United States

Top 10 Travel Destinations Saint James Parish
Show all

Oak Alley Plantation & Swamptour

October 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute durfte ich die Oak Alley Plantation erkunden. Wahnsinn, was für eine Geschichte sich hinter der Fassade der wunderschönen Plantage verbirgt… Angefangen bei der adeligen Familie die hier einst lebte über die Sklaverei bis hin zu der atemberaubenden Mansion und den prächtigen Bäumen, die sich heute hier befinden.🏯🌳

Ganz besonders beeindruckt haben mich die 28 Bäume, die sich hier aufreihen. Sie sind über 200 Jahre alt und haben schon einige Hurricanes und Geschichten erlebt.🌪

Nach ca. drei Stunden auf der Plantage ging es weiter mit dem Bus zu der gebuchten Swamptour. Da hatten wir einen super Tourguide, der einiges über die Pflanzen und “Anwohner” des Sumpfes wusste🐊🦝🐢
      Zum Schluss durften wir alle noch einen Baby Alligator auf der Hand halten🥹

Am Abend saßen Skyler (aus LA), Loren (aus Wisconsin) & ich noch zusammen im Garten von unserem Hostel, wo wir noch ein bisschen gequatscht haben😇 ich bin ganz besonders dankbar, zwei so tolle, liebevolle und fürsorgliche Mädls kennen gelernt zu haben🫶🏽

Das weisse Gold

January 14 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Verantwortlich für den Zuckerrohranbau waren die Franzosen, die die Pflanze zu Beginn des 18. Jahrhunderts in ihre Kolonie Louisiana brachten. Der Zuckerhandel brachte so viel Geld ein, dass die Leute begannen, den Zucker als „Weisses Gold“ zu bezeichnen. Die Zunahme der Zuckerproduktion war aber zugleich eine der Hauptursachen für den Anstieg des Sklavenhandels. Die Oak Alley Plantation ist ein Stück Zeitgeschichte, ein Kunstwerk und ein Mahnmal zugleich. Vorne Luxus, hinten Horror. Die Hütten waren nur den bessern Sklaven, wie dem Hauspersonal und Frauen mit ihren Kindern, vorbehalten. Die Landarbeiter hatten keine Unterkunft und mussten unter freiem Himmel schlafen. Die Pferde hingegen und andere Tiere hatten einen Stall.Read more

Plantation and arrival to New Orleans

November 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

- Visiting Whitney plantation close to New Orleans and learning about its history as an indigo/sugar cane plantation that was run by slaves under horrifying conditions -> makes you leave the place quite pensive (but I gotta say that the museum on this plantation was excellent and provided so many insights about the slave trade, daily life on a plantation and the massive injustice done to African slaves for centuries
      - Observing some wildlife around the plantation -> we even saw an alligator (even without doing an overpriced swamp tour😁)
      - Continuing onwards to New Orleans to enjoy local food for dinner (Jambalaya rice dish and Boudin balls -> very tasty and quite different from typical American fast food)
      - Strolling around Bourbon street in New Orleans at night and observing the fully commercialized bar and club operations there (all kinds of music with staff trying to draw you into the bars/clubs) -> wasn't really our vibe making us leave after an hour

New Orleans (Teil 1)

July 29, 2022 in the United States ⋅ 🌧 28 °C

Am nächsten Tag ging es nach einem morgentlichen Kaffee im Schaukelstuhl zuerst wieder einmal in den Waschsalon. Danach machten wir uns auf den Weg zu unserem letzten Stopp: New Orleans, hier auch NOLA genannt.

Als erstes besichtigten wir die Oak Alley Plantation, eine etwa eine Stunde westlich von NOLA gelegene Zuckerrohrplantage. Auf dieser noch aktiven Plantage wird einem neben wissenswerten Informationen zum Abbau der Pflanzen gezeigt, wie hier früher die Sklaven leben mussten.

