Reisen ist meine Leidenschaft, mein Lebenselixier... Read more Deutschland

Algonquin Provincial Park

October 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Nun scheint der Herbst wirklich angekommen zu sein. Die Temperaturen fallen und es regnet immer wieder. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn dieses tolle Wetter bis zum Ende des Urlaubs ausgehalten hätte.

Was solls, ich bin in der Nähe des Algonquin Provincial Park. Er wurde 1893 gegründet und ist damit der älteste Provincial Park Kanadas, mit etwa 7,653 Quadratkilometer. Der Highway 60 führt durch den Park. Hier kann man einige Wanderwege gehen und natürlich die zahlreichen Seen nutzen oder campen. Auf der Wildlife Sighting Liste stehen Tiere wie Elche, Biber, Koyoten und Streifenhörnchen.

Nachdem ich auf der ersten kurzen Wanderung entlang des Whiskey Rapids Trail schon recht nass werde, fahre ich erstmal ans andere Ende zum kurzen Spruce Bog Boardwalk. Zum Schluss geht noch hinauf zu einem Lookout. Bereits im Dunkeln könne ich mir noch ein Abendessen im Park, bevor es zurück ins Hotel geht.

Fahrt nach Huntsville

October 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 27 °C

Eine letzte lange Fahrt steht auf dem Plan. Von Ottawa nach Huntsville sind über 330 Kilometer, wofür man hier gute vier Stunden braucht. Das macht nicht so viel Lust auf Zwischenstopps.

Kurz vor Huntsville fahre ich auf dem Hwy 60 durch den Algonquin Provincial Park, welcher morgen auf meinem Plan steht. Man kann ihn zwar durchfahren, nutzen sprich irgendwo parken erfordert allerdings eine Gebühr von 21 CAD (ca. 14 EUR).Read more

Ottawa

October 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 31 °C

Heute gehts in die Hauptstadt Kanadas. Ottawa liegt am gleichnamigen Fluss in der Provinz Ontario. Der Ottawa River bildet die Grenze zwischen Québec und Ontario und damit auch irgendwie die Sprachgrenze. Ottawa ist die fünftgrößte Stadt mit gerade mal einer Millionen Einwohnern, nächste Woche werde ich alle fünf besucht haben.

Aufgrund einer Mischung aus Rückenschmerzen, Schnupfen/Erkältung und 30 °C Außertemperatur im Oktober werde ich es heute wohl nicht lange aushalten. Ich habe daher voll Touri einen Hop-on Bus gebucht, um die Attraktionen zu sehen und etwas über die Stadt zu erfahren. Eine interessante Geschichte war, wie Ottawa die Hauptstadt wurde. Nachdem sich im Land nicht für eine der vier zur Wahl stehenden Orte entschieden werden konnte, wurde Queen Victoria gebeten, die Entscheidung zu treffen. Und sie wählte 1857 keine der vorgeschlagenen Städte, sondern Ottawa.

Im Zentrum der Stadt befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude. Der Bereich befindet sich derzeit im Ausbau. Wir fahren durch Ausgehmeilen, entlang des Rudea Kanals, im Sommer den Booten und im Winter den Eisläufern gehört (leider war der letzte Winter der erste indem der Kanal nicht zugefroren war). Wir bekommen ein paar Botschaften und auch noble Viertel inklusive Residenz des Premier zu sehen. Auch an der Notre Dame gehts vorbei, wo man 3 Jahre auf einen Hochzeitstermin warten muss. Wie meinte der Guide? "Buchen Sie erst den Termin und suchen dann den Heiratskandidaten. Und wenn man dann aus der Kirche kommt, ist das erste was man sieht, die Skulptur einer riesigen Spinne." Gemeint ist die Maman, eine Bronzestatue direkt gegenüber am Eingang der National Gallery of Canada. Am War Museum sehen die Fahnen der 13 Provinzen und Territorien.

Alles ganz nett und man findet hier sicher eine Menge zu besichtigen. Aber irgendwie reißt es mich nicht mit. Bei der Anfahrt habe ich Ecken gesehen, die wenig mit dem Glanz einer Hauptstadt zu tun haben. Ich hab das Gefühl, da ist noch etwas zu tun.

Abends zurück in Québec mach ich noch einen Spaziergang entlang des Flusses. Ich bin ganz froh, die Unterkunft in Gatineau zu haben. Es fühlt sich aber komisch an, wie als wäre ich sonst wo. Es ist warm, die Restaurants haben die Terrassen geöffnet, die Leute in kurzen Sachen... das kann nicht Kanada im Oktober sein.

Naja wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche noch etwas Oktober ab. Aber ich freue mich natürlich über das tolle Wetter...

