traveled in 3 countries Read more

Bonito Teil 3

March 5, 2023 in Brazil

Am Sonntag besuchen wir vormittags den Burarco das Aras, eine der größten Senkhöhlen Südamerikas. Dort lebt in den Felsspalten eine Arakolonie. Unten in dem Erdloch sollte man sich nicht zu sicher fühlen: eine Anaconda und ein Kaiman teilen dich dort das Zuhause. Ein zweiter Kaiman ist wohl vor kurzer Zeit der 8m-Schlange zum Opfer gefallen, so wird vermutet.

Wir haben einen englischsprechenden Guide, der uns Gürteltierhöhlen zeigt, und uns u.a. auf einen Specht aufmerksam macht. Leider sieht man nicht die Menge an Aras, die wir erhofft haben. Unsere Ferngläßer sind aber mal wieder sehr nützlich und es ist ein schöner, entspannter Ausflug.

Nachdem wir in eine günstigere Pousada um die Ecke umgezogen sind geht es zum zweite Ausflug, der Gruta Cathedral. Allein das Anwesen ist einen Besuch wert mit dem tollen Bauernhaus mit kleinem Museum. Auch die anfängliche lange und hohe Hängebrücke ist ein Erlebnis. Die Höhle ansich sieht toll aus ist jedoch relativ klein. Auf dem Weg hat man einen schönen Blick über Bonito.

Den Abend genießen wir wieder mit einem kleinen Stadtbummel und leckerem Abendessen.

Bonito Teil 1

March 4, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Bonito heißt übersetzt 'schön' - dem ist eigentlich nur hinzuzufugen, dass das eigentlich eine Untertreibung ist. Bonito und vor allem seine Umgebung ist traumhaft.

Die Stadt ansich ist auch eine der schönsten auf unserer Reiseroute. Es gibt eine schöne Hauptstraße in der es viele Geschäfte und Restaurants gibt.
    Wir bleiben 4 statt 2 Tage. Definitiv eine großartige Entscheidung.

Der erste Tag startet mit der 'Gruta Azul'. Diese Grotte ist riesig, endlich erklärt der Guide mal was, und dann spricht er natürlich kein Englisch:( ich verstehe immerhin mittlerweile einiges und kann den Inhalt Georg übersetzen. Direkte Sonneneinstrahlung im See der Grotte gibt es nur in Januar, dennoch sieht das Blau des Sees und die Grotte ansich absolut großartig aus.

Dann geht's zum Schnorcheln im 'Rio da Prata'. Vorher gibt es ein absolut großartiges Mittagessen. Ein Buffet, das ausnahmsweise mal wirklich keine Wünsche offen lässt. Etwas Zeit zum Verdauen ist Gottseidank, bevor es mit Neoprenanzug und Schnorchel bewaffnet los geht.

Schon der Blick vom Steg in den kristallklaren Fluss mit unterirdischen sprudelnden Quellen ist großartig. Dann in das Wasser einzutauchen (21Grad) ist wie im größten und klarsten Aquarium der Welt schnorcheln zu können. Insgesamt sind wir 2h im Wasser und sehen viele Fische, wie Antennenwelse und Salmler, die man bei uns nur aus Aquarien kennt. Wir genießen die Zeit in vollen Zügen und sind gespannt, ob dieses Erlebnis während unserer Reise noch getoppt werden kann! Der Neopren ist durch die lange Zeit im Wasser auch echt notwendig. Wir waren die letzte Gruppe und nur zu 5. Was für ein Start in Bonito!

Pantanal Jungle Lodge Part 2

March 2, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 34 °C

Wir starten wieder um 7:30 nach dem sehr guten Frühstück. Diesmal mit gut 12 Personen 1h die Straße lang. Auf dem Weg sehen wir wieder ein paar Vögel, ein wildes Reh und Wildschweine. Der 1h Fußmarsch durch den Palmenwald hat ein paar Tierspuren, aber sonst relativ wenig zu bieten. Unser Guide er klärt, dass es hier eig. mehr dieser Palmenwälder gab, aber einiges zu gunsten Rinderfarmen abgeholzt wird. Das Gute ist, dass das Südpantanal noch deutlich naturbelassener ist, als das nördliche. Auch darf man nur eine Farm im ganzen verkaufen und nicht in Teilen, dadurch ziehen weniger Menschen hierher. Es kommen wohl auch kaum Farmen dazu-kein Eunder für uns bei all der Hitze, den 1000 Moskitos und regelmäßigen Überschwämmungend, wo die Tiere ins Hochland gebrscht werden müssen.

