Vietnam
Hà Lời

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 40

Les rideuses

17. mars 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Ce matin c'est la première fois qu'on a un petit dej compris dans le prix de l'auberge. Alors on en profite, on pique même des bananes pour le midi et des trucs pour demain matin parce qu'on part plus tôt (les rats).
      Ensuite on part louer un scooter. Alors aucune de nous deux ne sait conduire mais si des gosses de 7 ans savent faire ça doit pas être très sorcier. Et en effet c'est assez facile. (Mam's pas d'attaque cardiaque). On fait super attention et la route est déserte. Elle est d'ailleurs magnifique on passe au milieu de la jungle c'est dépaysant.

On se rend dans la première grotte de la journée : on doit monter sur un bateau pour la rejoindre. On rencontre florian et Adrien, respectivement allemand et français. On sympatise rapidement, ils sont vraiment trop cool !
      La grotte est immense et on fait tout en bateau à part 500m à pied à la fin.
      En revenant sur la terre ferme on récupère notre engin et on part vers la 2eme grotte avec Adrien. Quand on lui a annoncé que c'était la toute première fois de notre vie qu'on conduisait un scooter vous auriez du voir sa tête; on pouvait clairement lire : "oh mince dans quelle merde je me suis mis"

En arrivant on mange dans le restaurant de la grotte, on a pas eu les bons plats et du coup ils ont voulu qu'on paye plus. Nan mais oh on avait choisi ce plat exprès pcq c'était le moins cher 🙄. Mais on est tombé sur le bon gars, adrien était aussi radin que nous donc il voulait pas payer plus non plus 😂

Bref 30 minutes de marche plus tard nous voilà dans la grotte. Elle est litteralement IMMENSE. Et magnifique et silencieuse et tous les adjectifs qui vont avec. On a adoré. Il y a des énormes stalactites et stalagmites, magali à pris au moins 80 photos 😂
      En resortant on a fini la boucle du parc national sur notre super scooter (environ 65km).

En rentrant on s'est posés dans un café pour discuter. Adrien est à moitié italien donc on a des super discussion de pizza, de café et un mini exposé sur la véritable carbonara... miam
      Il commence à faire froid alors on se carapate, on se douche, je continue un dessin pour mon frère, magali tri ses 12 milles photos et on re-sort manger des légumes yumii.

Résumé de la journée : c'était magnifique, dépaysant, et surtout on sait conduire des scooters ! Adrien nous a même dit qu'on l'avait grave impressionné et qu'on conduisait vraiment bien pour des débutantes. Hehe pas peu fières 🤗

Le parc national de Phong Nha (classé au patrimoine mondial de l'UNESCO) est déjà fini on repart vers le sud demain.

Cha

• Dag 12

2. mai 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

After being dropped off by the Easy Riders, we hung out in Phong Nha, advertised as the adventure capital of Asia! A sleepy town on the river, beautiful scenery, all in all we had a very relaxing time. Well, maybe a few hours of relaxing among all the exciting adventures we had to have! The kids are becoming increasingly more difficult to wear out!

Caves are a big deal here, one of them is one of the largest caves in the world. We managed to visited two of them and they were mind blowing, it was like being on another planet.
      It did heat up a little too much in Phong Nha, pushing 40 degrees for a few days, which proved to be a little sweaty and very sticky. However, the kids are getting more used to the heat now, so following our Easy Riders experience, we hired a couple of scooters and went out to explore. After sitting on the back of a motorcycle for three long days, we are now dab hands at mastering the Vietnamese roads and of course handling a scooter! I did come a little unstuck when Otto grabbed the key out the bike and dropped it on the floor, while in motion on a very busy road! Found it though, but wasn’t that helpful. Also not helpful at all was when I nearly got shunted off the side of the road down a a large drop and into the river, Mitch’s hand slipped when parking his bike and he smashed right into the back of me! Don’t worry the kids had already disembarked!

So if ever you are visiting Phong Nha, I can recommend the duck stop (check out the pics, don’t worry though we didn’t have to eat one!!), walking or boating a few kilometres in the beautiful cave systems and lots of cooling down in the river. Do not hire a scooter if Mitch is also on one!

We flew out to Hanoi and left the tranquility of Phong Nah behind to be treasured forever.

• Dag 6

4. Logbucheintrag - Phong Nha Ke Bang

9. august 2022, Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Liebes Reisetagebuch,
      meine Crew und ich haben Đồng Hới erreicht und haben hier unser Basecamp aufgeschlagen. Von dort aus, führten wir Expeditionen in die unerforschten Tiefen des Phong Nha Nationalparks durch.
      Nachdem die Verpflegung (Bánh Mì) verstaut und die Expeditionsfahrzeuge betankt wurden, ging es auch schon los. Begleitet vom satten Grün des Dschungels, befuhren wir mal zivilisierte Straßen, mal unausgebaute Wege, aber mal galt es auch den Untergrund der puren Natur zu überwinden.
      "Ist der Fall auch Schwer, der Weg auch weit" - Wir sind stets dafür bereit. Getreu diesem Motto zwei meiner Helden, lösten wir noch jedes Problem und kamen schließlich am Aufstiegspunkt zum ersten Ziel an: Động Thiên Đường (Paradise Cave).
      Hier haben die Namensgeber definitiv Humor bewiesen. Paradies? Eher das Gegenteil! Ich musste mich nämlich tödlichen Kreaturen stellen und gewaltige Höhen erklimmen um erst den Eingang der Höhle zu erreichen... Nur um dort wieder in gewaltige Tiefen hinabzusteigen. An der größten Stelle ist die 31km lange Höhle 72m hoch und 150m breit. Da passen also einige Badewannen und Fußballfelder hinein.

