California here I come

• 126kkilometer
  • Dag 31

Welcome to Silicon Valley ✈️

9 februari 2022, Förenta staterna ⋅ 🌙 15 °C

Nach einem langen Arbeitstag, ging es heute mit dem Uber zum Flughafen. Wir brauchten von unserer Bürotür nur 15 Minuten bis wir am Gate saßen. Das nenn ich mal eine super Verbindung! Der Flug war total angenehm und ich hab mich gefreut, dass ich den heimatlichen Hermosa Beach Pier aus dem Flugzeug entdeckt habe.
    Natürlich war ich dort auch heute in der Früh. Um 5:30 Uhr war es noch stockfinster und die Wellen peitschten noch stärker als sonst.

Nachdem wir nach einer Stunde Flugzeit pünktlich um 20 Uhr gelandet sind, fuhren wir mit dem Uber erstmal ins Hotel.
    Nach dem ersten Eindruck, war hier deutlich weniger Verkehr als in LA. Allgemein herrschte einfach weniger Leben. Wir sahen hauptsächlich Bürogebäude von diversen bekannten Unternehmen, aber das war es.
    Im Hotel angekommen, checkten wir kurz ein und machten uns unmittelbar auf die Suche nach etwas zum Essen. Das hoteleigene Restaurant war leider geschlossen. Noch mehr bedauerten wir allerdings, dass die Hotelbar geschlossen war.
    In der Hotelumgebung gab es auch kaum Restaurants, die nach 21 Uhr noch auf hatten. Eigentlich keine bis auf irgendwelche Fast Food Ketten.
    Wie entschlossen uns für einen indischen Pizzaladen, der ziemlich ausgefallene Varianten zu bieten. So gab es eben Curry Chicken Pizza auf Papiertellern und Getränke aus Pappbechern. Welcome to Silicon Valley! 😄

• Dag 32

San José Downtown 🍹

10 februari 2022, Förenta staterna ⋅ 🌙 20 °C

Statt Strand und Meer, hatte die Aussicht heute Morgen ein Industriegebiet zu bieten. Firmen wo man nur hinsah.

Der Arbeitstag verging wie im Flug. Es war grandios, endlich ein paar der Kollegen persönlich zu treffen. Immer wieder spannend, was man in einem persönlichen Gespräch für Einblicke bekommen kann.
    Für den heutigen Abend verabredeten der Christian, der Markus und ich uns in einer Cocktailbar in Downtown. Hier ist dann doch etwas mehr Leben geboten und es gibt schon das ein oder andere sehr sehr nette Fleckchen. Die Cocktails sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert. 🍹

• Dag 33

Panoramaflug nach Hause ⛰🏟

11 februari 2022, Förenta staterna ⋅ ☀️ 24 °C

Beim heutigen Rückflug haben wir uns ganz bewusst auf der linken Seite vom Flugzeug platziert. Es gibt hier keine Sitzplatzzuordnung, sondern nur eine festgelegte Reihenfolge des Boardings, das sich nach der Reihenfolge des Einchecken richtet. Wir starteten um kurz vor 16 Uhr. Demnach war es draußen noch hell und wir wollten den Blick ins Landesinnere genießen.
    Unser Panoramaflug startete mit dem meinem Apple Headquarter, gefolgt von einem grandiosen Ausblick über die Bergketten. Beeindruckend war auch Stadt LA und Ihr Ausmaß wieder aus der Luft zu sehen bzw. den extremen Verkehr. Natürlich durfte auch das Hollywood Sign nicht fehlen. Zum krönenden Abschluss flogen wir direkt über das SoFi Football Stadium. Dort wird am Sonntag der Super Bowl stattfinden. Die LA Rams spielen gegen die Cincinatti Bengals. Das bedeutet für die Rams Super Bowl im eigenen Stadium. Der Medienrummel ist gigantisch und wir sahen aus dem Flieger schon riesige Zeltstädte um das Stadium.
    Auch Abends beim Essen am Hermosa Beach Pier merkte man deutlich, dass die ersten Fans angereist waren. Alle waren heiß auf das Spiel am Sonntag. 🏈
    Entsprechend sind übrigens auch die Hotelpreise explodiert. Unter 500 Dollar gab es bereits letzte Woche im Umkreis vom Stadium kein Hotel mehr.

