Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Lạng Sơn
Show all

Lang Son

April 16, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Aujourd'hui 4 émotions en 1, ce matin nous avons visité le cimetière de la bataille de Dong Khê , après nous devions marché 5h, mais vu la chaleur c'était impossible, le bus devait nous emmener au plus près mais problème route coupée pour travaux ,notre guide a fait marcher son réseau pour trouver des scooters taxi. Nous voilà partis pour 5kms de scoot !!! Merci les travaux 👍👍 nous voilà partis dans la campagne (jungle) visiter un mausolée de la guerre de 1950.
      Après toutes ces émotions, une dernière beaucoup plus joyeuse, l'hôtel superbe, confort incomparable à celui de la ferme (très bonne expérience).

Last stop, Bac Son Valley (🏍️bike trip)

May 28, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Working our way back to Hanoi to bring back the bikes, which feels sad and exciting as well, because I loved Hanoi, is such a vibrant and alive city with a real essence, but at the same time this trip has been so amazing. For sure one of the highlights of my trip. I will miss Saperlipopette sooo much! and for instance, Gabi as well, it has been incredibly cool travelling with him and it feels weird to think that tomorrow we will part separate ways, because I got so used to being with him all the time, he is with no doubt as adventurous and random as me (I'd say even more) and he reminded me that this was the way I wanted to travel and not the way all the "tourist backpackers" I've been meeting on the way. My physical activity has gone to 0 since getting the bike, so it will be nice to bring some movement back. The valley was incredibly stunning, and we got to see it from a gorgeous viewpoint (Gabi looooooooooves viewpoints so we are never missing them), it was supposed to be a 1h hike (incredibly steep btw) but we did it in 20 minutes (compensating our lazyness for a day).

📍Essentials: Na Lay Peak

Fansipan - Hoa Festival & Homestay

April 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

... Und während wir den Umzug bestaunen, spricht uns ein junger Vietnamese an. Nach kurzem Austausch stellt sich raus, dass er unser Taxifahrer ist, der uns nun zur Unterkunft bringt. Er bringt uns zu "Hoa's Homestay" - wir steigen in sein gutes Auto ein und schon geht die Fahrt ins Tal los. Wir bekommen nun weitere Ausblicke auf die umliegenden Berge und die Reisterassen, die an den Bergen geschaffen wurden. Die Straße ist teilweise nicht geteert und wirklich krasse, tiefe Löcher mit großen Gesteinen liegen auf der Straße, über die wir unser deutsches Auto nur sehr unfreiwillig drüber chauffieren würden... das wilde Mopedtreiben und Gehupe bleibt weiterhin bestehen, wird aber zunehmend weniger. Wir kreuzen auf der Straße weitere Wasserbüffel mit ihren Herren. Die Fahrt führt konsequent bergab bis zur Unterkunft, auf die wir schon total gespannt sind wie sie aussieht 😅 Nach knapp 20min kommen wir schließlich an und sind sehr positiv überrascht: hier gibt's eine große, vielseitig mit Grünzeug bepflanzte Terasse mit Ausblick auf Berge und Reisfelder, auf dem Hof begrüßen uns neben den Besitzern, zur mega Freude von Evelin, weiterhin zwei kleine Hunde - einer davon ist ein Welpe, und eine gerade zwei Monate alte, puschlige Baby-Katze. Zack ist Evelin verschwunden und spielt mit allen Tieren gleichzeitig 😅

Wir lernen direkt unsere Gastgeber kennen, "Hoa und Hip", welche als Ehepaar auf ihrem Privatgrundstück mehrere Zimmer vermietet und man hier mit ihnen zuhause, gemeinsam mit anderen Reisenden hier Zeit verbringen kann. #Aufauf in die nächsten kulturellen Austausche!

Unser Zimmer ist schlicht aber schön eingerichtet: zwei große Betten mit Himmelsvorhängen, einem kleinen Abstelltisch und einem riesigem, hallendem Badezimmer, mit Toilette, Waschbecken und dem dazugehörige Duschschlauch dazu - simpel aber ausreichend. Kaum angekommen genießen wir auch direkt heiße Duschen - endlich kommt der Dreck von der Hanoi-Großstadtbummelei inkl. Schweiß ab 😅 Wir schlüpfen danach in die letzten sauberen Klamotten und fühlen uns gleich soooo viel besser!

