Vietnam
Hà Lời

• Day 13–16

Phong Nha & Umland

January 20 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Regelmäßige Updates sind anscheinend nicht unsere Stärke. Dafür gibt's umso mehr aufzuholen.
      Phong Nha ist ein kleines Dorf, was eigentlich nur für zwei Dinge bekannt ist. Den Phong Nha Kẻ Bảng Nationalpark mit unzähligen natürlichen Höhlensystemen mitten im Dschungel und den nahegelegenen Duck Stop - eine kleine Farm mit Enten, Enten und ähm... Enten. Beiden haben wir während unserer Zeit hier einen Besuch abgestattet und dazu die umliegenden Dörfer mit Roller erkundet. Grüße aus der örtlichen Fauna gab es diesmal von Wasserbüffeln (dem Nationaltier Vietnams), Affen im Dschungel und - Trommelwirbel - Enten.Read more

Hi Phong Nah

February 23 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Um ca. 3 00 Uhr morgens sind wir in Phong Nah angekommen. Schlaf, so mittelscheisse im Nachtbus. Zum Glück wurden wir vom Besitzer unseres Homestays abgeholt und wir konnten direkt das wunderhübsche Bungalow beziehen und nochmals schlafen.

Nach einem Frühstück fuhren wir mit einem Roller zum The Duck Stop, welcher uns von zwei Mädelds empfohlen wurde. Dort konnten wir Enten füttern, viele Enten: Ente, Ente, Ente.😍 Danach gab es inklusive noch vietnamesische Pancakes.

Nach dem lustigen Erlebnis fuhren wir zur Monkey Bridge zum Geniessen und konnten zwei Engländerinnen dabei zusehen, wie sie mit dem Velo über die Mini-Brücke fuhren. Das war dort die Challenge. Beide fielen ins Wasser. 🤪

Zurück im Dorf wollten wir ein Bier trinken gehen. Leider landeten wir bei einer freaky Dame, welche immer unsere Handys und Sonnenbrille antatschen wollte. Wir glauben, da hat was im Oberstübchen gefehlt... 😶

Zum Abschluss gabs super leckeres indisches Abendessen, um unsere Mägen vollständig aufzuräumen. Und sorry, aber hat jemand schon ein so riesiges Naan gesehen?!

Fazit: Hier gefällts uns. 😊

Rollerfahrt Phong Nah

February 24 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir uns eine Portion Rührei mit Brot geteilt haben (das Fett vom indischen Essen lag immer noch im Magen), gings erneut mit dem Roller los. Wir wollten eigentlich das Velo nehmen, uns wurde aber davon abgeraten; zum Glück.

Wir fuhren zum botanischen Garten, welcher eher einfach Dschungel mit Wasserfall war; abr mega schön und wir waren sozusagen alleine. Weiter gings zur Paradise Cave. Eine Big Ass Höhle!! Mega eindrücklich mit den Stalaktiten und Stalagmiten, wir konnten ca. einen Kilometer hinein laufen. Nach den schon 20'000 Schritten gab es eine Erfrischung.

Weiter gings zur Dark Cave. Da es uns dort zu teuer war, gingen wir einfach im blauen Flusswasser baden. Auch alleine, da Regenwetter. Und da geschah es....wir hatten 5 Minuten Sonne!! 😱😍
      Da nun doch schon 16.00 Uhr war meldete sich der Hunger und wir teilten uns zurück im Dorf ein total leckeres Banh mi (Sandwich).

Nach einer heissen Dusche und Chillerei machten wir uns wieder auf den Weg zum Abendessen in ein herzliches Restaurant.

Phong Nha

February 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

[Phong Nha 2 days]

We arrived at 4 am in the morning and spent the rest of the day in bed because I was sick.
      On the second day, we rent a scooter again and did a mini loop around Phong Nha. The first stop was the paradise cave, which is the fourth biggest cave in the world. The sights were breathtaking (see photos). After that we went for another hike at the botanical garden which sounds nice but was more like a tropical jungle in the mountains. On the jungle trek you can find a beautiful waterfall, that you climb up on ropes. In the numerous rock pools we also took a swim to cool down. The water was wonderful 🥰.

It was a short stay and we would have stayed longer but it was time to move on to some place warmer. Additionally we had 3 days to get to Ho Chi Minh City. So, we prepared for lots of hours in the bus. Next time we are around we will also definetely check out the biggest cave in the world Son Doong which we unfortunately had to skip.

One thing that I take from our stay here is to get enough rest on our traveling, to listen to your body and state of mind. Health is so important when it comes to traveling, without it you won't be able to do anything and it alters/affects how you perceive things too.

