Woont in: Strausberg, Deutschland Meer informatie Strausberg, Deutschland
  • Dag 7

Amakhala 3. Pirschfahrt

1 maart 2023, Zuid-Afrika

Wie bei allen Fahrten durften wir mit Rob das Reservat erkunden. Wo sind die Löwen? Gesucht und gesucht nicht gefunden es war einfach noch zu früh und zu warm. Also auf in die Gegend, wo der Babyelefant, von der 1. Pirschfahrt, vermutet wurde. Auch nix, wo waren nur die Elefanten, Giraffen und Nashörner hin? Wenn schon keine Tiere, dann lass uns doch über Schei..e reden. Wir wissen nun genau von welchem Tier der Haufen ist. Ein paar Tiere haben wir dann doch gesehen. Auf einmal kam der Funkspruch und alles ging ganz schnell. 2 Löwendamen chillen im Schatten. Könnt ihr sie entdecken? Dann raus aus dem Löwengebiet und entspannt den Gin Tonic genießen. Gerade wieder auf dem Wagen, nächster Funkspruch. Und ab zurück zu den Löwen. Und da waren sie, Simba und seine 3 Geschwister. Herlich zu beobachten wie sie miteinander spielten. Dann ging auch schon die Sonne unter und wir hatten mal wieder unsere Safarizeit überschritten. Achtung Spoiler: das ändert sich auch nicht bei der letzten Fahrt.Meer informatie

• Dag 7

Amakhala 2. Pirschfahrt

1 maart 2023, Zuid-Afrika ⋅ ☁️ 20 °C

2. Pirschfahrt, wecken um 5:00 hieß es. Naja 4:50 vom Löwen wachgebrüllt. Stand wohl neben uns... dachten wir... unser Guide meinte aber, der Löwe sei Kilometer weit weg. Glauben wir ihm mal. Duschen, anziehen, Tasse Kaffee und 5:30 los. Ziemlich lange Strecke gefahren, schließlich wollten wir ins Revier des Geparden. Kurz und knapp: leider nicht gefunden, trotz stundenlanger Suche. Diese Runde Verstecken hat er gewonnen.
    Es hat sich allemal gelohnt, denn Tiere gab es genug zu bewundern. Durch die lange Suche hatten wir Zeitdruck und sind recht zügig zurück, sodass wir fast ein kleines Tier übersehen hätten. Zum Glück doch gesehen und Rückwärtsgang eingelegt. Es war eine Giraffe 10 m von uns entfernt.

• Dag 6

Amakhala Game Reserve

28 februari 2023, Zuid-Afrika ⋅ ⛅ 29 °C

Da fährt man stundenlang auf der N2 und auf einmal soll man rechts durch eine überdachte Auffahrt fahren.... Dann ein Tor mit einem Schild, dass man den Wagen nicht verlassen und warten soll, bis sich das Tor wieder schließt.... Und schon ist man in einer anderen Welt. Rechts begrüßten uns gleich eine Familie mit Warzenschweinen. Wir wurden beide auf einmal ganz aufgeregt! Den Weg zur Lodge haben wir schnell gefunden. Kurze Einweisung ins Camp, ab zum Zelt und dann waren wir gefühlt allein mit einem Wahnsinnsblick. Vor uns in der Ferne sahen wir sofort eine Herde Wasserbüffel. Ich packte die Sachen im Zelt für die Tour und auf einmal rief Christian ganz aufgeregt ich soll schnell kommen! Da graste doch echt ein Nashorn.
    16 Uhr ging es dann zu sechst und unserem Rancher Rob los zur ersten Pirschfahrt. Nun konnten wir auch Rhino und Büffel aus der Nähe sehen. Mulmig ist einem da schon, wenn so große und kräftige Tiere vor einem stehen. Dann ging es links, rechts, geradeaus oder auch andersrum und dann standen sie vor uns! Elefanten!! Als wenn das noch nicht genug war, es war auch ein Baby bei. Tapsig und so klein. 🥰 Es war unglaublich, wie Rob völlig aus dem Häuschen war. Das Baby ist gerade zur Welt gekommen und wir waren die ersten die es gesehen haben! Sofort wurden etliche Funksprüche abgesetzt. Wir hätten ewig da halten können, aber auch die anderen sollten ja noch was davon haben.
    Ich könnte ewig noch weiterschreiben, denn wir haben soviel gesehen.