Hier haben wir sogar die Möglichkeit unsere Wäsche zu waschen, bzw. Waschen zu lassen. Hoa nimmt uns unsere Wäsche ab und besteht darauf, sie für uns zu Waschen. Später kommt es sogar zum Austausch, dass die Wäsche hier stets zusätzlich "ordentlich" mit der Hand gewaschen wird, damit sie trotz Maschine so richtig sauber wird. Hoa ist sehr misstrauisch als wir behaupten, dass unsere Mütter mit unseren Waschmaschinen und unseren Waschmitteln wirklich alles auch ohne große Handwäsche sauber bekommen😄

Viel Zeit vergeht danach nicht, bis schon gegen 19 Uhr das Abendessen ansteht. Wir haben das Angebot bekommen uns von Hoa und ihrem Mann bekochen lassen zu können und in Gemeinschaft mit ihnen und anderen Reisenden hier essen zu können - dem stimmten wir natürlich total begeistert zu.

Das Essen war soooo vielfältig und lecker: Reis, gegrilltes Schwein,Hähnchen, gegrilltem, vietnamesischem Blattgemüse, typischem Gemüse zum Probieren.. Vorsuppe.. Und Ananas aus dem Garten. Und das ganze zum Sattessen für gerade mal 6€ pro Person #wow! Ihr Mann hat das Kochen definitiv drauf. Noch dazu befinden wir uns mittem im kulturellem Austausch: nicht nur mit den einheimischen Vietnamesen, auch sitzen mit am Tisch ein junges Pärchen aus Indonesien und eine Niederländerin. Wir tauschen uns über Sitten und Gebräuche und deren Hochzeiten aus: Hoa gehört zu den wenigen, geldhabenden Menschen im Dorf und hat hier im Dorf mit 300 Leuten gefeiert. Die Inderin konnte auftrumpfen mit drei Tagen Hochzeitsfeierei und 500 Gästen. Bilder zu den Hochzeit und insbesondere deren Kleider wurden ausgetauscht, über die vielen Geschwister beider Parteien erzählt, während wir Europäer ziemlich kinderarm und kulturell sehr anders geprägt sehr gern zuhörten und selbst Evi das sehr spannend fand.
      Mit englisch tauschen wir uns in der Abendbrotrunde gesellig und in Gemeinschaft aus. Danach fallen wir wiedermal hundemüde in unsere sooo bequemen Himmelsbetten.

Cao Bang - Lang Son 🚛🚛🚛

November 24, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Heute fahren wir nur 3h…eine Wohltat für alle 😅 Nach anfänglich wirklich schönen Straßen wurde es…widerlich! Unzählige LKWs…Autos…Scooter…es war super anstrengend zu fahren, Augen, Ohren, Hände…immer alles offen halten und auf alles gefasst sein um reagieren zu können.

Was wir uns aber nicht haben nehmen lassen, ein Ausflug raus aus der Stadt auf den Mao Son, der höchste Berg hier. Wir sind also mit den Mopeds bis nicht ganz nach oben gefahren um noch eine kleine Wanderung machen zu können. Herrlich die Natur! 😊

Zurück in der Stadt, fing es wie so oft auf eine kleine Erkundungstour und auch hier haben wir einen Flagtower gesichtet 🇻🇳

Hữu Lũng - Bilderbuchgegend & Kraxelei

October 26, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Hund, Katz und Gockelhahn geben hier die Bremer Stadtmusikanten zum Besten. Nicht gebunden an irgendwelche Uhrzeiten - schon gar keine "christlichen":
      Irgendwer fängt irgendwo an und dank der Stille der Nacht und des perfekten Echos der Karsttürme gibt's binnen Sekunden eine sich wunderbar überlagernde Kakophonie an gejaule, -belle, -miaue und gekrähe. In den luftigen Holzhütten gehen nicht nur Insekten ein und aus, sondern auch der Schall. Wir schlafen also unterm Gelsennetz meist mit Ohropax auf den hier typischen harten Matratzen und würden trotzdem gerade nirgendwo anders aufwachen wollen!
      Die Landschaft wie aus dem Bilderbuch: in der Ebene die letzten Reisfelder die gerade noch geerntet bzw. die übrig gebliebenen Halme aufgeschichtet und verbrannt werden - daneben die klassischen 200 Meter hohen steil aufragenden Karsttürme mit fetzigen überhängenden Kalk- und Sinterstrukturen und sonst dicht grün bewachsen.

