Schmetterlingsreise

April - May 2019
Bali is always a good idea Read more

Chili mili on gili

April 18, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ist nicht viel passiert. Wir haben entspannt ausgeschlafen, nachdem heute Nacht um 4 Uhr anderthalb Stunden ein muslimischer Ausruf über die ganze Insel gehallt ist und uns wach gehalten hat. Von der Unterkunft haben wir dann einen pancake zum Frühstück bekommen und sind dann losgelaufen um die Insel einmal zu umrunden. Das kann man tatsächlich in ca 2 1/2 Stunden schaffen. Auf dem Weg Haben wir noch zu Mittag gegessen einen Schnorchel Trip für morgen gebucht und waren eine Runde im Wasser.
    Danach waren wir durchgeschitzt und mussten erstmal den sehr hartnäckigen Sand abduschen😂 danach waren wir noch lecker zu Abend essen und ein Bier am Strand trinken😇 und da war der Tag auch schon wieder vorbei.
    PS wir sind heute Nacht trocken geblieben obwohl es noch sehr lange geregnet hat😉

Snorkeling trip

April 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

(man stelle sich die Melodie von jingle bells vor)
    Snorkeling trip, snorkeling trip, on gili Island...

Das hat uns der Hersteller unserer tollen kokus Ketten (den wir übrigens jeden Tag nochmal getroffen haben) auf der Gitarre vorgespielt und der Song ist eine wunderbare Einleitung zum heutigen Tag.
    Also wie man sich nun zweifellos denken kann, waren wir heute Schnorcheln. Der Trip ging um 9 Uhr morgens los und begann schon mit etwas Aufregung weil Eve und ich vergessen hatten in welche Richtung der Treffpunkt lag... Wenn man die Insel schon einmal umrundet hat, verliert man schnell die Orientierung. Zusätzliche ist uns dann auch noch aufgefallen dass wir unser Ticket vergessen hatten. Also bin ich zurück zu unserer steohhütte gerannt um das Ticket zu hohlen und Eve ist weiter auf die Suche gegangen. Aber wie wir ja wissen, am Ende wird alles gut und wenn noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende. So auch hier. Ich hab das Ticket gefunden und sogar auch den Treffpunkt und wir waren trotzdem immernoch überpünktlich.
    Also sind wir um 9 Uhr 30 losgestapft mit flossen und Schnorchel und ca 40 anderen Menschen. Wir wurden dann auf 2 Boote aufgeteilt und sind in see gestochen. Wir hatten insgesamt vier stops und eine mittagspause rund um alle drei gili Inseln. Leider muss ich sagen dass mir auf der Hinfahrt zum ersten stop schlecht geworden ist. Im Wasser ist das auch leider nicht besser sondern nur noch schlimmer geworden, sodass ich mich fast übergeben hätte. Ich hab aber so lange durchgehalten, dass ich um die 6 Schildkröten sehen konnte😍 danach hab ich mich nur noch aufs Boot hochgezogen und mich hingelegt und mich nicht mehr bewegt. Eine andere nette deutsche hatte mitbekommen, dass es mir schlecht ging und hat mir netterweise eine Reisetablette gegeben. Trotzdem habe ich leider stop 2 und 3 nicht mitmachen können. Danach sind wir aber auf gili meno essen gegangen und dann ging es mir auch wieder so gut, dass ich den letzten stop wieder mitmachen konnte. Fürs nächste mal weiß ich also, vorher eine Tablette nehmen😉
    Trotzdem war es total beeindruckend mit den Schildkröten zu schwimmen und die vielen unten Fischen zu sehen!
    Danach sind Eve und ich kurz in unseren Bungalow und dann haben wir uns ganz entspannt in ein Café gelegt und etwas getrunken und gegammelt. Wir waren auch gut durch nach dem snorkeling trip.
    Viel mehr haben wir auch heute nicht eher gemacht. Wir sind nur noch was essen gegangen und haben den Sonnenuntergang geguckt.
    Kurzes abendliche schreckenserlebnis war noch eine rieeeeeeeesiiiiige Spinne in der toilette😭 glücklicherweise hat der junge vom homestay sie weg gemacht😅 jetzt liegen wir im Bett und schwitzen. Gepackt ist auch schon.
    PS mein sonnebrand ist fast weg😍 er ist nur noch an ganz ganz wenigen Stellen rot. Und tut nicht mehr weh.

Ach und wir wurden heute Nacht wieder von den, wie wir glauben, muslimischen Gesängen geweckt und wachgehalten... Am Anfang interessant, nach 1 Stunde mitten in der Nacht, geht es einem auch ein wenig auf die Nerven.