Nach einer wieder recht ausgedehnten Mittagspause mit Pool, sehr gutem Mittagessen und Powernap startet der Weg zur Ranch zum Reitausflug. Wieder der gleiche Holperweg aber etwas kürzer und diesmal nur zu 8. Georg und ich wollten ursprünglich nicht mitreiten, als wir hören, dass wir 2h auf die anderen warten müssten kommen wir doch spontan mit. Aus Georgs 'I don't like horses' wird eines seiner Highlights des Pantanal. Sein Pferd gehorcht ihm aufs Wort und so reitet ein glücklich aussehender Georg neben zwei Holländerinnen durch die Hitze des Pantanals. Mein Pferd und ich werden keine Freunde. Er geht unfassbar langsam und schließt dann im Trab wieder auf, wenn er checkt, dass er den Kontakt verliert. Er ist nur wie ich recht snack-bedürftig, das ist das einzig sympathische ;)
    Die Stecke ist ganz nett, teils durchs hohe Gras, aber wieder mit recht wenigen Tieren am Weg. Und es ist einfach zu heiß. Aber immerhin hatte Georg seinen Spaß und meine Allergie hat sich dank leichtem Wind nicht gemeldet.

Wieder zurück beneiden mich alle um mein Eis, dass ich mir noch schnell hole und es verabschiedet uns eine große Gruppe Hyazint-Aras von der Ranch.

Auf dem Rückweg bitte ich darum, dass wir halten wenn wieder so schön neben uns Tukane zu finden sind. Wie es dir Zufall will sind nach wenigen Minuten bestimmt 7 der hübschen Tiere direkt neben uns im Baum und lassen sich toll beobachten und fotografieren. Der Sonnenuntergang auf dem Weg zurück über der Steppe sieht großartig aus. Wir essen das beste und vielfältigste Abendessen seit langem und gehen schnell ins Bett da es morgen um 5 Uhr losgeht zur Sonnenaufgangs-Boottour.

Am Abreisetag floaten wir noch zwischen den Caimanen in der Flussmitte, was aber echt Spaß macht, sofern man die tierischen Mitbewohner ausblenden kann ;) Zusammen .it der Engländerin mache ich nochmal die Kanutour mit und tatsächlich finden wir eine Otter familie, die uns ein Stück des Weges begleitet. Was für ein toller Zufall! Die Tiere werden bis zu 1,5m groß und die Familie besteht aus ca 6 Tieren. Sie fauchen uns ganz schön an und zeigen ihre Zähne, als wir unbeabsichtigt zu Nähe an sie herantreiben. Ein großartiges Abschlusserlebnis im Pantanal!

Bonito Teil 4

February 28, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 33 °C

Der Letzte Tag in Bonito beginnt mit einem Missverständnis. Wir wollten in der Höhle Mimoso schwimmen, sind aber auf der Wasserfallfarm Mimosa gelandet :D

Alles geht nochmal gut und wir kommen mit unserer liebgewonnenen Fahrerin, die spontan wieder zur Stelle ist, rechtzeitig an der Höhle an. Ausgestattet mit einem dicken Neopren geht es mit 6 anderen los über einen kleinen Weg zum Eingang der Höhle. Da macht erstmal jedes Pärchen ausgiebig Fotos, die - muss man zugeben - mega cool aussehen.

Wir bekommen eine Taschenlampe und los geht's. Es ist ein mega cooles Erlebnis in so einer Tropfsteinhöhle schwimmen zu können. Das Gefühl zwischen den Felsen in der Dunkelheit zu schwimmen ist teils auch ein wenig Nervenkitzel verbunden. Die Taschenlampen leuchten bis zum Boden und die Felsformationen sehen toll aus. Die wenigen Fische im Wasser sind nicht größer als 5cm, sehen im Schatten der Taschenlampe aber riesig aus :D

Da wir die Mimosa Ranch jetzt schon kennen machen wir spontan nach dem leckeren Mittagessen noch die Wasserfalltour mit. Anfangs schüttet es wieder, aber dann wird das Wetter wieder schön.