With that said, stay healthy lovely beings ❤️
      Yours,
      Kim and Minh

Ausflug in die Unterwelt

March 29 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Laßt Bilder sprechen !
      War es bisher schon schwierig, manche Natureindrücke und Erlebnisse in Worte zu fassen, so ist es bei unserem Besuch der Höhlen in Phong Nha fast unmöglich. Schade, dass jedes Ereignis auf maximal 10 Fotos begrenzt ist.
      Es war phantastisch, 80% der Tour haben wir mit einem Boot gemacht , in den Höhlen wurde dann der Motor ausgestellt, man hörte nur das leise Plätschern des Paddels, die anderen 20% durften wir dann aus der Höhle herauslaufen.
      Unbedingt empfehlenswert, sollte auf keiner Vietnam Tour fehlen, aber mindestens 2 volle Tage einplanen, es gibt dort soooo viele Höhlen, vieles lokale Tourangebote, und alles erschwinglich: Wir haben für die 3h Bootstour zu zweit ca. 18 € bezahlt.

Phang Nha

February 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

In Phong Nha angekommen hielten wir erstmal eine kleine Siesta bevor wir Abends mit den beiden Australiern, welche schon in Sapa unseren Weg gekreuzt hatten, essen gingen und stundenlang das klassische vietnamesische Kartenspiel (gefühlt jeder im Land kennt das Spiel) spielten.
      Am Morgen danach startete unser Höhlen Abenteuer, wo wir morgens früh abgeholt wurden und eine Stunde in einen abgelegeneren Ort des Nationalparkes, in dem die mitunter größten Höhlen der Welt liegen, gebracht wurden. Nach kurzem Breefing und unterzeichnen des Waivers in "ah mei, wird schon nix passieren"-Manier ging es zu fuß zwei Stunden in einer 4er Gruppe in den Dschungel. Tief in Dschungel stiegen wir durch ein kleines, 2m im Durchmesser fassendes Spältchen mehrere Meter angeseilt hinab ins Dunkle. Unten angekommen öffnete sich die Höhle in eine riesige Halle mit Tropfsteinformationen wie gemalt, oder im 21. Jhd: wie im nächsten Hollywood Sci-Fi Blockbuster. Mit zwei professionellen Höhlenführern stiegen wir die komplette Höhle durch und kamen am Flussufer jenes Flusses wieder hinauf, der für die Entstehung der insgesamt >30km langen Höhlensysteme mitunter verantwortlich war/ist. Nach kurzem Mittagssnack abseits jeglicher Zivilisation stiegen wir in den großen Bruder der kleinen 'Rat-Cave', deren beider Name weniger mit dem Tier als mit dem vietnamesischen Wort für Abkürzung (Rattenweg) zusammenhängt. Die zweite Höhle des Tages war zweistöckig und wir kletterten über einen kleinen Tunnel auf die unterirdischen Empore hinauf. Surreal und komplett einzigartig war der Blick aus dem zweiten Stock. Durch einen malerischen Höhlenausgang verließen wir die stellenweise 40m hohe Höhle und waren schon voller Vorfreude auf Dusche-Abebdessen-Bett-nächste Höhlentour am Tag 2.

Diese verlief in einer Gruppe voll mit Ösis und Deutschen. Das perfekte Touri-Erlebnis als Vorlage für eine inszenierte Jack Wolfskin Kampagne. Wiedermals ging es nach einer Nacht im Homestay früh los und einige Kilometer durch den Dschungel auf Trampelpfaden der Wasserbüffel. Der Höhleneingang war diesmal jedoch IMMENS und von hunderten Metern Entfernung schon im Fels zu sehen. Sicher weit über 60m hoch war allein die noch dank Sonnenlich botanisch begrünte Pforte und die sich dahinter verbergende Halle mit über 80m Höhe und nahezu kompletter Dunkelheit noch weitläufiger. Der Kalkstein der Höhlen ist auf 400-450 Mio. Jahre anhand der gefundenen Fossilien datiert worden. Die große Höhle dient jährlich in der Regenzeit als unterirdisches Flussbett und flutet an manchen Stellen komplett, weshalb die Tropfsteinformationen nicht ganz so konserviert und aesthetisch waren. Mit der für uns persönlich schon unvorstellbaren Größe (es gibt noch weitaus größere im Nationalpark) und der Höhlenpforte wie von einem anderen Planeten war jedoch auch der zweite Tag ein Highlight!
      Vor dem Rückweg musste vor allem der heute wiedermal tätige Gastautor (Anna hält aktuell eine Siesta in ausgeweitetem Rahmen) noch im Dschungelfluss baden (Blutegelkontrolle vorher und nacher erfolgte ereignislos), bevor die komplette Dschungeltruppe sämtliche Speisen, der von den Guides liebevoll zubereiteten Mahlzeit wegatmeten. Der Rückweg erfolgte Komplikations-, aber nicht Bierlos und somit erfrischend schnell.
      Abends ging es noch zum Abschluss zum lokalen veganen Restaurant - çok güzel - und am nächsten Tag stand dann schon die Weiterreise nach Hue an.

