Tauernradweg

A 15-day adventure by Maren Read more
  • 276kilometers

Sechste Etappe

July 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Die etappe von Burghausen nach Kirchdorf am Inn startete Ereignisreich. Polizei, Rettungswagen, Hubschrauber. Und das mitten im nirgendwo. Später fanden wir heraus, dass es in Ach (der Ort neben Burghausen in Österreich) einen Unfall gab. Ein Schlepper ist geflüchtet und der wurde gesucht. Ansonsten war die Fahrt heute eher bescheiden. Die Motivation noch geringer als gestern. Das Wetter noch schlechter. Die letzten 12km wurden im Dauerregen gefahren und wirklich alles ist nass geworden. Mal schauen ob das morgen wieder trocken ist... Ansonsten haben wir heute 2 mal rast gemacht. Einmal wollte Mama Most probieren, die zweite Pause war zum Kaffee trinken gedacht. Es gab viele, nicht eingezeichnet Steigungen, welche ähnlich schlimm waren wie gestern.Read more

Fünfte Etappe

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Mit super wenig Motivation ging es los von Salzburg nach Burghausen. Fast den ganzen Tag ging es an der Salzach entlang. Zwar ist das bergab gewesen, aber sonst ist nicht passiert. Kein Ort, und nur geradeaus. Hat sich wie am Kanal angefühlt. Das Wetter konnte sich auch nicht wirklich entscheiden. Sonne, Regen, Wolken? Alles dabei! Dann mitten auf dem Weg eine Sperrung. Umfahren? Umweg? Nein danke! Kurzerhand also Absperrung ignoriert und erleichtert festgestellt, dass der Ast nicht auf unsere Köpfe gestürzt ist. Eine Steigung müsste bewältigt werden. Was anderes als Schieben kam nicht in Frage, bei 7% Steigung auf insgesamt mindestens 2 km. Das Bett im Hotel war sehr bequem und das Essen ausgezeichnet. Die 60km haben wir gut gemeistert!Read more

Salzburg

July 24, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Wir hatten heute eine Stadtführung in Salzburg. Die ging etwas über 2 Stunden und war sehr interessant. Leider aber auch etwas anstrengend, sowohl für die Füße als auch für den Kopf. Nach einem Besuch in der ältesten Bäckerei und in der ältesten Buchhandlung (ich hab auch nur ein Lesezeichen gekauft!) ging es für ein wenig Ruhe wieder ins Priesterseminar. Am Abend waren wir noch im Marionettentheater für die Zauberflöte. Das war richtig toll. Da das die kurze Kinderversion war, konnte die Musik leider nicht die volle Wirkung entfalten.Read more

Vierte Etappe

July 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ging es entspannte 20km von Bad Reichenhall nach Salzburg. Nachdem wir, wie immer, Probleme hatten unser Quartier zu finden haben wir uns auf den Weg gemacht Salzburg unsicher zu machen. Zuerst gab es eine Stärkung. Die Original Mozartpraline und dann ging es auf die Burg und wir konnten Salzburg von oben bestaunen. Nachmittags waren wir noch im ältesten Café von Salzburg.
    Wir nächtigen im Priesterseminar - und ja hier steht gefühlt an jeder Ecke eine Bibel. Heute war mal wieder schönes Wetter. Etwas zu warm, aber immerhin mal wieder Sonne (den Sonnenbrand gab es kostenlos dazu)

Königssee

July 22, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Heute war ein Ruhetag - ob es mit 10.000 Schritten ein wirklicher Ruhetag war, weiß ich ja noch nicht so recht. Eigentlich wollten wir heute mit der Seilbahn auf den Berg. Aber die Predigtstuhlbahn hatte geschlossen - Wartungsarbeiten. Also ab zur Touriinfo. Die haben uns den Jenner empfohlen. Nach einer Stunde, unerholsamer Busfahrt (leider kein Schlaf für mich) haben wir beim Jenner festgestellt, dass der komplett in den Wolken ist. Also wieder Planänderung. Ab auf den Königssee. Durchschnittliche Wassertiefe 120 Meter. Super klares Wasser und E-Boote. Zuerst ging es nach Salet. Haben uns dort einen weiteres See angeschaut und sind dann nach einer Stunde Aufenthalt und Natur pur wieder auf den Königssee bis St. Bartolomä. Dort gab es was zu essen und Regen. Dadurch wollten dann alle gleichzeitig wieder zurück und wir mussten über eine Stunde für die Bootsfahrt zurück anstehen. Der Bus zurück war auch wieder sehr voll. Im. Hotel angekommen haben wir noch etwas Canasta gespielt. Die beiden Orte bestehen auch nur aus Natur und Gastronomie. Trotz des Regens war es ein sehr schöner Tag.Read more

