BUEN CAMINO 2023

May - June 2023
Dasmal führt üs dä Wäg vo Lissabon nach Santiago de Compostela. Read more

Etappe 10

May 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer guten, ruhigen Nacht wollten wie uns heute eigentlich gemütlich zum Frühstückstisch begeben. Doch es kam anders als gewünscht....Denn auf einmal sah ich, dass sich eine regelrechte Ameisenstrasse durch unser Zimmer bewegte! Eine Unmenge von Mini-Ameisen waren unterwegs. Am Tag zuvor, war kein einziges dieser kleinen Tiere zu sehen und nun am Morgen wimmelte es nur so von den Tierchen! Es dauerte nicht lange und ich bemerkte, dass es auch in meinem Rucksack nur so krabbelte. Mich traf beinahe der Schlag...überall Ameisen! Wirklich in jedem Fach rannten, zu meinem Entsetzen, diese kleinen, flinken Lebewesen umher. Plötzlich sah ich die Ursache....wir hatten uns zwei Tage zuvor belegte Brötchen für unterwegs gemacht. Ich habe offenbar total vergessen diese zu essen und so blieben sie in einer Aussentasche zurück. Den Ameisen ist das, wie man sieht, vor mir aufgefallen und somit stürzten sie sich gierig auf ihren Fund. Echt...zum Glück hatte ich alle meine Kleider in Zip-Beuteln verpackt!!! So durfte und konnte Roland meinen den Rucksack problemlos säubern! Mich grauste es regelrecht! Ich glaube nicht, dass mir das noch einmal passiert!
    Der weitere Tag ist dann wieder ganz normal verlaufen. Zweimal hatten wir das Glück, nicht vom Weg abzukommen. Beide Male hielten uns Autolenker davon ab, den falschen Weg einzuschlagen. MERCI!
    Die heutige Tour war, wie das Wetter auch, sehr schön! Wir haben einiges für unsere Lunge und die Fitness getan. Gelaufen sind wir durch Wälder und Olivenhaine! Immer schön den Berg hoch und brav wieder runter. Nach dem gefühlten 10.ten Hügel waren wir nudelfertig und froh, unsere Unterkunft für diese Nacht erreicht zu haben! GUET NACHT!
    Ps. Euch allen wünsche ich, dass ihr, wie das Mohnblümchen auf dem letzten Bild, so stark seid und so viel Glück habt in eurem Leben, wie dieses kleine Pflänzchen. Es steht tatsächlich auf einer von Autos befahrenen Strasse!

Etappe 11

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Sali zämä!
    Gestern wurden wir, bei unserer Ankunft in der Herberge, sehr freundlich von unserem neusten Herbergsvater begrüsst! Als er unsere Pässe sah, erzählte er sogleich, dass er 8Jahre in der Schweiz (Bulle) gearbeitet habe. Er war sehr gesprächig  und gab uns gleich das Gefühl, willkommen zu sein!
    Zum Abendessen wurde uns zum ersten Mal auf diesem Weg ein Pilgermenue offeriert. Es war echt gut! Auch frühstücken war in dieser Herberge möglich, aber, so wurde uns gesagt, erst um 07:30Uhr. Pünktlich wie wir nun mal sind, erschienen wir zur angegebenen Zeit vor der allerdings noch geschlossenen Tür. Die frischen Brötchen, und somit unser Frühstück, waren schon da...es hing, da die Bäckerei die Brotbestellung geliefert hatte,  sozusagen in einer Tasche an der Türfalle.
    Als dann um 08:00Uhr die Pforte geöffnet und somit das Frühstück serviert wurde, waren wir doch sehr erleichtert! Denn ohne Frühstück loszulegen, wäre nicht die beste Option gewesen!
    Die heutige Etappe war sehr gut zu bewältigen. Es gab nur wenig Steigung, was uns, nach gestern, entgegen kam. Unterwegs hatten wir eine Begegnung mit einem Anhänger des Templerordens..., sie wird uns unvergesslich bleiben. Der Templer wohnt abseits der Zivilisation, in seinem eigenen kleinen Reich, welches er ganz originell gestaltet hat. Gegen eine freiwillige Spende konnte man Kaffee oder Tee trinken. Obst und Kekse waren auch im Angebot. Er war sehr religiös und erzählte viel, aber nichts von sich! Und doch... auf jede Frage bekam man eine gute, originelle Antwort! Die kleine Kapelle auf seinem Grundstück hatte er selbst errichtet. Als wir uns dann entschlossen weiterzuziehen, wünschte er uns Frieden. Er verabschiedete sich von uns,  indem er alle 3 Strophen vom Pilgerlied ULTREIA sang!

