Backpacking Südostasien

July - November 2016
A 124-day adventure by AnnaHenri Read more

letzter Tag in Hanoi

August 6, 2016 in Vietnam ⋅ 🌙 31 °C

Heute gibt es echt viel zu berichten, was wir selbst auch noch nicht verdaut haben. Zuerst ging es wieder raus auf die Straße das ist schon Aufregung genug.. unglaublich wie die hier fahren!!
    Dann ging es wieder zum gestrigen See wo ein mystischer Tempel mit einer zwei Meter langen ausgestopft Schildkröte die im see gefunden wurde drauf schwimmt. Eine Legende erzählt die Geschichte von einem armen Fischer der im Auftrag einer göttlichen goldenen Schildkröte das Land von den Minh Soldaten befreite.. Dies wurde neben vielen weiteren kleinen Mythen auch im darauffolgenden Wasserpuppentheater, welches wir besuchten erzählt. Diese Art von Theater ist weltweit das einzige und war auch wirklich sehr schön und besonders..
    Abends liefen wir wieder über den Nachtmarkt, aßen lecker fried rice und Bier (das wird einfach immer weiter nach geschenkt) und sahen dem sehr lauten schnellen aber lebensfrohem treiben auf den Straßen zu.
    Morgen geht es weiter zur halong bucht auf die Insel cat ba. Wir freuen uns sehr endlich mal Strand Urlaub machen zu können und dem Stadtleben zu entfliehen.

Cat Ba Halong Bucht

August 7, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist es endlich soweit. Wir sind morgens von Hanoi nach Hai Phong und von dort mit dem Schiff in die Halong Bucht nach Cat Ba gefahren. Die Halong Bucht zählt zu einem den Weltwundern der Natur. Wir wissen garnicht wo wir anfangen sollen, bei den wunderschönen Kreidefelsen, dem tollen Meer oder bei der glühenden Sonn.. Es ist einfach wunderschön und mit Abstand der schönste Ort an dem wir bisher waren, dieses Naturereignis zu beschreiben oder auf Bildern festzuhalten ist so gut wie unmöglich. Wir fanden sofort nach der Ankunft am Hafen ein tolles Hostel mit Meerblick. Nach einem kleinen essen liehen wir uns ein Motorrad, rasten sofort los zum Strand, um in diesem traumhaften Meer zu schwimmen. Abends genossen wir an den Klippen den Sonnenuntergang...
    An diesem Ort lässt es sich laange aushalten und wir haben vor ein paar Tage hier zu verweilen und die Sonne zu genießen.
    Die ersten eindrücke von Vietnam sind atemberaubend und man kann jedem nur ans Herz legen einmal nach Vietnam zu kommen.

Inselerkundung Cat Ba

August 8, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Früh am Morgen um 10 Uhr ging es los, wir liehen uns ein Mopped und gingen auf Erkundungstour.
    Zuerst ging es in den Nationalpark von Cat Ba. Leider hat der Kreislauf bei diesen extremen Temperaturen und der starken Sonne nicht mitgemacht, sodass wir abbrechen mussten, da man gefühlt in einer Minute 10 Liter ausschwitze und einem die Mücken gnadenlos zerstachen.
    Nach einer Pause, einer Abkühlung im bergsee und viel Wasser ging es wieder auf das Mopped und wir fuhren quer durch die Insel. Nach knapp 70 Kilometer Strecke hatten wir sogut wie jeden Fleck gesehn vom Dschungel bis zu den Serpentinen. Auf dem Rückweg kamen wir an einer Höhle vorbei, welche wir uns nicht entgehen lassen konnten. In dieser erwarteten uns Fledermäuse und wunderschöne Tropfsteine. Am Abend ging es dann noch zum Strand und es wurde ein Bierchen getrunken, nur leider wurde in dieser Zeit unser Rollersitz aufgeschlitzt.. aber naja halb so wild.
    Wir können nur jedem empfehlen, wenn die Gelegenheit besteht in so einer Landschaft ein Roller zu mieten sollte er das tun, da man sich nicht freier fühlen kann.
    Es war ein wundervoller Tag auf Cat Ba!

