2023 Langnau - Amsterdam

May - June 2023
Velotour Read more

Basel-Bern-Langnau

June 12, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Am Sonntag morgen ~ 1h vor Ankunft wird das Morgenessen in unser Dreierabteil serviert. Mit Verspätung treffen wir etwa um 7Uhr in Basel SBB ein. Nach so vielen Zwischenstops auf de Reise ist dies normal. Mit Lift rauf und runter zum gehts zum Bahnhofsplatz. Wir trinken gemütlich unter Bewachung unserer Fahrräder einen wieder „etwas“ teureren Kaffee. Das Einladen und Aufhängen der Velos wird zum Kraftakt und im Nu treffen wir in Bern ein. Ausstieg au der Höhe der Welle. Wegen des Frauenlaufes gehts über den Bahnhofsplatz, Lorrainebrücke, Rosengarten, Burgernziel, durch meine geliebte schattenspendende Murialle (Bauzeichnerlehrtzeit). Ab Gümligen durch den Hüenliwald nach Worb SBB. Dann führt uns die 89iger Veloroute im Auf und Ab an wunderschönen Emmentaler-Bauernhäusern vorbei nach Langnau. Herzlicher Empfang durch Wale und Brigitte mit einem kühlem Bier und Wein.
    Häli ist wohlauf mit seinen Altersgebrechen, Bubu ignoriert uns durch Abwesenheit.
    Die letzten paar Tage bei/mit Anna Robert und Sophie waren ein schöner Ausklang unseres Abenteuers. Ende gut alles gut !!!
    Etwas gerührt gehts zurück an „meinen“ Lac Léman.
    Heute Montag morgen ist es genau 1 Monat her, dass wir zu dieser unvergesslichen und erlebnisreichen Velo-Reise mit Marianne Heinz gestartet sind. 🤗👍🤗

Amsterdam 6 Tag

June 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter Tag in Amsterdam gehen wir gemütlich an. Die Nacht mit der Betreuung von Sophie ist sehr gut gegangen. Marianne kennt den Job natürlich aus dem f…f. Um 02.20 Uhr durfte ich den Schoppen machen. Danach eine ruhige Nacht bis 06.00 Uhr. Das Morgenessen war wieder sehr gemütlich. Geplant ist, dass Anna und Robert gegen 12.15 Uhr zurück kommen von Ihrer Party. Da noch genügend Zeit ist zeige ich Ruedi die neue Siedlung vis à vis der Wohnung von Anna. Sophie nehmen wir im Kinderwagen mit. Die Siedlung heisst „Houthavens“. 2017 wurde nach einem gekonnten Masterplan der Baustart ausgelöst. Moderne mehrgeschossige Backsteinhäuser wurden von verschiedenen Architekturbüros geplant und gebaut. Breite Wasserstras- sen beleben die Quartiere. Eine Wasserstrasse muss sogar abgepumpt werden da sie wegen Leckstellen saniert werden muss. Auf dem Rückweg Stopp für den letzten Provianteinkauf. Als wir wieder alle zusammen sind, essen wir etwas kleines zuhause. Danach ist die letzte Siesta vor der Rückreise angesagt. Im Restaurant Amsterdam gibt es noch ein Nachtessen zusammen. Sophie rennt im grossen Restaurant herum. Es ist wie in einer alten Fabrikhalle die einst eine Pumpstation für die Wasserverteilung war. Pünktlich verlassen wir mit Sack und Pack Annas Wohnung und fahren zum Bahnhof Amsterdam Central. Anna lotst und durch die Stadt. Anfänglich noch etwas nervös, bemerken wir wie alles bestens klappt. Pünktlich um 20.28 Uhr verlassen wir den Bahnhof. Der Schlafwagen ist super eigerichtet uns wir haben ein tolles 3er Abteil übereinander. Wir geben das gewünschte Frühstück ab und werden mit einer kleinen Flasche Söhnlein Sekt verwöhnt. Einfach toll. Wir freuen uns nun auf eine gute Nacht. Bis morgen früh in Basel!Read more

Amsterdam Tag 5

June 9, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 27 °C

Heute verlassen wir schon früh mit unserem Gepäck das Westcord Hotel, da wir schon um 10.45 Uhr die Tickets für das Rijksmuseum reserviert haben. Wir deponieren das Gepäck bei Anna, wir werden mit Freude heute Nacht Sophie hüten. Im Museum angekommen starten wir mit der Besichtigung der vielen Gemälde. Das berühmte Gemälde von Vincent van Gogh, die Nachtwache, wird im Moment gescannt und somit nicht ohne Apparate zu sehen. Sogar Schweizer Steine als Kunstwerk sind bis ins Museum gereist. Auch kleine Kinder haben schon Führungen und sind mit viel Interesse am zuhören. Die Bibliothek im Museum ist die grösste Bibliothek der Niederlande.
    Nach einem Spaziergang durch das Red Light District kaufen wir noch unser Nachtessen ein und verabschieden Anna und Robert für die Nacht. Das Wetter ist sommerlich und beim Abendspaziergang darf Sophie noch das Kinderplanschbecken geniessen.

