pola, ktorymi dojechalismy do Visali - przystanku przed Parkiem Sekwoi.Read more

Highway Nr1 - Monterey südwärts

October 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Nach Monterey fuhren wir noch kurz nach Carmel By The Sea, einem malerischen Dorf im Wald an der Küste.
      Weiter gings zur Bixby Creek Bridge, einem der Wahrzeichen des Highway Nr1. Später besuchten wir Nephetes Restaurant, mit dem wohl traumhaftesten Blick auf die Küste in Big Sur. Nächstes Highlight war McWay Falls, ein malerischer Wasserfall in einer menschenleeren Bucht.
      An anderer Stelle fanden wir ein zutrauliches Grauhörnchen🤗
      Nun sind es noch knapp 200 Meilen bis Santa Monica, wir hoffen auf wenig Stau.
      Bis bald.

Traumstraße - Highway 1

October 7, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Der wohl schönste Abschnitt des Highway 1 beginnt ein paar Kilometer südlich von Carmel -by-the-Sea, den wir nach etwa 200 Kilometer erreichten.
      In zahlreichen Brücken und Kurven geht es vorbei an der wilden Steilküste. Eine der spektakulärsten Brücken ist die Bixby Creek Bridge bei Kilometer 218, eine knapp 90 m hohe Einzelbogenbrücke. Damit ist sie die Höchste dieser Art.Read more

Highway 1

May 7, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Die Küste am Highway 1 ist wirklich toll!!! Irgendwie rau, das Meer scheint unendlich und die Farben der Blumen, die immer wieder irgendwo auftauchen, machen das Bild perfekt. Wir halten immer mal wieder an und genießen den Ausblick.Read more

Morro Bay

June 3, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Auf den Wettergott konnten wir heute leider nicht vertrauen. Das hatten wir wohl im Yosemite NP komplett ausgereizt, nachdem unser erster Tag dort wohl der 1. sonnige Tag seit 2 Wochen war.
      Es regnete heute zwar nicht, aber die Straße, die häufig als schönste Straße der USA bezeichnet wird, zeigte sich eher von der nebligen Seite, so dass man die Schönheit vielerorts nur erahnen konnte.
      Was solls, wir machten das Beste draus. Der erste richtige Anlaufpunkt war der Pfeiffer Beach State Park für den wir 10 Dollar zahlten. Er war zwar klein, aber wirklich ganz schön, mit Sonne und strahlend blauem Himmel sicherlich traumhaft. Generell hielten wir häufig auf der Strecke, um hier und da mal ein paar Fotos zu machen. Denn Aussichtspunkte gab es genügend.
      Nach ein paar weiteren Meilen mussten wir an einer Baustelle halten. Hier ging es nur einspurig weiter, als wir warteten, sahen wir direkt neben uns Leute nach unten fotografieren. Mich ließ das nicht los, so dass ich nach der Baustelle drehte und mich wieder anstellte und siehe da: der Mc Way Fall. Wohl einer der berühmtesten Fotos auf dieser Strecke: ein Wassefall der fast direkt im Meer aufkam, in einer idyllischen Bucht, die frei von Menschen waren, die hatten hier nämlich keinen Zutritt.
      Dann ging es weiter und plötzlich kam wirklich ab und zu die Sonne raus! So konnten wir auch noch eins zwei Sonnenfotos machen. Aber dann ging es wieder ins Graue. Ein kleines Stück vor San Simon gab es einen großen Parkplatz, wir fuhren auch rauf und hörten bereits die Geräusche der Seelöwen. Und was für große Tiere hier lagen. Hier machten sich in mehreren Buchten hunderte dieser Geschöpfe breit. ziemlich witzig wie sie robbten und schliefen.
      Daraufhin ging es weiter in ein für uns bekanntes kleines niedliches Nest: Morro Bay
      Dieses mal besuchten wir auch den Morro Rock, eine Erhebung am Wasser, die durch vulkanische Aktivitäten entstand.
      Hier hatten wir vor 2 Jahren einen wunderschönen Sonnenuntergang gesehen. Bei der Ankunft sah es auch so aus, als würden die Wolken verschwinden, aber 2 Stunden vorm Sonnenuntergang zog es sich zu, so dass wir den Untergang dieses Jahr nicht bestaunen konnten.

Morgen geht es weiter ins nicht weit entfernte Solvang, eine von Dänen gegründete Ortschaft.

