Vietnam
Kiến Văn

Phu Quoc IV

December 18, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

SAO BEACH

▪️Der paradisische Strand befindet sich im Süd-Osten Phu Quocs mit meterhohen Palmen direkt am weißen Sandstrand mit glasklarem Wasser - traurigerweise schwammen viele Plastiktüten im Wasser
      ▪️Leider wurden wir dort abgezockt, wir haben die erst beste Route zum Strand genommen und gelangten zu dem Parkplatz vom Paradiso Restaurant, wo man dazu verpflichtet wird entweder für den Parkplatz 100k zuzahlen oder im überteuerten Restaurant etwas zu kaufen. Erst dann durften wir zum Strand. Ihre Begründung war, daß der Strandabschnitt privatisiert ist. Später laßen wir im Internet, daß es auch andere kostenfreie Wege zum Sao Beach gäbe :/

(GoPro Bilder folgen)

💡Bei Mc Donalds gibt es Nudelgerichte.

Sao beach

January 21, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Day 21

Ismet kibereltuk a robogot hogy ezuttal a sziget egeszen deli csucsken fekvo, es a legszebbnek kikialtott strandon toltsuk a napot.
      Majdnem 2ora volt az odaut (szembeszelben), vissza mar csak kb masfel ;) (hatszelben), nagyon belejottunk a mocizasba!!!
      Mindenesetre megerte lemenni, mert a strand tenyleg gyonyoru, olyan feher homokkal, es turkizkek vizzel amilyet meg sosem lattunk. Es a legdurvabb, hogy a turistak csak lezengtek!! Ennek valoszinuleg az az oka, hogy ide nem epitettek szallodakat... meg. Mert mint megtudtuk, itt minden foldterulet megvasarolhato, igy a strand is, es biztos hogy ez a gyonyoruseg is el fog tunni, hogy egy hatalmas hodaly szallodakomplexumot epitsenek ra.
      Mindenesetre mi egy napra ugy ereztuk magunkat, mint a paradicsomban!!

Strandtag bevor die Nächsten eintreffen

December 30, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern ging es in den Norden, heute musste dann der Süden der Insel erkundet werden. Es sollte sich als garnicht so einfach herausstellen einen passenden Strand zu finden, denn hier entstehen ganze Dörfer von Hotels und Unterkünften in Strandnähe. So dauerte es einige Zeit bis wir zu einem schönen Abschnitt vorgedrungen sind. Die touristische Erschließung machte sich sofort bemerkbar. Parkplatzwächter, Strandgebühr, Liegenverleih und Aufschläge auf Essen und Getränke. Dafür gab es dann einen sehr schönen und recht sauberen Strand.
      Am Nachmittag brachen wir wieder auf und brachten die Roller zurück, um uns dann mit dem Taxi in die nächste Unterkunft bringen zu lassen. Dort begrüßten wir kurze Zeit später die nächsten Ankömmlinge Basti, Fredo und Majore. Mit allen Acht ging es am Abend an den Strand an die Bar und später auf Beutezug ins Restaurant die Straße entlang.

Sao (Paradiso) Beach

December 24, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Wir fahren in ca. 40 Minuten zum 28 km entfernten Kem Beach auf der.anderen Inselseite,sind aber entäuscht weil hier eine riesige künstliche Stadt in St. Petersburg- Manier erbaut wurde, in der kein Mensch drin wohnt. Also kehren wir um und fahren zum Sao Beach der weiße Sandstrand mit den Palmen ist sehr schön, leider pfeift der Wind ein wenig und weil ich mir eine Erkältung zugezogen habe, bleiben wir nicht den ganzen Tag.
      Ah, übrigens heute ist ja Heiligabend, merkt man hier irgendwie nicht so richtig.😀

Inseltour 1: Sao Beach

November 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute geht's per Bike in den Süden der Insel. Da gibt's wohl einen coolen Strand, Tempel und nen kleinen Wasserfall. Das Motorrad leih ich mir für 150.000 VND vom Resort, Etwa 1 € teurer, als an der Straße, dafür direkt an der Haustür 😎. Die Übergabe ist unproblematisch.
      Nach ein paar Kilometern tanke ich mal vorsichtshalber an einem Kiosk - support the locals 😉. Eine Flasche Sprit kostet 25.000 VND - sollte 1 Liter drin sein 😉.
      Bis zum Sao Beach sind es, nach ein paar mal verfahren, ca. 30 min. Der Zugang zum Strand ist von ein paar "Restaurants" fest im Griff. Am Parkplatz werden 100.000 VND fällig - happig! Es läuft aber als Deposit, d.h. man kann im "Restaurant" was bestellen und bekommt den Betrag angerechnet 😄. Die Preise sind aber dort dennoch sportlich! Ein Pineapple Juice kostet 80.000 VND - mein teuerster in SO Asien ever!

Der Strand ist echt die Wucht! Fast weißer Sand unter Palmen....lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn die Kosten doch schon deutlich über dem Niveau liegen.
      Zum Abschluss gibt es, wie schon erwähnt, dem Pineapple Juice - nicht schlecht, mein Freund 😄😎 - aber geht noch besser!

