Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Quảng Bình
Show all

Bye Tam Cốc & Servus Đồng Hới

October 14, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Der letzte Tag in Tam Cốc hat sich leider dem Ende geneigt, zum Ausstand haben wir mit dem Roller die südliche Region erkundet 🤩 bisher der tollste Abschnitt unserer Vietnam Reise.

Nach 8 Stunden mit dem Nachtbus (kurz und knapp: vielseitige Geräuschkulisse von Videotelefonaten, raschelnde Chipstüten durchgängiges Gehupe, eine wacklige Angelegenheit im doppelstöckigen Bettenbus) sind wir in Đồng Hới 3 Uhr nachts angekommen. Ursprünglich wollten wir uns eine kleine Erholungspause gönnen und 2 Tage Badeurlaub machen. Blöderweise hat sich ein Sturm hartnäckig an der Küste festgesetzt und daher ist dieser Plan ins Wasser gefallen….

Nun haben wir das Strand Appartement um einen Tag verkürzt, was uns gut in die Karten spielt.
      Denn, wir müssen Vietnam vorerst am 2 November verlassen. Da läuft unser 30 Tage Visa ab, für eine Verlängerung schiebt sich die Botschaft 700 Dollar in die Tasche 😵‍💫🤥🫣🤑

Hai Van Pass en Phong Nha - Ke Bang park

November 5, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Het voelt alweer als een tijd geleden dat we met de scooter (motorbike) van Hoi An naar Hue zijn gereden. Het duurde even voordat we op de goeie route zaten, maar eenmaal daar was het een prachtige rit door de bergen langs de kust. Ondanks dat Jochem het soms spannend vond bij Sam achterop ging alles heel soepel, op een houten kont na. Onderweg stopten we nog bij het verlaten waterpark, net buiten Hue. Het was niet makkelijk om binnen te komen aangezien er officiëel geen bezoekers naar binnen mogen. We hadden online gelezen dat het wel mogelijk was wanneer je de bewaker zou omkopen. Echter kregen we deze optie pas toen alle andere toeristen weg waren en wij als enige overbleven. Nadat we iets minder dan 2 euro hebben betaald mochten we naar binnen. Hier troffen we een indrukwekkend, maar ook wel griezelig, verlaten aquarium in de vorm van een draak aan. Heel bizar dat dit er na 8 jaar, doelloos, nog steeds staat.
      We waren best wel moe na de hele dag rijden dus hebben we verder niet veel gedaan. Ook de volgende dag hielden we het rustig en hebben we een wandeling gemaakt door het oude centrum van Hue. Dit was vroeger de hoofdstad van Vietnam en heeft dan ook een groot paleis en tombes van keizers. Aangezien er verder niet heel veel te doen is in de stad zijn we die avond met de bus vertrokken richting Phong Nha, wat naast een nationaal park ligt. We waren wel toe aan verblijven in meer natuur en dus kozen we een homestay zo dicht mogelijk bij het park. Dit was de beste keuze ooit, aangezien we terecht kwamen bij An en Moon, die ons enorm welkom hebben laten voelen. We konden allebei de dagen mee eten met hun ‘family dinner’ en gaven ons veel thee en liefde. Daarnaast heeft de homestay een prachtig uitzicht op de bergen die we dan ook verder hebben ontdekt door naar de Duck Stop en de Botanic Garden te gaan. Bij de eerste stop hebben we de meest gekke ervaring gehad, aangezien we een massage kregen van eenden!! Na veel gelachen te hebben verkenden we de Botanic Garden, wat meer een Botanic jungle bleek met het hiken door de dichtbegroeide bebossing. Er waren veel mooie vlinders, planten en zelfs een waterval. Ook kon je de waterval beklimmen, maar dit is maar voor de helft gelukt omdat de stenen erg glad waren en Sam onderuit ging. Hongerig keerden we terug naar het dorpje voor een late lunch en childen we vervolgens in de hangmat bij de homestay.
      Vandaag zijn we met een tour op pad geweest naar de Paradise Cave en Phong Nha Cave met de boot. Dit waren respectievelijk een droge grot en een natte grot met erg indrukwekkende uitzichten. Het park heeft ook de grootste grot ter wereld (Son Doong), maar deze kan slechts door 7000 mensen per jaar bezocht worden en heeft een lange wachtlijst. We sloten af met een warme douche en wachten nu op de nachtbus naar Tam Coc. Maar eerst nog een familie diner met de gastheer en -vrouw.

- Sam en Jochem

Quarantäne Tag X

November 17, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Neuer Ort, neues Hotel (wieder sehr cool und schön übrigens), aber altes Spiel 😅 Zumindest heute Abend werde ich nurnoch rumgammeln und morgen früh dann nochmal einen Corona Test machen, der dann hoffentlich negativ ist!