• Dag 6

Auf dem Weg zum Amakhala Game Reserve

28 februari 2023, Zuid-Afrika ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern Abend sind wir echt spät erst ins Bett gegangen. 21:15 war es schon 🤭 Eine Stunde später als sonst.
    Wecker auf 7:30 gestellt und wie jeden Morgen war ich kurz vor 6 wach. Es regnet ...
    Ganz in Ruhe wieder Koffer gepackt, geduscht und 07:45 gefrühstückt und kurz nach 8 ging es weiter. Immerhin haben wir ja einen weiten Weg und die wilden Tiere warten. Auf der Wegbeschreibung standen 3 Stops die wir unbedingt einplanen sollen. Auf dem Weg wechselte das Wetter andauernd. Mal Regen, mal diesig und dann strahlender Sonnenschein. Die Mautstation wurde von vielen Affen bewacht.
    Erster Stop Bloukrans Bridge. Hier kann man den höchsten (muss es nicht eigentlich tiefsten heißen?) Bungee Jump machen. Die Brücke war eingepackt in Nebel und man konnte kaum was erkennen. Also nichts mit Springen und bei so einem Nebel hatten auch wir keine Lust.😜
    Wir werden hier noch einmal auf dem Rückweg vorbei fahren. Zweiter Stop wird auch nachgeholt auf dem Rückweg.
    Kurz danach kamen wir zur Paul Sauer Brücke, die die 128m tiefe Storms River Schlucht überspannt. So ganz einerlei war uns der Gang über die Brücke nicht. Wenn ein LKW an uns vorbeifuhr, bebte alles.

• Dag 5

Knysna

27 februari 2023, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 23 °C

Gegen 11 Uhr waren wir schon in Knysna. Was nun ... Ins Hotel können wir sicherlich noch nicht. OK, also erst einmal den ersten Punkt abarbeiten. Rauf zum Easthead und die Aussicht bewundern.
    Als Knysna Heads wird die Hafeneinfahrt des Hafens von Knysna bezeichnet. Die Einfahrt wird von zwei Sandsteinklippen gesäumt und führt vom Indischen Ozean in die Lagune von Knysna. Die Royal Navy bezeichnete die Einfahrt einst als die gefährlichste Einfahrt der Welt. (fix von Wikipedia kopiert)

Zu 12 sind wir dann doch zur Leisure Island Lodge gefahren. Was für ein schönes Fleckchen! Cher und Cheryl begrüßten uns sehr freundlich und führten uns durchs Haus. Wir waren sofort total angetan. Und wieder einmal haben wir ein Zimmer Upgrade bekommen. Wow ♥️ was für ein Blick.

Jetzt knurrte aber der Magen! Ab nach Knysna zur Marina. Christian hat zum ersten Mal Austern gegessen. Kommentar: "Naja, sind ok, aber brauch ich nicht!"
    Auf dem Rückweg dann ein kurzer Stop auf These Island wo die Reichen und Schönen wohnen ... Wir wollten aber doch lieber schnell wieder zurück auf "unsere" kleine Insel und an den Strand der Lagune. Blöd... Wasser weg! Mehr wie zum Knie war nicht. Aber ein schöner Strandspaziergang war es trotzdem.

• Dag 5

Unterwegs nach Knysna

27 februari 2023, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 17 °C

Die Outeniqua Mountains durften wir überqueren auf unserer 2 stündigen Fahrt zu unserm nächsten Ziel. Heute durfte Sophia ans Steuer, was sie ganz gut gemeistert hat. Zum Glück wusste ich auch heute, warum in der Autotür ein Griff verbaut wurde. Er und ich wurden beste Freunde.
    Die Strecke selbst ist so toll, das sie einen eigenen Footprint wert ist. Wir selbst waren noch nie an einigen Orten auf der Welt, deshalb nehmen wir euch anhand der Bilder, mit auf unsere gedankliche kleine Weltreise. 2h in Südafrika...