Auf dem Highway 1

May 24, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Alina schläft heute lang, wieso auch nicht, sind ja im Urlaub! Wir starten daher erst nach zehn mit Checkout und Frühstück. Das nehmen wir im Wild Plum ein, da sind wir gestern vorbeigelatscht und es machte einen guten Eindruck. Leider war der (kalte) Kakao aus und es dauerte recht lange, so dass die kleine Riesenraupe fast verhungert wäre, aber lecker fluffige Pancakes und ein Bagel mit Frischkäse kamen gerade noch rechtzeitig. Dann ist es schon elf, als wir uns auf die heutige Etappe machen... Nicht ohne aber vorher dem Leuchtturm einen Besuch abzustatten. So fahren wir Richtung Cannary Row und Pacific Grove, wo es mir deutlich besser gefällt als in Monterey direkt. Viele hübsche und originelle Häuschen, viele Strandabschnitte und verrückte Grauhörnchen, die Alina Beine machen. Die sind so zahm, dass sie einem quasi hinterher rennen und das ist ihr dann doch unheimlich.
      Der Bereich beim Point Pinos Lighthouse ist leider geschlossen, so bleibt nur ein Foto durch den Zaun. Und nun aber ab in Richtung Highway 1, auf eine der weltschönsten Straßen, so so...
      Eigentlich wollten wir als erstes Carmel-by-the-sea ansteuern, aber im ersten Abschnitt ist es sehr voll und irgendwie verpasse ich die Abfahrt. Im Nachgang einerseits schade, andererseits haben wir für die heutigen 165 km auch schon den ganzen Tag gebraucht. Und man muss sich ja noch was für den nächsten Besuch aufheben 😄
      Der Grund für die Dauer ist dann doch diese unglaublich schöne Küstenstraße! Ständig "muss" frau anhalten, um zu gucken, zu fotografieren, zu staunen und zu genießen - Bilder können es wahrscheinlich nur annähernd wiedergeben, aber die Aussichten, die Farben, die schroffen Felsen, durch die sich der Highway schlängelt, einfach atemberaubend! Und auch das Wetter spielt heute mit!
      Wie es der Zufall will entdecken wir am Nachmittag einen Picknickplatz, der idyllisch unten am Meer liegt. Wir wundern uns, dass dort sogar jemanden zwischen den Felsen schwimmen geht, okay mit Neopren, aber dennoch. Als er später bei uns vorbeikommt, frage ich, ob es nicht sehr kalt sei und frage ihn gleich nach seinem ersten Satz nach seinem Dialekt. Und es ist kaum zu glauben, der Mann kam aus Hannover!!! Ist in der Oststadt groß geworden, später nach Bothfeld gezogen und hat sogar mal kurz in Oegenbostel (drei Orte von uns entfernt) gewohnt! Verrückt wie klein die Welt manchmal ist! Inzwischen wohnt er seit 1995 in Californien, erst in San Francisco und seit mehreren Jahren etwas südlicher an der Küste... Wir plaudern ne halbe Stunde und bedanken uns dann gegenseitig für das nette norddeutsche Gespräch...
      Auf der Weiterfahrt entdecken wir noch Rehe (mit Bambi) und halten natürlich auch bei den elephant seals an, die direkt vor einem am Strand faulenzen.
      Von da aus ist es nur noch eine halbe Stunde bis nach Cambria, wo wir unser Quartier bei Eleonore und Bill (via AirBnB) aufschlagen. Es ist ein Miniappartement im Souterrain, aber sauber, warm und sehr amerikanisch - also etwas kitschig, etwas bunt, aber mit Liebe vorbereitet- der Kühlschrank ist voll und an viele Kleinigkeiten würde gedacht. Mittlerweile ist es da auch schon fast 18.00 Uhr, ohne dass wir eine längere Pause gemacht haben oder gar einen der Parks unterwegs besucht haben. Darauf hatte das Töchterchen wenig Lust, nach spätestens der 20. Kurve stieß ihre Begeisterung ohnehin an Grenzen, während die Mama gar nicht aufhören könnte, ihre Begeisterung in Worte zu kleiden.
      Wem will man es verdenken, das Meer ist blau, die Aussicht toll, aber wann sind wir da?
      Ich kann mich jedoch nicht beklagen, es gibt kein Gemecker und sie nutzt jeden Stopp zum Rumalbern.
      Zum Abendessen gibt es heute nur TK, denn dank eines Buchs zum Thema Hacks für die Reise fahren wir gefrorene Wasserballons als Kühlakkus in unserer Kühltasche von Ort zu Ort 🤩 Klappt prima!
      Morgen wollen wir von Cambria aus zu Fuß an der Küste entlang zum Moonstone Beach, mal sehen...
      So, und nun habe ich die schwere Aufgabe, max. zehn Bilder auszusuchen, oh weh...

Notleys Landing