Amsterdam Tag 4

June 8, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

4.Tag in Amsterdam
    Heute wie bereits gewohnt Morgenessen bei Anna. Wir fahren mit den Fahrrädern alle 5 = inklusiv angegurteter Sophie, unterm Reichsmuseum hindurch zum 6km entfernten Schuhladen. Wir finden die gewünschten Sandalen in Grösse 20. Gar nicht so einfach. Anschliessend einen Drink auf dem Trottoir eines Strassencafé.
    Wir trennen uns.
    Heinz und ich radeln per GPS ca 10 km zum Stadtteil „Waterbuurt West“, einem umgenutzten alten Werftgelände. Ein „Schwimmendes Viertel“ von Wasserhäusern ist hier um 2007 entstanden. Häuser aus Holz, Glas und Synthetik-Elementen sind auf in das Wasser eingelassene und oben offene „Betonschalen“ gebaut. Die Häuser sind über fixe Stege erschlossen und passen sich dem Niveau des Wassers an. Gemäss Aussage einer Bewohnerin wanken die Häuser ab Windstärke 70 km/h. Durch fragen, konnten wir auf eines im Umbau befindlichen Hauses „an Bord gehen“. Für Heinz und mich als Arch. sehr interessant und aufschlussreich.
    Der Heimweg führt uns durchs Hafenviertel und hinter dem Hauptbahnhof zurück ins Hotel. Wirklich beeindruckend wie reibungslos tausende Fussgänger und Velofahrer, auf den unmissverständlich gekennzeichneten Bahnen (rot und grau) aneinander vorbeikommen. Aber Achtsamkeit ist oberstes Gebot. Wo’s zu eng ist sind Autos, ganz selbstverständlich, ausgeschlossen .
    Nach einem Powernap gehts zum Apéro in die gegenüberliegende Brauerei, mit Life-Countrymusic. Anschliessend quer durch den „Westernpark“ in dem gerade ein alljährig stattfindender „Volksmarsch“ stattfindet, an dem Tausende von klein bis alt mitmachen. Natürlich kommen „alle mit dem Fahrrad und all seinen Variationen“ an diesen Event.
    Zum Dinner lädt uns Anna zu herrlich barbequed Spareribs and Chicken ein.

Amsterdam Tag 3

June 7, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben heute bei Anna abgemacht, dass wir bei Ihr morgenessen werden. Es ist sehr gemütlich wieder im Familienrahmen den Morgen zu starten. Anna hat heute ihren Unterrichtstag an der Hotelfachschule. Sophie besucht die Kitta. Wir dürfen diesen Job übernehmen und Marianne ist im Bild wie dies abläuft. Es ist für uns sehr interessant zu erleben wie im grossen modernen Schulhaus die Kleineren wie die Grösseren den Sportunterricht durchführen. Eine Klasse hat mit Pfeil und Bogen gearbeitet. Die Pfeile sind mit einen Gummiball geschützt und alle Kinder tragen einen Visierhelm. Danach starten wir mit unserem Programm und besuchen im Westernpark die Lichtschau von „Dali & Gaudi“ im Fabriques des Lumières. Sehr beeindruckend und nicht zu vergleichen mit der Lichtschau am Bundeshaus. In einer der vielen Einkaufsstrassen kaufen Ruedi und ich tolle Socken in schönen Farben. Marianne findet Bade-Sandaletten für Sophie. Zeischendurch darf ein Bier bei sonnigem Wetter nicht fehlen. Müde gehen wir retour ins Hotel für einen kurzen Pauernapp. Zum Nachtessen sind wir wieder bei Anna und Robert eingeladen. Pizza und Bier runden den schönen Tag ab.Read more

Amsterdam

June 6, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir um 9.30 Uhr ein tolles Frühstück bei Anna genossen. Auch kauften und reservierten wir die Tickets mit dem Zug für Sonntagmorgen von Basel nach Bern. Von Bern werden wir uns nochmals auf die E Bikes schwingen und die letzte Etappe radeln.
    Ein Stadtspaziergang war nun auf dem Programm. Amsterdam lebt mit den vielen alten und etwas neueren Velos, Touristen und Coffeeshops.
    Anna, ich mit Sophie spazierten nach einem Kaffeehalt nach Hause. Heinz und Ruedi besuchten die Stadt. Morgen erzählt Heinz wie es war😊