Die zweite Expedition brachte uns zur Động Phong Nha (Phong Nha Cave). Da ich mich um das Wohlergehen meiner Crew sorge, sah ich mich gezwungen das Expeditionsfahrzeug zu wechseln. Die Bootsfahrt über den Sông Son (Son Fluss. Son = Lippenstift, da der Fluss sich zur Regenzeit rötlich färbt) brachte uns schließlich in die Höhle. Auch hier bot uns die Natur spektakuläre Formationen von Stalaktiten und Stalagmiten.
      Um nach all diesen Strapazen wieder zu Kräften zu kommen, gab es Bánh Canh (Nudelsuppe mit Nudeln aus Tapiokamehl)

Das wars wieder von mir.
      Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

• Dag 239

Grottes immenses

9. mai 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Grottes immenses et magnifiques, j'ai adoré. Une campagne paisible et verdoyante où pousse maïs, cacahuètes (dans le sol comme des patates WTF), riz et légumes. Présence également de rivières bleus et de buffles adeptes des bains de boue. Les églises me rappelle le pays.
      Ça donne envie d'y rester, c'est l'endroit que j'ai le plus apprécié depuis le début du voyage.
      Panne d'essence au milieu de la pampa, c'était fun!
      Excusez moi pour cette écriture décousue, je suis à jour et serai de nouveau en retard à partir de demain.
      Bises Jeanne

• Dag 14

Jungle-Wanderung in Phong Nha

22. februar 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Der Phong Nha Nationalpark zählt den schönsten und artenreichsten seiner Art und beheimatet auch die grösste Höhle Südostasiens. Eine mehrtägige Höhlentour haben wir nicht beabsichtigt, aber eine Wanderung durch den Jungle liegt allemal drin.
      Wir wanderten zusammen mit Stefanie, Sebastian und der kleinen Mathilda rund drei Stunden über glatte Steine, wilde Bäche und ‚reissende‘ Wasserfälle 😉 Wunderschöne Landschaften zogen an uns vorbei, wilde Tiere konnten wir leider keine entdecken.

• Dag 71–72

Phong Nha Cave

12. oktober 2023, Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Was ist eigentlich noch schöner als gesund zu sein?

WIEDER gesund zu sein.

Phong Nha Cave ist der erste echte Ausflug, den wir seit fast zwei Wochen gemacht haben. Die Freude ist also groß. Und ich meine wirklich sehr groß.

Um Phong Nha gibt es mehrere großartige Höhlen, von denen die akzessibelste die Phong Nha Cave ist. Unter normalen Umständen kann man die Höhle mit dem Boot besichtigen. Bei Starkregen sind allerdings einige Teile der Höhle geschlossen.

Wir hatten die Idee, den Tag komplett zu filmen. Deshalb erzähle ich jetzt weniger von den netten Menschen, die wir getroffen haben, von der Natur, die wir sehen durften und von dem Spaß den wir hatten, sondern sage: Film ab!

Video: https://www.youtube.com/watch?v=NNetT9gCGvk

• Dag 122

Für Silvester nach Phong Nha

31. desember 2019, Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Was gibt es schöneres als bei regnerischem Wetter im Zug unterwegs zu sein? 😊 Glücklicherweise hatten wir weiche Sitze gebucht, weil die harten Sitze wären tatsächlich nur einfach Holzbänke gewesen, und bei 8 Stunden Fahrt wäre das sehr unbequem. Aber so war die Zugfahrt sehr angenehm. Zum Glück wurde es auch erst zum Ende hin voll und daher ein wenig Laut... Auf dem Weg passierten wir auch einige Karstfelsen, aber im Wesentlichen nur flaches Land mit Reisfeldern und erstaunlicherweise sehr viele Kirchen. Man kam sich fast wie in Europa vor. 😝
      Da es in Strömen regnete waren wir sehr froh, über die Unterkunft einen Shuttle Service gebucht zu haben. Ansonsten hätten wir noch eine Stunde auf den öffentlichen Bus warten müssen. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten sind wir zum Abendessen ins „Bamboo Café“ gegangen, wo es wirklich sehr leckere Gerichte in einem schönen Ambiente gab. Für den Silvesterabend gab es dann dort sogar noch ein wenig live Musik.
      Auf der Hauptstraße in Phong Nha fand abends eine Silvester Party statt. Es gab eine Bühne, auf welcher (extrem laute) Musik gespielt wurde. Wir sind nach dem Essen aber erstmal noch ins Zimmer gegangen und haben ein bisschen gechillt, bevor wir um halb 12 nochmals losgezogen sind. Es war cool, dass es in dem kleinen Städtchen hier eine Silvesterparty gab und dass trotz des teilweise starken Regens sich die Leute die Stimmung nicht vermiesen ließen. Und bei Musik von ABBA und einem (schlecht koordinierten, aber doch ganz guten) Feuerwerk wurde hier für alle das neue Jahr bzw. Jahrzehnt eingeläutet.