Etappe 12

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Die gestrige Unterkunft war für einmal von der Optik und auch sonst, nicht wirklich toll! Denn das Gebäude, in dem wir untergebracht waren, hatte bestimmt sehr viele Jahre auf dem Buckel und das Mobiliar stammte mit Sicherheit aus einer früheren Epoche. Das uns zugeteilte Zimmer war sehr speziell eingeteilt. Wobei, von "Einteilung" konnte man eigentlich gar nicht reden. Das Bett, die Douche und das Lavabo, alles war in einem Raum ohne Trennwand untergebracht. Das ermöglichte einem, dem jeweilig anderen, entweder beim schlafen oder je nach dem auch beim douchen zusehen zu können! Super!
    Nun....Pilger benötigen keinen Komfort, Hauptsache sie haben ein Dach über dem Kopf und schlafen gut! Und so war es dann auch! Am Morgen gab es ein gutes Frühstück welches uns eine schweigsame, ältere Frau zubereitete. Also, war alles gut!

Die anschliessende Tagesetappe verlief problemlos. Es gab viel zu sehen, denn die Gegend hier ist wirklich schön. Wenn man dann,  wie es öfters passiert, eine kleine Anhöhe erreicht, tut sich einem eine bezaubernde, fast ausschliesslich grüne, Welt auf. Wunderschön! Die Wege, die durch die Wälder führen, sind meistens gut zu begehen. Was mir hier auffällt ist, dass der Wegesrand meistens mit wunderschönen Blumen bewachsen ist und wir dadurch immer wieder schöne Schmetterlinge zu sehen bekommen. Überhaupt, hier ist der Wald wild und naturbelassen... und nicht so aufgeräumt wie bei uns! Das gefällt uns sehr.
    Auch heute haben wir wieder einige Dörfer durchquert! Es scheint, dass hier in jedem Haus auch ein Hund mit zur Familie gehört. Was wir schon angebellt wurden....Dabei sind wir doch ganz harmlos...jedenfalls ich!  Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Bewohner dieser Dörfer freundlicher zu den Pilger sind als ihre Haustiere ! Sie sind immer aufmerksam und hilfsbereit  Heute zum Beispiel hat uns eine Frau einfach so gefragt, ob wir genug Wasser dabei hätten? Da geht einem doch das Herz auf...
    Das war es für heute....euch allen eine gute Nacht, Gitta und Roland

22.05.23

Etappe 13

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Mit der Herberge, die uns in der letzten Nacht für 10€ Unterschlupf gegeben hatte, waren wir vollauf zufrieden. Wir hatten das "Glück", im Gegensatz zu heute, allein in einem Zimmer mit 2 Etagenbetten, die allerdings auf etwas wackeligen Beinen standen, übernachten zu dürfen.
    Ich entschloss mich, auf den Wunsch von Roland hin, in der oberen Gefilden zu nächtigen! Das stellte sich für mich schon bald als sehr praktisch heraus. Denn  jedesmal wenn Roland sich rührte, kam auch das Bett in Bewegung und schaukelte mich so sanft in den Schlaf! Bei Roland stellte sich der Schlaf nur sehr schleppend ein, denn er hatte kein Vertrauen in die Konstruktion und daher wohl Angst das Schlafgebilde könnte zusammenfallen! Zu eurer Beruhigung, es ist nichts dergleichen passiert!
    Da es bei dieser günstigen Übernachtung kein Frühstück gab, machten wir uns schon früh auf den Weg Richtung Cafe-Bar. Schon bald wurden wir fündig und konnten, im Kreis von vielen jungen Leuten, die fröhlich singend und ziemlich angeheitert von der letzten Nacht übrig geblieben sind, einen Kaffee und feine Croissant geniessen.
    Dann machten wir uns definitiv auf den Weg....die heutige Strecke verlief nicht ganz so idyllisch wie die gestrige, denn wir wanderten doch recht viel an gut befahrenen Strassen entlang. Natürlich auch durch Dörfer wo wir uns zwischendurch eine Pause gönnten. Hier gibt es noch lange nicht in jedem Dorf ein Restaurant und auch die Einkaufsmöglichkeiten sind rar. Darum waren wir froh, als uns das Wasser ausging, einen Laden zu sehen, von dem wir glaubten, es wäre ein Lebensmittelgeschäft! Leider war es aber ein Grosshändeler, der nur Grosspackungen im Sortiment hatte. Freundlicherweise erlaubte uns der Verkäufer, unsere leeren Flaschen an einem  Wasserspender aufzufüllen! So kommen wir täglich mit netten Leuten in Kontakt! Auch mit unsere heutigen Herberge sind wir wieder zufrieden! Obwohl, wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, hier einiges los ist.
    Ps. Ganz viele dieser Gäste sind für uns keine Unbekannten mehr.
    Tschau zämä!