Der kleine lio

April 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir mal wieder früh aufgestanden und haben die Fähre von gili nach Lombok genommen. Vom Hafen sind wir dann 2-3 Stunden mit einem Taxi zu unserem homestay in tetebatu gefahren. Auf dem Weg saßen teilweise haufenweise Affen am Straßenrand.
    Unser homestay ist in einem ganz kleinen Dorf auf Lombok in dem weit und breit keine anderen Touristen zu sehen sind. Die meisten sprechen auch sehr schlecht englisch. Das homestay ist aber sehr süß und es ist total interessant zu sehen wie die Menschen hier leben. Wir sind dann weil es schon mittag war in dem einen örtlichen Restaurant essen gegangen. Es war köstlich. Dann haben wir einen einheimischen aus dem Dorf gefragt, ob er uns zu einem der näheren Wasserfälle bringen kann. Natürlich nur gegen Bezahlung hat er mit uns eine Wunderschöne wanderung kleine Wanderung zu einem kleinen ruhigen Wasserfall und durch die Reisfelder der Region gemacht. Das war wirklich wunderschön. Auch zu sehen wie unglaublich schlau diese Plantagen angelegt sind und die geschickt das Wasser in die reisfeldbecken geleitet wird. In dem Wasserfall konnte man auch toll schwimmen. Danach sind wir zu den Nachbarn unseres homestays gegangen, die drei unglaublich süße 6 Wochen alte Welpen hatten. Eve hat sich direkt verliebt. Wobei es echt schwer ist die kleinen nicht ins Herz zu schließen. Einen der kleinen haben wir lio getauft und mit ins Zimmer genommen und gekuschelt. Danach waren wir nur noch Abendessen und dann auch so müde, dass wir bald ins Bett gegangen sind. Den kleinen lio haben wir wieder zu seine Hundemami gebracht. Leider ist mir heute was ganz blödes mit meinem Handy passiert, weshalb ich den Eintrag auch nachtragen muss. Warum auch immer habe ich den pin von meiner sim dreimal falsch eingegeben und jetzt ist mein Handy gesperrt und Mama und papa sind nicht zu hause, deshalb hab ich jetzt 3/4 tage kein handy. Schade, aber eig nur wegen der fotos und der offline karte. WLAN haben wir eh fast nie.

Unter Einheimischen

April 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen haben wir vom homestay Frühstück bekommen und sind danach durch das Dorf auf der Suche nach einem Roller gestreift. Als wir jemanden gefunden hatten, der uns einen leihen konnte, habe wir uns auf der Karte einen Wasserfall ausgesucht und sind dort hingefahren. Der Weg dort hin war wunderschön, doch als wir dort ankamen mussten wir dummerweise gestellten, dass es der gleiche Wasserfall war, an dem wir gestern schon gewesen waren. Also haben wir umgedreht und sind zu einem Wald gefahren, in dem es angeblich schwarze Affen geben soll. Dort waren wir ca. Eine Stunde spazieren, haben aber leider weit und breit keinen Affen entdecken können. Der Wald war aber trotzdem eine Wanderung wert. Ein wenig tropisch. Danach haben wir uns ein Restaurant mit WLAN gesucht und leckeres Curry gegessen und unsere Reise weiter geplant. Und natürlich ganz wichtig, meinem Papi zum Geburtstag gratuliert. Danach wollten wir zur Abkühlung nochmal zu dem Wasserfall fahren. Leider mussten wir gestellten, dass dort haufenweise ca 10 jährige Jungs rumhingen, die sich total cool fühlten, auf den Boden gespuckt und geraucht haben. Wir waren nicht besonders angetan wurden aber ziemlich von den jungen belagert und belabert. Wir sind trotzdem noch ein Stück runter den Fluss und dort noch ein bisschen ins Wasser gegangen. Die Jungs sind zum Glück dann gegangen. Danach sind wir wieder zurück nach tetebatu gefahren und haben mit lio gekuschelt. Grade ist Eve noch ein wenig sport machen und ich liege komplett groggy im bett.
    Es ist zwar wunderschön hier, aber ohne einen local guid (die sehr teuer sind) kann man hier wirklich nichts unternehmen, weil man selber kaum etwas finden kann. Also haben wir heute vorallem die Aussicht vom Roller aus genossen.

Auf dem einen Foto sieht man mich übrigens eine der fürchterlichen Straßen runter fahren. Das ist zum Teil echt nicht ohne. Aber alleine schon machbar! Aber die Straße auf dem Foto ist noch harmlos, da hatten wir auf nusa penida schon viel schlimmeres 😂

Indonesische Hochzeit

April 22, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Heute war unser letzter und besonderste Tag in tetebatu. Durch die hellhörigen Wände wacht man hier sowieso immer früh auf, denn die Geräusch Kulisse ist schon sehr früh morgens sehr ausgeprägt. Von gackernden und krähenden Hühnern und gähnen, über muslimische Gesänge bishin zu schreienden Babys, bellenden Hunden, muhenden Kühen und schlurfenden Schritten vor der Tür... Wir waren also auch diesen morgen wieder relativ früh wach. Wir haben dann wie im Moment jeden Morgen wieder offensichtlich typisch indonesische Bananen pancakes zum Frühstück bekommen. Danach begann der besondere Teil des Vormittags. Und zwar hat in unserem Dorf ein junges Paar geheiratet und wir waren eingeladen bei der Feier dabei zu sein. Sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen! Uns wurde aber auch vorher sehr eingeschärft, dass das keine große und prachtvolle Hochzeit wie sonst sei, weil die Familie wenig Geld habe und weil der junge schon zum zweiten Mal heirate. Es war also alles schlicht gehalten und es gab weder Musik noch traditionelle besondere Kleidung. Trotzdem war gefühlt das ganze Dorf in den Häusern unser Nachbarn zusammengekommen. Das mit der zweiten Hochzeit haben wir tatsächlich so verstanden, dass der junge eine zweite Frau heiratet, also jetzt zwei Frauen hat. Wir haben auch später erfahren, dass die Mädchen hier normalerweise im Alter von 15/16 Jahren mit älteren Männern verheiratet werden. Meistens wohl aus finanziellen gründen. Für uns so unglaublich unvorstellbar. Wir waren ein wenig geschockt. Naja aber wir wollten auf jedenfall auf die Party gehen. Die Häuser in denen die Menschen hier wohnen bestehen meistens aus 3 bis 4 leeren Zimmern in denen man sich auf Teppichen auf den Boden setzt. Alle Häuser der Nachbarschaft waren also voll von Menschen die auf dem Boden in den verschiedenen Zimmern saßen und traditionelles indonesisches essen gegessen haben. Jeder hat Reis mit 2 verschieden Soßen serviert bekommen. Normalerweise ist man hier mit der Hand, wir haben aber vom Gastgeber Löffel bekommen. Wir durften uns also mit in so ein Zimmer setzten und haben haufenweise Essen bekommen. Das Brautpaar haben wir leider überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Weil die Menschen so lieb zu uns waren und uns so versorgt haben, wollten wir ihnen eig einen großen Sack Reis kaufen, von dem eine Familie mehrere Monate leben kann. Wir haben aber leider nur eine große Schale voll Reis bekommen und zusätzlich noch zwei Hochzeitsgeschenke. Die haben wir dann übergeben und das war ein wenig komisch. Mit dem Reis sollten wir in alle Häuser gleichzeitig und die Geschenke wurden Eve regelrecht aus der Hand gerissen. Danke hat irgendwie niemand gesagt. Wir wurden dann wieder gebeten uns zu setzten und haben wieder Essen bekommen. Und eine Weile später haben wir die Schale die wir mit dem Reis gebracht hatten gefüllt mit gekochtem Reis, Kräcker und Bananen gefüllt wieder bekommen. So hatten wir uns das zwar eig nicht vorgestellt, aber das war offenbar ihre Art sich zu bedanken. Da wir den Reis nicht transportieren konnten haben wir ihn mit der Schüssel dem Restaurant zurück gegeben, in dem wir den Reis gekauft hatten. (Ich habe ganz traditionell die Schale auf dem Kopf getragen. Alle haben auf mich gezeigt Und gelacht und sich gnaz offensichtlich total darüber gefreut, dass ich das gemacht habe.)
    Das war aufjedenfall eine krasse Erfahrung. Diese Art zu leben kann ich hier garnicht ausführlich genug beschreiben, aber es ist für uns wirklich so unvorstellbar teilweise und es unterscheidet sich auch einfach viel zu sehr von unserem Leben. Aber es war wirklich super interessant das mal zu erleben.
    Danach sind wir mit dem Taxi Nacht Kuta gefahren, die einzige große "Stadt" am Strand von Lombok und sind doch ganz froh auch wieder ein bisschen mehr Zivilisation um uns zu haben. Zum Beispiel einen bankautomat, denn wir brauchen ganz dringen Geld.
    Hier waren wir dann nur noch abends am Strand essen und haben uns im Internet Cafe um Flüge nach bali und Unterkünfte etc. Gekümmert. Leider sind die Fähren nach bali undbezahlbar teuer.
    Spannender Tag, den ich lange nicht vergessen werde.
    Ach und nicht zu vergessen hatte Eve natürlich noch ihre kuschelrunde mit lio! Und die Bananen, die wir bekommen haben, sehen zwar überhaupt nicht lecker aus, sind aber die besten die ich je gegessen habe!