Bootstour durch die Halong Bucht

August 9, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Früh morgens ging es mit dem Bus, der vollgestopft mit anderen backpacker war, zum Hafen. Dort warteten bereits viele alte piratenboote, von welchen wir mit einem los fuhren die Halong Bucht zu erkunden. Zuerst besuchten wir die Fischer Dörfer, die mitten auf dem Wasser zwischen den gigantischen Kreidefelsen der halong bucht schwimmen. Danach stand kayak fahren auf dem Programm. Doch zuerst sprangen wir vom Boot ins tiefe Wasser und kühlten uns dort ab. Mit den kayaks paddelten wir durch Höhlen in der traumhaften Kulisse der Millionen von Felsen.
    Nach der doch etwas anstrengenden paddelei gab's traditionell vietnamesische Küche, Reis Hühner mit Gemüse, Fisch, Frühlingsrollen (etwas anders als wie wir sie kennen) usw.. das war sehr lecker.
    Gestärkt ging die Tour weiter zu einer Lagune, die uns den Atem raubte, so schön war es dort!! Da man die Schönheit des schneeweißen Sandes, des klare Wassers und der felsenschluchten nicht in Worte fassen kann, lassen wir das auch besser und belassen es bei den Bildern. Auf jeden Fall sind wir in der bucht schwimmen und schnorcheln gegangen. Viele schöne Fische und Korallen erwarteten uns dort.
    Zum ende der Tour ging es zu den monkey islands, wo wir auch tatsächlich am Strand auf eine Menge neugieriger Affen trafen. Wir badeten dort und genossen bei einem kalten Bier die Rückfahrt auf dem Piratenboot. Es war ein wirklich toller tag voller Sonne, Meer, atemberabender natur und mit vielen netten anderen backpackern.
    Wir können nur jedem ans Herz legen einmal im Leben nach Vietnam zur halong bucht zu fahren und eine Bootstour zu machen, es lohnt sich wirklich sehr, da es für uns mit Abstand der beindruckenste Ort war, an dem wir bisher waren!

Cat Ba Beach

August 10, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war unser letzter Tag auf der wunderschönen Insel Cat Ba. Nach dem eindrucksvollen Tag gestern hieß es heute entspannen am Strand und nochmal braun werden, bevor es morgen mittag weiter mit dem Nachtbus in die Kaiserstadt Hue geht.
    Es war ein schöner Tag und wir werden die Halong Bucht sehr vermissen.

Hue

August 12, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Angekommen in Hue. Nach einer sehr anstrengenden Nachtfahrt von Hai phong (Halong Bucht) nach Hue, die ca 19 Stunden dauerte durch die kaputten Straßen in Vietnam, wodurch wir so gut wie kein Auge zu machen konnten, schafften wir es nach einiger Zeit die Augen zu schließen, bis man vom dauerhaften Hupen des Busfahrers geweckt wurde ( niemand wusste wieso er dauerhaft hupte das ist hier wohl normal hier). Mitten in der Nacht kam es dann zum Stillstand, da der Motorkaputt war, was aber schnell behoben wurde und es ging weiter. Am Morgen in Hue angekommen, ging es sofort zum Arzt, da ich (Henri) an sehr starken Ohrenschmerzen seit 2 Tagen leide. Leider verstand niemand unser Anliegen aufgrund schlechter bis garkeine englisch Kentnisse. Nach einigen Versuchen bekamen wir ein Telefon in die Hand gedrückt und sprachen mit einem Arzt aus dem Krankenhaus der sogar englisch konnte! Dann ging es ab zur Untersuchung, welche eine Starke Gehörgangsentzündung ergab. Ich bekam ca. 50 Tabletten und Ohrentropfen damit es bald besser wird. Das Hotel in Hue ist sehr schön. Wir besuchten den Nachtmarkt und die Brücke des Parfüm Flusses, später kauften wir uns schöne und günstige maßgeschneiderte Klamotten aus Seide Leinen usw.
    Den Umständen entsprechend ein echt schöner Tag.:-)