Fahrt nach Ottawa

October 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Es geht heute weiter nach Ottawa, genauer gesagt ist die Übernachtung in Gatineau, am anderen Ufer und damit noch in Québec. Der Sprachwechsel muss also noch zwei Tage warten.

Die Fahrt ist lang und daher plane ich heute keine großen Stopps ein. Eine Erkältung kündigt sich an, warum auch nicht, sind ja nur 30 °C draußen. Ein Stopp muss aber sein, am Chutes De Plaisance Waterfall. Er ist 63 Meter hoch und fällt in mehreren Kaskaden nach unten. Jetzt auch beeindruckend hat der Fluss wohl im Moment aber etwas wenig Wasser, wie mir gesagt wird.Read more

Spa Tag

October 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Auch das muss mal sein, etwas Entspannung bei der ganzen Rumfahrerei. Und so suche ich mir ein der Nähe der nächsten Unterkunft ein Spa, das Natur'Eau - Spa & Chalets. Nicht ganz billig, aber dafür gilt der Eintritt den ganzen Tag. Also ich denke in Deutschland bezahlt man ähnlich. Das Spa ist nicht besonders groß, drei Hot und ein Cold Pod (5 °C) und zwei Saunen. Und ein herrlicher Blick in den Indian Summer... bei so tollen Temperaturen kann man den Außenbereich bestens nutzen.

Zum Abendessen gehts in die Microbrasserie Novelle France direkt neben meinem Motel. Eine urige Brauereischänke mit so viel wirrer Deko, man kommt aus dem gucken nicht raus. Die Kellnerin ist voll nett und tippt mir erstmal das Wifi Passwort ins Handy, damit ich die Karte auch verstehe 😄

Parc national de la Mauricie

October 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war ein etwas emotionaler Tag... manchmal auf meinen Reisen gehts mir einfach so... wenn ein Ort einfach perfekt ist. Und heute war das so... dieser Nationalpark zu dieser Jahreszeit ist einfach nur wunderschön, diese Farben, ich hab noch nie so eine tolle Herbstfarbe gesehen, überall!

Der Mauricie ist ein 1970 gegründeter Park in den laurentinischen Bergen in der Provinz Québec und hat eine Fläche von 536 Quadratkilometern. Hier kann man nicht nur Wandern oder Radeln, auch für Kanu- oder Kajakfahrer ist es ein Paradies. Es gibt Campingplätze, auch für Kanucamper. Für mich ist es einfach nur das Indian Summer Paradies.

Zoo Sauvage de Saint-Félicien

September 30, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Die nächste Etappe geht zurück Richtung Süden nach Trois Rives. Eine lange Strecke von drei Stunden dank Geschwindigkeitsbegrenzung in Kanada. Diese Strecke dehne ich heute noch etwas aus, durch einen Umweg über den Zoo Sauvage in Saint-Félicien.

Der Zoo wurde 1960 eröffnet und hat nach eigenen Abgaben ca. 400 Tiere mit 75 Spezies. Umgeben von borealer Fauna gibt es hier Fußgängerbereiche und Naturlehrpfade. Eine Attraktion ist der Boreal train, eine Bahn, sie die Besucher durch den Teil des Zoos fährt, wo die Tiere frei und die Menschen in Käfigen leben. Naja ganz frei sind sie nicht wirklich, aber es ist ein weitläufiges Gelände, in dem selbst Bären sich frei bewegen. Aussteigen verboten. Ich denke die Hauptattraktion sind die Bären. Im begehbaren Bereich kann man Grizzlies und Eisbären sehen. Am besten fand ich den Grizzly, der einen Riesenspaß beim Spielen mit einem Geweih im Teich hatte. Er wirft es sogar in die Luft.

Ansonsten hat der Zoo relativ wenig Tiere, die Gehege sind so natürlich gehalten wie geht, man fühlt sicher wie in einem Park. Es ist nicht viel los, trotz Samstag, viel Angebot an Essen gibt es hier nicht wirklich. Insgesamt ist der Eintritt doch was teuer, aber ich habs nicht bereut.

Nun warten noch 2,5 Stunden Fahrt auf mich...

Sentier Eucher

September 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Was macht man eigentlich, wenn Bewegung gegen Schmerzen hilft und gleichzeitig erzeugt? Die ganzen Tag im Hotel liegen ist dann auch nicht das Wahre...

Also suche ich mir einen kurzen Wanderweg, der mit einfach bewertet ist. Und natürlich ist das wie immer relativ...

