traveled in 2 countries Read more

Letzter Tag Reykjavik

September 16, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Heute haben wir lange geschlafen.
    Es wird den ganzen Tag regnen, so wie am Anfang der Reise. Also ein bisschen durch die Stadt bummeln. Komplette Regenbekleidung ist das Beste hierfür. Wir kaufen Brot für die Reise und schauen in Designerläden. Zu Mittag gibt’s Hotdog mit pulled Lamb, traditionell oder vegan.
    Gleich danach ins Reykjavik Roasters (Café) Karten schreiben, lesen und auch Latte, Espresso und Cake. Dann gehts ins Walmuseum, Europas größtes. Hier gibt es einiges über verschiedene Walarten zu erfahren, auf deutsch zu lesen, bzw. ein Video auf englisch.

Kirkjubaejarklaustur - Reykjavik

September 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem Müsli auf dem Campingplatz, gibt’s nach 70km beim Skool Beans Café in Vik für jeden eine spezielle heiße Schokolade + Beagel. Gut gesättigt geht die Fahrt zum Skogafoss. Mit 62m Höhe und 15m Breite im freien Fall wird dieser gespeist durch den Eyjafjallajökull Gletscher und dem Myrdalsjökull Gletscher. Dieser imposante Wasserfall steht auf der to doo list jedes Island-Touristen. Durch gut ausgebautem kostenfreien Parkplatz mit Toilette, wie viele Touristenattraktionen, bestens zugänglich.
    Den nächsten großen Wasserfall auf unserem Weg, den Seljalandsfoss streichen wir wegen Menschenmassen aus dem Programm.
    Nächster Stopp „Fridheimar“ . Essen und Trinken im Gewächshaus. Ein familiengeführtes, ländliches Restaurant mit Tomaten aus eigener Produktion.
    Ein kurzes Stück weiter bestaunen wir den Geysir „Strokkur“, der alle 5-10min eine Fontäne von 10-20m ausstößt. Drum herum auch einige heiße Quellen mit 80-100*C sowie der Litli Geysir.

Vik

September 14, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Auch die letzte Nacht leuchteten Polarlichter. Nach einem Frühstück in der Gemeinschaftsküche, starten wir nach Vik, dem südlichsten Ort Islands und Schauplatz der Serie „Katla“ (nach dem gleichnamigen Vulkan).
    Wir unternehmen einen Strandspaziergang am Reynisfjara (schwarzen Strand) und müssen aufpassen, dass uns die Sneaky Waves nicht in die Tiefe holen.
    Wir sind heil davon gekommen, und unternehmen noch eine Wanderung auf den 340m hohen Reynisfjall. So sehen wir die Felsen im Wasser noch aus einer anderen Perspektive. Wir sind noch vor dem angesagten Regen wieder in Vik und trinken heiße Schokolade in verschiedenen Variationen in dem Scool Beans Café .

Aurora Borealis

September 13, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Um ca 0 Uhr wurde ich wach, und wurde durch das Leuchten des Himmels überrascht. Dieses Leuchten hätte man sich stundenlang anschauen können, aber es war kalt, vlt. 3*C und die Müdigkeit hat gesiegt. Also mit einem Grinsen im Gesicht, ab in die Koje.
    Nach dem Frühstück ging es los zum Skaftafelsjökull einer weiteren Gletscherzunge des Vatnajökull. Hier machen wir eine Wanderung durch die Skaftafelsheidi vorbei am Svartifoss bis Sjonarnipa mit Ausblick über den Skaftafelsjökull. Bei leichtem, frischen Wind bedeutet das Jacken, Tuch und Mütze anziehen, ausziehen, anziehen, ausziehen. Weiter gehts mit dem Auto. Unsere heutige Hütte (ein Raum mit Doppelstockbetten) steht auf dem Campingplatz in Kirkjubaejarklaustur.
    Die Wahrscheinlichkeit für weitere Nordlichter liegt bei 3 von 9. ( Aurora forecast bei Islandic met office)

Tour zum Gletscher

September 12, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 8 °C

🌞 Nach sternklarer Nacht haben wir heute den ganzen Tag blauen Himmel und Sonnenschein. Bestes Wetter um mit kleinen Wanderungen am Gletscher zu entspannen. Nachdem die letzten Tage entweder viel Strecke oder Programm in sich hatten.
    Wir machen uns auf den Weg zum Jökulsarlon , einem Gletschersee vom Vatnajökull (mit 246m der tiefste Islands)
    Mit uns sind auch viiiiiiele andere Turis hier. Aber es gibt auch Stellen, an denen man fast alleine ist. Die vielen auf dem See treibenden Eisbrocken (mit Größe von einem Fußball bis Mehrfamilienhaus) kann man sich stundenlang ansehen, da sie in Bewegung sind und alle unterschiedliche Formen haben, die die Fantasie anregen. In Farben von klarem Blau über Weiß bis Grau und Schwarz. Über einen kurzen Fluss treiben die kleineren Eisbrocken dann Richtung Meer und stranden größtenteils an der Diamond Beach.
    Von dort ein Stück Gravelroad zum Heinabergslon. An dieser Gletscherzunge des Vatnajökull sind wir ganz alleine und können die Stille genießen. Wir hören nur Geräusche der Bewegung des Eises im Gletschersee. Auf dem Weg zurück zur Ringstraße laufen uns noch sechs Rentiere über den Weg. 😎

Akureyri-Lambhus smahysi (Höfn)