Die Lichterstadt Hoi An

August 14, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Heute verlassen wir wieder die Kaiserstadt Hue und ziehen weiter nach Hoi An. Nach vier Stunden Busfahrt in einem viel zu heißem Bus und langer sucherei nach einem günstigen und noch nicht ausgebuchten Hostel, waren wir erstmal platt. Henris Ohrenschmerzen, die einfach nicht besser wurden machten uns auch sehr zu schaffen. Glücklicherweise bot uns die nette Frau von unserem Hotel an uns zu einem Arzt zu fahren. Der war dann auch endlich mal ein richtiger Arzt der eine richtige Diagnose aufstellen und richtige Medikamente verschreiben konnte!
    Danach waren wir viel entspannter und bummelten durch die Altstadt und am Fluss mit den vielen Holzbooten entlang. Die Stadt ist wirklich wundervoll mit den tausenden Laternen, die abends die gesamte Stadt mit ihren kleinen hübschen Häusern und den Fluss in vielen warmen Farben leuchten lassen, während Musikanten auf Bootsrestaurants romantisch spielten.
    Wir sind absolut verliebt in diese fröhliche, leuchtende und romantische Stadt und haben vor noch einige Tage uns von ihrem Charme verführen zu lassen..

Der letzter Tag in Hoi An

August 16, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Nun ist auch der letzte Tag in Hoi An vorbei. Gestern wie auch heute stand das entspannen im Vordergrund. Gestern entspannten wir hier in dieser tollen Stadt, am Abend lernten wir den netten Vietnamesen Hanh kennen. Wir saßen auf seinem Boot mit live musik und er lud uns auf ein Bier und Schnaps ein. Wir versuchten uns i.wie zu verständigen ohne das er englisch konnte und ed klappte auch ganz gut. Später forderte er Henri zum Armdrücken heraus, eine solche Einladung sollte man hier nicht ablehnen. Danach zeigte er uns sein bescheidenes Heim. Es war sehr lustig mit Hanh. Heute düsten wir nach einem reichhaltigen Frühstück mit dem Moped durch den wilden Verkehr nach An Bang Beach. Hier muss man einfach genau so bescheuert fahren wie die Vietnamesen sonst bleibt man auf der Stelle stehen und kommt nicht voran. Am Strand hieß es dann entspannen und schwimmen ausser für die, die eine Mittelohrentzündung haben. Die lagen so am Strand und vegetieren vor sich hin..
    Nein es war echt sehr schön und erholsam. :D
    Am Abend ging es dann in die Altstadt in ein leckeres Restaurant am Fluss, wo es die beste Pizza Vietnams gibt und wir ließen dort den Abend ausklingen.

Die Bergstadt Da Lat

August 18, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Angekommen in den Bergen von Zentralvietnam.
    Nach einer schrecklichen Fahrt mit dem Nachtbus nach Nah Trang hatten wir ca. 1 Stunde Aufenthalt und wartet auf den Bus nach Dalat. Unterwegs lernten wir nette Backpacker kennen, welche uns auf unserer Reise begleiteten. Wie schon gesagt die Fahrt war der Horror! Laut, eng, huckelig und einfach nervig. Nach 17 Stunden Fahrt kamen wir völlig erschöpft am Hostel an und entspannten erstmal.
    Später ging es in den Stadttrubel und wir wurden von dem Klima (nur 20 Grad ) quasi erschlagen. Schnell wurden die Pullover und Regenjacken ausgepackt und dann ging es los. Die Stadt ist nicht die schönste Vietnams aber die Lage ist sehr schön, umgeben von zig Wasserfällen, welche wir in den nächsten Tagen erkunden werden.

Cam ly Wasserfälle

August 19, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es für uns auf Erkundungstour trotz des Regens (sind ja nicht aus Zucker).
    Wir fuhren zu den Cam Ly Wasserfällen, welche sich nur 2 km vom Zentrum von Da Lat entfernt befinden. Dort war es relativ leer und wir konnten die schönen Wasserfälle genießen. Von dort aus ging es zu Fuß am großen See entlang in den Flowers Garden, welcher leider etwas zu touristisch war und eher an einer riesiges Blumengeschäft erinnerte. Da es wieder so stark regnete ging es ab ins Hotel und wir wärmten uns erstmal auf mit einer Tasse Tee bzw einem Bier :).
    Am Abend buchten wir für morgen eine Mopedtour mit Guide zu den 2 größten Wasserfällen in Dalat und in Vietnam generell.
    Wir freuen uns sehr auf den Tag morgen.