Von Hội An nahmen wir den 16h Nachtbus nach Hanoi - eine Premiere als wir sie am wenigsten haben wollten: kamen wir das erste Mal auf unserer Reise bereits 2 Stunden verfrüht an - leider um 5 Uhr morgens. Das Leben fängt hier aber auch um einiges früher an - deswegen auch kein Problem klassisch nix verstehend aber immer nickend über 3 Stopps und mit Dutzend grinsenden Vietnamesen irgendwie weiter in den Norden zu fahren und in Hữu Lũng anzukommen.
      Zu Unrecht ist dieser Fleck Erde noch nicht international fürs Klettern bekannt - eine Vielzahl an meist zwischen 30 und 40 Meter langen überhängenden Routen in unterschiedlichen Sektoren mit immer schönen Ausblicken! Ganz harte Routen gibt es noch nicht, dafür macht aber wahrscheinlich das Wetter hier manches schwieriger als anderswo - die ersten Tage hier hatten wir anscheinend mit einer Großraumsauna inklusive gebucht: 32°C und 85% Luftfeuchte hören sich ned viel an, haben uns aber ziemlich bedient. 4.5 Liter Wasserzunahme ohne viel Klo gehen während der drei täglichen Routen - falls doch mehr Klettermeter möglich gewesen wären - die am Nachmittag zahlreich aufkommenden Schwitzfliegen haben uns flüchten lassen. Keine Sorge falls Schwitzfliegen einem noch unbekannt sind: hier werden sie schnell vorstellig!
      Zum Glück gibt es aber Sektoren ohne diesen veritablen Gfrastern und nach ein paar Tagen auch einen Wetterwechsel: auf einmal nur mehr 30°C und 60% Luftfeuchte: klingt nach wenig Unterschied - fühlt sich aber für uns nach zwei verschiedenen Welten an. Der seitdem leichte Wind putzt die Luft aus und alles erstrahlt in spätsommerlich goldenem Glanz!
      Traumhaft!!!!

Wir frühstücken meist Nudelsuppe mit Ei und werden am Abend mit Essen von der Familie versorgt, haben kurz Begleitung in Form von zwei Asiaten* (Malaysia und Singapur) und einmal von zwei Spaniern, essen viele Früchte** aus'm Dorf und untertags die letzten Paçoquita aus Brasilien.

Alles in allem: Wunderschön hier!!
      Ruhig, total idyllisch, quasi keine Touris und super Kletterei: wir fürchten, dass es eigentlich nur mehr schlechter werden kann.. 😁

________________
      * Die Kletterwelt ist wiedermal klein: die beiden kannten natürlich den einzigen Singapuri den wir je näher kennen gelernt und mit dem wir den letzten Abend in Waterval Boven (Südafrika) verbracht haben.. 😁
      ** Bananen, Drachenfrucht, Cherimoya, Jackfruit, Pomelo, Orangen, Guave, Sternapfel, Sternfrucht, Melone, Khaki,... - also die ganze Römerquelle Emotion Produktpalette FOR REAL!

Gatschhupfer und Netzroller

November 4, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Das Verkehrsmittel der Wahl hier ist natürlich das Moped. Überall und mehrspurig nebeneinander, mehrzählig hintereinander besetzt - in allen erdenklichen Kombinationen aus Mensch, Tier und sonstigem lebenden/nicht lebenden Transportgut.
      Wir nutzens auch um zu manchen Kletterwänden zu gelangen, schaffen es aber nur auf eine Doppelbesetzung inklusive Kletterzeux. Viel mehr würd sich anatomisch mit meinen Haxen auch nicht mehr ausgehen.

Das erste Mal Gatschhupfer fahren ist dann doch nicht so schwer und natürlich ziemlich lustig. So dass wir auch eines Tages zum Erkunden der weitläufigeren Gegend mit dem Moped ausrücken: mehr als 100 Kilometer sind's dann sogar geworden!
      Gebracht hat es uns weiter in den Norden, vorbei an sonntagspicknickenden Vietnamesen entlang eines idyllischen mäandrierenden aber ziemlich ausgetrockneten Fluss, einer potentiellen Magenverstimmung in Form eines in Bananenblatt eingewickelten rohem Fleisch/Fett was uns als Frühlingsrolle übersetzt wurde, bis nach Bắc Sơn wo wir hofften noch ein paar nicht geerntete Reisfelder sehen zu können.
      Der Google Rezension und der fündigen Veri sei Dank - in dem Tal waren die Reisfelder Ende Oktober wirklich noch nicht geerntet und strahlten noch in satten Grüntönen. Nur 5 Kilometer davor war alles bereits geerntet, gehäckselt und verbrannt.
      Einen der Karsthügel haben wir dann dort auch erklommen: brav rauf geschwitzt und oben den Rundumblick genossen.

