2 Nasen im Wind 2021

august - september 2021
Der Plan ist, dass es keinen gibt. Nur eine grobe Richtung.
Nach Osten und dann scharf rechts.
3 Wochen: 2 Freunde, 2 Mopeds, die Straße. Wind & Wetter, Natur, Kultur, Zelt, minimales Gepäck & Stille.
  • 38fodaftryk
  • 3,1kkilometer
  • Dag 5

Poprad

3. september 2021, Slovakiet ⋅ ⛅ 15 °C

Krönender Abschluss unserer Tatra Umrundung war die Live Band 40 Fingers aus Italien (Triest) - siehe Link. 😃! Der Kultursommer in der Stadt ist beschwingt und entspannt. Die Menschen genießen die tolle Gitarrenmusik der 4 Virtuosen und wir freuen uns mit ihnen.

• Dag 6

Knapp daneben ist auch vorbei

4. september 2021, Ungarn ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer erneut sehr kalten Nacht im Sommerzelt, verlassen wir die Hohe Tatra bei Sonne und Wolken. Der Berg hüllt sich wieder in Wattewolken ein und wir bedanken uns für die schöne Zeit an seine Seite.
    Jetzt quasi "scharf rechts" - nach Süden.

Im Rückspiegel wird die Tatra kleiner und kleiner und verschwindet schließlich ganz. Ein Tränchen lasse ich mit dem letzten Blick zurück.
    Nun liegt Ungarn vor uns und wir freuen und auf die Höhlen von Baradla Domica. Über kleine Nebenstraßen fahren wir in den Nationalpark Aggteleki Nemzeti und stehen um 15:07 Uhr vor einer verschlossenen Höhle.
    Einlass war bis 15:00 Uhr und die Dame am Schalter ignoriert uns charmant. Also weiter ohne Höhle angucken.

Next Stopp: Vâc

• Dag 6

Zeit wird´s, dunkel ist´s!

4. september 2021, Ungarn ⋅ 🌙 19 °C

Wir sind heute schon lange unterwegs, der Akku ist leer, die Mägen auch und den angezeigten Campingplatz von Google Maps gibt es nicht mehr.

Neue Suche, neues Glück und wir werden Gott sei Dank fündig. Direkt an der Donau gelegen und vor 3 Wochen eröffnet. Ein junges Paar, er Ingenieur, sie Journalistin - ein gemeinsamer Traum - ein Campingplatz. Da sind wir nun und werden so herzlich begrüßt, als hätten sie auf uns gewartet! Ein paar Schreiben Brot gibt es auch für unsere leeren Mägen und dann wird es auch schon Zeit für die Nachtruhe...Læs mere

• Dag 7

Balaton 27 Grad

5. september 2021, Ungarn ⋅ ⛅ 25 °C

Die Nacht an der Donau war erholsam und mild. Wir packen unsere 7 Sachen fix zusammen und starten gegen 9 Uhr ohne Frühstück, mangels Masse!
    An der Shell auf der Autobahn Richtung Budapest gibt es dann Kaffee, Baguette und eine Süßigkeit, die aussieht wie ein Mohnkringel, aber in Echt ein Schokokringel ist. :-) Gestärkt ziehen wir nun durch bis an den Plattensee!

Die Ungarn benehmen sich auf ihren Autobahnen jedoch wie Blechkosaken und überholen wildwüst, fahren hin und her, teils zu dicht auf und zackig wieder vor einem in die Spur. Es ist nicht unanstrengend hier Motorrad zu fahren...
    Im Gegenzug begrüßt uns der Campingplatz in Balatonfüred großherzig. Wir haben ein tolles Plätzchen ergattert, sind frisch geduscht, die große Wäsche ist gemacht und jetzt gehen wir den rechten großen Zeh ins kühle Nass tauchen!
    AHOI