Amsterdam zweiter Tag

June 6, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Dienstag 6.6. Entdecken von Amsterdam
    Nach einem gemütlichen Morgenessen bei Anna und Robert gehen wir zu Fuss inklusive Sophie durch wunderschöne grosszügig angelegte Hintergärten über „Haarlemerplein“ (ein Platz mit einer Art Triumpfbogen und einem Wasserspiel wie am Bundesplatz) richtung Stadtmitte. In einem Brückenkaffe über einer Gracht (einer der vielen Wasserkanäle) verweilen wir in warmen Sonnenschein bei Bier und Kaffe.
    Heinz und ich gehen weiter ins Zentrum, Anna mit klein Sophie und Marianne gehen nach Hause. Durch eine der ringförmig angelegten Strassen gehts zum Bahnhof.
    Dem Oosterdok (Binnenhafen) entlang, an der modernen Public Library vorbei, gehts zum „NEMO Science Museum“ vom Stararchitekten Renzo Piano, der auch schon am „Centre Pompidou“ in Paris mitwirkte. Auf der schiefen Dachrampe, die sich über die ganze Länge des Gebäudes hinzieht, gehen wir bis nach ganz oben und geniessen die Rundsicht über die ganze Stadt. Am Horizont zeichnen sich die Silhouetten von zwei riesigen Kreuzfahrtdampfern ab, die mit ihrer Höhe alle umliegenden Gebäude um ganze 6 Stockwerke überragen.
    Als Abschluss der Besuch des sehr schön restaurierten „Maritim-Museum“ aus dem 17. Jhd. Sehr eindrücklich die Begehung des nachgebauten „Ostindien-Frachtschiffes“ vom 18.Jahrhundert. Ein Dreimaster, total in Holz.
    Am Abend ein phantasievolles und genussreiches Dreigangdinner (Thema Kräuter u.Blumen), in der Hotelfachschule wo Anna unterrichtet.
    PS: Mein Eindruck. Wenn in den holländischen Städten die Fahrräder durch Autos ersetzt würden gäbe es kein Vorankommen mehr. Hier verkehren Fussgänger, Vélos und Autos in einer Art Symbiose.

Heinzes App zeigt 18.5 km zu Fuss

Amsterdamm

June 4, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Montag 5.6. Den Haag-Amsterdam ~ 77km
    Zwischen Hoek van Holland und La Haye (DenHaag) grenzen quadratkilometergrosse Treibhäuser an die Dünen. Sogar Kirschen entdecken wir darin. Der ewige Wind ist ein Eldorado Hunderte, ja Tausende Paragleidsurfern. Spielerisch gleiten und fliegen sie über die rauhe See.
    Der Kern von Den Haag beeindruckt uns mit seinen im viktorianischen Stil gebauten und wunderschön erhaltenen Gebäuden. Am Abend feiern wir unsere Ankunft an der Nordseeküste in der „Pizzeria Laterna“; wir glauben uns in Italien, das ganze Personal spricht unter sich nur Italienisch.
    Um 9Uhr morgens gehts zum Kaffee am Marktplatz. Dann fahren wir 42km lang mit heftigem Gegenwind über und durch die unendlich weiten und mächtigen Dünen nach Zandvoort. Viel Sonntagsveloverkehr, vor allem in der Gegenrichtung 😉🥵😉. Die Holländer sind überaus gewandt auf ihren Fahrrädern. Ein kleiner aber verdienter Snack in einer Strandbeiz. Der Wind weht quer durchs ganze Lokal. Auch in Zandvoort ist die ganze Stadt auf Sand gebaut. Dies scheint die Regel zu sein, aber nicht mal Risse in den Gebäuden können wir beobachten.
    Vom Meer nach Süden abwendend, begegnen wir nach Haarlem Anna von Amsterdam herkommend. Gemeinsam fahren wir die letzten km unsere Reise zum Best Cord Hotel****.
    Gemäss Heinz haben wir von Langnau bis Amsterdam stolze 1377 km zurücklegt.
    Von Dienstag bis Samstag Abend ist Amsterdam entdecken angesagt.

Rotterdam

June 3, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Samstag 3.6. Rotterdam
    Heute nur Sonnenschein !!!
    Hafenrundfahrt mit einem Sightseeingboat.
    Die religiösen Pilgerims waren die ersten Holländer, die vom Rotterdamerhafen in die USA auswanderten.
    Rotterdam ist Europas grösster Frucht-und Gemüseterminal und neben den USA 2grösster Exporthafen von Agroprodukten. Aller Orangensaft für Europa, speziell aus Brasilien, kommt hier an. Die grössten Frachtschiffe mit bis zu bis 25’000 Containern können gelöscht werden.
    Der Hafen hat auch eine Quarantäneinsel, die Dank der Erfindung des Antibiotika jedoch nie benutzt werden musste. Wieder an Land Besichtigung einer Wohneinheit der „Cube Houses“ (Kijk Kubus), auf einer Ecke stehende Häuser….. „sehr speziell“ 😉
    Anschliessend ein verdientes Supereis-cream in der „Markthal“ und ein Nückerchen im Hôtel. Zum krönenden Abschluss geniessen wir ein Dinner in der langsam untergehenden Sonne auf dem obersten Deck des ehemaligen Kreuzfahrtschiffes “SS-Rotterdam“ (1957 bis 1974).
    Mit Bus u. Metro zurück zur Central-Station.
    Morgen heisst es wieder in die Pedale treten