Yhdysvallat

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 14

Sequoia

19. lokakuuta 2019, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 10 °C

Na Las Vegas hebben we de banden heel wat mijlen laten draaien. We zijn een heel stuk naar het westen getrokken.
      Donderdag hebben we de hele dag gereden. Op een korte stop bij Calico Ghost Town na was deze dag niet bijzonder interessant. Alhoewel deze stop ook niet bijster interessant was. Het moest een verlaten stadje voorstellen van uit de tijd van de goudkoorts, maar het was omgetoverd tot een toeristische attractie om het geld uit onze zak te kloppen.

Vrijdag hebben we weer een lange route afgelegd. Het landschap is langzaamaan flink veranderd. We rijden door de Sierra Nevada, een bergketen, en Sequoia National Forest.
      De weg is eindeloos en smal. We rijden van de ene bocht de volgende weer in. Slingerend, omhoog en omlaag. Het vergt behoorlijk wat stuurmanskunsten, maar het uitzicht is wel mooi. Het landschap is glooiend, met gele velden en bomen waarvan de bladeren al aan het verkleuren zijn. We rijden langs ranches, waar de koeien in onmetelijke grasvlakten staan te grazen. Menig Hollandse koe zou er jaloers op zijn.
      Wanneer we het bos even achter ons laten komen we in een gebied met vele rijen fruitbomen. Arbeiders plukken de sinaasappels en citroenen.
      Die avond wagen we ons aan de barbecue die op de camping staat. Een tot houtskool omgetoverde kip is het resultaat, maar afgezien hiervan is het wel gezellig en lekker.

Vandaag, (zaterdag), staan we voor dag en dauw op. We hebben weer een lange dag voor de boeg. Vakantie is niet altijd tot rust komen.
      We koersen naar het Sequoia National Park. Dit park herbergt de Sequoia Trees, ook wel mammoetbomen genoemd. Dit is de grootste boomsoort ter wereld.
      We gaan op bezoek bij de stokoude General Sherman Tree. Deze oude baas is niet alleen 2200 jaar oud, maar is ook nog eens de grootste boom ter wereld. In volume dan, want er zijn wel hogere bomen. Alhoewel General Sherman wel 83 meter hoog is!
      We lopen door het bos en komen bij de Sequoia bomen uit. Ze zijn ontzagwekkend groot. We zijn nietig en klein naast de majestueuze bomen. Ze zijn niet alleen hoog, maar ook in omvang zijn ze gigantisch. Ze steken boven alles uit. Deze woudreuzen staan hier al honderden, al dan niet duizenden, jaren en doorstaan alles. Sommige bomen hebben brandplekken, wat wijst op bosbranden die hier hebben gewoed. Vuur deert hen echter niet en kan het niet het loodje doen leggen.
      We bewonderen de bomen en zijn stil van de grootsheid van deze oudste levende wezens op aarde.
      Na deze uitstap reizen we verder in de richting van Yosemite National Park. Maar daarover later meer...!

• Päivä 3

Moro Rock

19. toukokuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem Jonas uns mit Forrest den Kings Canyon wieder "hochgekurbelt" hatte, fuhren wir zum Hume Lake und aßen Sandwich/Burger/Vegan-Burger. Mit den vielen Fries (Pommes), die uns die Schüler-Crew (Ja wirklich! Am Wochenende arbeiten im Touri-Bereich anscheinend zumeist Schüler, so erlebten wir es nun zum dritten Mal!) aus dem Snack-Shop mit in' Körbchen legten, wurden wir ausreichend satt. Gestärkt ging es zu einem meiner Favoriten, dem Granit-Giganten Moro Rock🤗! Leider war die Zufahrtstraße gesperrt und wir liefen die 3,4 km zum Felsen. Dort bot sich ein herrliches Panorama und leider auch für mich nach 100 Meter das Aus meiner Fantasien einer Besteigung 😂. Wieder einmal traf mich meine Höhenangst und selbst das "Brille ausziehen" half nicht. Verschwommen hin und her, ich sah einfach noch zu viel vom Hunderte Meter tiefem Abgrund 🫣🥴‼️ So schickte ich die Kinder weiter, die an meiner Statt das glattgeschliffene Etwas bezwingen sollten✌🏻! Das taten sie dann auch, während ich in der wärmenden Sonne auf 2050 m Höhe auf sie wartete. Die gesamte Sierra Nevada, zu der ja auch der Yosemite gehört, besteht in seiner 700 km Länge aus Granit, aber nur an wenigen Stellen tritt er so exponiert zutage wie am Beispiel des Moro Rocks und den Riesen im Yosemite!!Lue lisää