September 11, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Früher Start bei blauem Himmel/Sonnenschein! Das wird uns den ganzen Tag begleiten, unterbrochen von etwas Niesel und Schneefall. Erster Stopp Myvatn mit kurzer Wanderung durch die Pseudokrater. Nächster Stopp die Thermalquelle „Grjotagja“ , unterirdisch gelegen wurde sie früher zum Baden genutzt . Nach Lavaausbrüchen in der Nähe, stieg die Temperatur auf 43*C .
    Dritter Stopp „Namafjall“ ein Gebiet mit Dampf- und Schlammquellen. Bei 1000m Tiefe liegt die Temperatur bei 200*C. Der austretende Dampf stinkt nach faule Eier. Danach gab‘s eine Suppe im Beitarhusid . Während wir essen, bringt eine dicke Wolke Schneefall.
    Kurz bevor wir die Küste erreichen verlassen wir die Ringstraße und fahren über die 939 (Gravelroad) eine malerische Strecke durch eine Schlucht mit Wasserfällen. Wir erreichen den Ort Djupivogur mit seinem Fischereihaven. Nun noch ein Stück die Küste entlang bis wir dicht am Gletscher unsere Hütte beziehen können.

Whalewatching

September 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker. Kurzes Frühstück und los. Wir fahren nach Husavik zum Whalewatching. Die Strecke dorthin sieht mal etwas anderes aus. Sanfte Hügel mit Büschen und Bäumchen. Die Temperatur liegt bei 3*C, in höheren Lagen hat es geschneit. Zum Glück werden wir an Bord der „Dagfari“ mit dicken Seeoverals ausgerüstet. Kurze Einweisung in welche Richtung gekotzt werden kann und die Fahrt kann los gehen. Außerhalb des Fjordes ist ca. 1,5m Dünung, und je nach Kurs schaukelt der Kutter auch etwas. Aber die Fische bekommen heute nichts. Kurz auf Lauerstellung und man sieht den ersten Blas, den Rücken mit Finne und vor dem Abtauchen die Fluke. Das wiederholt sich mehrfach. Die Turis (wir) laufen immer auf die Schiffsseite , an der der Wal angesagt wird. Alex unsere Guide*in erklärt viel über die Wale. Speziell über den Buckelwal den wir heute hier sehen. Wieder in Husavik angekommen geht es gleich weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit „Asbyrgi“ eine entspannte Wanderung in einem Canyon durch herbstlich gefärbte Birken. Auf dem Heimweg schauen wir uns noch den Hafragilsfoss an, mit 27m Höhe und 130m Breite sehr imposant. Am Westufer des Jökulsacanyons schauen wir und zu guter letzt Hiljodaklettar an, eine aus Basalt durch Feuer und Wasser entstandene Gesteinsformation.Read more

Patreksfjördur-Akureyri

September 9, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Heute sind wir früh aufgestanden, denn wir haben eine lange Strecke vor uns. Erstmal wieder zurück aus den Westfjorden, d.h. gleiche Strecke zurück . Dann Abzweig Richtung Osten. Das erste Stück Strecke noch trocken, später etwas Niesel. Wir machen einen kleinen Umweg nach Hvitserkur, einen einzeln stehenden Torbogenfelsen , dort ein Stückchen zu Fuß am Strand entlang und weiter. Dann noch eine Kaffeepause. Unterwegs sehen wir des öfteren, wie die Isländer ihre Schafe und Pferde zusammen treiben , sie sortieren und ins Winterquartier bringen. Mit 3*C ist auch schon ganz schön kalt.Read more

Westfjorde

September 8, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Zum Start wieder einmal grauer Himmel und Regen. Wir fahren Richtung Latrabjarg (das Westkap) . Erst ein Stück über Asphalt, dann Gravelroad vom feinsten (sehr viele große und kleine Schlaglöcher). Am Ende des Fjord von Patreksfjördur liegt das Wrack Gardar64 am Ufer ein Walfänger von 1912 .
    Weiter geht die Fahrt vorbei an weißen Stränden durch Hnjotur ein kleiner Hof auf dem einige Sammlerstücke ausgestellt sind, u.a. ein Flugzeug der US Luftwaffe. Nun erreichen wir unser Ziel Latrabjarg, die Klippen der Westküste sind steil abfallend bis zu 441m und beherbergen im Frühjahr/Sommer viele Seevögel u.a. Papageientaucher. Auf den letzten Kilometern begleitet und heute sogar die Sonne.

Stykkisholmur-Patreksfjördur

September 7, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach kurzem Frühstück, Sachen gepackt und los. Erster Stopp nach 100m zum Bäcker. Eingedeckt mit Süßkram (für die Seele) Brot und Brötchen. Das Wetter immer noch grau, ohne Wind!
    Aus dem Ort raus, den Fjord entlang auf Gravelroad. Lässt sich bis ca 70kmh fahren, stellenweise natürlich langsamer, je nach Beschaffenheit. Brücken sind meistens Einspurig. Verkehr ist sehr wenig.
    Kaffeestopp in Budardalur (kleine Hafenstadt) , dort dann auch zweites Frühstück am Auto (das Brot sehr lecker, die Brötchen mit viel Luft). Wir fahren nun in die Westfjorde. Kurzes Stück durch eine Straßenbaustelle (die sehen das nicht so mit Umleitung, wäre auch kein Platz dafür), dann den Berg hoch wieder auf Gravelroad mit 15% Steigung in teilweise engen Serpentinen. Das Auto quält sich etwas, schafft es aber. Da es die einzige Straße ist kommen uns auch 40-tonner LKW entgegen. Echt krass! Auf der anderen Seite geht‘s das alles wieder runter. Wir schauen uns dann noch einen mehrstufigen Wasserfall an und zur Belohnung der langen Fahrt , baden im Hotpot bei 37*C. Nun noch einmal fix übern Berg und schon sind wir am Ziel in der Fewo. Diesmal haben wir sie für uns alleine :)