• Dag 34

Wer sein Radl liebt, der schiebt

12 februari 2022, Förenta staterna ⋅ ☀️ 25 °C

Mein Tag hat heute erst um 11 Uhr begonnen, nachdem der gestrige Abend doch etwas länger gedauert hat. Bei einem gemütlichen Frühstück auf meinem Balkon beschloss ich, heute mal mit dem Fahrrad die beste Route zur Arbeit auszukundschaften. Immerhin hatten wir 31 Grad und Sonne pur. Dafür wollte ich mit allerdings zuerst noch ein Fahrradschloss zulegen, da ich mir es gut vorstellen konnte, mal eine kurze Pause am Strand einzulegen. Und dann wäre es wahrscheinlich gut, wenn man sein Fahrrad abschließen kann.
    Also setzte ich mich in mein Auto und fuhr zum nächsten Radgeschäft, kaufte ein Schloss und schon konnte es losgehen.
    Bzw. hätte es losgehen können. Ich war gerade aufgestiegen da merkte ich, dass mein Vorderreifen einen Platten hatte. Das konnte jetzt echt nicht wahr sein?!
    Somit machte ich mich zu Fuß auf den Weg zum Radgeschäft am Hermosa Beach Pier, weil wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Die angekommen pumpte ich erstmal den Reifen auf und schon kam ein hilfsbereiter Mitarbeiter auf mich zu und fragte, ob ich Hilfe benötige. Das kann man wohl sagen. Ich erklärte ihm die Lage und er meinte ich sollte mal bis morgen abwarten, ob der Reifen die Luft behielt und falls nicht, soll ich morgen wieder kommen. Er half mir außerdem den Lenker einzustellen, den Sitz zu fixieren und die Spur zu prüfen. Ich sagte ihm, dass ich das Rad gebraucht von einer Privatperson gekauft hatte und er meinte 180$ wären hierfür kein schlechter Preis gewesen. Das beruhigte mich.
    Ich wollte nochmal kurz nach Hause bevor ich meine Tour jetzt startete. Dort angekommen fiel mir ein, dass ich beim Packen lediglich den Haustürschlüssel vom Schlüsselbund genommen hatte. Allerdings brauch ich ja einen Schlüssel für die Anlage, un erstmal zu meiner Wohnung zu kommen. Ich hatte mich also erfolgreich ausgesperrt… ich fuhr zurück zum Haupteingang und hatte Glück. Gerade als ich dort war, kam auch ein anderer Bewohner der Anlage an und hielt mir netterweise auch noch die Tür auf. Glück gehabt.
    Ich holte mir kurz etwas Obst als Snack und dann konnte meine Tour endlich losgehen.

In Summe sind es 12 km mit dem Rad zur Arbeit und ein Großteil geht wirklich direkt am Strand entlang. Ein absoluter Traum. Nur das letzte Stück ist etwas bergig.
    Bei meiner Rückfahrt genoss ich den Sonnenuntergang, der jedes Mal wieder phänomenal ist.
    Aber sobald die Sonne dann weg ist, wird es auch unmittelbar sehr frisch.

Den Abend verbrachte ich Zuhause mit ein paar Erledigungen. Damit war auch automatisch sichergestellt, dass ich morgen fit bin für die morgendliche Runde Volleyball. 💪🏻

• Dag 35

Go Rams, bring it home 🏈💪🏻

13 februari 2022, Förenta staterna ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war Super Bowl! Und das spürte man überall. Es gab einen Super Bowl Straßenlauf, überall Menschen, die mit Trikot unterwegs waren und Bars die bis unter die Kante voll mit Menschen waren. Es herrschte Football Stimmung. Und das überall!

Die Maria und ich verbrachten den kompletten Vormittag bis 14:30 Uhr am Strand und spielten wieder Beach Volleyball. Und ich muss sagen, man merkte bereits eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum letzen Sonntag. Dafür wurden wir auch immer wieder gelobt. :)

Um 14:30 Uhr war es dann aber allerhöchste Zeit. In einer Stunde startete das Spiel. Wir fuhren kurz zu mir, duschten uns und schon ging es los. Auf Richtung Hermosa Besch Pier! 🏈
    Drei Mal dürft Ihr raten, wer kein Ausweisdokument dabei hatte. Natürlich fragten all die Bars nach der ID. Ich hatte keine…
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es schönere Dinge gibt, als bei 30 Grad mit einer langen schwarzen Hose den ganzen Weg zurück zu LAUFEN. Aber ich hatte es schließlich eilig. Das Spiel hatte bereits begonnen.
    Nach dem Motto „Besser spät, als nie“ waren wir 20 Minuten später in der Bar. Es war die Hölle los und die Stimmung war mehr als ansteckend.
    Go Rams bring it home!
    Wir hatten seit dem Frühstück nichts gegessen, aber ich erklärte der Maria, dass 7 Bier auch ein Schnitzel bzw. eine Mahlzeit sind. 😁
    Das Spiel selber war wirklich spannend auch, wenn wir die Regeln nur oberflächlich kannten.
    Die Rams haben es echt geschafft und den Super Bowl im eigenen Stadium gewonnen. Die Bar tobte.

Zugegebenermaßen begann es sich gegen allerdings gegen 10 Uhr bereits zu leeren und so gingen auch wir nach einem kurzen Abstecher in eine andere Bar nach Hause.

