Schweden 2.0

September 2023
A 22-day adventure by Anne-Katrin Read more

Abreise 😢

September 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Wir haben noch ein paar ruhige auf dem Wasser und im Wald verbracht.
    Heute war dann leider der Tag der Abreise gekommen. Da wir noch ca. 5h vor uns hatten ging es früh los.
    Es blieb noch Zeit für eine leckere Zimtschnecke 😋 (2. Beste des Urlaubes 😅).
    Gut auf der Fähre angekommen, entspannten wir ein bisschen auf dem Sonnendeck 🍻 bis wir es vor Wind nicht mehr aushielten🫣🙈.
    Gegen 22 Uhr haben wir in Rostock geankert und fahren jetzt nach Hause.
    Wir haben 3 wunderschöne Wochen in diesem tollen Land verbracht.
    Mit vielen neuen Abenteuern, Eindrücken und Erkenntnissen.
    Wir kommen auf jeden Fall wieder, mit weniger Klamotten und Essen dafür einer Trockentrenntoilette und kleineren Campingstühlen ( unsere Erinnerung 😅).
    Mucki:
    Es geht nichts über den hohen Norden, nur das Wetter muss mitspielen! 🍻

Tag 17

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Angeltag war erfolgreich, gleich für Donnerstag nochmal gebucht 💪😍.
    Liebe Caro das 1x mit Papas Echolot 🫶.

Teil 2 Elchtag 16

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

2 Videos
    Kopfloser Elch
    Genervte Elchkuh (mit Ton)
    Eine Sache fand ich noch sehr interessant, die Wohlfühltemperatur eines Elchs liegt bei -10°/-30° C, erst ab -50° fängt auch er an was zu merken 😅.

Elchtag 16 😍

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern haben wir erstmal richtig schön ausgeschlafen, danach machten wir beim Frühstück einen Plan für den Tag, wir entschieden uns für einen Elchpark.
    Schwedisch: Älg
    Englisch (amerikanisch): Moose
    Englisch (britisch): Elk
    Deutsch: Elch
    Die ganzen Schilder sind manchmal ein wenig verwirrend weil soviel durcheinander steht 😅.
    Die Besitzer des Parks sprechen ein sehr gutes Deutsch, die Führung wurde dann gestern auch direkt in deutsch durchgeführt.
    War richtig komisch für uns, da wir damit garnicht gerechnet hätten, wir hören seit knapp 3 Wochen nur englisch und schwedisch 🤣.
    Es gibt in Schweden ca. 400.000 Elche, jedes Jahr werden ca. 100.000 Kälbchen geboren.
    Leider jedoch und jetzt kommt es genauso viele Elche geschossen 😞 .
    Die Jagd ist hier absolute Tradition und es macht gefühlt Jeder.
    Alle Elche aus dem Park sind in Gefangenschaft geboren und haben es hier augenscheinlich ganz gut, schöne große Gehege und liebevolle "Besitzer". Pro Gehege immer 1 Pärchen 😍, zum Teil noch ganz jung mit 3 Jahren bis hin zu 14 Jahren.
    Im September ist Brunft, was für ein Spektakel und wir mittendrin. Die Männer völlig kopflos, da konnte ich wedeln mit meinen Birkenzweigen der wollte nichts fressen 😅.
    Über und um den Gehegen lag ein Urinparfüm, Elche suhlen sich im eigenen Urin um die Partnerin zu umgarnen.
    Die Elchkuh ist in der gesamten Zeit (ca. 3 Wochen) nur 8h empfängnigsbereit, der Arme 😅. Ansonsten legen sie so einen etwas weinerlichen Ton an den Tag ( lass mich in Ruhe).
    So genug gelangweilt, heute geht's ab auf den See zum Angeln, das Wetter ist herrlich 🌞😍.
    LG 👩🏻‍🤝‍👨🏼🐾🐶❤️

Tag 14,15

September 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben 2 schöne Tage verbracht.
    Unmengen von Pfifferlingen, heute gibt's die bereits die 2. Mahlzeit mal gucken wann sie uns aus den Ohren kommen 😅.
    Leider haben wir mit der eigentlichen Unterkunft nicht soviel Glück, wir versuchen das Beste daraus zu machen.
    Heute waren wir wieder im Wald 🍄 unterwegs und besuchten einen schönen Nationalpark, dort wanderten wir durch eine Schlucht, atemberaubend was die Natur alles so geschaffen hat.
    Mal sehen was die nächsten Tage noch so mit sich bringen....

