Südafrika

October - November 2022
A 23-day adventure by Ilona Read more

Southern Drakensberg

November 5, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem super Frühstück sagen wir good bye zu Colin und St. Lucia. Wir haben heute unsere längste Strecke von 450 km zu den südlichen Drachensbergen nach Underberg zu fahren. Die Autobahn bis Durban ist recht gut und wir kommen gut voran. Wir machen einen Zwischenstopp am "Nelson Mandela Capture Site" der sich wirklich lohnt. Es ist eine Gedenkstätte an Nelson Mandela, viele Informationen über ihn und seinen Kampf gegen die Apartheid. Sie wurde an der Stelle errichtet, wo er verhaftet wurde und dann 27 Jahre eingesperrt war. Der Höhepunkt ist eine künstlerische Zusammensetzung verschiedener Stangen, die dann seinen Kopf zeigen. Danach fahren wir durch alpine Landschaften von dramatischer Schönheit und wieder einmal bedauern wir, nicht mehr Zeit eingeplant zu haben. Um 16:30 Uhr erreichen wir unser Ziel The Old Hatchery in Underberg, wo wir noch Abend essen und früh zu Bett gehen in Erwartung des Höllenritts laut Lonely Planet zum höchsten Pub in Afrika.Read more

Der Höllentrip ins Königreich

November 6, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Pünktlich werden wir heute Morgen von unserem Guide Duma mit dem Jeep zu unserer heutigen Fahrt 3000 m hoch ins "The Kingdom in the Sky" Lesotho abgeholt. Wir fahren an einer alten verfallenen Poststelle vorbei, die früher benutzt wurde, als man noch mit den Eseln über den Pass ging und es keine Strasse gab. Der Sani Pass wurde erst zwischen 1948 und 1954 erbaut und gilt als eine der spektakulärsten Passstrassen überhaupt. Von der Südafrikanischen Grenze bis zu der Grenze von Lesotho kann man nur mit Allrad fahren, die letzte Steigung sind enge Haarnadelkurven. Die ganze Strecke ist unglaublich schön. Das satte Grün der Berghänge, gelbe Blumen, Bäche und Wasserfälle, man kommt aus dem Staunen nicht heraus. In Lesotho besuchen wir ein Basotho Dorf und erleben wie die Bewohner in dieser rauen Gegend wohnen. Der krönende Abschluss ist dann der höchste Pub Afrikas, wo wir uns ein Bier schmecken lassen. Ein toller Tag und ein großartiges Erlebnis!Read more

Durban

November 7, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Heute fahren wir noch einmal die schöne Strecke zurück durch das Tal der 1000 Hügel. Es ist wenig Verkehr und so erreichen wir schon um 12:00 Uhr unsere Lodge. Heute wird einmal ausgeruht. Lesen, Strandspaziergang, und essen gehen stehn auf dem Programm. Früh ins Bett, denn morgen früh um 4:00 Uhr klingelt der Wecker. Unser Flug nach Port Elisabeth geht um 6:15 Uhr.Read more

Flug und Start in die Garden Route

November 8, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heute mussten wir schon um 4 Uhr aufstehen und zum Flughafen fahren. Unser Flug mit der Airlink war ruhig und um 1/2 8 Uhr sind wir in Port Elisabeth gelandet. Von dort fahren wir zu Jeffreys Bay. Hier treffen sich die besten Surfer der Welt, allerdings sind die besten Wellen im Juli. Wir finden hier ein nettes Café am Strand und bestellen uns ein leckeres Frühstück. Wir schauen aufs Meer und sehen einige Wale. Wir fühlen uns hier richtig entspannt. Alles hier im Westkap ist gepflegter, die Straßen sind besser, man sieht nicht soviel Menschen auf den Straßen. Weiter geht es auf der Garden Route und wir laufen zum Big Tree auf einem Holzpfad. Der Yellowwood-Baum ist 40 m hoch und soll schon 1000 Jahre alt sein. Wir fahren ins Nature Valley, einen herrlicher Sandstrand finden wir dort. Weiter geht die Fahrt ins Monkeyland. Hier leben die unterschiedlichsten Affenarten. Am Ende laufen wir noch über eine 128 m lange Hängebrücke, die längste in Afrika. Weiter geht es zu unserem Quartier die Pisang Valley Lodge, wo wir sehr nett von John empfangen werden. Nach einem Sprung in den Pool geht es noch ins Lookout Deck und wir essen dort sehr lecker bei herrlichem Ausblick zum Strand.Read more

Klippenwanderung

November 9, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Wir fahren heute nach dem Frühstück zum Robberg Nature Reserve. Die Wanderung geht entlang der Klippen über Steine, Holzstege und Sand. Auf den Felsen unten am Meer können wir den Seehunden zu sehen. Besonders schön ist die kleine Halbinsel, wo die Möwen brüten. Der Ausblick lässt uns immer wieder anhalten und staunen. Nach der Wanderung genießen wir noch unseren Pool, gehen Fisch essen und haben einen netten Abend mit unseren Mitbewohnern.Read more

Von der Garden Route nach Oudtshoorn

November 10, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Heute geht die Fahrt weiter an der Garden Route und dann ins Landesinnere nach Oudtshoorn. Den ersten Stopp machen wir am Knysna Heads View Point. Von hier aus haben wir einen tollen Blick auf das Mündungsdelta Knysna Lagune auf der einen Seite und auf der anderen Seite auf den Indischen Ozean. Wir schlendern noch ein bisschen an der Knysna Waterfront dem Yachthafen. Am herrlichen Sandstrand von Wilderness machen wir einen Spaziergang und eine Kaffeepause. Wir überqueren den Quentiqua Pass und kommen zur Kleinen Karoo. Diese Gegend ist sehr fruchtbar durch die Bewässerung der Flüsse von den Bergen und wegen der Trockenheit besonders gut für die Straussenzucht. Bald sehen wir auch schon die Straussenfarmen und erreichen Oudtshoorn. Auch unser Quartier ist eine Straussenfarm und superschön. Der Pool lädt uns gleich zum Schwimmen ein und am Abend gibt es ein super leckeres Essen auf der romantischen Terrasse bei Feuerbeleuchtung.Read more