Die Organisation der Höhlentour unterhält auch Touren in denen man bis zu vier Nächte unter Tage schläft und wandert in der mitunter größten Höhle der Welt.
      Um es mit den Worten eines ehemals mehr halb als ganz angezogenen kalifornischen Gouverneurs der Vergangenheit zu sagen: "we'll be BACK"

Phong Nha-Kẻ Bàng national park

November 1, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Vanuit Ninh Bình hebben we de nachttrein genomen tot Dong Hoi. Het was onze eerste keer in een nachttrein en het is vrij goed meegevallen. De bedden waren wat klein en hard, maar we waren de enigste twee in onze coupe van vier. De trein maakte wel wat lawaai en we werden eerder in slaap geschokt dan gewiegd. Maar we zijn dus een ervaring rijker. Vanuit het treinstation in Dong Hoi moesten we nog een lokale bus nemen om tot op onze bestemming te geraken. Normaal moesten we een kwartier stappen tot aan de bushalte, maar onderweg werden we al geroepen om op een bus te stappen die naar Phong Nha ging. De vrouw op de bus vond het dan ook hilarisch dat Tatjana al haar klipjes van haar twee rugzakken niet onmiddellijk los kreeg om op de bus te stappen. Maar uiteindelijk zaten we op de juiste bus en waren we een uur vroeger dan verwacht in onze homestay.

We waren nog maar 5 minuten ter plekken of er werd ons al voorgesteld om mee te gaan met een tour die een grot ging verkennen. We konden nog niet in onze kamer om ons op te frissen dus besloten we om direct mee te gaan. We mochten aansluiten bij een groep van 3 andere koppels, allemaal Europeanen. Er was toevallig ook een Nederlands koppel bij en een koppel dat we ontmoet hadden in onze vorige homestay, dus het was van begin af aan gezellig. De vrouw van de homestay had ons nog ontbijt meegegeven voor op de bus. Een heerlijk omelet tussen een broodje en vers gesneden fruit, het was echt heel lekker!

Na een tijdje gereden te hebben in het park, moesten we uit het busje en te voet verder. Eerst wandelden we nog doorheen een vallei die omgeven was door enorme bergen, maar al snel waren we midden in de jungle. Na een paar riviertjes overgestoken te hebben, kwamen we aan bij een mooie waterval. Ieder koppel mocht eens poseren voor een foto. Toen het laatste koppel aan de beurt was merkten we ineens dat er iets op het been van de man plakte. Het bleken bloedzuigers te zijn.. dus iedereen direct aan het checken. Wij waren bij de gelukkigen die er geen hadden. De rest hadden er enkele kleintjes, maar uiteindelijk viel het wel mee. Na de jungletrek kwamen we aan bij de ingang van de grot. Deze was echt wel indrukwekkend. Ondertussen was het al middag en had de crew een Vietnamese bbq voorbereid. Deze smaakte ons ook.

Toen kwam het moment om aan het echte avontuur te beginnen! De ingang die we zagen, was niet degene die we gingen binnen gaan. We gingen een tweede ingang gebruiken die helemaal bovenaan de grot was. Dus moesten we nog een deel omhoog klauteren doorheen de jungle, maar dit was nog maar het begin! Bovenaan was er inderdaad nog een ingang en deze gaf een prachtig zicht over de grot. We kunnen niet benadrukken hoe indrukwekkend de grot was! (Deze grot is de 2e grootste van het hele park) Toen begon pas de echte verkenning van de grot. De volgende 2 uur was heel avontuurlijk laten we zeggen. Soms moesten we omhoog klimmen langs een touw (en daarna terug naar beneden), soms moesten we over een spleet springen/stappen, soms moesten we langs een klein randje naar de overkant stappen. Op het einde moesten we langs een ladder naar beneden klimmen. Dat was toch wel wat veel voor Tatjana, vooral omdat de tredes vrij ver uit elkaar lagen en het altijd leek alsof ze in de afgrond ging stappen. Maar uiteindelijk bereikten we de bodem van de grot. Deze was eigenlijk een rivier dus moesten we in het water springen. We kregen reddingsvesten en mochten ons gewoon laten meedrijven met de stroming.