Teil 2 Tag 12,13 🌞

September 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

PS: Die Jungs mussten für Fotos herhalten 😅🤣🙈🤭

Tag 12,13 🌞

September 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

2 schöne Tage neigen sich dem Ende, ich hatte Pause und kein Bock auf schreiben 😅🙈. Viel gibt es auch nicht zu berichten, gestern verbrachten wir einen sonnigen Tag in Stora Lund (Nationalpark). Letztes Jahr war hier deutlich weniger los 🫣. Wir machten aber trotzdem das Beste daraus.
    Ein Schwede gab uns ein wenig von seinen Pilzen ab, das war sehr lieb ( Pfifferlinge).
    Ich traute mich sogar ins Wasser, brrrrr😬🥶, Bootsmann ja sowieso, der Mucki hat gekniffen 🥰.
    Ron hat ein wenig geangelt und ansonsten haben wir die Aussicht genossen und gegammelt.
    Einmal kurz entfernte ich mich von der Gruppe und ging ein kleines Stück des Weges im Nationalpark.
    Plötzlich stand ich in einer Herde Kühe, kurze Zeit später Schafe, was für eine Erfahrung.
    Vor den Kühen hatte ich schon etwas Respekt 😅. Manchmal musste ich schmunzeln, weil ich daran dachte, wie es wäre wenn Ron dabei gewesen wäre 🤣. (👣🗣🏃🏼🏃🏼🏃🏼🏃🏼🏃🏼🏃🏼🙅🏼)
    Zum Mittag bereiteten wir uns Nudeln mit Tomatensauce zu, 😋.
    Am Abend sahen wir einen schönen Sonnenuntergang und am heutigen Morgen Sonnenaufgang.
    Da das Wetter wieder nicht so richtig berechenbar war, entschieden wir uns heute ein Zimmer zu mieten, endlich wieder Duschen 😅.
    Ron war bis eben noch etwas angeln und ich schlug mich ganz erfolgreich durch den Wald.
    Der Schwede sagte gestern die Wälder sind voll mit Pilzen davon wollte ich mich persönlich überzeugen.
    Jetzt gehen wir beide noch piekfein essen und dann bald in die Falle, so ein Tag an der frischen Luft macht müde.
    Boostmann befindet sich bereits im "Koma".
    Morgen startet dann leider unsere letzte Woche hier in Schweden und wir beziehen unser Häuschen.
    Liebe Grüße an Euch Alle, schönes Wochenende.

Tag 11 endlich wieder etwas Sonne 😊

September 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Heute startete der Tag mit einem tollen Sonnenaufgang, ich schmierte mir ein Brot und ging ans Meer ( Judith Maus war auch dabei 🥰 ).
    Die Mücken waren unerträglich, aber wir haben versucht, den trotzdem schönen Moment festzuhalten 📸.
    Die Stimmung ist bei so tollen Wetter gleich ein bisschen besser 😅.
    Wir brachen wieder frühzeitig auf, diesmal in Richtung Mora.
    Mora ist bekannt für seine Messer, gleich nebenan in Nusnäs werden die hübschen Dalapferde hergestellt (Wahrzeichen/ bekanntes Souvenir).
    Nein wir haben uns keins gekauft 😅.
    Auf dem Weg dorthin, erlitt unsere Frontscheibe einen ordentlichen Steinschlag, hat das geschäppert.
    Soweit ist aber alles okay, Ron ist komischer Weise ganz entspannt 😅🫣🤔.
    Heute mussten wir leider wieder einen erschossenen Elch am Straßenrand sehen, dass macht mich traurig 😢.
    Gegen Mittag verschwand die Sonne dann erstmal, wir ließen den Regen aber hinter uns und fuhren weiter in den Süden.
    Bootsmann war auch heute wieder der liebste Hund von Welt, über Ron kann ich mich auch nicht beschweren 🥰🤣.
    Wir fuhren heute durch viele hübsche Dörfer, ich liebe diese wunderschönen roten Holzhäuser mit den süßen Fensterläden. Obwohl wir festgestellt haben, dass neue Rot ist wohl Schwarz.
    Meine Augen sind permanent auf der Suche nach Elchen, vor allem bei den Warnschilder guckt man ganz besonders.
    Ron hat heute wieder einen abgerissen 🚙 und uns zu einem der schönen Stellplätze vom letzten Jahr gefahren. Hier bleiben wir morgen den ganzen Tag, da das Wetter schön werden soll 🌞.