Ziegen im verkehr

April 23, 2019 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Heute war ein ganz entspannter Tag. Wir sind mit einem Roller zum nächst gelegenen Strand gefahren an dem man surfen kann. Dort haben wir uns ein Brett und liegen gemietet und sind wieder abwechselnd surfen gegangen. Der Strand war traumhaft schön und die Wellen gut für Anfänger. Der andere konnte immer entspannt auf den Liegen chillen. Das war echt super schön und entspannend. Danach sind wir noch in ein Restaurant mit WLAN gefahren, da wir ja keins in der Unterkunft haben, damit ich mein Handy wieder in Benutzung nehmen konnte. Mein Eltern hatten glücklicherweise den Puk an Eve geschickt und ich kann endlich wieder Fotos machen und footprints erstellen😉 danach waren wir noch was essen und haben uns ein Magnum Eis aus dem supermarkt gegönnt. Rund um ein gelungener Tag. Was hier leider finde ich ein wenig nervig ist, sind die "straßenverkäufer" die mit Roller über die Straßen fahren, absteigen und dich tatsächlich in den Restaurants belagern und sich auch nicht so leicht abschütteln lassen. Zum Teil mit ihren Kindern. Das finde ich echt nicht schön. Aber die Umgebung und die Strände hier sind wirklich umwerfend. Die Sicht vom Roller aus ist immer der Wahnsinn.Read more

Armes krankes ev

April 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Nacht war nicht schön, weil Eve mitten in der Nacht krank geworden ist. Leider ist es auch noch nicht besser geworden. Leichtes Fieber und Kopfschmerzen. Dem entsprechend waren wir heute den ganzen Tag aufm Zimmer und sind nur zum Essen zweimal raus gegangen. Auch mit geht's ein wenig schumrig, aber nicht wirklich schlecht. Gibt also nichts zu erzählen, als dass wir hoffen dass evi ganz bald wieder gesund wird.Read more

Über den Wolken

April 25, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Was gibt es zu erzählen?
    Heute immernoch nicht so viel. Eve ist immernoch krank. Zwar schon besser, aber gesund ist sie noch nicht. Wir hatten heute beide absolut genug von indonesischen essen wie mie Goreng oder nasi Goreng, weshalb wir erstmal Pommes essen gegangen sind. Was anderes haben wir iwie nicht runter bekommen. Danach sind wir wieder ins Zimmer und haben unsere Sachen gepackt. Eigentlich sollte uns um 3 ein Fahrer abhohlen und uns zum Flughafen fahren, aber der ist leider nicht aufgetaucht. Also haben wir jemand anderen gefunden, der es sogar für 1 000 IDR preiswerter machen wollte. Ja wollte. Er hatte nämlich (vermutlich bewusst) nicht genug wechselgeld dabei, weshalb wir doch die 1000 mehr zahlen mussten. Naja. danach sind wir also am Flughafen von Lombok gewesen und mussten noch kurz warten, bis wir einchecken konnten. Nach dem einchecken ab zum hate und 1 1/2 Stunden später rein in den Flieger. Eve war wirklich tapfer! Und hat sich nie beschwert. Der Flug war lächerlich kurz, aber leider viel preiswerter als die Boote, weshalb wir uns leider darauf einlassen mussten. Vom Flughafen in Bali mussten wir noch ca. 2 Stunden mit dem Taxi nach Ubud fahren. Leider hatten wir bei dem Taxifahrer schon wieder Pech, da er uns wegen der StraßenSperrung am Anfang der Straße rausgelassen hat und meinte es wären ca. 100 Meter. Ja ist klar. Wir mussten natürlich noch 20 min laufen. Eve war danach rel. Fertig und hat sich einfach nur noch ins Bett gelegt. Das Hostel ist aber echt süß und da wir so spät waren hatte die Rezeption zwar nicht mehr auf, aber auf einem süßen Schild wurden wir gebeten uns selbst einzu checken. Das finde ich mal einen netten Service. Ich bin dann nochmal los und hab uns Wasser gekauft und ein paar kleigkeiten fürs krankenlager. Wir haben dann Chips gemümmelt und noch einen Film geguckt. Also wenigstens der Abschluss des Tages war schön.Read more