Die anderen 8 Portugiesen sind glauben wir nur zum Fotos machen dabei :D Georg und ich haben aber richtig Spaß in den Wasserfällen :)

Ein gelungener letzter Tag in Bonito <3

Pantanal Jungle Lodge

February 28, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Nach 14h Busfahrt sind wir nicht ganz wach, als wir zum Frühstück in ein schönes Hotel in Campo Grande gebracht werden. Um 9 kommt Gil, knöpft uns unser Geld ab und ca halb 11 geht's im Minivan weiter Richtung Pantanal. Brasilianisch fast pünktlich ;) diese Fahrt in 3 verschiedenen Fahrzeugen zur Lodge zieht sich wie Kaugummi. Vorm Letzten Fahrzeugwechsel werden wir von einem Schwarm Mücken erwartet. Gottseidank haben wir lange Klamotten und Mückenspray schnell griffbereit und bekommen letztendlich nur wenige Stiche ab. Die anderen 3 haben weniger Glück und sind nach dem erfolglosen Bambusangel-Piranhafischen von hunderten Stichen übersät und können kaum schlafen. Georg und ich sind mit Abstand am besten ausgerüstet mit unseren hellen Djungleklamotten - zusammen mit dem Mückenspray (wir verbrauchen in den 4 Tagen 2 Dosen) bekommen wir nur einige wenige Stiche ab. Obwohl das Angeln ein echter Reinfall war sind wir begeistert, dass wir direkt an der Lodge z.T. große Caimane (Familie der Aligatoren, bis 3m) sehen, dazu Wasserschweine, amüsante Greifvögel und Hyazint-Aras. Und das direkt vor der Haustür ;)

Am Morgen geht es dann auf Kanutour am Fluss entlang. Wir sehen ein paar Affen und Vögel. Highlight ist das Jaguar-balzen, dem wir folgen. Es ist ungewöhnlich zu dieser Zeit Jaguare zu gesicht zu bekommen, das laute Balzgeräudch, dass wir ganz in der Nähe hören, ist also schon ziemlich aufregend. Abends geht es dann auf Sunset-Tour. Diese Bootstour geht 4h am Fluss entlang. Wir sehen viele Affen (Howler Monkeys: recht hässlich für unseren Geschmack), Vögel und Caimane. Der Sonnenuntergang ist trotz Wolken sehr schön und macht sich vor der Fluss-Steppenkullise schon toll. Im Scheinwerferlicht leuchten die Augen der Kaimanen rot, ziemlich beeindruckend. Wir sitzen ganz hinten im Boot und legen ins iwann hin um den tollen Sternenhimmel zu bestaunen. Sogar eine Sternschnuppe sehen wir :)

Staudamm Itaipu

February 26, 2023 in Paraguay ⋅ 🌧 27 °C

Heute ging es zum Itaipu Staudamm.
    Itaipu bedeutet auf Guarani "Singender Feld". Bevor der Damm gebaut wurde gab es eine Insel an der Stelle des Damms, die diesen Namen trug, da das Wasser immer gegen die Felsen der Insel schwappte.

Itaipu ist der größte und 2. leistungsstärkste Staudamm der Welt. Mit viel Glück haben wir noch 2 Plätze für die Technikführung im Inneren des Damms ergattern können. Zuerst brachte der englischsprachige Führer uns zu den gigantischen Fallrohren, wo 700m² Wasser pro Sekunde vom Stausee zu den ca. 100m tiefer gelegenen Turbinen geleitet wird. Anschließend ging es ins Innere des Staudamms. Uns wurde gezeigt, wie der Damm vor ca. 50 Jahren gebaut wurde und wie die besondere Bauart 30% Beton eingespart hat. Weiter ging es zu den Kontrollzentrum, in dem die 20 Generatoren überwacht und geregelt werden. Die Grenze von Paraguay und Brasilien verläuft genau mittig im Kontrollzentrum. Es arbeiten immer 3 brasilianische und 3 paraguayische Mitarbeiter zur gleichen Zeit. Der 'Chef' wechselt immer, einmal aus Paraguay, einmal aus Brasilien. Nun kamen wir endlich zu den riesigen Generatoren. Größe und Gewicht kann man sich kaum vorstellen, wenn man nicht selbst vor den überdimensionalen Bauteilen steht. Das schwerste wiegt immerhin 2060 Tonnen. Die Generatoren müssen nach ca. 50 jahren Laufzeit getauscht werden. Nach der sehr interessanten Tour im Inneren, fuhren wir mit dem Bus zu unterschiedlichen Aussichtspunkten. Der ehemalige Fluss hat sich zu einem stolzen 170km langen und 12km breiten See aufgestaut. Leider mussten dafür 40.000 Menschen ihr Zuhause zurück lassen und unzählige Tierarten wurden von den Wassermassen vertrieben. Dafür werden Millionen Menschen mit nachhaltigem Strom versorgt, so viel, wie 14 AKWs erzeugen könnten.

