Behind the scenes 🎬

Abschiedsstimmung

December 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Abschiedsstimmung liegt in der Luft 🥹
    Heute fliegen wir zurück nach Hause ✈️
    Während ich das schreibe sitzen wir schon im Flugzeug Richtung Doha und von dortaus fliegen wir ins kalte Deutschland zurück.

Heute Morgen haben wir noch einen Frühstücksausflug zur Biscuit Mill mit Neighbourgoods Market gemacht.
    Reizüberflutung vor lauter internationalen Leckereien. Ich denke die Bilder sprechen hier für sich 😍

Und dann hieß es Abschied nehmen von Südafrika, Kapstadt, Elke & Mike mit den beiden Hundis Buster & Kyla 😢 und einer wundervollen Zeit.

Vielen Dank ihr Lieben für eure Gastfreundschaft und die tolle Zeit. Wir kommen ganz bestimmt wieder 🥰

Unser letzter voller Tag in Kapstadt

December 8, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Unseren letzten vollen Tag in Kapstadt haben wir mit Elke und Mike verbracht. Die beiden haben sich extra frei genommen, um uns zu zeigen, wie die Einheimischen Urlaub machen 😌 mit dem Ergebnis, dass Mark und ich morgen Abend noch schwereren Herzens Südafrika verlassen müssen (auch wenn wir uns natürlich wieder auf zuhause 🏡 freuen).

Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir uns also für alle Witterungen gewappnet ☀️ 🌧️ 🌬️ auf den Weg nach Kalk Bay gemacht, um dort ein bisschen durch die Läden zu bummeln.

Anschließend ging es weiter nach Boulders Beach zu den Pinguinen 🐧. Hier lebt nämlich eine Brillenpinguin-Kollonie und wenn man mit Einheimischen unterwegs ist, wissen die wo man Pinguine beobachten 👀 kann, ohne sich mit hundert anderen Touris über den Holzsteg quetschen zu müssen. Das fanden Mark und ich klasse 🤩

Eine Bucht weiter befindet sich außerdem ein richtig hübscher Strand, der meiner Meinung nach an einen Strand auf den Seychellen erinnert. Wenn man allerdings den großen Zeh ins Wasser hält, bemerkt man den Trugschluss ziemlich schnell 🥶 😅 trotzdem haben sich Elke und Mark zum schwimmen ins Wasser gewagt.

Mike und ich haben währenddessen unser Hab und Gut gegen die Baboons verteidigt. Diese flauschigen Freunde sind nämlich ganz schön dreist unterwegs. Vor Ihnen ist einfach nichts sicher, wie eine paar andere Touris feststellen mussten.

Zur Stärkung haben wir gegen Nachmittag eine südafrikanische Brauerei aufgesucht und hier neben einer kleinen Bierverkostung wirklich richtig lecker gesnackt! 🥪 🍻

Über den Chapman‘s Peak Drive sind wir wieder nach Hause gefahren und haben den Abend bei einem super leckeren Braai ausklingen lassen 😍😍😍
    Danke an Elke & Mike für den schönen Tag!

Kapstadts andere Seite

December 7, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Morgen fing heute total entspannt bei einem Frühstück im Garten von Elke & Mike an. Nachdem wir uns endlich getraut hatten die Terrassentür zu öffnen 😅
    Hier in Kapstadt hat nämlich nahezu jedes Haus eine Alarmanlage 🚨 und da unsere beiden Gastgeber bereits bei der Arbeit und wir uns nicht sicher waren, ob wohl der Alarm bereits scharf gestellt war, standen wir eine kleine Weile unschlüssig vor der Tür, während wir darüber berieten was denn zu tun sei, wenn die Sirene losgeht 😂

Als diese Hürde überwunden war, machten wir uns auf den Weg um Proviant für unseren Tag am Strand 🏝️ zu kaufen. Dort angekommen zogen jedoch innerhalb von wenigen Minuten so dicke Wolken auf, dass uns die Lust auf Strand verging und wir uns stattdessen für einen Einkaufsbummel in einem nahegelegenen Einkaufszentrum entschieden. Wie sich herausstellen sollte, hätten wir mal besser recherchieren sollen was das Einkaufszentrum anging 😅 Das lag nämlich mittendrin in einem Township und der Weg rein, war definitiv leichter als der Weg raus 🙈 Gerne hätte ich Fotos von der absurden Situation gemacht, aber um ehrlich zu sein, waren wir mehr damit beschäftigt den wild durcheinander fahrenden, komplett beschädigten Autos und wuselnden Menschen auszuweichen. Unsere Hautfarbe war außerdem schon auffällig genug. Da hätte eine Fotosession mit einem ziemlich aktuellen Smartphone, sicherlich nicht zur Entspannung der Situation beigetragen. Erste Amtshandlung war also die Fenster hochkurbeln, Zentralverriegelung aktivieren und versuchen ruhig zu bleiben.. Nach ca. 15 Minuten hatten wir dann das Gröbste überstanden und die Gegend, vor der jeder Touri hier eigentlich gewarnt wird, hinter uns gelassen 🙈

Den Abend haben wir dann mit einem
    leckeren Abendessen in einem hübschen Restaurant mit Elke und Mike ausklingen lassen.

Tafelberg und Kapstadts Viertel

December 6, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Die erste Sache die wir gleich nach dem Aufstehen gecheckt haben war das Wetter, denn unsere heutige Mission hieß „Tafelberg“ und die Seilbahn 🚠 fährt ausschließlich bei gutem Wetter und nicht selten steckt der Tafelberg unter einer dichten Wolkendecke, auch wenn rundum das Wetter ganz gut zu sein scheint.

Unsere Mission ist jedenfalls geglückt und wir konnten bei schönstem Sonnenschein Kapstadts berühmtesten Berg ⛰️ erkunden. Schon allein die Fahrt mit der Seilbahn 🚠 ist ein echtes Highlight und die Aussicht ist einfach atemberaubend schön 🤩

Danach ging es weiter mit dem Hop-on-Hop-off-Bus, dem ich übrigens jedem nur wärmsten empfehlen kann. Stressfreier kann man eine Stadt nicht erkunden. Den ganzen Tag über konnten wir vom einen ins andere Viertel switchen und haben innerhalb kürzester Zeit wirklich viel gesehen! Vom Highclass-Viertel der Schönen & Reichen „Clifton“ bis „Bo-Kaap“ dem Malaienviertel oder der bereits gestern besuchten Waterfront.

Übrigens: Die Farbwahl der bunten Häuschen in Bo-Kaap soll darauf zurückzuführen sein, dass die Häuser ursprünglich weiß sein mussten, während diese an die Malaien vermietet wurden. Als diese Regel aufgehoben wurde und die Häuser nebst Grundstück gekauft werden durften, malten die Sklaven ihre Häuser zum Ausdruck der erlangten Freiheit bunt an.

Welcome to Kapstadt - Waterfront

December 5, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Nach einem Frühstück mit Buster & Kyla, das sind die zwei tierischen Mitbewohner von Elke und Mike, haben wir die Waterfront in Kapstadt besucht. In dem durchgestylten, aber hübschen Viertel mit coolen Markthallen und schönen Boutiquen sind wir Riesenrad gefahren und haben lecker zu Mittag gegessen. Hier herrscht ein bisschen Schickimickiflair und es ist auch alles ein bisschen teuer als man es in Südafrika gewohnt ist, aber trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert!

Nach dem Mittagessen ging’s dann weiter in den botanischen Garten von Kirstenbosch. Echtes Highlight ist dort der Baumwipfelpfad, welcher der Form einer Schlange 🐍 nachempfunden ist.

Morgen geht’s dann weiter mit unserem Touriprogramm. Hoffentlich macht das Wetter mit, denn die Bahn auf den Tafelberg fährt nur, wenn dieser nicht in den Wolken versinkt 🍀

Afrikas südlichster Punkt 🐋

December 3, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Weiter geht’s nach📍Cape Agulhas - Afrikas südlichster Punkt.

Nach einer überraschend ruhigen Nacht 😴, da die Party schon gegen 22.30 Uhr beendet war, haben wir heute insgesamt 370 km bis nach Gansbaai (Gans Bay), mit Zwischenstopp in Cape Agulhas, zurückgelegt.

Cape Agulhas ist nicht nur der „Southernmost Pount“ sondern auch der Ort, an dem der indische und der atlantische Ozean 🌊 geographisch zusammentreffen. An der Küste peitschte der Wind von links nach rechts und auch die Wellen wurden hin und wieder ziemlich wild. Das hat uns aber trotzdem nicht an einem Spaziergang gehindert. Wir wollten nämlich unbedingt die Schiffswracks vor der Küste sehen. Insgesamt sollen vor der Küste rund 140 Wracks liegen, von Segelschiffen bis hin zu modernen Cargo-Schiffen. Grund dafür sind unberechenbare Meeresströmungen, die dem ein oder anderen Seefahrer offensichtlich zum Verhängnis wurden 🥴

Angekommen in unserer Unterkunft für heute Nacht, haben wir es uns noch mit einem Kaffee auf der Terrasse mit Blick aufs Meer gemütlich gemacht und dann urplötzlich sahen wir aus dem Augenwinkel wie eine kleine Fontäne aus dem Wasser spritzt 💦 und anschließend eine Flosse wieder ins Wasser abtaucht - Wale 🐋!!! Und dann auch noch 3 Stück, obwohl die Saison doch schon vorbei sein soll 😍😍😍 Mit so viel Glück hatten wir beide nicht gerechnet und sind mehr als dankbar für das sensationelle Erlebnis 🥹

Auf der Whale Route 🐋 nach Kapstadt

December 3, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Mit Müslischale 🥣und Fernglas bewaffnet haben wir uns heute Morgen auf der Hotelterrasse positioniert und konnten schon zum Frühstück wieder Wale 🐋 beobachten 👀

Anschließend sind wir die Whale Route ab Gans Bay (Gansbaai) über Hermanus und Muizenberg gefahren, nur Wale haben wir leider keine mehr gespottet, dafür aber die netten bunten Umkleidekabinen am Strand von Muizenberg.

Nach einem leckeren Smoothie ging es dann noch zum Kap der guten Hoffnung bzw. zum Cape Point Nationalpark 🏞️. Hier sind wir zuerst zum Leuchtturm und anschließend zum Kap selbst, dem zum südwestlichen Teil Afrikas, gelaufen. Nie war man der Antarktis näher (von diesem Kontinent aus) 😉

Am Abend haben uns dann Elke und Mike bei sich zu Hause empfangen und super leckere Bruger für uns gegrillt 😍
    Wir freuen uns drauf die letzten Tage unserer Reise hier zu verbringen und sind gespannt was uns in Belleville und Kapstadt so erwartet 🥰

Kontrastprogramm! 🦈

December 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Abenteuerlustig wie wir sind durfte es heute ein bisschen mehr Action sein als die Tage zuvor. White Shark Safari 🦈 hieß unser Kontrastprogramm für den heutigen Tag.

Zuvor möchte ich aber sagen, dass bei dieser Safari niemals das Wohl des Tieres gefährdet wurde. Für den Hai bietet sich hier lediglich ein „einfacher Zwischensnack“ in Form eines Thunfischkopfes der an ein Seil gebunden und vor dem Taucherkäfig im Wasser positioniert wird. Den Veranstaltern geht es vor allem darum die Missinterpretation des gefürchteten, menschenfressenden weißen Hais wieder etwas gerade zu rücken und klar zumachen, dass der Mensch kein Recht hat den weißen Hai oder andere Haiarten zu töten und auszurotten.

Mark und ich haben uns also in die Wetsuits geschmissen und sind in diesen Käfig gestiegen. Adrenalin pur… Ich denke die Bilder sprechen für sich 😅

Danach haben wir unser Hotel bezogen, dass leider ebenso ein Kontrastprogramm zu gestern darstellt 😂 wir sind quasi am Ballermann von Mossel Bay gelandet. Hier findet irgendeine „Coming out of School Party“ statt und wir sind mitten drin. Und mittendrin heißt, unter unserem Balkon steht ein Bierzelt inklusive Bühne und die Masse tobt. Mark und ich müssen quasi WhatsAppen um zu kommunizieren 😂
    Mal sehen wie die Nacht wird 🙈

Von Knysna aus in unsere Sea-Bubble 🫧

December 1, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Obwohl morgens noch vielversprechend die Sonne ☀️ schien, zogen gegen Mittag dicke Wolken ☁️ am Himmel auf. Zum Glück hatten wir unsere Wanderung in Robberg sowie den Besuch in der Lagune von Knysna schon gestern abhaken können. Also standen heute „nur“ durchs Städtchen bummeln und relaxen auf dem Programm. Und wie es der Zufall will, haben wir in Knysna eine ehemalige Arbeitskollegin von mir getroffen. Die Welt ist halt einfach ein Dorf 😂

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem Surfkontest eingelegt und den Jungs beim Wellenreiten 🌊 🏄🏽 zugeschaut.

Danach ging’s dann direkt in unsere Bubble 🫧 Eine echte Highlight-Unterkunft auf unserer Reise. Der Hotpot mit Blick aufs Meer war bereits angeheizt, sodass wir uns direkt mit einer Willkommens-Snackplatte „in die Fluten werfen“ konnten. Eine Wohltat für den Muskelkater von gestern 😍 und als ob die Kulisse nicht schon unglaublich genug gewesen wäre, sprangen prompt noch 3 Delfine 🐬 durch die Wellen 🌊