Etappe 14

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Die gestrige Nacht, in der gutbelegten Herberge, ist widererwarten sehr ruhig verlaufen. Die anwesenden Pilger stammten aus den verschiedensten Ländern. Frankreich, Italien, Niederlande, England, Japan und die Schweiz waren vertreten! Man könnte nun denken, da versteht ja der Eine den Anderen nicht, doch das ist gar nicht der Fall. Irgendwie kommt man ins Gespräch und irgendwie versteht man sich dann auch! Das ist schön und erst noch sehr interessant!
    Heute Morgen machten wir uns frühzeitig, nämlich schon gegen (07:15), auf die Socken. Das war wahrscheinlich etwas zu früh für unseren, noch immer müden Körper und Geist! So ist es auch nicht verwunderlich, dass wir schon die erste Hinweistafel von unser heutigen Tour verpassten und somit unfreiwillig eine kleine Sightseeing-Tour durch's Dorf machten. So nach etwa einer Viertelstunde  waren wir wieder am Ausgangspunkt und starteten den 2ten Versuch, der uns dann auch hervorragend gelang!
    Die heutige Etappe war keine Herausforderung, jedenfalls nicht, was das Sportliche anging.
    Die Landschaft war gleichbleibend schön, jedoch die Streckenführung war unmöglich! Von den 25Km, die wir heute zurück gelegt haben, ging bestimmt die Hälfte davon an stark befahrenen Strassen entlang oder sie führte uns durch öde Industriegebiete! Ab und zu auch durch kleine Dörfer in denen wir uns etwas erholen konnten . Der Strassenlärm war kaum auszuhalten und der Abfall, der hier sehr, sehr oft einfach in der Natur deponiert wird, war unfassbar gut vertreten! Irgendwie hat mir das den halben Tag versaut!
    Erst bei der Ankunft in unserer heutigen Herberge, hob sich meine Stimmung wieder. Denn hier haben wir es wirklich gut getroffen!  Die Unterkunft ist schön gelegen, super eingerichtet, komfortabel und einfach nur genial! Im Moment sitzen wir im Garten und geniessen den schönen Abend! Lasst es euch auch gut gehen und den Tag gemütlich ausklingen!
    Bis bald...

Etappe 15

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Unser gestriges Schlafgemach in Aģueda teilten wir mit Stuart, einem Mitpilger aus Australien. Ich finde dieser Mann hatte Stil und Fomat, denn er war, wie man so schön sagt, gentlemanlike! Zu dieser Erkenntnis kam ich ziemlich schnell, denn es gab da den einen Moment, als ich mich gerade bettfein machte, nur halbwegs angezogen dastand und er gerade das Zimmer betreten wollte! Ich bin nicht ganz sicher, ob ihn mein Anblick einfach nur erschreckte, oder ob es ihm gar desswegen die Sprache verschlug?? Er hat sich jedenfalls, ohne eine Mine zu verziehen, schlagartig zurückgezogen und ein paar Minuten später einen neuen Versuch gestartet um in sein Bett zu kommen.
    Am Morgen dann, wurde uns ein super Frühstück serviert. So konnten wir gestärkt in den Tag starten! Gleich zu Anfang begleitete uns wieder der Verkehrslärm!  Glücklicherweise war dieser Spuk schon bald vorbei und die Geräuschkulisse änderte sich zu entspannendem Vogelgezwitscher. Das kam uns mehr als nur entgegen!
    Unterwegs trifft man immer wieder auf bekannte Gesichter. So auch heute....nämlich Denis aus dem sonnigen Kalifornien. Seine Frau, sein Schwager und seine Schwägerin gehen, wie die meisten Pilger, zu Fuss bis Santiago. Nicht so Denis...er ist mit dem Bike unterwegs! Das besondere an Denis ist, er ist bereits 80Jahre alt. Unglaublich! Er hat meinen grössten Respekt und ist für mich der Hero dieser Strecke!
    Mit der heutigen Unterkunft hatten wir wieder ein gutes Händchen! Das letzte 2er Zimmer konnten wir gerade noch ergattern...zum Glück, denn nach 25Km Fussmarsch tun Roland die Füsse weh!😫
    Mir au äs bitzeli!😁
    Boa noite!🛏💤