Bonito Teil 2

February 25, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Heute geht's zu Ceita Core, einer Farm die in einem Wasserfallgebiet liegt.

Wir treffen eine total liebe Brasilianerin, Rebecca, die für uns übersetzt und mit uns den Tag verbringt. Sie hat sich Englisch selbst beigebracht, ist 23 aus Sao Paulo und macht in Bonito Urlaub. Wir sind diesmal ca 10 Leute aber eine recht nette, lustige Truppe.

Zuerst schnorcheln/Tauchen wir am Fluss in einer kleinen Höhle. Georg und ich sind die einzigen, die es dem Guide nachmachen können und recht vernünftig in die Höhle tauchen:) es ist im Prinzip ein reiner Foto/Videostopp aber ich bleibe noch ein Bisschen im Flussarm, da dort wieder grandiose Schnorchelbedingungen sind! Das schnorcheln im Fluss ist mir ohne Neo deutlich zu kalt und gottseidank nur recht kurz.

Wir steigen in ein Auto, dass uns zum Wasserfallweg bringt. Es ist 11 und wir werden dort 3h verbringen. Gut, dass wir immer Snacks dabei haben sonst wäre ich schon lange verhungert;)

Wir stoppen an 6 Wasserfällen. Alle anders und echt schön. Hinter manche kann man gehen/schwimmen. Zwischendurch geht man immer 10-20min durch den Djungel. Auf dem Weg sind viele Schmetterlinge und !Stabheuschrecken! Echt cool :)
    Beim 4. Wasserfall fängt es auf einmal an wie aus Eimern zu schütten, wir packen schnell den Rucksack in die Drybag-alles andere ist sofort klatschnass. Aber wir sind ja in der Regenzeit unterwegs und dafür kommen wir eh immer recht trocken von A nach B :) nach 20min ist der Regen auch wieder vorbei. Wir springen noch von einer ca. 2 Meter hohen Platform in das Wasser (leider voller Stöckchen, daher lasse jemanden vor mir springen ;)) Rebecca traut sich nachdem ich gesprungen bin auch :) danach gibt's noch ne mini-Zipline in den Fluss. Der Ausflug hat mega viel Spaß gemacht.

Das Mittagessen ist solide und danach fallen wir totmüde in die Hängematten. Erst 10min vor Abfahrt wache ich wieder auf, und genieße noch kurz den Blick auf die Farm und die 3 Tukane, die vorbeifliegen:)

Iguazú Wasserfälle Argentinien

February 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Tag 2 führt uns auf Sie argentinische Seite der Wasserfälle. Den Bus finden wir nach einiger Fragerei, da dort schon 2 Mädels warten nehmen wir zu 4. ein Taxi, dass uns schnell und unkompliziert über die Grenze und zum Nationalpark bringt. Man läuft eine Weile bis zum ersten Track. Hier gibt es mehrere Wege. Der wohl beeindruckendsten 'Garganta' wird leider erst in 4 Tagen wieder eröffnet, da er aufgrund schwerer Regenfälle repariert werden musste. Der 'upper track' gefällt uns unglaublich gut. Man geht fast die gesamte Zeit über dem Wasser entlang zu verschiedenen Aussichtspunkten mit großartigem Blick über die Fälle. Es ist auch wie gestern nicht zu viel los und man kann den Weg richtig genießen. Fast stehlen auch hier Ameisenbären den Wasserfällen die Show. Es seilt sich eine ganze Familie mitten über einem Fluss an einem Baum ab um ans andere Ufer zu gelangen. Total witzig Ihnen zuzusehen. Nur 5min vorher hatte ich Georg gefragt, ob die Tiere wohl schwimmen können. Promt hatte ich meine Antwort! 2 große Ameisenbären hatten wohl keine Lust nass zu werden. Sie spazieren ganz entspannt direkt neben uns über die Brücke über den Fluss. Eine total witzige Szene.