Man muss auch noch die Schattenseiten erwähnen. Die Insel erstickt förmlich im Plastikmüll. Zwar werden die Strände an bestimmten Stellen gereinigt. Man gibt sich aber keine große Mühe, alles vernünftig zu entsorgen. Man wirft es einfach ein paar Meter weiter in die Büsche,🤔☹️.

Kultur- und Kunsttag

December 20, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Zweiter Versuch: Inselerkundung mit dem Roller.🛵😏 = ein vollkommen gelungener Tag 🌴🏯

Spontan an einer Pfefferfarm gehalten und uns den Pfeffer mal genauer angeschaut 🌿🤔

Auf dem Weg..ein riesiger Friedhof..die Gräber liegen hier oberhalb der Erde in Gruften oder Marmorsärge. Oben liegen meist Oein Bild vom Verstorbenen und Opfergaben.

Nächster Halt: Wasserfall.. war schön..nur hat er gerade kaum Wasser 🤣🤣🤣 so sehen wir es mal lieber als kleine Wanderung durch den Dschungel.

Die Sonne steht so hoch.. es wird brütend heiß.. wir suchen Zuflucht in einer wunderschönen buddhistischen Tempelanlage, die direkt am Meer gebaut wurde ->Tempelbesichtigung 🏯😁 Was wir dort kaum glauben konnten, es gab für Besucher ein kostenloses vegetarisches Mittagessen.. einfach so für Jeden.🤷‍♀️😳 Natürlich kann man zu jeder Zeit eine Spende für den Tempel geben, was dann auch irgendwie Selbstverständlich war.

Genug mit Kultur..jetzt sollte Entspannung her. Auf zum wohl schönsten Strand hier..(☝️Dieses Mal haben wir uns informiert😁) Und wir wurden nicht enttäuscht. Puderzucker, weißer Sand, schönes Blau vom Wasser, Palmen am Strand..time to relax.⏳🌴

Zum Sonnenuntergang fuhren wir an einen anderen Strand im Westen der Insel. Tolle Kunstobjekte am Strand warteten nur darauf mit uns fotografiert zu werden.🤳😁 Bei Snacks und Getränk versank die Sonne langsam am Horizont 🌅

Carte postale

August 31, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Après s'être perdu dans An Thoi nous voilà enfin à Bãi Sao avec un décor digne d'une carte postale !

Un pique nique bien mérité avant de plonger dans l'eau.

-------

Le sable est fin et l'eau est chaude, claire et sans vagues, c'est parfait ! 😎

Avant d'arriver dans l'eau, quelques petits crabes montent la garde. Enfin, ils creusent surtout leur trou...

Weihnachtskrossis auf Phu cuoq

December 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

(Halbe) Family reunion pünktlich zu den kommenden Feiertagen! Nach einer herausfordernden Übernachtfahrt mit erneuter, bakterieller darmverunsicherung, sprangen wir um 3 Uhr morgens an der südküste Vietnams aus dem Nachtbus, mit den Gesichtern voraus direkt in eine spontannudelsuppe. Ein paar dösigen Stunden in der hängemattenbatterie später, konnten wir im Morgengrauen die Fähre nach phu cuoq besteigen, wo wir in einem paradiesisch abgelegenen Bungalowkonglomerat Karin und basti (Mama & Bruder von sabi) treffen sollten.
      Die Freude über deren Ankunft erklomm ungeahnte Höhen, als Karin mit der plätzchengefüllten tupperware wedelte und gipfelte schließlich in schon verlorengeglaubter vorweihnachtsstimmung, als ich die knackigen schokokrossies nach knusperförderndem Zwischenstopp im Kühlschrank zwischen meinen backenzähnen krachend von den Strapazen ihrer langen kontinentalreise erlösen dürfte.
      Für das folgende Weihnachtsmenü wurden dann auch mal wieder ausführlichst alle körperöffnungen und in Vergessenheit geratenen Ritzen gespült - Körperpflege bis hin zur trimmung des intimbereichs! Sabi konnte endlich ihren maßgeschneiderten Zweiteiler ausführen und bediente sich zur Komplettierung ihres adretten Erscheinungsbildes ungehalten schamlos an meinen bereits auf Kante kalkulierten haarwachsvorräten. Viele Warteminuten auf mindestens eine(n) der Schröders später, genossen wir, für vietnamesische Verhältnisse sportliche Preise, im Segelclub phu cuoqs, begleitet von ausgezeichneten Cocktails einige Partien shithead im sonnenuntergang.
      Nachdem die natürliche Erdrotation uns in eine angenehme Dämmerung getaucht hatte und die Mägen bereits mit feinster Cuisine ausgekleidet wurden, tauchte ich die Nacht unter Zuhilfenahme einer zerstörerisch lodernden feuermaschine ein letztes Mal in gleißendes Licht, bevor die Dunkelheit und Kälte des überklimatisierten Taxis zurück ins Resort diesen etwas anderen, aber durchaus genussreichen, schönen Weihnachtsabend beendete.

Kiến Văn, Kien Van