Dritte Etappe

July 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen ging es bei Regen los von Weißbach nach Bad Reichenhall. Die Motivation war eher gering, doch mit den Drei ??? Auf den Ohren ist fast alles möglich. Wir hatten Glück und das Wetter wurde zunächst etwas besser. Leider war nach 20 km dieses Glück vorbei. Nach einer Kaffeepause ging es weiter. Diese Hälfte hat deutlich weniger Spaß gemacht. Nur Regen, steile Steigungen (so steil, dass man beim schieben immer wieder Pause machen musste und das Rad regelmäßig mit einem, obwohl man schon nicht mehr drauf saß, wieder Bergab gerollt ist). Und geht es Bergauf, geht es auch wieder Bergab. Das war auch sehr Abenteuerlustig. Aber die neue Regenhose hat sich gelohnt. Ich bin trocken geblieben. Im Hotel angekommen wurde erstmal Pause gemacht und dann beim guten Wetter auf den Weg in den Kurpark gemacht. Wir haben verschiedene Bänke Probe gesessen und uns einfach nur entspannt.Read more

Lamprechtshöhle

July 20, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben uns nachher noch die Lamprechtshöhle angeschaut. Dort war es sehr kalt drinnen. Ich bin insgesamt etwa 400 Stufen hochgestiegen um oben dann tausend Tode zu sterben da meine Höhenangst eingesetzt hat. Fotos konnte ich zwar noch eben schnell machen, aber hingeschaut hab ich dabei nicht. Untergekommen bin ich auch nur dank eines älteren Ehepaares welche mir viel Mut zugesprochen haben - nochmal danke an dieser Stelle. Dennoch war die Höhle sehr beeindruckend. Die schwarzen Schriften sind von den ersten Expeditionen. Man konnte auch immer wieder schwarze Kreuze sehen. Dort wurden mal Skelette gefunden - gruselig.Read more

Seisenbergklamm

July 20, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben uns schon früh auf den Weg in die Klamm gemacht. Die ist sehr beeindruckend. Zur Entspannung wurde noch ein Sgeinturm gebaut und natürlich hab ich die Kinderfragen beantwortet. Leider war ich schon zu alt und durfte mir kein Glücksstein aussuchen :( Der Rückweg war sehr steil und lang. Und ich werde defintiv nochmal in meinem Leben wieder hin fahren um, wie die Kinder die Klamm aus dem Wasser erleben zu können (siehe Video)Read more

Zweite Etappe

July 19, 2023 in Austria ⋅ 🌙 19 °C

Der Tag startete heute sehr spannend mit gefühlt 10 Minuten Geburtstagslieder von den Schüler*innen der Klassenfahrt. Um 8 Uhr morgens bin ich einfach nicht fähig sowas gelassen aufzunehmen. Die Fahrt von Zell am See bis Weißbach startete heute mit einem sehr unentschlossenem Wetter. Zu Beginn bin ich noch in langer Hose und Regenjacke gefahren. Die Jacke wurde schon nach den ersten Kilometern wieder verbannt und die Hose wurde nach 10 km wieder gegen die kurze eingetauscht. Am Nachmittag wurde die Jacke zwar kurz bei einem Schauer angezogen, aber die hat auch schnell wieder den Weg in den Fahrradkorb gefunden. Die erste Hälfte war heute sehr Anstiegslastig. War zwar anstrengend, aber ich hatte meinen Spaß mich so richtig an den Steigungen auszupowern. Nach einer Stärkung in Saalfelden (passend dazu einen Mozarteisbecher) ging es eigentlich nur noch Bergab. Am Abend gab es noch eine kleine Wellnesstour für die Füße. Ein Barfußpfad und eine Runde Kneippen. Nach einem schicken Drei-Gänge-Menü und einem kurzen Telefonat um die Umzugssachen zu planen geht es nun mit schweren Beinen ins Bett.
    Die Highlights waren heute die vielen tierischen Begegnungen. Neben unzähligen Kühen und Pferden wurden auch zwei Wiesel gesichtet und hier läuft zumindest ein Huhn frei rum. Es war sehr neugierig fand uns aber doch irgendwie gruselig

Pfarrwerfen

July 18, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Die Nacht war sehr ruhig und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los nach Pfarrwerfen. Nicht mit dem Fahrrad sondern mit dem Zug. Wir haben einen alten Urlaubsort von Mama besucht. Dort angekommen wurden wir umsorgt mit Mittagessen (Wiener schnitzel) und Kuchen, Bier und Knabbereien. Währenddessen wurde viel in Erinnerungen geschwelgt. Hab heute auch ein Gewitter in den Bergen miterlebt. Mit allem was dazu gehört. Nach einem Tag voller Sitzen und Ruhe ging es wieder zurück. Da ich doch noch einen Bewegungsdrang verspürte gab es für mich noch eine kleine Runde laufen. Ein wundervoller Ausblick so am See!Read more