Was wir hier immer wieder sehen.. - und das ist eine Untertreibung, es müsste eigentlich heißen: was wir hier in jedem zweiten Garten sehen.. - wobei das wiederum schon wieder fast an eine 'scherrersche' Übertreibung grenzt.... auf jeden Fall: Volleyballfelder!!!
      Alle gleich groß aber trotzdem weder einem Hallen- noch einem Beachfeld entsprechend, sondern anscheinend nach 'VietNorm' standardisiert. Ball, Netzhöhe und Feldgröße anders, die '3-Meter Linie' verdient den Namen nicht. Viele Felder derzeit unbespielbar da zum Trocknen von Maiskörner, Sternanis oder Erdnüssen genutzt. Gespielt wird trotzdem viel und ungeachtet von Alter und Geschlecht: definitiv also 'Nationalsport'. Wir spielten mit ein paar Burschen, sie alle in Flipflops und teilweise wirklich gut - die Mädels waren leider zu schüchtern. Das Versprechen am Abend bei Flutlicht wiederzukommen sind wir noch schuldig geblieben.
      Brasilien kann scheißen gehen - Vietnam das Mutterland der Volleyball-Aficionados!!

Nach der längsten Mehrseillängentour Vietnams mit ganzen 5 Seillängen auf 80 Klettermeter (!), noch eine Abschlussrunde in Huu Lung mitm Moped: ein Haufen "Hello, Hellooo!" den ganzen Kindern zurufen - ein kläglicher Versuch sie mit ihren eigenen 'Waffen' zu schlagen. So viel "Hello!" können wir gar ned in die Runde schmeißen, als dass wir dieses Grüßduell gewinnen könnten. Manche zeigen uns aber zusätzlich eine ausholende Schlagbewegung - unsere Volleyballschläge haben also Eindruck hinterlassen..
      Abends nochmals mit den quirlig süßen Kindern der Gastfamilie rumtollen und rum sind die 13 schönen Tage.

Cảm ơn Hữu Lũng! 💚

Lang Son, Vietnam

March 7, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

On a long day from Cat Ba island to the north to explore the mountains on the Chinese frontier, I ran into a bit of automotive trouble of the donut variety. A young lady, ostensibly making a very urgent bakery delivery, walked out into my lane in a small rural town and forced me to make a maneuver to avoid her. In doing so, I hit a slick patch and both the bike and I went down. In my mind, I sacrificed life and limb to save those baked goods (and the baked good angel carrying them). Yet, when I came to my senses in the middle of that rural road, I noticed a spattering of mini doughnuts and jelly covering the pavement. It was nothing short of a tragedy

Several locals helped me and my motorcycle off of the road, gave me painkillers and ice, and directed me to the nearest hospital. I drove there, got an x-ray, and was addressed by the doctor in the least comforting way possible: an nonchalant shrug and the word "Ok". Being unable to walk or put any weight on my right foot, I slowly made my way back my motorcycle and rode another 3 hours to the city of Lang Son, where I plotted my recovery. A full day's ride from Hanoi, I decided to rest for the evening and morning, then book it back to Hanoi to heal in the cheap accommodation of the big city.

Entlang der Lasterroute

November 5, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 0 °C

Heute geht es entlang der Transportroute nach Lang Son. Der Straßenbelag wechselt von kaputtgefahren, über Baustelle, bis neu asphaltiert. In einer Baustelle möchte Michael ein Laster überholen, aber dann wird es zu eng. Am Ende steckt er zwischen Lastern fest und es geht nichts mehr voran. Nach ein paar Minuten Hektik geht löst sich das Ganze wieder auf. Danach fährt Michael wieder etwas vorsichtiger.
      Neben der Straße ist die Reisernte in vollem Gange, das ist eine knochenhart Arbeit.
      Am Samstag Abend in in Lang Son einiges los. Wir finden eine gut besuchte Bia Hoi, bestellen einen Lau Thap Cam - gemischter Hot Pot - und lassen uns überraschen was auf uns zukommt. Wir probieren fast alles, essen aber nicht alles auf.

Tỉnh Lạng Sơn, Tinh Lang Son