• Päivä 157

Sequoia NP

15. syyskuuta 2022, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 15 °C

Im Sequoia NP haben wir den grössten Baum der Welt besucht. Er ist zwar nicht der höchste und auch nicht der breiteste, aber dafür der massigste. Und er heisst General Sherman. Zumindest wird uns das erzählt. Ob er wirklich so heisst wissen wir nicht. Uns wird auch erzählt, dass er so hoch sei wie ein 84m langer aufgestellter Schulbus. Das finden wir beachtlich und notieren es uns, um damit später in einem Internetpost Leute die das lesen zu beeindrucken. Leider finden sie es nicht so beeindruckend. Daher fügen wir noch ein Foto bei das die Grösse der Sequoias in Relation zu einem Schwarzbären aufzeigt. Der Schwarzbär hat sich dafür schön, wie von uns gewünscht, auf einem liegenden Baum platziert. Das hat er gut gemacht. Wir sind stolz auf ihn.Lue lisää

• Päivä 10

Sequoia Nationalpark

13. syyskuuta 2022, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 16 °C

Die Ankunft im Sequoia Nationalpark war sowohl wunderschön, als auch bedrückend. Neben den gigantischen Sequoias fühlt man sich selbst verdammt klein. Diese Bäume leben im besten Falle bis zu tausenden von Jahren. Aber durch den Klimawandel gab es leider vermehrt Waldbrände die bereits massiven Schaden angerichtet und viele von diesen wunderschönen Bäumen das Leben gekostet haben.

Dennoch ist Feuer für das Wachstum der Bäume ein notwendiges Übel. Die Samen der Seqouias öffnen sich nämlich erst bei sehr hohen Temperaturen und treiben bevorzugt auf verbrannter Erde. Wollen wir nur hoffen, dass die Brände sich nicht so häufig wiederholen, dass am Ende nichts mehr übrig bleibt.

Den Tag ließen wir beim Lagerfeuer ausklingen. Danach gehts weiter Richtung Yosemite Nationalpark, dem letzten Park auf unserer Route.

• Päivä 140

Sequoia Nationalpark ❄️

22. marraskuuta 2022, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 6 °C

Willkommen zurück im Winterwonderland... 🙈 Wir wussten ja, dass es im Sequoia NP kalt sein würde, schließlich liegt dieser zum größten Teil auf einer stolzen Höhe von über 2000m. Aber wir hatten uns eigentlich ein warmes Zeitfenster rausgesucht, daher waren wir überrascht dann doch sooo viel Schnee anzutreffen. 😄

Im Sequoias Nationalpark kann man riesige, alte Bäume bestaunen. Besonders beeindruckend ist der Giant Forest mit seinen Mammutbäumen. Ich finde auf den ersten Blick sieht die Rinde dieser Bäume aus wie Fell. Und natürlich musste auch ein Foto mit dem größten Baum der Welt her, dem General Sherman (83m hoch, 11m breit im Durchmesser) - der ehrlich gesagt gar nicht aussieht wie der größte Baum! Auf einer Tafel im Nationalpark fanden wir aber schnell heraus, dass mit "largest tree" gemeint ist, dass der General Sherman nicht unbedingt der höchste Baum ist, aber DER Baum mit dem meisten Holz. Es geht also ums Volumen! Naja ok, wenn das zählt, dann wollen wir das mal so hinnehmen... 😄

