Thailand

August - September 2022
A 24-day adventure by KATHARINA Read more

Off to Thailand

August 19, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 17 °C

In Stuttgart mit 30Min Verspätung nach Zürich gestartet und von dort in einem Sprint durch einen Wahnsinns Großen Flughafen bis zum Gate … aber alles hat geklappt und Boarding kann starten … next stop BangkokRead more

Samui

August 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind gut an unserer ersten Unterkunft angekommen … es war hart den Morgen durchzuhalten … um 10Uhr am Resort aber eigentlich erst ab 14:30Uhr einchecken … also erstmal am Strand gelaufen und gefrühstückt … dann auf den Liegen am Strand hat es uns alle kurz zu einem Nap gezwungen … unseren Bungalow konnten wir dann doch schon gegen 13Uhr beziehen - und dann mussten wir alle wirklich 2,5h ausruhen … danach haben wir den Strand etwas erkundet und in der Lost Beach Bar ein Bier mit toller Aussicht genossenRead more

Roller ausleihen

August 21, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir uns zwei Roller ausgeliehen für zwei Tage - um ein wenig die Gegend und andere Strände zu sehen …. Der Verkehr ist zum Glück nicht so wahnsinnig chaotisch - nur der Linksverkehr strengt etwas an.
    Wir waren an zwei Stränden und abends auf einem Nachtmarkt essen an dem wir vorbei gekommen sind. Dort waren eigentlich nur Thais‘s … und es gibt für uns Veganer wirklich genug Auswahl … an dem zweiten Strand haben wir eine Familie aus Bayern kennen gelernt die auch zwei Jungs im Alter von unseren haben - mit denen machen wir am Dienstag gemeinsam einen Ausflug.

Lost beach bar

August 21, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Die Bar wird so lange wir hier sind unsere „Stammbar“ … es gibt dort etliche Hunde auf die die Jungs abfahren … dazu eine wahnsinnig familiäre Atmosphäre und einfach eine einzigartige Location … sie sammeln Strandgut und integrieren es in die Deko … verwenden Dinge wieder und man fühlt sich einfach sofort wohl und das beste - man kann schaukeln …Read more

Big Buddha und Co

August 22, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Wir waren an unserem zweiten Rollertag erstmal auf typischer Sightseeingtour … der riesige goldene Big Buddha den wir schon vom Flugzeug aus beim Landen gesehen haben war unsere erste Anlaufstelle.
    Das Fahren im Linksverkehr läuft am zweiten Tag inzwischen problemlos - und wir überholen teilweise Touris ohne Kids ;-)
    Danach ging es zum Tempel Wat Plai Laem - dort haben der 18 armige schneeweiße Guan Yin und der lachende Buddha auf uns gewartet - alles sehr bunt und chinesisch angehaucht.
    Die Kids waren wirklich tapfer bei praller Sonne durch die ganzen Sehenswürdigkeiten zu stapfen … Ben kennt gefühlt jede Katze und jeden Hund auf Koh Samui - er begrüßt lieber Tiere und hält an jedem Stop danach Ausschau.
    Danach mussten sich die Kids erstmal stärken - es gab - auf Wunsch der Kinder- Nudelbox „YumYum“ vor einem Supermarkt.
    Nach all den Sehenswürdigkeiten wollten wir mal zum Fährhafen um unseren Transport nach Ko Tao abzuklären - der Strand dort war allerdings alles andere als schön … also ging es zurück an den Bang Po Beach - extrem einsam und absoluter Postkarten Style - dort haben wir den Abend ausklingen lassen.
    Dann kam unser erster richtiger wirklich monstermässiger Regen - wir mussten durch wadentiefe Pfützen mit den Rollern ca 20 min nach Hause fahren … alle nass bis auf die Haut - und extrem Angst bei mir vor Aquaplaning !!!
    Den Abend haben wir mit einem Dosenbier auf der Terrasse auf unserem Bungalow ausklingen lassen.

