South Africa
Knysna

• Day 59–65

Abschied von Knysna 🐘

March 4 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Hier hat es uns so gut gefallen, dass wir unseren Aufenthalt um zwei Tage auf insgesamt sechs Tage verlängerten. In den letzten beiden Tagen besuchten wir den Knysna Elephant Park. Dort wurden wir von einem Ranger begleitet und konnten Elefanten füttern und ihnen auch ansonsten sehr nahe kommen. Insgesamt leben auf dem Gelände zurzeit 40 Elefanten und eine Zebra Herde. Nachdem wir vorher so viele Elefanten in freier Wildbahn gesehen hatten, war der Besuch für uns aber ehrlich gesagt nicht besonders interessant. Was uns dazu geritten hat, hierher zu kommen, weiß nur der Teufel 😈😜.

Außerdem machten wir noch eine kleine Wanderung rund um Leisure Island und besuchten die schöne Buffels Bay. Die Gegend rund um Knysna war perfekt um mal länger an einem Ort zu bleiben. Dazu trug auf jeden Fall auch unsere nette Unterkunft "Tonquani" bei. Shannon, die Eigentümerin der kleinen Bungalows verwöhnte uns nach Strich und Faden und versorgte uns mit jede Menge guten Tipps und Empfehlungen und so kam ich zum ersten Mal in den Genuss einer mobilen Hot Stone Massage 💃.

• Day 8

Day 6 🇿🇦

August 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Wir bleiben in der Region und fahren die verschiedenen Sehenswerten Orte ab. Wir beginne mit den beiden Inseln Thesen und Leisure Island. Thesen Island ist ein wenig wie ein modernes Venedig aufgebaut. Die Häuser sind in einem Grid-Wassersystem unterteilt und nur über Holzbrücken erreichbar. Leisure Island ist das absolute Bonzenviertel. Der einzige Eingang auf die Insel wird bereits stark von Security bewacht (Ein Überbleibsel der Apartheid?) Darin Villen soweit das Auge reicht. Laut ReMax kostet eine ca 10 Millionen Rand, falls jemand Interesse hat? Danach geht es weiter zu den Heads, dem "Eingang" zur Bucht und wo die beiden Ozeane aufeinander treffen. Hier sieht man, wenn die Strömungen perfekt aufeinander treffen die viereckigen Wellen. Heute kamen die Wellen hauptsächlich vom Atlantik, trotzdem wenn man genau hinsieht, kann man leichte Wellen aus der Gegenrichtung (Indischer Ozean) erkennen.Read more

• Day 55

Knysna ist ein Traum 🌴

February 29 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg nach Knysna besuchten wir das sehenswerte Outeniqua Transport Museum in George. Thomas schaute sich mit leuchtenden Augen die imposanten Loks und Züge an 🚂. Aber auch mir gefiel der Spaziergang durch die Ausstellung sehr. Am Nachmittag landeten wir dann in unserer tollen Unterkunft etwa 3 km außerhalb von Knysna. Wir waren vom ersten Augenblick an total begeistert. "Tonquani" ist eine kleine privat geführte Anlage, die nach dem großen Brand in 2017 vor zwei Jahren wieder neu aufgebaut wurde. Damals wurden in der Region Knysna und Plettenberg 16.000 Hektar Plantagen und unzählige Häuser und Infrastruktur vernichtet und es entstanden Milliardenschäden 😥. Nur wenige Jahre danach sieht man davon nichts mehr. Der Natur hat der Brand sogar richtig gut getan. Für die Menschen ist die Erinnerung an diese Zeit natürlich ein Albtraum 😱. Viele haben damals ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Knysna hat eine wunderschöne Lage. Eine rund 20 qkm große Salzwasserlagune liegt unmittelbar zwischen der Stadt und dem indischen Ozean. Lediglich eine ziemlich schmale felsige Einfahrt (Knysna Heads) ermöglicht den Zutritt vom Meer aus. Es soll einst die gefährlichste Hafeneinfahrt der Welt gewesen sein. Nicht wenige Schiffe fanden hier ein tragisches Ende, was heute wiederum die vielen Taucher freut.

Wir machten heute einen reizvollen Ausflug, der uns rund um die Lagune führte. In Brenton on Sea starteten wir den Tag mit einem tollen Strandspaziergang. Aufgrund des Küstennebels war die Atmosphäre ganz besonders. Weiter ging die Fahrt dann auf die andere Seite der Bucht zu den Knysna Heads. Die Aussicht von hier oben war einfach atemberaubend schön 🌟. Danach statteten wir noch der lebendigen Waterfront einen kurzen Besuch ab. Nachdem wir dort vergeblich eine Möglichkeit gefunden hatten, ein richtig gutes Eis zu essen, fuhren wir weiter zur "Social Eatery", wo wir vollkommen überraschend in einem kleinen Paradies landeten 🌷🌿🌻. Der Tag war einfach perfekt 💃. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Tage hier in dieser schönen Region und spielen schon mit dem Gedanken unseren geplanten 4-tägigen Aufenthalt zu verlängern.