Regentag 10

September 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 16 °C

Zu heute gibt es nichts zu erzählen, es regnete am laufenden Band.
    Wir flüchteten von einem Kaffee zum nächsten Burger 😅 bis wir letztendlich unseren Plan umgeworfen haben.
    Aufgrund der Wetterlage fahren wir in Richtung Süden, der Wetterbericht verspricht uns dort trockenes Wetter.
    Aber wir sind gar nicht traurig, denn wir hatten in der letzten Tagen traumhaftes Wetter.
    Wir haben für Bootsi noch ein paar Leckereien eingekauft, da er auch in diesem Jahr wieder alles sehr artig über sich ergehen lässt ❤️.
    Wir lassen also den Nationalpark offen für das nächste Jahr 🥰.
    Wir stehen jetzt am Bottnischen Meeresbusen und lauschen dem Wind und den Wellen 😅.
    Ganz ramontisch haben wir versucht draußen zu sitzen, es war uns nicht möglich 🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟 ... 🤮.
    Also liegen wir mal wieder relativ zeitig in unseren Schlafsäcken 😴, doch ganz schön laut hier 🌬🌊🤭.
    Heute Nacht brauchen wir keine Wärmflasche,
    wir haben hier angenehme 10 °.

Danke an Alle die fleißig mitlesen und uns so liebes Feedback geben 🫶.

Tag 9 Teil 2 Vildmarksvägen

September 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 9 °C

Kurzer Hand, entschlossen wir uns gestern morgen nochmal dazu, auf das Stekenjokk hochzufahren. Es hat uns so fasziniert und das Wetter spielte uns nochmal in die Karten.
    Natürlich, hofften wir auch nochmal darauf ein paar Rentiere zu sehen. Leider sahen wir nur ein paar Tiere in der Ferne.
    Vorher nutzten wir aber noch den Luxus und machten unsere Morgenhygiene + ☕️ im warmen Sanitär - und Küchenhäuschen.
    Ein Angestellter des Campingplatzes brachte uns 2 warme Zimtschnecken, dass war vielleicht lecker (wir freuten uns wie kleine Kinder).
    Ansonsten besuchten wir auf unserer Weiterreise einen 40m tiefen Canyon inkl. Wasserfall, beeindruckend.
    Irgendwie neigte sich auch dieser Tag wieder viel zu schnell dem Ende und wir suchten uns einen Platz für die Nacht.
    Wetterbericht kündigt Regen an also beschlossen wir heute im Auto zu schlafen.
    Eigentlich sehr gemütlich 😅😊.
    Achso die Pilze haben wir nicht selber gefunden, sie lagen aus zum Verkauf (1kg 140 Kronen sind aufgerundet 12 €).
    Ein bisschen Lust bekam ich da schon selbst in den Wald zu gehen, aber meine Zehen machen unnötige Touren noch nicht so mit 🫣.
    Da wir gut in der Zeit liegen fahren wir morgen noch in einen weiteren Nationalpark, dort waren wir im letzten Jahr schon 🥰.
    LG nach Hause.