Mehr Fotos folgen später :)

• Dag 36

Happy Valentine’s Day 💕

14 februari 2022, Förenta staterna ⋅ ⛅ 20 °C

Mir wurde erst heute Morgen bewusst, wie viel Wert hier auf den Valentinstag gelegt wird. Ich betrat das Bürogebäude und das erste was die Security zu mir sagte war „Happy Valentine‘s Day“. Ich war etwas perplex und stammelte Gleiches zurück.
    Heute Mittag war ich kurz beim Ralphs, um mir etwas zum Mittagessen zu kaufen. Hier drehte sich auch alles um den Valentinstag. Besonders überrascht war ich von den zahlreichen Luftballons im Kassenbereich.

Nach der Arbeit war ich das erste Mal beim Whole Foods einkaufen. Die Kette ist bekannt für besonders gute Qualität. Und ich muss sagen, es ist einfach immer wieder überwältigend. Auch der Supermarkt war riesig, aber was besonders herausstach, waren die riesigen Theken mit frischer Ware egal, ob Fleisch, Fisch oder Käse. Sie hatten hier sogar eine Brottheke und zwar gefüllt mit Waren, die man auch Brot nennen konnte.
    Anschließend machte ich noch einen kurzen Abstecher zum Dick‘s Sportwaren und kaufte zwei Volleybälle. Die Maria und ich wollten schließlich trainieren. 😉
    Noch kurz zur Post ein Paket zurückgeben und dann ging es auch für mich nach Hause.

• Dag 37

Taco Tuesday 🌮

15 februari 2022, Förenta staterna ⋅ 🌙 12 °C

Taco Tuesday! Der Name war Programm. Ich habe die Maria heute nach der Arbeit gleich mit zu mir genommen. Jeden Dienstag gibt es im American Junkie Tacos all you can eat Buffet. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen.
    Zu unserer Überraschung regnete es als wir das Büro verließen. Bzw. eigentlich tröpfelte es bloß. Bis wir bei mir angekommen waren, war alles schon vorbei.
    Das bisschen Regen sorgte dafür, dass wir die Barmeile so leer sahen wir noch nie. Klar, draußen wollte bei DEM Wetter ausnahmsweise keiner sitzen.
    Wir genossen die selbstkreierten Tacos, ein paar Drinks und einen unglaublich witzigen Abend.
    Bis wir uns umsahen war es schon wieder 23 Uhr. Da freut man sich doch, wenn um 5 Uhr wieder der Wecker klingelt.

• Dag 39

Sun up and down 🌅

17 februari 2022, Förenta staterna ⋅ ☀️ 11 °C

Ich hab mir am Dienstag wohl eine leichte Erkältung eingefangen. Gestern bin ich schon mit Halsschmerzen aufgewacht und ich hatte die Hoffnung, dass mit genügend Schlaf das gleich wieder vorbei wäre. Doch leider war es das nicht. Die Halsschmerzen blieben und mein Kopf lag heute Morgen in einem leichten Nebel. Ich entschied mich einen Corona Selbstrest zu machen. Der war negativ also nichts wie auf in die Arbeit.

Ich habe bereits Anfang der Woche die María gefragt, ob wir über das verlängerte Wochenende nach San Diego fahren wollten. Wir haben am Montag frei wegen einem Feiertag. Sie war natürlich dabei und ich buchte am Mittwochabend noch das Hostel.

Jetzt müssen wir bis dahin bloß wieder fit sein. Die Maria plagen die gleichen Symptome, aber wir haben die Hoffnung, dass mit etwas Medizin und ausreichend Schlaf, dass bis Samstag wieder gut ist.

Gesundheitlich etwas angeschlagen war deswegen die letzen zwei Tage nicht viel geboten außer spektakuläre Sonnenaufgänge, Arbeit, Arbeit, Arbeit und heute auch mal ein grandioser Sonnenuntergang zu dem sogar ein Zeppelin vorbeischaute.