• Dag 8

Schiff Ahoi unter Tage

6. september 2021, Ungarn ⋅ ☀️ 21 °C

Herrlich warm war diese Nacht, die Wäsche war am Morgen bereits getrocknet und wir genießen unser Frühstück in Shorts und T-Shirt! Was für ein luxuriöses Gefühl nach den so kühlen Tagen in der Slowakei. 😃🙏🏼

Wieder einmal geht es ohne Gepäck auf die Straße und Matze führt uns über wunderschöne kleine Sträßchen nach Tapolka zu einer Seehöhle. Wir schließen uns der Führung an und lauschen den enthusiastischen Erzählungen des jungen Mannes - auf Ungarisch. Ich bin froh, dass es ab und zu atmen musste, denn diese Sprache macht einen verrückt - es klingt alles wie ein einziges, fließendes, seeehr langes Wort, mit viel zu vielen Ö's und Ü's. 😂 Aber eine stille, deutsche Beschilderung der Ausstellungsstücke verschafft Ruhe und gibt uns Auskunft.

Und dann geht es hinab, die Luft wird feuchtwarm und der Sauerstoffgehalt geht gleich mit in den Keller. Unten angekommen in der Karsthöhle, drehen wir eine lustige Tourirunde in einem Bleiboot durch das glasklare Wasser. Schöne Sache - kann man mal machen! 🤓
    Eine Frage beschäftigt uns noch, als wir schon wieder oben sind: Muss der junge Mann von der sauerstoffarmen Bootsanlegestelle zum Feierabend Pausen, zum Sauerstoffausgleich, beim hochsteigen der Treppe einlegen...?

• Dag 8

Eine Platte für 2

6. september 2021, Ungarn ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Aufstieg aus der Seehöhle haben wir endlich wieder Sauerstoff in der Birne und weiter geht die Tagestour zum Südzipfel des Balaton - nach Keszthely. Eine kleine Bummelei durch die Fußgängerzone endet in einem ungarischen Restaurant - mit einer Platte für 2. Die Nummer mit den Beilagen haben wir nicht so richtig gecheckt und so bekommen wir Reis, Pommes und Fleisch. Gemüse wäre auch mal schön gewesen, aber so ist eben das Fleisch unser Gemüse.
    Den Abend vertrödeln wir, zurück in Balatonfüred, auf der kleinen Promenade und gönnen uns noch einen leckeren Cocktail zum Abschied vom Plattensee.

Morgen geht es nach Kroatien!

• Dag 9

Ente vorher / nachher

7. september 2021, Kroatien ⋅ ☁️ 21 °C

Als wir beim Frühstück sitzen tauchen hinter mir plötzlich watschelnde Zaungäste auf und betteln. Ein paar Krümelchen locken direkt noch mehr Entchen an... 🤪🦆🦆🦆🦆🦆🦆🦆 Ich ziehe das Angebot der Brotkrumen sogleich zurück und die Karavane watschelt weiter und sucht an jeder Parzelle nach Fressbarem. Herrlich! 😃

Knapp 400 Kilometer wollen nach dem wilden Ritt am Morgen zurückgelegt werden.

Kurz vor 18 Uhr landen wir, relativ entspannt, in Brlog und kehren im Gästehaus "Marina" ein. Alles neu, gepflegt, sehr modern und mitten in einem wunderschönen Tal gelegen, umgeben von sanften Hügeln! Wir werden herzlich begrüßt und es gibt einen türkischen Kaffee mit Waffeln. Die 2 Katzenbabys freunden sich auf der Stelle mit uns an und auch wir finden die beiden Racker zuckersüß! 🥰

Dann erstmal duschen und entspannen... also ich für meinen Teil (nach dem Motto: liegen ist Frieden). Matze rennt nochmal los und gibt dem Drang nach, sich zu bewegen - als er zurück kommt, bindet er mir einen Bären auf - einen Bären gesehen zu haben... 🐻 Aber so abwegig ist das ja vielleicht gar nicht?!

Auf jeden Fall gibt es jetzt heiße Ente aus der Tasse! Um den Kreis zum Frühstück zu schließen.