Zickenkrieg mit Marktverkäuferin

April 26, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Da wir gestern ja erst so spät in Ubud ankamen, hatten wir noch nichts von der Stadt gesehen, deshalb sind wir heute morgen nach dem Frühstück erstmal ein wenig durch Ubud gelaufen und zum Ubud market gegangen. Wobei man zum Frühstück noch sagen muss dass es aus nichts, als 2/3 toast Scheiben in unserem Hostel besteht, weshalb wir vorher noch kurz zum nächsten Supermarkt mussten um uns wenigstens die billigste Marmelade zu kaufen.
    Danach waren wir also auf dem ubud market. Der ist riesig und voll von kleinen ständen und Läden, die alle ziemlich das gleiche verkaufen. Die gleichen Kleider, Hosen, Taschen und den gleichen schmuck und noch mega viele weitere Kleinigkeiten. Es ist super schön dort und man gerät viel zu sehr in Versuchung ganz viel Geld auszugeben... So auch wir, wir wollten uns zwei wickelhosen kaufen die nicht nur super praktisch sind sondern auch noch super aussehen. Vorallem für Thailand brauche ich noch lange Klamotten. Wir sind also in mehrere lädenund haben die Hosen anprobiert. Hier ist es wieder so dass einem jeder alles andrehen will und die Preise zu Beginn unverschämt sind. Beim ersten Laden war unser gegenangebot aber offenbar so schlecht, daß die Verkäuferin angefangen hat uns zu beleidigen und als dumm zu bezeichnen. Dann hat sie sich auch noch beschwert, dass wir so viele anprobiert hatten, die sie uns vorher alle hinterhergeworfen hatte. Naja schade. Wir sind dann natürlich gegangen und haben ihr gesagt, dass das garnicht geht. Und am Ende wollte sie dann doch auf unser Gebot eingehen... Haben wir aber nicht gemacht, der Frau wollten wir kein Geld geben. Das war auch gut so, weil Eve am Ende in einem anderen Laden eine noch schönere gefunden hatte.
    Nach dem ubud market sind wir wieder zurück ins Hostel und wollten uns eig nur kurz ausruhen um danach zum affenwald zu gehen. Naja kurz ausruhen hat bei mir iwie nicht so ganz funktioniert und ich hab erstmal über 2 Stunden geschlafen, weshalb es danach zu spät war. Natürlich waren wir auch schon wieder hungrig hatten aber mal richtig Lust auf anderes Essen, als das ewig gleiche seit 3 Wochen. Da wir hier im Hostel einen Herd haben sind wir also zum nächsten Supermarkt (der übrigens echt weit weg ist, wenn man nicht nur Wasser und Chips kaufen will) und haben uns Süßkartoffeln Nudeln und eine Salat Soße gekauft. Klingt erstmal nach ner komischen Mischung, war aber wirklich unglaublich lecker! Also haben wir noch gekocht und lecker gegessen.
    Danach haben wir noch mit Jannis telefoniert und sind dann auch schlafen gegangen. Wollten es zumindest. Ich lag noch ca. Bis 12 Uhr wach weil ich nicht einschlafen konnte. Das kommt davon wenn man nachmittags schläft :)

Der tattowierte Monkey

April 27, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir ausnahmsweise mal länger geschlafen, danach unsere zwei toastscheiben gemümmelt und sind dann Richtung Monkey Forest aufgebrochen. Dort hin sind wir ca. 30 min. Gelaufen. Im affenwald kann man die Affen in ihrer "natürlich" Umgebung bestaunen. Die sind auch wirklich niedlich. Man muss nur richtig aufpassen dass die kleinen schlauen Tierchen einem nichts klauen. Durch den Wald sind wir 1/2 Stunden gelaufen und haben die kleinen affis angeguckt. Vorallem die ganz winzigen die sich an ihren Müttern an den Bauch klammern sind super niedlich.
    Danach sind wir wieder nach Hause um uns bisschen auszuruhen, weil so viel laufen in der mittagshitze sehr anstrengend ist. Glücklicherweise hatten wir auch noch was von unserem geilen essen von gestern abend. Nachmittags haben wir dann noch ein Taxi zum nächsten Wasserfall genommen und haben uns den angeguckt und Waren schwimmen. Das war auch total toll. Die Natur ist einfach wunderschön und darin schwimmen macht nochmal doppelt Spaß. Der Fahrer hat in der Zeit auf uns gewartet und uns danach wieder nach Hause gefahren. Danach sind wir nur noch lecker essen gegangen und haben unsere neuen Hosen ausgeführt. Und jetzt ists schon wieder spät und wir liegen ermattet im Bettchen.