• Dag 41

Ich packe meinen Koffer… 🧳

19 februari 2022, Förenta staterna ⋅ ⛅ 16 °C

… und nehme ich mit nach San Diego.
    Immer noch nicht ganz fit beschlossen wir heute morgen unsere Reise dennoch anzutreten. So starteten wir um halb 9 voll betankt mit dem Auto Richtung San Diego. Wir wollten zum Frühstücken nach „La Jolla“. Ein Dorf nahe San Diego mit einem wunderschönen Küstenabschnitt an dem es viel Seelöwen gibt. 🦭
    Und 11 Uhr waren wir auch schon vor Ort und begaben uns auf Parkplatzsuche. Und wir hatten Glück. Ich wollte mal wieder die Größe meines Autos nutzen und mich noch vor ein Auto stellen, dass vor einer Ausfahrt stand. Gesagt getan. Wir waren gerade am Aussteigen als uns ein Hotelangestellter von gegenüber netterweise darauf hinwies, dass die hier sehr streng sind, sobald ein Auto nur etwas in die Ausfahrt ragte. Na gut. Doch wir hatten erneut Glück, da gerade in dem Moment hinter uns jemand auspackte. Die Parklücke gehörte uns! Der Mann vom Hotel verriet und außerdem, dass die Autos an den Reifen markiert werden, damit die Kontrolleure wissen, wann die zwei Stunden vorbei sind. Parkscheinen gibt es hier also nicht. Er meinte, dass wir das einfach wegwischen sollen, wenn wir nach 2 Stunden wieder kommen und wir eine Markierung sehen würden. Danke für den Tipp. :)
    Wir suchten uns ein nettes Café genossen ein Frühstück und einen Cappuccino, der sich seinen Namen verdient hatte und machten checkten die Markierung am Auto. Es war nichts zu sehen also schlenderten wir weiter zur Küste.
    Die Seelöwen sind hier wirklich überall wenn man erstmal realisiert, dass die Dinge, die da rumliegen keine Felsen sind. Und es ist immer wieder lustig sie zu beobachten.
    Um 15 Uhr kamen wir schließlich in San Diego an. Wir spazierten Richtung Marina, schlenderten die Promenade entlang und genossen die letzten Sonnenstrahlen. Eine wirklich schöne Stadt! Wie nahmen uns vor das Museum des Flugzeugträgers in den nächsten Tagen zu besichtigen, für den heutigen Abend stand allerdings erstmal Club Crawl auf dem Programm. 💃
    Wir nahmen beim Essen noch die Happy Hour mit und trafen uns um 21 Uhr im ersten Club. 🥳

• Dag 42

USS Midway

20 februari 2022, Förenta staterna ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer nicht all zu langen Nacht, starteten unseren Tag mit einem Pancake Frühstück im Richard Walker‘s Pancake House. Hier wollten wir eigentlich schon in La Jolla frühstücken, aber die Warteschlange war uns einfach zu lange. Super, dass auch eines der vier weiteren Restaurants im Gaslamp Viertel von San Diego war.
    Wo standen auch hier erstmal an, aber nach einer halben Stunde hatten wir es geschafft. Wir teilten uns einen gebackenen Pancake mit Apfel und Zimt und traditionelle Pancakes mit Schokodrops. Sie waren herrlich und ordentlich mächtig. Der gute Ruf war auf jeden Fall verdient! Kaffee gab es kostenlos und so viel man wollte. Sie schenkten auch fleißig nach, sobald die Tasse nur halb leer war. Das Koffein konnten wir auch gut gebrauchen.
    Es war dann doch schon kurz nach 11 bis wir waren und so beschlossen wir unseren Tagesplan anzupassen und heute den Flugzeugträger zu besichtigen und morgen in den Park und Zoo zu gehen.
    Wir parkten noch kurz das Auto um vom Parkhaus auf die Straße, weil man hier Sonntags und scheinbar auch an Feiertagen kostenlos parken darf. Ein guter Tipp vom Hostel. :)
    Um 12:30 Uhr waren wir dann an der Midway angekommen und kauften Tickets. Alle Tickets beinhalten eine Audiotour. Doch viel interessanter waren die sogenannten Yellow Heads. Überall liefen Männer mit gelben Mützen rum. Sie waren die Veteranen der Midway und unterstützen jetzt ehrenamtlich das Museum, in dem sie jegliche Fragen beantworten, Vorträge halten und Führungen gaben. Wir sagen uns alles an was es zum Besichtigen gab.
    Die Ready Rooms der einzelnen Einheiten, die Räume der Offiziere, das Informationszentrum, die Schlaflager der Soldaten der niedrigen Ränge, einen Film der den Einsatz der Midway nach dem Pearl Harbor Angriff veranschaulichte, das Flugdeck, das Krankenhaus, die Kantine, deren Kommunikationssysteme und vieles vieles mehr…
    Was natürlich nicht fehlen durfte war die Brücke, die uns von einem Veteran gezeigt wurde.
    Außerdem hörten wir uns aufmerksam einen Vortrag von einem Yellow Head an, der auf anschauliche Art und Weise beschrieb, wie man ein Flugzeug auf einem Flugzeugträger landet und das auch bei Nacht, schlechter Sicht und enormen Wellengang. Setzt uns in einen Flieger, wir wissen jetzt alles. 😁
    Die 4,5 Stunden, die wir da verbrachten waren wirklich beeindruckend. Danach waren wir auch entsprechend platt und hungrig.
    Wir gingen noch zum Essen, genossen zwei Gläser Wein und beschlossen dann nach Hause zu gehen.