Na wat rust en vers fruit en koffie waren we terug opgewarmd en konden we beginnen aan de terugtocht. Deze was ook deels door de jungle maar deze keer in een soort oude pick-up truck. (Je kon het eigenlijk geen pick-up truck noemen) Iedereen mocht vanachter in de laadbak, wat niet super comfortabel was. Onderweg reden we door wat een weg moest voorstellen, maar waar veel planten en bomen over gegroeid waren. We moesten ons dus regelmatig bukken en uiteindelijk was het een vrij hilarische rit, waarbij we veel planten en spinnetjes uit ons haar hebben mogen halen.

Het was een geweldige tour, maar helaas hebben we zelf geen foto's, omdat de tour ietsje te avontuurlijk was en de kans op verlies en beschadiging te groot was. Normaal zal de tourgids nog foto's doorsturen dus dan zullen we enkele uploaden.

Phong Nha Ke Bang et ses environs

May 29, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Après 8h de bus de nuit et un taxi nous voilà à Phong Nha Ke Bang. 🚌
      Nous parcourons à scooter la route qui traverse le parc national classé au patrimoine mondial de l'UNESCO. Les paysages de montagnes et de pitons rocheux couverts de forêts tropicales s'étendent sur plus de 116 000 hectares. ⛰️
      C'est sous la terre que nous découvrons l'immense grotte du paradis. Après avoir attendu que le flot de touristes Vietnamiens sortent par la petite entrée, nous descendons les marches. Cette grotte fait 80 mètres de haut à certains endroits sur 100 mètres de largeur et s'étend sur 31 km au total (elle serait l'une des plus longue d'Asie !) Nous ne sommes pas plus touchés par les grottes habituellement mais nous sommes forcé de constater que les tableaux qui se dressent devant nous sont incroyables. C'est de loin la plus belle que nous ayons vu. 🤩

PHONG NHA

January 22, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Ca 7:30 aufgestanden und lecker gefrühstückt im Hotel...Annika und Joni sind zu je unterschiedlichen Touren in Höhlen gewandert. Ich blieb in Phong Nha und erkundete die Gegend mit dem Rad. Es ist wirklich eine tolle Gegend. Vietnamflaggen schmücken den Weg, Kühe laufen unbeschwert über die Straßen, Palmenblätter hängen zum trocknen auf der Wäscheleine, Kinder sagen herzlich hallo, winken und wollen ein gemeinsames Foto, keine Touristen, Naturklänge, Gräber, endlose Weite und Ruhe. Nach dem schönen Start der Tour fuhr ich Richtung City und suchte einen MinMart auf. Äpfel, Wasser, Keckse mit Erdnussbutter, Mochis, Eiernudeln, Joghurtdrink und Terine wanderten in den "Einkaufswagen". Die Terine und bissl Nachzeug gab es direkt zum Mittag. Die restliche Zeit genoss ich bis es dunkel wurde mit Brainstorming, schönem Telefonat mit Rosa und Malen am Fluss sowue auf der Terrasse. Zum Abendessen ging es dann mit Joni zum Veganer wo es das beste bis jetzt gab, wirklich so ein leckeren herzhaften Pancacke❤️ Zum Hotel zurück spaziert wurden wir von der Gastfamilie zum Essen eingeladen, also ich kann sagen: ich war danach sowas von satt....
      Deswegen, morgen wird mal wieder Frühsport gemacht. Gute Nacht

GLÜCKSGESCHENK

January 23, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Aufstehen bin ich meinem Vorhaben des Joggen nachgekommen, Joni hat sich angeschlossen. Nach dem Dehnen und Duschen aßen wir leckeres Frühstück. Bugette mit leicht süßer Note und Omelette, wirklich gute Kombination. Dann wurde gepackt für den Check Out 12:00 Uhr. Nun hatten wir Zeit bis 16:00 Uhr. In dem idyllischen Hotel breitete ich mein Malzeug aus und ließ meiner kreativen Ader wieder freien Lauf. Ein Palmeneis und ein Glücksgeschenk für die Gastfamilie wurden vollendet. Sie haben sich sehr gefreut über das Kunstwerk mit deutschem Spruch für das neue Jahr. Lebe, Liebe, Lache. Leider haben wir erst jetzt 2 ganz coole und tolle Männer kennengelernt. Der eine kam aus Südafrika sah aber eher untypisch aus und der andere aus Holland. Sehr cooler Reisetipp von ihm war Samoa. Und, sie haben meine Werke gesehen und waren total begeistert. Das ist so toll für mich und mein Vorhaben. Dann gab es leckeres Mittag im Hotel, Reis mit Knoblauch ♡.Read more

Hà Lời, Ha Loi