Halt machten wir natürlich ebenso beim Mississippi, den man von einem Damm gleich in der Nähe der Plantage gut überblicken konnte.

Danach fuhren wir in die Stadt, welche uns aufrund ihres eigenen, gemütlichen Charmes sofort begeisterte. Außerdem freuten wir uns immens über die gesündere Essenskultur der Stadt. Mit dem berühmten "Streetcar", einer alten offenen Straßenbahn, fuhren wir in den Warehouse District, wo uns in einem hippen Restaurant ein außerordentlich gutes (und gesundes) Abendessen kredenzt wurde.

Raus auf's Land

May 8, 2023 in the United States ⋅ 🌧 28 °C

Heute ist Plantagentag. Zuerst geht es aber heute endlich ins Grounded Cafe zu einem, hoffentlich, guten Frühstück. Die Auswahl hört sich lecker an und wir müssen das Essen nicht selbst zubereiten. Bagel mit Nutella und Erdbeeren oder Bagel mit Rührei und Bacon und so manch andere Leckerei. Es schmeckt echt lecker. Auch der Kaffee ist super. Jetzt kann der Tag starten.
      Es geht nach Varcherie und dort zur Oak Alley Plantage. Von Nola ist es knapp eine Stunde Fahrt. Varcherie ist ein kleines Städtchen mit teils sehr schönen kleinen Häusern und etwas außerhalb am Mississippi liegt die Plantage. Bekannt ist sie durch die alleeartige Anordnung der alten Louisiana-Eichen. Für 27 Dollar kann man sich das Gelände anschauen und für 3 Dollar dann auch das Herrenhaus. Da man vom Inneren keine Fotos machen darf sondern nur vom Balkon, sparen wir uns die 3 Dollar. Auf dem Gelände ist es so schon interessant, da man viel vom Leben und Arbeiten der Sklaven der vergangenen Zeit erfährt.
      28 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit lassen uns nur langsam voran kommen, aber wir haben es auch nicht eilig. Zwischendurch erhöht ein kleiner Schauer immer wieder einmal die schwül-warme Luftfeuchte. Also wir können die Oak Alley empfehlen.
      Auf dem Heimweg stoppen wir kurz am Dollar General in Varcherie.
      Unser Tank neigt sich dem Ende und wir brauchen eine Tankstelle. Kurz vor dem stehenbleiben auf der Interstate erreichen wir dann auch eine und machen dabei noch einen guten Schnitt. Derzeit kostet die Gallone, was etwas über 3 Liter sind, ca. 3,19 Dollar und wir tanken für 2,81 Dollar. Na, wenn das nicht ein Schnapper ist.
      Wir haben Hunger und für heute nichts mehr geplant, also geht es zurück zum Hotel. Wir verbringen die Zeit noch im Pool und Whirlpool, damit sich unsere Glieder erholen. Morgen steht wieder viel auf dem Programm. Ach ist das herrlich.
      Ich will beim rauchen nochmal auf den Plan für morgen schauen, man verliert ja schon mal im Urlaub sein Gefühl für Raum und Zeit.
      Ach siehe da, wir hatten heute also nichts mehr vor? Und was war mit der Steamboatkreuzfahrt auf dem Mississippi ab 19 Uhr. Okay, die hatten wir nun nicht mehr vor, denn es war nun schon 19.45 Uhr. Sehr sehr ärgerlich, da man einen Tag vorher keine Buchung mehr auf solch einem Steamboat bekommt. Mit etwas suchen haben wir doch noch was gefunden, nur nun nicht mehr am Abend sondern am Nachmittag des nächsten Tages. Natürlich ist das bezahlte Geld weg und das ärgert uns mächtig. Woanders können wir aber solch eine Tour nicht machen, also buchen wir die Nachmittagstour kurzerhand und hoffen das alles klappt. Natürlich mussten wir dadurch den ganzen Tag etwas umstellen. Einiges lassen wir weg, da es entweder ein Zeitüberbrücker war oder es sich als schlechtes Preis-Leistungsverhältnis darstellte.
      Ändern können wir dieses Missgeschick nun nicht mehr und somit freuen wir uns auf den morgigen Tag.