• Day 9

Brenton-on-Sea

December 14, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

An Tag 8 ging es also nach einem kurzen Stopp beim St. Blaize Lighthouse in Mossel Bay weiter nach Knysna, genauer gesagt nach Brenton-on-Sea, eine kleine Siedlung am Meer, auf der anderen Seite der Lagune von Knysna. Dort angekommen wurden wir von der malerischen Aussicht und dem Glück, das wir mit unserem Zimmer hatten überwältigt: Erster Stock, direkter Blick aufs Meer und einen kleinen einsamen Strand direkt unterhalb der Felsen. Wahnsinn! Nach der letzten Reiseetappe haben wir uns dann dazu entschieden den Tag an dem wunderschönen Strand zu verbringen. Über einen kleinen Holzpfad und eine kurze Klettereinheit ging es dann über die Felsen nach unten. Bobby, der nette 15 Jahre alte Hund der Besitzerin Margarete hat uns nach unten geführt und ist die ganze Zeit bei uns geblieben. Mit einem guten Buch ausgestattet haben wir dann ordentlich Sonne getankt und das perfekt temperierte Meer genossen. Bobby hat uns dann freundlicherweise auch wieder nach oben geführt. Oben angekommen konnten wir dann noch Delfine beobachten, die täglich dort vorbeiziehen und Fische jagen.

Zum Abendessen ging es dann runter an die Bucht, wo wir von einem wunderschönen Sonnenuntergang begleitet die lokale Fischküche genießen konnten. Morgen geht es dann in den Tsitsikamma Nationalpark.

• Day 52

Auf der „Gardenroute“ nach Knysna

November 29, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Campingplatz in Mossel Bay hatte schon eine schöne Lage, fast direkt am Strand nur getrennt durch einen Zaun und die Uferstraße! Hinter uns thronte der Leuchtturm, zu dem wir heute Morgen unseren „Morningwalk“ machen!
      Aber hier ca. 150 Kilometer weiter ostwärts in Knysna im Buffalo Bay Caravan Park ist die Lage des Camps phantastisch. Direkt am Meer, am Landsend sozusagen, schauen wir den Fischern beim Angeln zu! Dazwischen lag der erste Teil der „Gardenroute“, eine südafrikanische Attraktion, die überall angepriesen wird! Ich muss sagen, sehr touristisch, ziemlich zugebaut, du rauschst auf der ausgebauten N 2 so dahin! Die Strecke erinnert ein wenig an Südspanien. Gott sei Dank aber ohne Hochhäuser und Plastikgewächshäuser! Um das Meer zu sehen muss man rechts oder links abfahren! Was wir auch tun. In „Brenton on Sea“ laufen wir kilometerweit am weißen Sandstrand entlang! Wunderbar! Vorher kehren wir zum 2. Frühstück im Milkwood City in Wilderness, in einem urigen Café ein!
      Das Straußenei-Frühstück heute morgen war spektakulär, das Ei wurde mit einer Säge geöffnet! Jeder bekam einen Happen ab. Es schmeckte lecker nach Straußenei. 😋

Morgen geht es noch weiter auf der G.R. in den Tsitskamma Nationalpark

• Day 13

Beach day

May 23, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wurde zum zweiten Mal die Whale 🐋 watching tour abgesagt. Haben uns dann für einen Strandtag entschieden. Sind dann an zwei unterschiedliche Strände gefahren und haben uns gesonnt mit Käse und Wein 🍷.Read more

• Day 27

Paradiesisches Robberg Nature Reserve

November 2, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen sieht es regelrecht wie in der Südsee aus, als die Sonne über der friedlichen Lagune aufgeht. Wir geniessen das sonnige und beinahe windstille Frühstück auf unserer riesigen Campsite, während die Webervögel in der Palme nebenan fleissig mit der Fütterung ihrer Kleinen beschäftigt sind.

Um 10 Uhr fahren wir durch den Ferienort Plettenberg Bay vorbei an unzähligen Ferienvillen bis zum Robberg Nature Reserve - eine Halbinsel, an deren Einfahrtstor wir tatsächlich einmal anstehen müssen.

Wir wandern los, wobei wir schon an der ersten Plattform stoppen und Haie in der Brandung am Strand beobachten. Da vergeht einem doch wirklich die Lust am Baden…

Weiter geht’s. Dirk joggt los, denn er will die grosse Runde machen, wir haben die mittlere 5.5 km Tour geplant. Die Landschaft ist paradiesisch schön. Steile Klippen, türkisfarbenes, klares Meer, blühende Wildblumen, auf der Seeseite tosendes Meer mit gigantischen Wellen und die ein Traumstrand am Ende einer riesigen Sanddüne.

Es ist wundervoll klares Wetter, aber ganz schön warm und es ist toll, wie die Kids mitmachen. Trotz der Wärme und einigen sehr steilen Stellen gibt es kaum Gejammer. Zum Glück gibt es auch immer wieder Ablenkung durch weitere Haie und unzählige Robben, die wir unten am und im Wasser beobachten können.