Je nachdem wie der Test ausfällt bleibe ich noch eine Nacht länger hier oder auch nicht bevor ich mich dann nach Ninh Binh aufmache. Da möchte ich dann nämlich gerne Mal wieder in einem Hostel schlafen! Verdammt nochmal! 😂

In Phong Nha wo ich jetzt bin, könnte man theoretisch das größte Höhlensystem der Welt erkunden, durchklettern und besichtigen, Betonung liegt hierbei aber auf "könnte" 😅 Ich mache morgen oder übermorgen Mal eine kleine Runde mit dem Moped und schaue, ob ich vielleicht einen Blick von außen in die Höhlen werfen kann. Das wäre wenigstens etwas 🙌

Mein Gesundheitszustand verbessert sich aber, würde ich sagen. Ich huste seltener, habe weniger Halsschmerzen und Fieber habe ich schon lange nicht mehr. Außerdem kann ich mit jeder Stunde wieder tiefer einatmen 😌🥳 Darauf mein erstes Bier hier im Hotel seit locker 1,5 Wochen! 🤗

Prost!

Quarantäne Ende! 🥳

November 18, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich der negative Corona Test! 🥳 Trotzdem habe ich heute noch nicht viel unternommen, sondern nur einen kleinen Spaziergang durchs Dorf. Morgen werde ich mit einem Motorrad auf Tour gehen und mir Mal die umliegenden Berge und Höhlen angucken, bevor es morgen Abend mit dem Nachtbus nach Ninh Binh geht ☺️

Mein Husten wird auch laaangsam besser, sodass ich jetzt endlich wieder normal weiterreisen kann!

Phong Nha

November 19, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Heute war es Mal wieder an der Zeit etwas auf Erkundungstour zu gehen. Und es hat sich gelohnt! Wie vorher schonmal erwähnt gibt es hier in dem Gebiet neben tausenden Höhlen u.a. auch die größte Höhle der Welt. Und so war es das Ziel mindestens eine Höhle zu besichtigen ☺️

Gegen späten Vormittag ging es los in Richtung Westen, also grob in Richtung Laos. Ich kam beim Fahren aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nach jeder Kurve wartete tieferer Dschungel und die Blicke auf die umliegenden Berge wurden immer schöner 🥰 Ich bin also erstmal knapp zwei Stunden durch den Wald gefahren, und dabei nur wenigen Menschen begegnet. Es war wirklich eine Hammer Strecke :) Irgendwann habe ich dann knapp 25 km vor der Grenze zu Laos umgedreht und bin zur "Paradise Cave" gefahren.

Das ist eine der Höhlen die man ohne Guide und Tour betreten darf. Gesagt, getan! Die Höhle war unfassbar beeindruckend. Ich kann es hier nicht beschrieben, aber sie war riesig! Mega schön ausgeleuchtet und es gab etliche Stalagmiten und Stalaktiten die bis zu 20 Meter hoch waren! Ich habe versucht Bilder zu machen, aber das ist unter der Erde und mit meiner bescheidenen Kamera leider nicht so einfach gewesen 😅 Vorallem die Ausmaße der Höhle kommen auf den paar Bildern nicht richtig rüber...

Nachdem ich nach knapp einer Stunde in der angenehm kühlen Höhle wieder in 100% Luftfeuchtigkeit und 28° aufgetaucht bin, ging es wieder durch den Wald in Richtung Hotel. Auch auf diesem Stück wurde ich wieder mit absolut genialen Ausblicken belohnt 😁

In einem kleinen Dorf kam ich dann zufällig an einer Geburtstagsfeier vorbei und wurde kurzerhand auf ein Bier eingeladen! Das habe ich natürlich dankend angenommen 🥳 Allgemein muss ich sagen, dass die Menschen die mir hier heute begegnet sind sehr, sehr neugierig und freundlich waren! Ich habe nach dem Bierchen noch knapp eine halbe Stunde Badminton mit der Meute Kindern aus dem Dorf gespielt und bin dabei ordentlich ins schwitzen gekommen, habe mich aber glaube ich gut geschlagen 😅 Zumindest wollten alle Mal gegen mich spielen :)

Danach ging es dann zurück ins eigentliche Dorf, wo ich bei einem Bierchen mit Rango und Tom den Abend ausklingen habe lassen. Die beiden betreiben hier eine Bar und sind waschechte Locals daher gab es auch waschechtes vietnamesisches Essen und ich habe somit zum ersten Mal Schweinemagen-, leber-, herz- und zunge zu mir genommen. Die Konsistenz von ein paar Sachen war etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Sauce war lecker ☺️

Jetzt sitze ich im Nachtbus nach Ninh Binh, bevor es dann ganz bald in die Ha Long Bay geht. Ich bin sehr gespannt! ☺️

Jungle-Wanderung in Phong Nha

February 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Der Phong Nha Nationalpark zählt den schönsten und artenreichsten seiner Art und beheimatet auch die grösste Höhle Südostasiens. Eine mehrtägige Höhlentour haben wir nicht beabsichtigt, aber eine Wanderung durch den Jungle liegt allemal drin.
      Wir wanderten zusammen mit Stefanie, Sebastian und der kleinen Mathilda rund drei Stunden über glatte Steine, wilde Bäche und ‚reissende‘ Wasserfälle 😉 Wunderschöne Landschaften zogen an uns vorbei, wilde Tiere konnten wir leider keine entdecken.