Der 'lower track' ist leider auch nur teilweise begehbar, schön aber weniger beeindruckend, als der upper track. Wir sind auch total durchgeschwitzt und fertig daher machen wir uns auf die Rückreise. Diesmal mit dem Bus. Wer die Wahl hat, sollte definitiv ein Taxi wählen.

Fazit: unbedingt beide Seiten der Wasserfälle besuchen und je einen Tag dafür Zeit haben ist die richtige Entscheidung gewesen. Die argeninische Seite hat für uns knapp die Nase vorne;)

Iguazú Wasserfälle - Brasilien

February 24, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Die Flüge nach Iguazú sind von Rio aus einfach viel zu teuer. Also geht's 6h mit dem Bus nach Sauo Paulo und am nächsten Tag für 50€ mit dem Flugzeug nach Cascavel. Von dort noch 3h Bus und schon ist man in Foz do Iguazú :)

Hier bleiben wir 3 Tage. Am ersten Tag erkunden wir die brasilianische Seite der Wasserfälle. Mit dem Uber geht's zum Eingang des Nationalparks. Man fährt ein Stück mit dem Bus und dann geht der ca 1,5km lange Weg mit Blick auf die Fälle los. Es ist ein sehr einfacher, flacher Weg. Immer wieder hat man neue, großartige Blickwinkel auf die beeindruckenden Wasserfälle. Insgesamt sind es über 270 Stück verteilt auf mehr als 2km. Auf dem Weg amüsieren wir uns über putzige Nasenbären. Einer versucht, einem Mann seine Wasserflasche aus der Hosentasche zu klauen:D

Am Ende des Weges geht es auf einen Steg direkt in die Fälle und man wird ganz schön nass. Mit einem Aufzug geht es wieder nach oben. Wir sind total begeistert, und dass, obwohl viele sagen, dass ihnen die argentinische Seite der Fälle besser gefällt. Na dann sind wir mal gespannt auf morgen!

Da es noch nicht so spät ist besuchen wir noch den Parque das Aves. Hier sind Vögel, die aus illegalem Handel/Haltung gerettet wurden untergebracht. Wir essen erstmal entspannt neben einem Koi-Teich und schlendern dann durch die meist sehr großen, schönen Volieren. Highlight ist ein wilder, bunter Tukan, den wir am Ende hoch in den Bäumen entdecken:)

Rio de Janiero Teil 1

February 20, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Willkommen in Rio!

Am Abend essen wir einen Burger im Straßenimbiss und trinken dann im Stadtviertel Santa Teresa einen Caipi. Dort spielt live-Musik und wir beobachten die Menschen in ihren seeehr knappen Karnevalskostümen (Männer fast knapper angezogen, als Frauen:D)

Am einzigen vollen Tag für Stella in Rio machen wir uns auf zur Copacabana und nach Ipanema. Es sind keine schönen Strände aber der Blick auf den Zuckerhut ist toll und man muss wohl einmal inmitten der Menschenmenge an diesen weltbekannten Stränden gewesen sein.

Am Straßenmarkt kaufen wir unser improvisiertes Karnevalsoutfit und schon müssen wir los für unser Tram-Ticket um zum Sonnenuntergang am Christo Redentor zu sein.

Der Anblick dieser berühmten Statue und auch der Blick über Rio von hier ist einfach unglaublich. Jeder, der gerne Reist sollte einmal hierherkommen. Es ist natürlich total voll. Aufeinmal macht sich eine große Besuchergruppe, die wohl zu einem der Kreuzfahrtschiffe, die im Hafen liegen gehören, auf den Weg und schon ist es fast leer hier oben. Auch in der Dämmerung ist der Ausblick traumhaft, der Zuckerhut wirkt fast schon klein von hier oben.