Ang-Thong Meeresnationapark

August 23, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es mit der Familie die wir vor zwei Tagen kennen gelernt haben auf einen gemeinsamen Ausflug.
    Wir haben uns gemeinsam am Pier getroffen und sind mit einem Speedboot ca 45 Min (ich hab meine Vomex tapfer vorher genommen 🤢) zu den 41 Inseln gefahren - diese sind Naturschutzgebiet … und es gibt dort selten Vögel und teilweise wilde freilebende Affen.
    Es wurde geschnorchelt, unzählige Stufen bezwungen (zum Aussichtspunkt mit Blick auf einen Binnensee mit wahnsinnig türkisfarbenem Wasser) , Kanu gefahren und Chillaxed am Strand … die Affen haben wir tatsächlich gesehen … und es gab sogar Babys zu bestaunen … der Tag war wahnsinnig voll bepackt - aber die vier Kids und auch die Erwachsenen haben einfach so super toll zusammen harmoniert … wir haben uns trotz „Entfernung“ (jeder wohnt woanders auf Koh Samui) für den morgigen Abend verabredet … deren letzter Abend vom Urlaub unser (vorerst) letzter Abend auf Koh Samui … morgen erwarten uns neue sehr aufregend Abendteuer und der 10. Geburtstag von Jonas 🥳

Elefanten Rescue Station und Geburtstag

August 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

24. September …. Birthday - Jonas wird 10. Jahre 🥳
    Wir haben uns einen tollen Ausflug für ihn überlegt - es geht zu einer Elefanten Auffang-Station … sie retten Elefanten aus Gefangenschaft oder nehmen verletzte Tiere auf.
    In Thailand werden Elefanten häufig als Transport-/Nutztier gehalten oder für Touristische Zwecke gebraucht - das typische Elefanten reiten was man kennt.
    Diese Organisation nimmt verletzte Tiere auf z.B. die Elefantenkuh mit der ich auf dem einen Bild bin - sie musste Bäume aus dem Dschungel transportieren und hat sich dabei einen Bruch zugezogen - auf der Farm wurde sie wieder gesund gepflegt und hat jetzt ein artgerechtes Leben mit anderen Elefanten.
    Wir durften morgens das Essen mit Hilfe von den Mitarbeitern zubereiten … und wurde erklärt was ein Elefant alles frisst und wieviel … danach ging es ans Füttern … da hat man wirklich gesehen, dass es auch Vorlieben gibt - manche mochten die Ananas nicht andere fanden Kürbis nicht lecker …
    Später ging es an Körperpflege und Gesundheitszustand bestimmen - Haut auf Verletzungen begutachten, Vermessen und die Haut mit Schlamm einreiben.
    Als Höhepunkt durften wir dann in das Wasserbecken mit Bürsten und Eimern und die Elefanten „massieren“ und abschrubben und wieder sauber machen.
    Zum Abschluss gab es thailändisches Essen und Jonas hat gelernt wie man spicy Papaya Salad macht - den wir dann alle gleich probieren durften 👌🏼
    Es war ein unvergessliches Tag mit den 🐘🐘🐘

Abends haben wir uns wieder mit der befreundeten Familie aus Bayern getroffen - die leider ihren letzten Abend vom Urlaub hatten - und wir waren in einem super leckeren Lokal direkt am Meer im Norden von Samui (dort sieht man tolle Sonnenuntergänge)
    Für uns geht es morgen weiter nach Koh Tao und unsere Freunde fliegen leider wieder nach München.