Meerkats oder Erdmännchen

November 11, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Um 4:00 Uhr morgens mussten wir schon aufstehen, um nach Bullfdrift zur Meerkatssafari zu fahren. Dort bekamen wir erst einmal einen Tee, um dann in einem Jeep zu den Löchern der Erdmännchen zu fahren. Dann heißt es erst einmal warten. Erst wenn es warm wird von der Sonne kommen die Erdmännchen an die Oberfläche. Und da kommt plötzlich das erste raus, stellt sich hin, dreht den Kopf auf alle Seiten und checkt die Lage. Nach und nach kommen sie aus ihren Löchern, mit den 7 Babys zählen wir 21. Es macht so Spaß den Erdmännchen zuzuschauen. Wir fahren zurück und das Frühstück schmeckt heute besonders gut. Gestärkt geht es heute zu einer 400 km langen Fahrt nach Stellenbosch. Die Straßen sind super und die Landschaften sehr abwechslungsreich. Auf der Route 62 fahren wir nach Barrydale und finden das "Diesel und Creme" Café mit seinen vielen Schildern und Zapfsäulen sehr witzig. Vor allem schmeckt die Waffel super lecker. Bald kommen wir zur Robertson Wine Route, die zu den Hauptanbaugebieten von Wein und Obst zählt. Wir kommen um 17:00 Uhr an unserem Guesthouse an. Der Garten mit 2 Pools und das Zimmer sind wunderschön und wir sonnen uns jetzt erst einmal und springen in den Pool.Read more

Von Stellenbosch nach Kapstadt

November 12, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Frühstück fahren wir nach Stellenbosch und besuchen das Dorfmuseum. In 4 Häusern wird das Leben aus dem 17. - 19. Jahrhundert erzählt und dokumentiert. Danach bummeln wir noch durch die belebte Stadt, Restaurants, kleine Geschäfte, Cafés und schöne Häuser gefallen uns richtig gut, aber wir müssen weiter zu unserer letzten Station nach Kapstadt. Unser letztes Guesthouse gefällt uns sehr, vor allem die Lage mit tollem Blick auf die Stadt. Im gegenüberliegenden Café lassen wir uns erst einmal ein Bier schmecken und füllen unsere hungrigen Mägen. Wir laufen eine halbe Stunde in die Stadt und besuchen den Greenmarket Square. Hier gibt es einen riesigen afrikanischen Markt. Wir laufen weiter zu dem Stadtviertel Bo-Kaap. Es zählt zu den ältesten und faszinierendsten Wohnvierteln in Kapstadt und wurde 2019 zum städtischen Kulturerbe erklärt. Farbenfrohe, getünchte Häuser säumen die Strassen und Gässchen. Mit dem Uber Taxi fahren wir zum V&A Waterfront Vergnügungsviertel am Hafen. Es gibt hier auch ein riesiges Einkaufszentrum und jede Menge Restaurants. Wir shoppen und essen dort und lassen uns vom Taxi wieder heim bringen.Read more

Cape of Good Hope

November 13, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Heute machen wir uns auf den Weg zum Kap der guten Hoffnung und dem südlichsten Teil von Südafrika. Wir stoppen das erste Mal im Städtchen Muizenberg. Am langen Sandstrand tummeln sich Scharen von Surfern. Das Wasser ist hier sehr flach und eignet sich hier gut zum Lernen. Wir bewundern die schönen bunten Strandkabinen. dann geht es in die Marinestadt Simon's Town. Das Städtchen ist sehr hübsch und hat schöne viktorianische Häuser. Am Hafen setzen wir uns in ein nettes Café und trinken leckeren Milchshake. Jetzt freue ich mich schon sehr auf die Pinguine am Boulder's Beach. Die sind sehr niedlich.Wir legen uns dort ein wenig in den Sand. Dann fahren wir weiter runter zum Kap der guten Hoffnung. Das Naturreservat ist Weltkulturerbe der UNESCO und hat eine riesige Pflanzenwelt. Zuerst besuchen wir den Leuchtturm. Mit einer Zahnradbahn geht es hinauf und wir freuen uns über einen grandiosen Ausblick. Dann fahren wir zum Kap der guten Hoffnung und ein Erinnerungsfoto darf nicht fehlen. Zurück fahren wir über die Atlantikseite mit herrlichen Ausblicken. Der Chapmans Peak Drive ist eine in den Felsen gesprengte Strasse. In Clifton essen wir in einem sehr stylischen Lokal ' The Bungalow' leckeren Fisch. Der Sonnenuntergang ist der krönende Abschluss de Tages.Read more

Table Mountain - what a view

November 14, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen ist strahlender Sonnenschein und somit steht der Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg nichts mehr im Weg, nachdem er am ersten Tag in Kapstadt voll in den Wolken war. Die Aussicht ist wirklich grandios. Wir wandern eine Stunde und schauen in alle Richtungen. Als wir wieder unten ankommen, bekommen wir leider wegen zuviel Wind eine Absage für unseren Tandemsprung mit dem Gleitschirm. Hoffentlich klappt es morgen. Wir verbringen den Nachmittag entspannt am Pool. Am Abend essen wir noch in einem noblen Restaurant zum Abschied.Read more