Etappe 16

May 25, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Der gestrige  Abend im Casa Católico war echt schön und vorallem sehr lustig. Paolo, unser Gastgeber, bemühte sich sehr um  seine Gäste und ermöglichte uns allen einen geselligen Abend bei gutem Essen und einem Glas Wein! Obwohl am Tisch Portugiesisch, Italienisch, Französisch und Deutsch  gesprochen wurde, verstanden wir uns alle sehr gut. Die Stimmung war super und der Abend verging wie im Flug! (Peter, häsch gfählt und echt öppis verpasst! ) Meine Hoffnung, dass wir uns alle auf dem Camino wieder treffen werden, hat sich heute bereits erfüllt. So schööön.... Auch Denis, der "betagte" Velofahrer, kreuzte wieder unseren Weg. Diesesmal mit einer Schramme am Bein, die er sich aber nicht auf dem Bike zugezogen hat.
    Hier ist das Wetter sommerlich heiss!  Vom Regen blieben wir bis zum heutigen Tag verschont. Obwohl, ein kräftiger Regenguss und mit ihm eine kleine Abkühlung, wären für die Natur und die  Menschen durchaus eine Wohltat. (Es muss ja nicht zwingend tagsüber sein!)
    Heute, als wir uns eine kleine Mahlzeit für zwischendurch einkauften, wurde ich, am Ausgang des Ladens, mit einer sehr schönen Gerbera überrascht. Eigentlich wollte ich dieses edle Gewächs gar nicht annehmen, doch die Dame, die diese Pflanze verteilte, steckte mir die Gerbera kurzerhand in die Seitentasche vom Rucksack. So zog ich, mit der Blume geschmückt, des Weges.... Da es bei den heutigen, heissen Temperaturen nicht lange gedauert hätte, bis die Blume wegen Wassermangel zu Grunde geht,  habe ich sie unterwegs einer Frau geschenkt! Die Dame hat sie gerne und strahlend entgegen genommen!  So hat heute eine Blume gleich 2 Frauen erfreut!
    Die Herberge, in der wir heute hoffentlich gut schlafen ist einwandfrei! Alles was wir benötigen ist vorhanden. Das Abendessen, (7€) welches uns vorher serviert wurde, war soweit in Ordnung! Mit dem Wein zusammen rutschte es recht gut....So,
    und jetzt geht's ins Bett...Die Neuigkeiten des morgigen Tages erfährt ihr dann aus Porto....Schlafed guet!

Etappe 17

May 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Sali zämä!
    Diese Nacht hatte ich etwas Mühe den Schlaf zu finden... und so war ich, als Roland mich in der Früh (06:00) aus den Federn holte, erstmal  nur ein halber Mensch! Das änderte sich aber schnell,  denn schon bald gab es einen Kaffee und schon waren meine Lebensgeister zurück!
    Der heutige Streifzug durch die Natur war soweit angenehm. Einzig die Pflasterstein- Wege, die hier echt weit verbreitet sind, sind für die Füsse nicht wirklich eine Wohltat. Auch der kalifornische Biker, den wir heute wieder trafen, beklagte den unebenen Belag. Ihm tun allerdings nicht sie Füsse, sondern mehr der Hintern weh!
    Unser heutiges Etappenziel, Porto, haben wir problemlos erreicht und somit liegt nun bereits mehr als die Hälfte unserer Pilgerreise hinter uns.
    Übrigens...heute wurden wir das erste Mal von einem kurzen, jedoch kräftigen Regenschauer überrascht! So kam unsere Schlechtwetter-Ausrüstung, die wir immerhin täglich mit uns rumschleppen,  auch einmal zum Einsatz!
    Noch bevor wir unsere Unterkunft, heute ein superschönes Hotel welches Pilger für 20€ die Nacht beherbergt, bezogen haben, haben wir uns die Stadt angesehen. Sie ist wirklich sehenswert und wird auch gut von Touristen aus aller Welt, besucht!
    Wir geniessen nun noch den Abend, bevor es dann morgen wieder weiter Richtung Santiago geht!
    Hebeds und macheds guet!