Auf halber Strecke schicke ich Nunu und die Kinder die grosse Sanddüne herunter zu Dirk, der bereits am Strand angekommen ist. Er hat mir nämlich geschrieben, dass ich unbedingt auch noch die grosse, sensationelle Runde laufen muss. Ich habe zwar keine Joggingsachen an, jogge aber trotzdem los und geniesse diese tolle Tour, auch wenn sie mich ganz schön ins Schwitzen bringt.

Am Strand spielen die Kinder begeistert an der grossen Düne, rennen rauf und runter und als ich ankomme, gehen Dirk und Luis auch noch mal im flachen Wasser baden. Danach geht der Weg zurück und auch hier muss Henri erst am Ende getragen werden, als es noch mal anstrengend wird. Luis und Dirk bestaunen noch eine Robbe aus der Nähe an einem kleinen Strand.

Nach vier Stunden sind wir zurück am Camper angekommen, müde und sehr glücklich über diese tolle Tour. Wir fahren noch die halbe Stunde zu unserem nächsten Campingplatz in Knysna, wo wir grillen und die Kinder am Feuer spielen dürfen.

• Day 8

Day 6 🇿🇦 Pt. 2

August 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Danach geht es weiter den Fluss hinauf. Hier wurde es Bouldi richtig schlecht da die Strasse ein wenig holprig war. In diesem Gebiet kann man in sehr seltenen Fällen Leoparden sehen Wir hatten nicht so viel Glück einen zu sehen, trotzdem war es den Ausflug wert.
      Später machen wir eine kleine Wanderung zur ersten "stabilen" (nicht meine Worte) Brücke über den Fluss. Sie wurde in England gebaut und mit dem Schiff im frühen 20sten Jahrhundert nach Knysna gebracht.
      Anschliessend fuhren wir an der anderen Fluss-Meer-See Seite in das Naturschutzgebiet Featherbed und seine umliegenden Gemeinden. Dort trafen wir auf den Bushbuck eine kleine Antilopenart.

• Day 11

Entspannter Tag in Knysna

August 18, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Immer noch etwas platt von der langen Anreise, wollte wir es an diesem Tag etwas entspannter angehen lassen und einfach durch das Städtchen bummeln und es erkunden.
      Gestartet hat der Tag auf jeden Fall mit einem Friseurbesuch von Dominik. Er wollte sich nochmal für die wilden Tiere im Addo und Kruger hübsch machen. 😉 Danach sind wir durch ein paar Geschäfte in der Mall, an der Waterfront und auf Thesen Island gebummelt.
      Am Abend sind war dann zu einem nahegelegenen Restaurant gelaufen und haben dabei die Villen und die Aussicht bestaunt.
      Zu unserem Erstaunen sind wir in einem sehr besonderen Restaurant gelandet. Es war eine ursprünglich private Villa, die der Besitzer zu einem Boutique Hotel, einem Mini-Kino und einem Restaurant umfunktioniert hat. So saßen wir mit Wohnzimmer-Feeling in der riesigen Küche, waren lustigerweise die einzigen Gäste und hatten eine ganze Küchencrew für uns alleine. Das Essen war überragend, ebenso wie der Ausblick und das Ambiente. 🌅

• Day 5

Last Kariega adventure and onto Knysna

January 14, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Day 3 of early starts and we were into our early wake up routine and guide Matthew picked us up and off we headed for our final safari at Kariega. Just our family today! Each safari we went on Matthew took us to a different area within the 10,000 acres of the reserve. Incredibly Matthew spotted the two male lions on a mound in the distance between trees as we were driving. We made our way down and observed the kings of the jungle as they slept, not bothered by us watching in awe. One of them had a scar over its eye due to a fight with its brother - reminded us of Scar and Mufasa! On our way to find the female lions we came across a herd of elephants and a cute baby elephant tried to scare us off by flapping his ears and then he ran away. We found the female lions lying on an open field near a herd of impalas. Clearly they were still full as the impalas were close enough to be hunted. We made our way for a coffee break down by the Bushmans river. A gorgeous and tranquil area where we had our coffee and muffin break with the giraffes and impalas until Ted jumped and they were scared away. Karma had its way as Ted ended up with a prickly pear in his foot much to the hilarity for us. We drove back via Settlers Drift and back to the lodge for a big breaky. The food has been delicious and varied. We said a fond farewell to Matthew. We were so lucky to have had Matthew as our guide as he has been doing it for over 20 years and gave us such a unique experience. On the road to Knysna, Ted asked if we were passing Jeffreys Bay, which is a world class surfing beach and where Mick Fanning was attacked by a shark. It was a short detour to a lovely seaside town. We enjoyed a delicious and cheap lunch, a good half way stop for our drive. We arrived in Knynsa after a 4.5hr drive and are staying at Belvidere Manor, a 3 bedroom garden cottage, maintaining the heritage design of the original manor house. Pretty on the outside and quaint on the inside. There are power outages to preserve power and it only came on at 6pm. A mad rush to charge all devices. Kids chilled, Pete and I went for a walk through the gardens and along the coast followed by a drink at Bell Tavern. We had dinner there, enjoying some funny stories, and we are now ready for bed, all a little tired after the long day.Read more