17 stündige Zugfahrt....

February 24, 2023 in Vietnam

Wir sind vor einer Stunde in den Zug gestiegen. Jetzt heisst es noch 16 Stunden im 6er Abteil durchhalten😉. Wir haben diesmal noch 2 Vietnamesen in der Schlafkabine😊. So wie es aussieht, sind wir im ganzen Wagen 3 die einzigen Touristen🤪.Read more

Parc national de Phong Nha

February 25, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Ce parc national a été classé au patrimoine mondial de l’UNESCO pour ses grottes exceptionnelles qui ont été découvertes ces dernières années.

La plus belle, la plus large (150m), et la plus haute ( 200m) est SON DONG, que nous n’avons malheureusement pas pu faire avec les enfants, car elle est difficile d’accès. Il faut compter 3 jours de trekking dans la jungle et la descente dans la grotte en rappel est interdite au moins de 14 ans. Ce sera donc pour une prochaine fois !

Nous avons visité en revanche 2 autres grottes impressionnantes :
      La grotte de Phong Nha, accessible en bateau, dont les formations remontent à 360 millions d’années!
      Ainsi que la grotte du paradis, l’une des plus grandes du monde avec ses 31,4km de long, 100m de haut, et 150m de large…et oui quand même…

Le Parc est magnifique même si nous n'avons pas été vernis par le temps…donc trekking sous la pluie ( un peu glissant…😰)

Nous repartons plus vers le sud où le temps devrait s'améliorer 😁

Les rideuses

March 17, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Ce matin c'est la première fois qu'on a un petit dej compris dans le prix de l'auberge. Alors on en profite, on pique même des bananes pour le midi et des trucs pour demain matin parce qu'on part plus tôt (les rats).
      Ensuite on part louer un scooter. Alors aucune de nous deux ne sait conduire mais si des gosses de 7 ans savent faire ça doit pas être très sorcier. Et en effet c'est assez facile. (Mam's pas d'attaque cardiaque). On fait super attention et la route est déserte. Elle est d'ailleurs magnifique on passe au milieu de la jungle c'est dépaysant.

On se rend dans la première grotte de la journée : on doit monter sur un bateau pour la rejoindre. On rencontre florian et Adrien, respectivement allemand et français. On sympatise rapidement, ils sont vraiment trop cool !
      La grotte est immense et on fait tout en bateau à part 500m à pied à la fin.
      En revenant sur la terre ferme on récupère notre engin et on part vers la 2eme grotte avec Adrien. Quand on lui a annoncé que c'était la toute première fois de notre vie qu'on conduisait un scooter vous auriez du voir sa tête; on pouvait clairement lire : "oh mince dans quelle merde je me suis mis"

En arrivant on mange dans le restaurant de la grotte, on a pas eu les bons plats et du coup ils ont voulu qu'on paye plus. Nan mais oh on avait choisi ce plat exprès pcq c'était le moins cher 🙄. Mais on est tombé sur le bon gars, adrien était aussi radin que nous donc il voulait pas payer plus non plus 😂

Bref 30 minutes de marche plus tard nous voilà dans la grotte. Elle est litteralement IMMENSE. Et magnifique et silencieuse et tous les adjectifs qui vont avec. On a adoré. Il y a des énormes stalactites et stalagmites, magali à pris au moins 80 photos 😂
      En resortant on a fini la boucle du parc national sur notre super scooter (environ 65km).

En rentrant on s'est posés dans un café pour discuter. Adrien est à moitié italien donc on a des super discussion de pizza, de café et un mini exposé sur la véritable carbonara... miam
      Il commence à faire froid alors on se carapate, on se douche, je continue un dessin pour mon frère, magali tri ses 12 milles photos et on re-sort manger des légumes yumii.

Résumé de la journée : c'était magnifique, dépaysant, et surtout on sait conduire des scooters ! Adrien nous a même dit qu'on l'avait grave impressionné et qu'on conduisait vraiment bien pour des débutantes. Hehe pas peu fières 🤗

Le parc national de Phong Nha (classé au patrimoine mondial de l'UNESCO) est déjà fini on repart vers le sud demain.

Cha

🇻🇳 Phong NHA - VIETNAM

March 18, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

🇻🇳 Après 8h de moto (en 2 jours) nous voici à Phong NHA ! C'est ici que se cache la plus grande grotte du monde (dans la catégorie grande salle souterraine) ! Évidemment, nous n'avons pas pu la visiter parce que ça coûte 3 000€ et une prépa physique digne d'aller sur le mont blanc ! Mais on s'est consolés avec la "paradise cave" qui était juste magnifique avec des stalactites et stalagmites grandioses et totalement perdues au milieu de la jungle !

La route d'accès est de loin la plus belle route que nous ayons roulée en moto ! Avec des karstiques de partout autour, de la jungle, de beaux virages et peu de gens sur la route, un régal ☺️

Aujourd'hui nous faisons route vers Hué, 4h au sud de là où nous sommes !

Biz à tout le monde ✌️

Tỉnh Quảng Bình, Tinh Quang Binh