Etappe 18

May 27, 2023 in Portugal

Hoi zämä!
    In dem schönen Hotel, wo wir gestern nächtigten, liess es sich vorzüglich schlafen! Sehr gerne hätte es auch noch etwas länger sein dürfen! Um 06:30 aufstehen ist nicht wirklich mein Ding!  Nun....wir hatten ja ein Tagesziel, das es zu erreichen galt! Also, raus aus den Federn und rein in die Schuhe! Der Weg wartet! Zuerst mussten wir aber, weil das Hotel nicht direkt am Jakobsweg stand, auf den richtigen Pfad gelangen, was sich in dieser grossen Stadt als etwas schwierig erwies! Zum Glück gibt es heute "Maps me" , so war die Wegfindung auch für uns nicht unmöglich! Die heutige Etappe war echt langweilig! Wir liefen, ohne Witz, stundenlang nur an stark befahrenen Strassen entlang! Auch unsere französisch/ italienischen Mitpilger, die wir in der heutigen Herberge zufällig wieder trafen, waren der Meinung, dass diese Streckenführung eine Katastrophe war. Unterdessen freue ich mich darauf, schon bald in Spanien unterwegs sein zu können. Die Menschen hier sind wirklich nett und hilfsbereit, die Landschaft ansich ist sehr schön, aber die Infrastruktur von Strassen, Wege, Trottoirs usw. ist mehr als nur schlimm. Hier sieht man Sachen.... die man (in Europa) nicht für möglich hielt!
    In der heutigen Herberge sind wir wieder auf die witzigen Mitpilger der letzten zwei Etappen gestossen. Ganz spontan luden sie uns zum Abendessen ein. Obwohl wir  schon eine Kleinigkeit gegessen hatten, nahmen wir die Einladung an. Wir bereuten es nicht!! Denn das Essen war gut, es war gemütlich und wir haben viel gelacht!  In solchen Momenten tut es mir aufrichtig leid, dass ich mich nie ernsthaft bemüht habe, fremde Sprachen zu lernen. Schaun wir mal.....es soll ja nie zu spät sein?????
    Ciao et au revoir....

Etappe 19

May 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Sali zämä!
    Heute morgen verliessen wir, wie immer als letzte, (7:30 Uhr) unsere Unterkunft und machten uns erneut auf den Weg. Da uns eine weitere, etwas längere Etappe erwartete, stellten wir uns auf einen anstrengenden Tag ein. Unser Wunsch, der Weg möge uns für einmal nicht enttäuschen, wurde erfüllt!!!. Denn tatsächlich, die ganze Etappe war vom A bis Z sehr schön und führte immer an Nebenstrassen oder auf Waldwegen entlang. Das war für mich eine kleine Entschädigung für den gestrigen Tag! Unterwegs wurden wir von ständigem Vogelgezwitscher begleitet, was sehr angenehm war! Apropos Vögel:
    Hier hat es unfassbar viele Vögel....  Das liess in mir den Gedanken aufkommen, dass es vielleicht besser wäre, eine Mütze aufzusetzen. Man weiss ja nie, ob so ein fliegendes Objekt direkt über einem seine Notdurft verrichten möchte??? Zumal es bestimmt ein erhabenes Gefühl sein könnte, jemandem während dem Flug, auf den Kopf schei...zu können!
    Zu unserer Freude trafen wir auch wieder auf bekannte Gesichter von früheren Etappen! Diesmal waren es Gustav und Helena aus Brasilien die unseren Weg erneut kreuzten! Irgendwann trifft man sich immer wieder... und dann ist die Freude meistens gross!
    Heute fand  in Barcelos, unser Etappenziel, ein grosses Fest statt. Was genau gefeiert wurde, weiss ich nicht, aber es war echt etwas los! Ganz zufällig liefen wir auf eine Gruppe von Leuten zu, die einer Portugiesischen- Folklore- Musik- Gruppe lauschten. Die Mitglieder dieser Formation gaben alles und das Publikum war begeistert! Ehrlich, mir gefiel diese Vorstellung auch, wir fanden es schön, diese einheimischen Klänge zu hören! Als ein Mitglied dieser Gruppe sah, dass ich aus dem Gewühl heraus, ein Video machen wollte, winkte er mich in die Mitte der "Band" , damit meine Chancen auf bessere Bilder grösser sind! So herzig....
    Im Hotel,  das wir für diese Nacht gebucht haben, sind wir gut untergebracht! Was will man mehr.....
    So, das war es für heute... schlafed guet!