In diesem Zuge wünschen wir euch allen natürlich alles Gutes für das Neue Jahr 2020 und das bevorstehende Jahrzehnt! 🍾🍀🎊🥂

• Dag 104

20. februar 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Più che una città, Phong Nha é come un paesello di montagna in cui tutti si conoscono. Intorno é tutto verdeggiante e nonostante la mancanza di sole, il cielo ha sfumature incredibili. Siamo circondati da montagne verdi, cielo grigio bianco e persone in bicicletta.
      Il primo giorno é stato relax completo, mentre il secondo visitiamo il parco nazionale, che in pratica consiste in un trekking semplice verso delle cascatelle. Dopodiché visitiamo la paradise cave, probabilmente la più maestosa tra le cave viste fino ad ora! Il pomeriggio balliamo un po' con una ragazza vietnamita che stava già danzando con due spagnoli e che ci blocca per strada per andare a ballare con loro.
      Non parla inglese, ma sa usare i nostri telefoni per cercare la musica o fare una foto assieme.
      Infine la sera usciamo a cena con quelli stessi spagnoli e altri loro amici.
      Eheh non possiamo infine non menzionare che in questi tre giorni abbiamo mangiato a pranzo e a cena sempre nello stesso posto, dalla stessa signora. Già dalla seconda volta ci riconosceva e noi affezionati al suo buon ed economico cibo non l'abbiamo mai tradita 😊

• Dag 60

1. april 2023, Vietnam

Phong Nha, grottornas stad. Hur laddar man bäst upp för att åka till den tredje största grottan i världen? Såklart med andra grottor... Lite vatten, skog och berg sen är man redo. I morgon bör det av. Men idag är jag nöjd och bara vara här i denna vackra stad.Les mer

• Dag 13

Nachttrein Dong Hoi en veel regen

16. november 2023, Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Vanuit Trang An worden we halverwege de avond naar het treinstation van Ninh Binh gebracht. De chauffeur oefent zijn Engels en 20 minuten lang vertelt hij allerlei historische feiten over Vietnam en Ninh Binh. Hij zet ons af bij een bevriend restaurant, waar we uit beleefdheid een koffie nemen. We vergeten even dat we de Vietnamese koffie niet lekker vinden 🤣.

Op het station is het druk met toeristen en we wachten in de lounge van Laman Express op onze trein. Er vertrekt eerst nog een andere, dat geeft een leuk kijkje wat er allemaal afspeelt in de trein. Zo zitten mensen te kaarten, zijn al aan het slapen, en in een wagon zit een vrouw met drie spelende kinderen. De toeristen wagons zijn net wat luxer ingericht. Het lijkt mij toch erg krap om met vier mensen in een krappe coupe te zitten met alle spullen. En je moet toch ook rekening houden met elkaar qua slapen, opstaan en in de nacht naar het toilet gaan.

Wij zitten daarom weer luxe, ook nu hebben we een tweepersoons coupe, al is deze wel meer standaard dan de vorige. Wel hebben we gratis drinken, snacks en een lucht ontbijtje. We vertrekken rond 22 uur en komen de volgende ochtend rond 06.15 uur aan in Dong Hoi. De bedden zijn keihard, we verschillen van mening over het meer of minder schudden t.o.v. de vorige trein. Ik heb beter geslapen en Esther minder.

We worden door een auto van ons hotel opgehaald die ons door de stromende regen naar Phong Nha brengt. We hebben daar een villa met een beneden en boven. Het houdt vandaag helaas niet meer op met regenen, dus veel doen we niet, aangezien alles met de scooter te bezoeken is. We fietsen met plu naar het centrum (koud is het niet) en eten een kop soep. We doen nog een poging om naar een grot te gaan, maar dit is te omslachtig. We hangen de rest van de dag in onze villa, wachtend op beter weer morgen.

Later die dag lezen we dat het hier nog wel meevalt, in Hue op 3 uur rijden is er 800mm in 24 uur gevallen en staan de straten blank en in de omgeving zijn veel overstromingen. Zo zitten toeristen 36 uur in de trein vast en redden uiteindelijk zichzelf. Het is regentijd in Centraal Vietnam, maar de overstromingen zijn de ergste in 10 jaar. Gelukkig zitten wij dus net goed.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Hà Lời, Ha Loi

Bli med hos oss: