Schmetterlingsreise

April - May 2019
Bali is always a good idea Read more

Aus der Luft nach Denpasar

April 6, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Am Sonntag den 6.4 bin ich um 21:20 ins Flugzeug nach Dubai eingestiegen. Ich muss sagen der Abschied war schwer und ich hatte schon relativ große Angst und ich habe tatsächlich ziemlich viel geweint. Bis ich in Dubai war. Der umstieg war super easy und auf einmal schien alles ganz leicht zu sein. Von Dubai aus ging es noch 9 Stunden nach bali und dort angekommen hab ich endlich nach 9 Monaten meine kleine evi wieder in Arm schließen können. Wir sind dann mit nem Taxi zum Hotel gefahren. Da es mitten in der Nacht war konnte man von Bali nicht so viel sehen. Im Hotel angekommen müssen wir leider festellen, dass das Hotel den 4€ pro Nacht absolut entspricht. Die Tür ist kaputt darüber sind Löcher in der Wand das Klo hat keinen Abzug und es gibt weder ein Waschbecken noch eine Dusche.
    Für 4€ kann man nichts sagen. Wenigstens ein Dach über Kopf. (kleiner Nachtrag: Die Unterkunft entsprach kein bisschen den 4€. Wir hatten sehr viel bessere und schönere Unterkünfte für 2€ die Nacht)
    Wir haben dann noch bis 4 Uhr geredet und sind dann Iwan eingeschlafen. Ich hab mich zwar riesig gefreut Eve zu sehen, aber gut ging es mir an dem Abend nicht gut. Ich hab Fabi unendlich dolle vermisst und ich konnte mir absolut nicht vorstellen jetzt 2 Monate unterwegs zu sein.
    Aber ein neuer Morgen bringt neues Glück. Oder auch nicht... 😂

Beautiful Seminyak

April 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Endlich. Endlich ein Bali wie man sich es vorstellt. Endlich nicht mehr die einzigen Touristen inmitten schlechtgelaunter Einheimischer.
    Immernoch gejtlegt sind wir heute um 7 Uhr aufgewacht. Wir hatten einen Fahrer für 8:30 bestellt hatten also Zeit nochmal in den Pool zu hüpfen und zu packen. Wir waren so aufgergt ob seminyak die Hoffnungen erfüllen würde die wir hatten und wir freuten uns soo sehr auf gutes Essen und haben uns auf die Aussage des Reiseführer verlassen, dass es dort viele gute cafes und Restaurants gäbe. So gegen 9 Waren wir also in der neuen Unterkunft die übrigens sehr viel schöner als die alte ist. Mit Bad und Dusche und Bettwäsche und Klimaanlage. Da wir noch nicht einchecken konnten haben wir unsere großen Rucksäcke da gelassen uns sind mit den kleinen durch die Stadt gelaufen. Seminyak ist sehr Touristisch. Läden mit Mode, taschen und Souvenirs Reihen sich aneinander. Leider wird man auch von jedem zweiten Einheimischen angelabert ob man iwas kaufen will oder ein Taxi haben will oder eine surf Stunde nehmen will. Das ist manchmal etwas anstrengend aber iwie manchmal aus lustig. Nach dem wir ein paar Bars abgeklappert haben haben wir uns endlich für eins entschieden und eine unfassbar leckere smoothie bowl gefrühstückt. Danach waren wir einfach nur glücklich. Wir sind dann noch zum Strand runter und einfach noch ein bisschen spazieren gegangen. Dann sind wir wieder ins Hotel zurück und konnten dann auch bald in unser Zimmer. Es ist sehr warm hier auf Bali und gegen die Hitze ist der Pool einfache die beste Abkühlung. Danach eine schöne Dusche und ab in die Stadt zum Essen und bummeln. Wir haben in einem kleinen süßen Restaurant leckere asiatische Nudeln und Reis gegessen sind zum Sonnenuntergang an den Strand gegangen und haben dann noch in einer Bar einen super leckeren smoothie getrunken und schöne life Musik gehört. Jetzt sind wir tot müde ins Bett gefallen. Aber das war ein rundum schöner Tag.Read more