Swartberg Pass und Meiringspoort Schluch

26 februari 2023, Zuid-Afrika

Der Weg war hier wirklich das Ziel! Rauf ging es auf den Swartberg Pass über Schotterpiste, engen Kurven und zum Glück wenig Gegenverkehr. Christian lies mich mal wieder nicht fahren, aber das war sicherlich auch gut so. Ich hätte ihn bestimmt nach ein paar Minuten aus dem Auto geworfen, wenn er nicht schon vorher gestorben wäre. 🤣 Erst schlängelten wir uns nach oben und dann ging es wieder runter. Nach oben stank die Kupplung und runter die Bremse. Es war ein wahrhaftiges Naturspektakel.
    Danach mussten wir auch dringend mal eine Tankstelle suchen. Also rein nach Prince Albert. Unterwegs bremste Christian, weil mal wieder ein Affe am Straßenrand saß. Es hupte hinter uns und dann überholte uns die Polizei. Die trafen wir dann freundlich grüßend an der Tankstelle wieder.
    Nun aber wieder auf nach "Hause" durch die Meiringspoort Schlucht. Wunderschöne farbige Felsformationen bauten sich rechts und links auf.

Cango Caves

26 februari 2023, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 23 °C

Ohne große Erwartungen sind wir als erstes Ziel zu den Cango Höhlen gefahren. Was soll ich sagen? Das hatten wir nicht erwartet. Tiefer, größer und weiter ist noch untertrieben. Statt kleine Löcher in einem Berg zu sehen, verschlugen uns die Säle die Sprache. Aber schaut selbst!Meer informatie

Erdmännchen Tour

26 februari 2023, Zuid-Afrika ⋅ 🌙 13 °C

Was für eine Nacht! Jedes Knacken wurde wahr genommen und jedes kleinste Geräusch. Um 5 klingelte der Wecker! Schneller Kaffee, fertig machen und los ging es zu den Meerkats. 6 Uhr war Treffpunkt und so langsam ging die Sonne auf. Wieder ein kurzer Kaffee und dann ging es mit Campingstuhl los zum Haus der Erdmännchen. Unser Guide erzählte unterwegs noch viele interessante Dinge über die kleinen Wesen und auch über die Gegend. Nach 700 m standen wir dann vor ein paar Löchern im Boden und die Stühle wurden 5m davor aufgeklappt. Und dann war es endlich soweit. Das erste Erdmännchen flitze aus dem Loch und sondierte die Lage. Nach 10 Minuten standen alle 12 in der Sonne. Darunter ein Baby von einer Woche. Die Großen sind ja schon süß, aber das Kleine war einfach nur ♥️♥️♥️♥️ Es musste sich beim Stehen ab und zu noch bei einem Erwachsenen anlehnen. Unser Guide plapperte in der ganzen Zeit munter weiter. Irgendwann hat man gar nicht mehr zugehört, weil wir doch eher dieses Schauspiel beobachten wollen. Freie Natur ... Kein Zoo ... Wahnsinn
    Um 8 saßen wir dann wieder im Auto und dann wurde erstmal gefrühstückt.

• Dag 3

Unser Häuschen für 2 Nächte

25 februari 2023, Zuid-Afrika ⋅ ⛅ 24 °C

Boah ist das herrlich hier. Der Weg zu unserem Cottage der De Zeekoe Lodge war hier das Ziel. Auf dem Ausdruck nur kurz 2 mal abbiegen hieß es. Folge dem gelben Pfeil hat die Dame von der Rezeption gemeint. Klang einfach, wenn nicht der Weg von Schotterpiste zu groben Steinstreifen gewechselt hätte. Zum Glück waren die Pfeile durch die Sonne ausgeblichen, sodass wir die Natur in puren Zügen erleben durften. Aber gefühlt eine halbe Stunde und viel Gefluche später haben wir dann doch unser Traumdomizil erreicht.

Begutachtet.
    Ausgepackt.
    Zum Pool.
    Pool zu kalt.
    Sonnenbad auf eigener Terasse.

Abendbrot per WhatsApp bestellt und dann den richtigen 7-minütigen Weg, der gar nicht so schlimm ist zum Restaurant gefahren.
    Brötchen, die aussahen wie Pfannkuchen, Kürbis und Hähnchenschnitzel gegessen, dazu ein Gin und ein Weißwein getrunken, in der Hoffnung das keine Polizeikontrolle auf dem Rückweg ist.
    Hase und Igel, äh Eule noch gesehen und dann ins Bett, schließlich warten am nächsten Morgen die Erdmännchen um 06:00 auf uns.

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android