• Päivä 59

General Sherman, CA

7. kesäkuuta 2022, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 19 °C

General Sherman est le plus gros arbre connu (en volume). Son tronc fait environ 1500m3. Sa base est plus petite que General Grant (31m de circonférence tout de même). Sa plus grosse branche fait 2m de diamètre.
      Il est difficile de se rendre compte de la taille de cet arbre. Ils nous parait moins impressionnant que les coastal redwood, mais c’est probablement car on ne peut pas l’approcher. Cela reste tout de meme un géant !

————

General Sherman is the biggest known tree (by volume). It’s trunk is about 1500m3 (52,500cf). Its base is smaller than General Grant (Still 31m of circumference). It’s biggest branch is 2m of diameter.
      It’s hard to represent how big this tree is. For us, it’s less impressive in comparison of coastal redwoods, probably because we cannot get really close to it. That being said, it’s really a giant !

• Päivä 188

Sequoia Nationalpark

4. syyskuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 15 °C

Da das Death Valley leider geschlossen war haben wir unsere Route Spontan etwas geändert und haben den kleinen Umweg zum Sequoia Nationalpark gemacht, leider war auch hier einiges Geschlossen. Aber wir konnten wenigstens zur Hauptattraktion und haben den General Sherman Tree gesehen den Dicksten und Schwersten Baum der Welt. Sein Stamm ist über 11 m im Durchmesser. Die Normalen Bäume sehen hier wie Spielzeuge aus.Lue lisää

• Päivä 14

...und dann endlich, die Mammutbäume...

8. syyskuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 23 °C

Am Nachmittag haben wir dann den Sequoia Nationalpark erreicht. Mir blieb mehrmals die Luft weg. Diese Riesen mit einem Stammesdurchmesser von bis zu 10 Meter zu erleben, hat mich ehrfürchtig gemacht. Das Muss man gesehen haben, die Natur hat noch einiges auf Lager...Lue lisää

• Päivä 23

General Sherman Tree

23. kesäkuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 13 °C

Located in the Sequoia National Park, the General Sherman Tree is the largest known living single stem tree on earth. The tree is thought to be between 2,300 to 2,700 years old. It was discovered in 1879 by cowboy and fur trapper James Wolverton, who named it after his commanding officer during the civil war, General William Tecumseh Sherman of the 9th Indiana Calvary.

morethanjustparks.com

• Päivä 45

Walking through giants

24. lokakuuta 2022, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 6 °C

Sequoia -> Yosemite

Wie so häufig machen wir uns lange vor Sonnenaufgang auf den Weg. Wir fahren zum Moro Rock, den wir erklimmen, um zu sehen, wie die Sonne den Sequoia Nationalpark wach küsst. Und dann geht es endlich in den Giant Forest, wo wir andächtig mehrere Wanderungen am Fuße der riesigen Sequoia Bäume unternehmen. Dabei sehen wir auch den größten (vom Volumen her) und wohl auch bekanntesten Baum der Welt: Den General Sherman.
      Wir genießen die Ruhe im Wald und die immer wieder neu beeindruckenden Riesen so sehr, dass wir uns dazu entscheiden auch noch einen kleinen Umweg in den Kings Canyon Nationalpark zu machen, um auch dort noch einmal die Sequoias bei einem Waldspaziergang zu bestaunen. Diese Bäume und der Wald haben etwas magisches und der Wald gibt uns viel Kraft. Kraft, die wir brauchen, denn nachmittags geht es wieder 4 h ins Auto, um zum Yosemite Nationalpark zu gelangen.
      Gerade noch rechtzeitig schaffen wir es zu einem atemberaubenden Sonnenuntergang am Tunnel View Point anzukommen. Die Sonne färbt das Tal des Yosemite inklusive Half Dome und El Capitan rot ein. Ein unglaublich schöner erster Eindruck!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Pinewood

Liity: