traveled in 4 countries Read more

Innsbruck - Zürich

September 29, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Heute gehts zurück nach Zürich. Mit Sack und Pack und Göppel spazieren wir zum Bahnhof Innsbruck. Im schönen Wartebereich machen wir es uns gemütlich und schauen uns gerade noch die interessanten Ausstellungen der Caritas zum 111 jährigen Bestehen ihres Bahnhoftreffpunktes und eine zum Brenner-Basistunnel an.
    Dann gäng wie gäng.. auf Zug warten, richtigen Wagen für die Velos finden, dann durch die ganze Komposition zu den reservierten Sitzplätzen am anderen Ende straucheln. Aber alles klappt und die beiden schon an unseren Plätzen sitzenden Menschen weist Judith charmant auf unsere Reservation hin, sodass diese uns auch sofort die Plätze freigeben.
    In 3 Stunden werden wir ohne Umsteigen in Zürich sein.

Sterzing - Innsbruck

September 28, 2022 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

... tut es aber nicht. Schon während dem Morgenessen regnet es und es ist kalt. Das Gute daran, wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, was wir heute anziehen. Dasselbe wie gestern passt somit auch heute wieder.
    Wir fahren los Richtung Brenner. Die Route führt sehr weit über ein altes Eisenbahntrassee. Das ist sehr schön, weil diese Wege breit und die Neigung flach ist. Auch die Tunnels sind bei Durchfahrt beleuchtet. Coole Sache! Oben am Brenner wird's dann garstig. Wind von allen Seiten, Regen und zuviele Tubelitouristen die im Outlet-Center am Brenner noch auf Schnäppchenjagd sind. Wir essen kurz etwas, ziehen uns noch wärmer an und fahren dann los über die Grenze IT/AT und hinunter, Innsbruck entgegen. Auch heute können wir weiter unten dann wieder die Jacken ausziehen und flitzen zum Hotel, mitten in der Stadt. Dort angekommen gibts - warum auch immer - ein kostenloses Upgrade zu einer Junior-Suite 😃.
    Weil wir zeitig in Innsbruck ankommen, gibt es noch einen gemütlichen Stadtbummel mit Kaffee, Kuchen und Shoppingtour bei Sportler, Patagonia und im Black-Diamond Störe 😬. Direkt gehts zum Znacht zum Nepalesen! Sehr, sehr fein war das.. Momo's, Paneer, Miso-Suppe.. halt alles was dazugehört!

Badia - Sterzing

September 27, 2022 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Läck Jimmy! Heute gehts weiter und es braucht neben guten Beinen (95 km / 1500 HM) viel Moral und eine gute Einstellung. Der Grund: Es schiffed.. und nicht gerade wenig... nein, so richtig! Dazu ist es kalt und verhangen. Zwischen den Wolkenfetzen sieht man den Schnee, der heute immer tiefer und näher kommt. So vergehen auch keine 5 Minuten nach dem Abschied im Melodia und unsere Schuhe und Socken sind pflotschnass. Bereits müssen wir einen Halt machen und uns wärmer anziehen. Wir ahnen es bereits und so wird es auch sein - Hände und Füsse werden den ganzen Tag kalt sein.
    Wir sind froh, dass schon bald eine lange Steigung kommt. Langsamer fahren und anstrengend steil hinauf zwingt wieder etwas Wärme in die Beine und den Kopf. Auf knapp halber Strecke (Ehrenburg) machen wir mal wieder alles richtig. Ein Gewitter kommt uns sehr schnell entgegen! Wir kehren um und jagen unter den ersten schweren Tropfen zu einem Gasthof zurück. Während es draussen aus allen Kübeln giesst, trinken wir Cappuccino und verputzen Marillenkuchen und Buchweizenschnittchen mit Topfen! Die zweite Hälfte der Strecke bleiben wir trocken und können bald einmal die Jacken ausziehen. Energie hats gebraucht heute aber es war toll, wie wir das geschafft haben. Wir kaufen noch was Kleines ein, geniessen die heisse Dusche und essen dann auf dem Zimmer. Morgen soll es nach Wetterbericht ja zum Glück trocken bleiben...

Melodia Tag 5

September 26, 2022 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Unser letzter ganzer Tag in Badia und die Sonne lacht ☀️ vom Himmel. Nach dem Morgenessen gibts einen schönen Spaziergang. Am Nachmittag macht Christoph noch eine Gravelausfahrt. Zweimal musste das Velo über Umwege getragen werden. Einmal war die Strasse wegen einem Erdrutsch weg und dann waren die Holzfäller gar nicht amused. Anyway, die Runde war toll! Velo und Christoph mussten dann zuerst in die Waschanlage. Vor dem Nachtessen haben wir nochmals die Bar in Beschlag genommen und lange mit dem Ervis gequatscht.Read more

Melodia Tag 4

September 25, 2022 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Heute haben wir dem Wetter ein Schnäppchen geschlagen und sind zu Fuss zur Ranch Andre marschiert und haben dort einen feinen Kaiserschmarn verputzt.
    Am Abend plauderten wir dann mit Uwe - dem neuen Melodia-Mechaniker - über dies und das. Er hat uns noch Fotos und Videos von seinem Sohn gezeigt, der ambitionierte Mehrtages-Radrennen fährt und dabei letzthin einen Carbon-Packträger von tailfin getestet hat. Das Ding sieht sehr gut aus und scheint auch zu funktionieren. Scheint aber noch teuer 😬 wie die Recherche im Internet zeigt.
    Ah ja.. fast vergessen! An der Bar haben wir noch den Hans Kammerlander getroffen, der einen Prosecco genossen und am nächsten Tag mit einer Wandergruppe aufgebrochen ist. Und wenn der Kammerlander einen Prosecco trinkt, kann es für uns wohl auch nicht falsch sein...

Melodia Tag 3

September 24, 2022 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Oje! Muskelkater, müde Waden vom Wandern und das Wetter soll heute auch noch umschlagen. So schlafen wir etwas länger und starten dann gut eingepackt zu einem kleinen Graveltürli. Die erste Abzweigung verpassen wir natürlich und so gibts grad steile Rampen und zünftig Höhenmeter. In Wengen (La Val) dann einen Stopp zum Kaffee trinken eingelegt. Man glaubt es fast nicht; zwei superfeine Cappuccino kosten hier zusammen (!) 5€. Auf der Rückfahrt dem Fluss entlang haben wir einen Hirsch gesehen. Er lag sehr nahe an der Waldstrasse. Als er bemerkte, dass wir ihn beobachten ist er aufgestanden, hat sich dann nach zwei, drei Metern wieder hingelegt. Vermutlich gings dem nicht gut. Ob der echt auch Muskelkater hatte...? Wir haben das dem Klaus gemeldet, der dann den Wildaufseher angerufen hat. Heute Abend gönnten wir uns noch einen Saunagang mit Pause im Ruheraum.Read more

Melodia Tag 2

September 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Eine grosse Tour steht auf dem Programm. Zu Fuss wollen wir den Sernes-Fanes Nationalpark umrunden. Start und Ziel ist beim Heiligkreuz oberhalb von Abtei. Die Landschaft und Aussichten sind wirklich sehr eindrücklich. Wir haben eine Runde mit Wegen maximal T2 gewählt. Das war ein guter Entscheid. Nordseitig hatte es auf 2500 vielfach noch etwas Schnee und so war es gut, dass die Wege nicht zu schwierig waren. Die Runde hat sich dann noch gezogen und wir waren froh, nach etwas mehr als 7h, 22 km und über 1500 HM hoch und wieder runter, für die Fahrt ins Tal wieder die Sesselbahn zu nehmen.
    Nach diesem Tag haben wir ein Gläschen in der Hotelbar bei Erwis doch mehr als verdient.

Melodia Tag 1

September 22, 2022 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Am ersten Tag im Melodia bleiben die Velos im Stall. Das Wetter ist toll aber ein kalter Wind pfeifft uns um die Ohren - so wie wir das von hier auch ja schon kennen. So spazieren wir gut eingepackt nach La Villa und zurück nach Abtei. Im Spar schauen wir, ob alles noch beim Alten ist. Danach geht es zu Ewi zu Kaffee und Kuchen und grad noch ein Stück Kuchen. Die Sonne wärmt uns und wir geniessen es grad sehr.Read more

Brixen - Badia

September 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 2 °C

10 Stunden gepfust und bereit für die letzte Veloetappe der Anreise. Wieder beim Beck vorbei und dann gings los. Heute zuerst steile 300 HM aufs Konto buchen, bevor es dann eher wieder gemächlich aber stetig aufwärts geht. Velowege wieder top. Kurz vor Bruneck zweigen wir ab und fahren über eine schöne Strasse hoch oben über dem Tal. Wir werden mit wenig Verkehr und einer schönen Aussicht belohnt. Dann steil runter ins Tal. Weil unsere beabsichtigte Route dann gesperrt war, mussten wir auf der Hauptstrasse nach Abtei-Badia fahren. Es gibt besseres aber auch das haben wir super gemeistert. Kompakt nah beieinander, hat uns Judith perfekt zu Klaus geführt. Schön sind wir da! Sogar unser Lieblingszimmer kriegen wir 😊.. nun ab in die Badewanne..Read more

Naturns - Brixen

September 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer ruhigen Nacht haben wir im lustigen Hotel gefrühstückt. Dabei hat Judith den Wasserkocher kaputt gemacht. Zack das Hähnlein war ab 😳. Bevor wir uns auf den Weg machten haben wir die Bäckerei nochmals gesucht und tatsächlich doch noch gefunden. Dann gings zum Charly.. dem Karl Zischg "DEM" Velomech in der Naturnser Szene ;-) Ein ziemliches Puff hatte er aber drauskommen tut der Karl! Keine 10 Minuten nachdem er den Hobel von Christoph auf dem Bock hatte, war das Schaltauge gerichtet und der Wechsler von allen Seiten perfekt eingestellt! Puhhh.. nochmals alles gut gegangen. Dann gings endlich los. Auf super Velowegen sind wir nach Meran gedüst und dann abwechselnd im Windschatten nach Bozen geflogen 😊. Der Salewa Tower ist von weitem sichtbar. Wir gehen dort Kaffee trinken und essen zu Mittag. Frisch gestärkt nahmen wir die zweiten fast 50 km in Angriff. Wieder im Windschatten und auf immer noch super Velowegen schafften wir auch diese Strecke tiptop. Checkin 17h bei einem Nicht-Techniker.. wie er meinte. Nach dem Znacht, das wir leider draussen in der Kühle einnehmen mussten, gingen wir extra noch super süssen Schoggikuchen im Café Adler essen. Und da die Kafimaschine schon geputzt war nahmen wir dann halt einen Schirmlidrink :-)Read more