Sonnenbrand as fuck

April 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute war unser zweiter Tag in Seminyak. Wir sind schön eine leckere Waffel und wieder ein smoothie bowl frühstücken gegangen. Danach sind wir wieder runter zum Strand in richtig des Dang Kahangan Pura (Tempels) . Es ist zwar super anstrengend im Sand zu laufen und ich hab schon richtig Muskelkater in den Waden, aber es ist einfach total schön. Bei Flut sind die Wellen doch ordentlich hoch und fast der gesamte Strand steht unter Wasser. Leider waren wir so dumm und sind zu heißesten Zeit zu dem Tempel gegangen weshalb wir ziemlich schnell dehydriert und verschwitzt waren. Der Tempel den wir uns angeguckt haben war ganz klein. Leider schon ein wenig heruntergekommen, aber deshalb waren wir die einzigen Besucher und wir konnten uns mit dem Wächter über die Bräuche und Zeremonien austauschen.
    Da ich dummes Kind mich nicht im Rücken eingwcremt habe und ein Rücken freies T-Shirt anhatte sieht mein Rücken jetzt dementsprechend aus... Ich fuck mich krank drüber ab, aber kann man nichts machen.
    Danach waren wir so fertig, dass wir erstmal zurück ins Hotel gegangen und ne runde in Pool gesprungen sind. Wir haben uns ein wenig ausgeruht und die Reise weiter geplant uns sind dann wieder mit frischer Energie losgezogen und haben uns ein paar Souvenirs gekauft. (zum Beispiel eine cap damit mein Kopf in Zukunft nicht ganz so sehr leidet...) Zum Sonnenuntergang der leider hinter den Wolken statt fand haben wir uns an den Strand gesetzt und ganz lange geredet. Das war wirklich sehr schön. Danach sind wir noch super lecker in einem sehr romantischen Restaurant am Pool essen gewesen. Seminyak ist damit abgeschlossen, aber vielleicht kommen wir für meinen Geburtstag am Ende der Reise nochmal her.

Surf on the turf

April 11, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen sind wir früh aufgestanden und haben unsere Sachen gepackt, weil es für uns heute weiter nach Legian ging. Dann sind wir noch schnell eine leckere Smoothiebowl (die erste Smoothiebowl war bisher die beste) frühstücken gegangen und haben dann ein Taxi zu unserem nächste Hostel genommen. Dort konnten wir noch nicht einchecken deshalb haben wir uns noch für 1 1/2 Stunden an den Pool gechillt leckeres Obst gegessen und uns überlegt was wir machen wollten. Wir haben uns also überlegt dass wir heute eine surfstunde nehmen wollten und sind dann also nach dem einchecken zum Strand gegangen. Wir haben auch direkt ein super Angebot gefunden und hatten eine Stunde surfunterricht und konnten danach noch eine Stunde mit den Boards üben😍 das hat super viel Spaß gemacht. Die zwei Männer die uns Unterrichtet haben, waren auch super nett und die Wellen das Wetter war mit bedektem Himmel einfach perfekt. Danach sind wir vollkommen ermattet (surfen ist echt anstrengend) und super hungrig wieder ins Hotel gegangen, haben kurz geduscht und sind was essen gegangen. Ich muss sagen ich hatte gedacht das essen auf Bali wäre preiswerter. Bisher haben wir noch kein wirklich preiswertes Restaurant gefunden und die Portionen sind immer relativ klein. Vielleicht liegt das aber auch daran dass wir uns noch in sehr touristischen Orten befinden. Trotzdem war das Essen heute Abend richtig gut. Bisher das beste. Weil ich noch Hunger hatte sind wir noch einen kleinen Kuchen essen gegangen.
    Auf dem Heimweg vom surfen hat es auch angefangen zu schütten und seit dem regnet es die Ganze Zeit. Das macht die Luft super angenehm und wir sind eben auch einfach durch den Regen gelaufen. Wir waren am Ende zwar ziemlich nass aber das hat schon Spaß gemacht😇

Surf an the turf 2.0

April 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute waren wir wirklich fast den ganzen Tag am Strand surfen. Wir sind extra früh aufgestanden schnell was frühstücken gegangen und dann runter zum Strand und haben uns zu zweit ein Board für den ganzen Tag ausgeliehen. Und ab in die Wellen und aufgestanden... So stellt man sich zumindest vor.😂 Da wir gestern schon bei der Schule gewesen waren, haben die uns heute ein kleineres Board gegeben und damit war es doch deutlich schwieriger, aber wir haben es beide einige Male geschafft. Eve am Ende fast immer. Ich hatte doch deutlich muskelkater von gestern und hab deswegen nicht so lange durchgehalten, außerdem hat mich mein Sonnenbrand sehr gequält... Der ist leider anstatt besser nur schlimmer geworden. Wir haben uns mit dem Board immer abgewechselt, aber das war eig super gut, weil dann konnte man sich auch mal ein bisschen ausruhen. Eigentlich wollten wir ein paar fotos und videos mit eves gopro machen, aber irgendwie hab ich es geschafft dass sie nicht mehr angegangen ist, deshalb haben wir leider garkeine Aufnahmen von dem Tag heute.
    Zwischen drin waren wir noch kurz mittag essen um ein wenig Kraft zu schöpfen und danach sind wir wieder in die Wellen. Um 5 hat die Surfschule zu gemacht und wir sind ins Hotel, in den Pool und kurz unter die Dusche gehüpft. Dann haben wir uns aufm Weg zum Strand eine Pizza und zwei Bier geholt und haben am Strand zu Abend gegessen. Wunderschön! Auf dem Weg hab ich noch von einem Mitarbeiter des Restaurants in dem wir Frühstücken waren eine süße Papier servierte geschenkt bekommen und als ich sie auf dem rückweg nicht eher dabei hatte, weil ich sie verloren hatte, hat er mir wieder eine geschenkt😂😍
    Am Anfang war es befremdlich und ein wenig nervig, dass einen immer alle von allen Seiten angelabert haben, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt sieht man auch echt die Herzlichkeit die in den Menschen hier steckt❤️

Nachtrag: erschrecktenstes Erlebnis von gestern:
    Am Strand laufen immer Frauen und Männer rum, die einem etwas verkaufen wollen. Und als wir abends unsere Pizza am strand gegessen haben, kam ein kleines Mädchen das von ihrer Mutter geschickt wurde Und wollte uns was verkaufen. Da kann man echt schlecht nein sagen, aber das geht echt garnicht. Das arme kleine Mädchen. Das hat uns richtig im Herzen weh getan da NEIN zu sagen.

See you in the Moon tonight

April 13, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war ein geiler Tag!
    Heute morgen sind wir Frühstücken gegangen und haben danach ausgecheckt. Dann wurden wir von nem Taxi abgeholt und sind ein Stück weiter nach Kuta gefahren. Im Hotel waren wir mal wieder zu früh zum einchecken Deshalb haben wir uns die Zeit mit Kniffe Spielen vertrieben. Als wir dann einchecken konnten waren wir kurz im Zimmer und sind dann natürlich zum Strand gegangen. An dem Strandteil an dem wir ausgekommen sind war fast nichts los. Das war super schön. Genauso wie mal Sicht balinesische Strände vorstellt. Von daaus konnten wir den Strand so weit runter laufen bis wir tatsächlich wieder an der Surfschule ankamen, in der wir die letzten zwei Tage waren. Auf dem Weg und Rückweg wurden wir 6 mal von einheimischen Teenagern angesprochen, die unbedingt ein Foto mit uns machen wollten. Das war richtig komisch, aber iwie auch voll lustig und süß. Und Eve wurde von einem surf Lehrer angemacht der meinte er hätte sie gestern nacht schon gesehen... Und zum Abschied hat er gesagt "is see you in the Moon tonight" 😂 wir fanden ziemlich witzig. Ihm war es glaube ich etwas unangenehm im Nachhinein. Man wird am Strand von jedem zweiten angesprochen, deshalb war das nicht ungewöhnlich, aber der war schon sehr offen...
    Auf dem rückweg sind wir noch in einem kleinen Keller gewesen und habe Klamotten ausbeuten gemacht. Und direkt daneben gab es eine richtig typische westliche mall. Mit Victoria secret h&m oder pull and bear. Das hat iwie garnicht gepasst und die einheimischen Shops sind auch viel schöner und um einiges Preiswerter. Wir haben zwei t-shirts für 10 000 IDR (6€) bekomm, obwohl der Händler eig 350 000 IDR (21€) für ein t-shirt haben wollte. Man kann die Preise so Sehr runter handeln.
    Wir sind dann nochmal ins hotel und sind dann in dem gleichen Restaurant wie heute mittag Mie Goreng essen gegangen. Das war mit Abstand das leckerste was wir bisher gegessen haben. Dazu gab's auch noch einen mega leckeren frischen mango smoothie.
    Danach wollten wir noch auf ein Bier iwo ein bisschen life Musik hören und wir sind kaum 3 Minuten gelaufen Und haben eine riesige Bühne mit einer Band gefunden. Die Band und vorallem die Sängerin waren einfach nur der Hammer! Wir waren komplett von den Socken. Wirklich das war einfach nur krass. Wir haben dann noch ein Bierchen getrunken und der Musik gelauscht. Das war soooo schön und die haben uns richtig mit der Musik berührt.
    Morgen müssen wir super früh raus um die Fähre nach Nusa Penida zu bekommen.

Scooby Doo Juhuu

April 14, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind dezent verliebt... Nusa Penida ist einfach der Wahnsinn😍
    Wir sind heute morgen um halb 6 aufgestanden und wurden von einem Taxi zum Hafen gebracht. Der Hafen war selbst so früh morgens schon komplett überfüllt. Wir mussten eine Weile warten bis unser Boot gefahren ist und haben in der Zeit noch schnell etwas gefrühstückt. Um auf die Boote drauf zu kommen musste man ein Stück durchs Wasser waten. Das Gepäck wurde zum Glück von den Mitarbeitern aufs Boot getragen, weil wir sind schon ein wenig nass geworden.
    Der Weg hat ungefähr 45 Minuten gedauert und wir haben ihn fast komplett verschlafen. Auf nusa penida angekommen sind wir von nem Taxi ins Hotel gefahren worden. Das Hotel ist einfach unglaublich schön. Es ist auch kein richtiges Hotel sondern ein Homestay, welches aber genialer Weise einen mega tollen Pool hat. Die Aussicht von hier oben ist einfach nur der Hammer.
    Also sind wir natürlich erstmal ne runde in den Pool gehüpft.
    Danach haben wir uns von den Gastgebern einen Roller gemietet und sind damit los gedüst um die Insel unsicher zu machen. Den Roller haben wir scooby Doo genannt und er wird uns die nächsten zwei Tage treu begleiten😍 anders kann man die Insel auch überhaupt nicht erkunden. Und zusätzlich macht es noch einen heiden Spaß. Es gibt hier eine große Straße, die am Ufer entlang fürhrt und iwie noch ein/zwei die in die Mitte führen. Diese Straßen sind auch ziemlich gut imstand, aber die kleinen Wege zu dieser Straße sind teilweise nur Schotter und Asche wege. Deshalb war das mit dem Roller erstmal ein kleines Abenteuer. Vorallem weil die Einheimischen auch alle sehr schnell fahren und die Straßen sehr schmal sind. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und man kann auch sehr gut darauf vertrauen dass die Einheimischen genau wissen was sie machen. Und viel Verkehr ist auf den Straßen eh nicht. Das Roller fahren über die Insel ist einfach nur Traumhaft schön. Rechts die Küste, links die Palmen. Ab und zu fährt man auch durch kleine "Dörfer". Mal mehr mal weniger wohlhabend. Die einheimischen sind unfassbar nett und liebenswürdig. Man muss sie nur anlächeln und sie freuen sich ganz offensichtlich total darüber. Einmal sind wir auch an kleinen Mädchen vorbei gefahren die uns unbedingt ein high five geben wollten uns sind total ausgeradter als wir gemacht haben. Richtig niedlich. Die Zivilisation ist schon sehr anders als auf Bali in den größeren Städten. Die Menschen hier machen alle noch sehr viel körperliche Arbeit und leben offensichtlich in sehr ärmlichen Verhältnissen. Man konnte auch sehr viele Baustellen beobachten. Offenbar stellt sich die insel auf mehr Tourismus ein. Oft fährt man aber auch einfach an Menschen vorbei die in kleinen Hütten liegen und nichts machen.
    Auf dem Weg sind wir dann eine unfassbar leckere peanut butter smoothie bowl Essen gegangen. Viel mehr haben wir auch nicht gemacht, weil es auf dem Rückweg heftig zu regnen begonnen hat. Aber nusa penida im Regen ist total toll gewesen. Deshalb sind wir wieder zurück zur Unterkunft gefahren und haben uns noch an den Pool gelegt. Abends sind wir dann im Restaurant essen gewesen, welches zu dem Homestay dazu gehört.
    Morgen früh wollen wir uns den Sonnenaufgang angucken!

Kelingking vom feinsten

April 15, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Zu geil, zu viel passiert heute. Man kann das alles nicht in Worte fassen und es würde zu ewig dauern. Die Fotos müssen heute reichen.
    Kurzfassung der Gefühle: Glückshormone der krassen Sorte. Anstrengung. Überweltigung. Todesangst. Stolz. Unfassbar kaputt und hungrig. Einfach nur glücklich.
    Zur Erklärung der fotos: wir sind den Felsen runter geklettert und der war sehr steil. Und unten hat dann der traumhafte strand auf uns gewartet. Beim Aufstieg hab ich dann gemerkt dass wir nur gefrühstückt hatten.
    Auf dem hinweg mit dem Roller sind wir an gigantischen Landschaften vorbei gefahren😍