Weiter geht‘s - next Stop Koh Tao

August 25, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ging es mit der Mittags „Fähre“ erst nach Koh Phangan - das war ein größeres Speedboot (genau das richtige für mich und meine Übelkeit beim Boot fahren -Vomex sei dank!) … dort angekommen hat tatsächlich eine für unsere Verhältnisse große Fähre gewartet … maximale Personenanzahl pro Boot gibt es hier nicht … so lange Menschen anstehen und ein Ticket haben darf man an Board 🤣 das Gepäck wurde auch ganz unkonventionell einfach alles auf einen Haufen geworfen - nach insgesamt 1,5h Fahrt von Samui nach Koh Tao sind wir gut auf unserer nächsten Insel angekommen.
    Der Plan war eigentlich zur Unterkunft zu laufen - Fußweg ca 15-18 Min … aber nachdem am Pier ein Shuttle auf alle Reisenden aus dem Resort gewartet hat haben wir diesen dankend angenommen bei 28 Grad Außentemperatur!
    Wir haben in Ban‘s Diving Resort einen tollen Hilltop Bungalow (Wahnsinns tolle Sicht über unsere Bucht) - unser erstes Mal über die Plattform Agoda (uns bisher unbekannt) gebucht und es hat zum Glück alles reibungslos geklappt.
    Den Nachmittag haben wir dann an einem der vier Pools der Anlage bis abends genossen … die Kids sind happy gewesen endlich mal so richtiges Pool Feeling gehabt zu haben.
    Jonas sein deutscher Tauchkurs klappt leider nicht in unserem Diving Resort … sie haben nur einen deutschen Lehrer und sein Kurs hat schon begonnen … wir suchen also heute noch eine andere Tauchschule wo deutsch gesprochen wird - wenn es auf Englisch wäre müsste einer von uns die ganze Zeit dabei sein und übersetzen … ich hatte aber zum Glück in Deutschland schon Kontakt zu einer niederländischen Tauchschule wo wir wissen sie sprechen zumindest gebrochenes Deutsch.
    Chris geht morgen früh gleich auf seine zwei ersten Tauchgänge und ich mit den Kids suchen uns eine Rollervermietung um wieder Richtung Pier zu fahren und nach der Tauchschule zu schauen.

1. Tag Koh Tao

August 26, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Gestern morgen sind die Jungs und ich alleine aufgewacht … Chris ist zum early Dive raus … wir hatten ein Frühstück mit toller Aussicht … dann haben wir uns einen (!!!) Roller zu dritt genommen … ja ich weiß in Deutschland würden wir das im Leben nicht machen … keinen km würden wir so fahren … aber hier - sieht die Welt ein klein wenig anders aus … bei unserer kleinen „Hexenküche“ eine kleine Wellblechhütte die super leckeres Thai Essen für ganz kleines Geld kocht direkt gegenüber von unserem Resort haben wir uns einen Roller geliehen - für 5,80€ umgerechnet am Tag.
    Hier ist es normal seinen Reisepass (!!!) als Pfand zu hinterlegen - an sich auch eine verrückte Vorstellung - hat aber auf Samui auch ohne Probleme geklappt!
    Also bin ich mit den Jungs (Ben in der Mitte - Jonas hinten mit Rucksack) wieder zurück zum Pier der Ort wo sich eine Tauchschule an die andere reiht.
    Wir hatten mit den Impian Divers (die holländische Tauchschule) tollen email Kontakt und sie haben zwei deutsch sprechende Lehrer. Also haben wir uns morgens mit Robert getroffen und uns alle mal kennen gelernt - er ist ein total herzlicher und ist gleich in Kontakt mit Jonas und sehr auf ihn eingegangen … nach unseren Fragen , seiner Einführung und dem herzlichen willkommen haben wir uns für den Kurs dort entschieden. Somit bringe ich ihn jetzt die nächsten Tage morgens zur Tauchschule und er bekommt erst Theorie und dann auch schnell Praxis gezeigt.
    Was besonders toll ist - Robert nimmt sich 1:1 Zeit für Jonas - also quasi Privatunterricht !! Wofür wir bei den anderen Tauchschulen hätten extra zahlen müssen - hier ist das im normalen Preis inbegriffen - also wirklich sehr kindgerecht und familiär.
    Den Nachmittag haben wir dann alle Vier - Chris kam dann gegen 13 Uhr vom tauchen zurück - am Pool verbracht … die Insel muss man sich extrem bergig und vor allem wahnsinnig grün vorstellen … darum sind hier alle vier Pools im Resort am Hang und mit Aussicht auf den Dschungel - apropos Dschungel - gestern ist mit eine grün gelbe Schlange über den Weg „gelaufen“ ich war glaube genauso erschrocken wie sie und habe sie freiwillig die Straße vor mir passieren lassen 😅
    Abends waren Chris und ich alleine in der „Stadt“ die Kids waren platt vom Tag und wollten mit iPad und Chips im Bungalow bleiben.
    Wir waren super lecker vegan essen - was hier wirklich kein Problem ist - da ist es zu Hause schwieriger ein veganes Restaurant zu finden !
    Morgen sind alle auf den Tauchkurs gespannt 🤿🌊