Ich fahre also zu Marina von La Baie in Anse à Benjamin. Hier beginnt der Sentier Eucher. Im Hafen wird grad ein Boot aus dem Wasser geholt.
    Der Weg hinauf zur Spitze des Kaps führt entlehnt des Fjords und bietet immer wieder schöne Blicke auf die Bay. In mehreren Abschnitten kann die Wanderung unternommen werden. Die erste Etappe zum 1938 errichteten Hundertjahrkreuz führt über 1,5 Kilometer über Stock und Stein und Matsch nach oben. Zugegebenermaßen auch ohne Schmerzen würde ich das nicht als einfach beschreiben, nur weil der Weg kurz ist. Zumindest wird der Aufstieg mit einer tollen Aussicht belohnt, auch wenn es heute etwas diesig ist. Nach mir kommt eine Mutter mit ihrer ca. zweijährigen Tochter auf dem Rücken an. Das flößt mir Respekt ein, das Kind allein hier hoch zu tragen. Frech ist die Kleine zudem auch noch 😅

Für mich ist hier Schluss und ich begebe mich auf den Rückweg, eine leicht andere Strecke wieder steil nach unten. Wer wollte könnte den Rundweg von 2,9 Kilometer auch noch auf 6,4 und 15,5 Kilometer ausdehnen.

Fahrt nach Saguenay

September 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Und noch einmal... noch einmal geht es mit der Autofähre nach Tadoussac. Hier möchte ich schön frühstücken und dann Richtung Saguenay entlang der Route de fyord fahren. Ein gutes Frühstück ist auf dem nordamerikanischen Kontinent ja immer so ne Sache. Wenn man eine gewisse Auswahl in Hotels bekommt, ist das schon viel. Aber auch mit den Cafés ist das so ne Sache... aber egal, Bagel, Croissant und Cappucchino lässt sich bekommen, und das sogar mit schicker Aussicht auf den Strom. Es heißt ja auch schließlich, erstmal Goodbye sagen.

Die Fahrt Richtung Westen wird zunehmend bunter... also grün, gelb, orange bis ins dunkle Rot. Eine herrliche Farbenpracht. Den Saguenay Fluss sieht man nicht wirklich, dafür ein wunderschöner kleiner Flusslauf... ich find die so toll, drumrum leichte bewaldete Berge und Flüsse mit Steinen... hin und wieder sieht man einen Angler im Wasser stehen...

Am Abend suche ich mir ein nettes kleines Restaurant. Hier in Kanada gibt es sogenannte BYO Restaurants, was heißt, man kann seinen eigenen Wein mitbringen. Dementsprechend gibt es in dem ausgesuchten Lokal keinen Alkohol, selbst der Gin Tonic ist alkoholfrei. Der Cider wird in der Dose serviert. Gewöhnungsbedürftig! Dafür gibt es neben Burger auch Fisch, mit Ahornsirup glasiert, was sonst, bin ja in Kanada 😄

Fahrt Richtung Tadoussac

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht es weiter entlang des St. Lorenz zum wahrscheinlich östlichsten Punkt der Reise. Über Tadoussac möchte wieder westlich nach Saguenay fahren.

Ein kleiner Zwischenstopp findet sich gut 30 Kilometer von Québec, der Sainte Anne Canyon. Ein nettes kleines Ausflugsziel für eine kurze Wanderung von ca. 3 Kilometern (die mit Rückenschmerzen seeeehr lang werden können). Der Fluss Sainte-Anne-du-Nord fällt hier über einen 74 Meter hohen Wasserfall in die Schlucht. Der Rundweg entlang des Canyons führt über zwei Brücken, davon eine Hängebrücke, die aber mit ihren 60 Metern kein Vergleich zu denen in Golden weiter im Westen Kanadas ist. Der Weg ganz nach unten zur dritten Brücke ist nicht sehr lang aber doch mit ihren 187 Treppen ein wenig schweißtreibend.

Die Fahrt geht weiter und je ländlicher es wird desto mehr bekommt man vom Indian Summer zu spüren. Die Färbung ist stellenweise richtig schön, besonders das tiefe Rot ist einfach nur toll.

Angekommen in dem Ort meiner nächsten Unterkunft Baie-Sainte-Catherine fahre ich noch gut 30 Kilometer weiter. Die Autofähre nach Tadoussac ist kostenlos. Bei Grandes-Bergeronnnes soll man sogar von der Küste aus mit viel Glück Wale sehen. Bei einem kleinen Picknick am Meer werden es dann doch keine Wale, dafür aber etwas was ich als Delphine identifizieren würde. Naja irgendwann verschlägt es mich vielleicht doch noch nach Nova Scotia weit in Kanadas Osten, wo bestimmt gutes Whale Watching möglich ist.