Holperdiepolter- auf Umwegen

April 16, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen haben wir im homestay gefrühstückt. Dann haben wir uns scooby Doo geschnappt und sind auf zur Angel Billabong auf dem anderen Ende der Insel. Der Weg dahin war wiedermal ein ziemliches Abenteuer, da man wenn man von den großen Straßen abkommt, auf Wege kommt, die mehr aus löchern, als aus Straße bestehen. Zwischendrin haben wir noch an einer Schule angehalten und sind in die Schule rein gegangen. Das war unglaublich toll. Wir wurden ganz herzlich begrüßt und direkt herein gebeten. Die Kinder waren alle ganz aufgeregt und haben sich direkt um uns gescharrt. Ein Lehrer hat uns dann mit in seine Klasse genommen und wir haben mit den Kindern ein bisschen Englisch Unterricht gemacht ( wir haben mehr indonesischen gelernt, als die Kinder Englisch)
    Dann haben wir noch mit den Jungs eine Runde Fußball gespielt. Das hält man in der Hitze aber auch nicht lange durch... Insgesamt waren wir so ce eine Stunde in der schule und sind dann weiter gefahren.
    Nach so 90 Minuten Fahrt, waren wir endlich an der Angel Billabong und dem broken beach angekommen. Das war unglaublich schön. Sowas schönes wie die letzten zwei Tage hab ich echt noch nie gesehen. Auch die Wege über die Straßem sind immer atemberaubend, weil man durch wahnsinnige Landschaften fährt. Auch oft über die Berge.
    Danach sind wir wieder an die Küste gefahren und haben in einem Café einen leckeren pancake gegessen Und uns mit einer anderen Reisenden deutschen unterhalten. Weil es hier so früh dunkel wird sind wir dann auch wieder nach Hause gefahren und waren noch ne Weile im Pool und haben lecker zu Abend gegessen.
    Leider war heute unser letzter Tag auf nusa penida. Schade, wir haben die insel und ihre unfassbar freundlichen Bewohner unglaublich ins Herz geschlossen❤️

Die Trauminsel unter wasser

April 17, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Heute morgen sind wir um 5:30 Uhr aufgestanden und haben uns vom Pool aus den Sonnenaufgang angeschaut. Er war zwar leider versteckt hinter den Wolken, aber trotzdem wunderschön.
    Danach haben wir schnell die letzten Sachen zusammen gepackt und wurden dann um 7 zum Hafen gefahren. Dort. Mussten wir dann noch eine Stunde warten um auf unser Boot nach Gili air zu kommen. Das Boot was wir dann letztendlich genommen haben war sehr klein und sehr voll😂das war ein kleines Abenteuer. damit sind wir allerdings nur ein kleines Stück gefahren und sind dann danach auf ein größeres bott umgestiegen. Bis wir auf den gilis waren, waren wir ca. 5 Stunden unterwegs. Die Insel gili air ist winzig, deshalb konnten wir ganz entspannt zu unsere Unterkunft laufen. Dort angekommen finden wir eine kleine strohütte vor, die mit einer kleinen Treppe in das kleine Zimmer führt. Richtig süß und witzig. Und für 2 Euro die Nacht echt gut! Wir waren dann nur schnell duschen und sind wieder losgezogen. Da es auf den gilis weder Autos noch scooter gibt haben wir uns in der Unterkunft zwei Fahrräder geliehen. Die bremsen und die gänge sind zwar sehr mitgenommen, aber wenn man langsam fährt kann man so sehr entspannt die insel erkunden. Auf dem Weg zum Strand haben wir einen wunderschönen Laden mit selbstgemachten Ketten aus Kokos Schalen gefunden. Da konnten wir nicht vorbei gehen😍
    Da wir seid 7 Uhr morgens nichts mehr gegessen hatten haben wir uns ein nettes Café gesucht und zu Mittag gegessen und uns danach noch ein bisschen an den Strand gelegt. Das Wasser hier ist kristall klar, aber leider sind sehr viele Steine im wasser und man muss Kilometer weit laufen damit das Wasser tiefer wird. Deshalb sind wir nicht lange geblieben sondern sind zum sonnenuntergang in eine andere Bar gegangen und haben dort noch etwas getrunken. Als die Sonne untergegangen war hat es plötzlich heftig angefangen zu regnen😂 wir haben uns Sorgen gemacht ob unser Stroh Haus das Wasser abhält und sind deshalb mit unseren Fahrrädern nach Hause gefahren und dabei komplett durchnässt worden. Zum Glück ist alles trocken geblieben und mittlerweile hat es auch aufgehört zu regnen. Hoffentlich wachen wir morgen trocken auf😉
    Noch ein kleiner funfact am Rande... Wir haben zwar wlan in dem bungalow, aber es funktioniert nur Youtube 😂 wer brauch denn bitte nur Youtube?