• Dag 10

Kulturschock

8. september 2021, Kroatien ⋅ ⛅ 26 °C

Aufgewacht in einer herrlichen Umgebung - in der Tat mit wilden Bären, um genau zu sein eine Bärenmama mit 2 Jungen, wie uns unsere Gastgeberin später berichtete. Sie kommen in diesem Jahr sehr nah an die Menschen heran, was ungewöhnlich ist. Aber wahrscheinlich gibt es durch die lange Trockenheit zu wenig Futter in den Wäldern und so kommen die Tiere auf die Felder, um dort Nahrung zu finden.

Perfekte Überleitung: 👌🏼 Nach einem weiteren Tässchen türkischen Kaffee fahren wir in das Bären Reservoir nach Kuterevo. Seit 1978 gibt es dieses Projekt und es werden Bären beherbergt, die z. B. dem Menschen zu nah gekommen sind oder die aus Zoo's kommen und ihren Lebensabend hier verbringen können ober aus tausend anderen Gründen...
    Eine tolle Sache - findet auch die EU. Das Ganze trägt sich ausschließlich durch Freiwillige und Spenden!

Und dann folgt der lange Ritt nach Split. Ich wusste nicht, dass Kroatien sooo bergig ist! 😯 Traumhaft! Zack zack durch ein paar Tunnel und schon sind es erquickende 30 Grad und es wird mediterran!

Kurz vor Split steuern wir den Campingplatz Okrug an und bekommen auf der Insel einen gewaltigen Kulturschock! Massen an Touristen! Der Campingplatz klein und übervoll!
    F. L. U. C. H. T.
    2. Versuch: weiter nördlich der Campingplatz Belvedere - der ist riesig und es fühlt sich an wie in einer Legebatterie! Gott sei Dank schnappt uns ein Holländer kackfrech den letzten Platz weg.
    F. L. U. C. H. T.
    3. Versuch: noch viiiiel nördlicher. Minicamping Marko - es ist mittleiweile fast 19 Uhr, die Mägen hängen in der Kniekehle, uns ist super warm in den Klamotten und wir trauen uns nicht daran zu denken, was sein wird, wenn der Platz auch eine Katastrophe ist...
    ABER wir haben Glück und es ist ein herrliches Fleckchen Erde! Klein, übersichtlich, ruhig, gesittet, nette Leute und in der Nähe eines wunderschönen Örtchens - dessen Namen wir uns einfach nicht einprägen können. Rogoznica.

Jetzt fix die Zelte aufbauen, duschen und dann zum Tommy Markt, das Frühstück besorgen. Anschließend suchen wir uns ein schönes Restaurant auf dem Inselchen und feiern gebührend das Bergfest unserer Reise. Ein wunderbarer Abend geht vorbei und wir krabbeln erschöpft und glücklich in unsere Zelte - und schlafen friedlich wie in Abrahams Schoß!

• Dag 11

Wir machen Feuer!

9. september 2021, Kroatien ⋅ ⛅ 26 °C

Die Sonne wärmt unsere Zelte langsam auf und gegen 9Uhr krabbeln wir aus den Schlafsäcken. Frühstück. Kaffee.
    Bei Marko ist alles ganz entspannt. Er ist heute auch einfach nicht da und der Platz ist herrenlos. 🤪 Wir haben weder unsere Personalien abgegeben, noch weiß jemand wie lange wir bleiben werden - aber das scheint alles belanglos zu sein. Wir genießen dieses relaxte Lebensgefühl!!!

Dann ist basteln angesagt - der eine an seinem Mopedlicht, die andere an ihrem Benzinkocher. Der ist leider bissl verstopft und zickt herum. Aber für einen etwa 50 Jahre alten Kocher darf er das auch. Also wird jedes Teil vorsichtig auseinander genommen, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Und siehe da - Druck ist wieder da und Flamme ist an!
    Direkt den dicken Wasserkessel drauf gepackt und ein Erleichterungskäffchen gekocht! 🤓😅🔥☕