Laura Plantation - ein Herrenhaus

October 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Laura Plantation steht hier stellvertretend für viele alte Herrenhäuser, die seit dem 18. Jahrhundert vorwiegend auf der Basis kostenloser Sklavenarbeit enorme Reichtümer erwirtschafteten, durch Anbau von Zuckerrohr oder Baumwolle. Es muss eine unbeschreibliche Plackerei gewesen sein. Heute sind die meisten dieser Anwesen für die Öffentlichkeit geöffnet in Form von Museen. Die Sklaverei der Südstaaten wird hier aus vielen Blickwinkeln beleuchtet und bewertet, und das Begehen der großzügigen und edel eingerichteten Räume lässt ahnen, in welchem Luxus für die damalige Zeit die Familien der Besitzer lebten. Das sollte man sich bei einem Besuch in Louisiana nicht entgehen lassen, denn dieses erklärt auch die heutige Bevölkerungsstruktur des US-Südens.

Hat man während des Aufenthaltes in New Orleans keinen Mietwagen (und den braucht man dort eigentlich auch nicht), dann bietet es sich an mit einem der Tourenanbieter einen Ausflug zu diesen Anwesen zu machen.

• Day 1,916

Oak Alley Plantation

May 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatte ich eine Tour gebucht und zwar ging es raus aus der Stadt.
      Erster Halt war die Pak Ally Plantation und zu meiner Verwunderung war das Klima ganz anders. Da New Orleans von 3 Gewässern (Mississippi, Lake & Ocean) eingekesselt ist, herrscht in der Stadt immer eine schwüle Hitze. Ich kann echt verstehen warum viele deswegen immer aufs Land flüchteten, denn hier herrschte "nur" die Hitze.
      Hier erfuhren wir viel über die Geschichte des Hauses aber auch über die Plantation und das dazugehörige Sklavenleben. Es ist einfach so traurig zu hören was hier und auch allgemein im ganzen Land oder auch der Welt passiert ist bzw. noch passiert, nur weil die Haut eine andere Farbe hat oder man an etwas anderes glaubt.

The Whitney Plantation

January 23, 2019 in the United States ⋅ 🌧 8 °C

Leider momentan vom schlechten Wetter geplagt, haben wir uns nicht davon abhalten lassen, die Withney Plantation, eine ehemalige Zuckerrohrplantage aus der Sklavenzeit, zu besichtigen. Hier konnten wir viel über die dunkle Vergangenheit der Südstaaten erfahren. Eine tolle Führung war mit eingeschlossen und es wurde viel über die Umstände aus der Zeit erklärt.

Allerdings schüttete es wie aus Eimern, sodass wir fast abgesoffen wären und die Tour auch kurzzeitig unterbrochen werden musste. Aber wir sind ja nicht aus Zucker 😉

Unsere Schuhe waren danach aber nicht mehr zu gebrauchen. Bei jedem Schritt quoll Wasser aus allen Seiten heraus.

Oak Alley Plantation

March 20, 2017 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Heute habe ich mich von New Orleans auf den Weg nach Baton Rouge gemacht. Auf der Fahrt bin ich bei der Evergreen Plantation angehalten. Auf dieser Plantage steht das Haus, das als Drehort für Django Unchained genutzt worden ist. Big Daddy's Haus.
      Den Nachmittag habe ich auf der Oak Alley Plantation verbracht und viele Fotos geschossen.

Rain. The american way.

June 10, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Suddenly the heavens opened.
      Washing the car nicely.

And another fellow that might not enjoy the sudden downpour as much, as his side window was busted.

Not that different from the rest of his truck. 😁Read more

Saint James Parish, Paroisse de Saint James, SJ6