Mexiko bis Bolivien

• 1,952days
  • 1.2kphotos

Mazunte, Mexiko

January 21, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Die Vorgeschichte von gestern Abend was das wir im unserem Mini Van Platz genommen haben.
    Reiseziel war "Mazunte" im Süden von Oaxaca Staat (6h Busfahrt) was soll's...ich saß auch schon länger im Bus! Aber nicht dieses mal...
    Ein Frage bleibt mir da noch immer in Kopf "Warum gibt es keinen mexikanischen Formel 1 Champion".
    Unser Fahrer hatte es sehr sehr eilig und so flogen wir förmlich los.
    Ich bin einiges gewohnt aber dieses mal ging es mir echt an die Substanz. Unserer Fahrer riss das Lenkrad so sehr von links nach rechts und wieder zurück das ich nach 30min. Seekrank würde. Die restlichen 5:30 Stunden habe ich mich nur noch festgeklammert und habe versucht mich nicht zu übergeben.
    Das einzigste was mich beruhigte ist das alle Insassen im Bus den gleichen Gesichtsausdruck hatten wie ich.
    Das war ein Grauen von über 6 Stunden.

Völlig falsch Kalkuliert waren wir bereits 4 Uhr früh in "Mazunte" ... Und natürlich hatte noch alles zu.
    So haben wir unsere Rucksäcke geschnappt und sind einfach mal an den Strand wo wir auch paar Stühle vor einer Bar fanden. Zusammen gestellt war das ein prima Bett für die nächsten 2:30 Stunden.
    Erst als uns zwei Hunde die direkt vor uns standen angebellt haben, sind wir zu uns gekommen und haben einen der besten Sonnenaufgänge genossen.
    .Bin gerade zu müde zum weiter Schreiben .... Werde es morgen früh fertig Schreiben.😋🤞👍

Soooo
    Nach dem wir unseren besten Sonnenaufgang gesehen haben durften wir dann auch einchecken!
    Badehose an und auf zum Strand hieß es.
    Ein sehr sehr schöner Strand und dazu fast keine Menschenselle. Den Vormittag und Mittag verbrachten wir am Strand inklusive einer Siesta!😋😉
    Nachmittags ging es zum benachbarten Strand "Playa Mazunte". Erst den Aussichtspunkt besucht dann wieder an den Strand wo wir ein Kampf bis aufs Blut ausgetragen haben --> Schach.
    Thanassis hatte sein Schachspiel mit gehabt.
    Selbst die einheimischen Strandverkäufer machten bei uns eine Pause und beobachtet ganz gespannt jeden unserer Züge.
    Und überraschenderweise konnte ich die Schacht für mich entscheiden!🤟👊
    Und für morgen stand bereits ein Tour an, so haben wir uns mit einem anderen Tourguide für eine andere Tour verabredet.
    Morgen geht es erst mal raus auf den pazifischen Ozean möglicherweise Wale beobachten!🤗
    Bin mal sehr gespannt!

Mazunte, Mexico

January 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es direkt vom unserem Strandabschnitt auf eine Bootstour.
    Auf dem Boot waren nur spanischsprächende so das wir im Prinzip nichts verstanden haben .... Aber müssten wir auch nicht. Ein Handzeichen erklärt alles.
    Nach etwa einer halben Stunde auf den Ozean kamen die ersten neugierigen Delephine mit ihren Babys. Hier und da war auch mal eine Schildkröte ... echt super. Aber dann blieb uns erst mal ganz kurz der Atem weg ... direkt vor unseren Boot und dann noch als Pärchen 🐳WALE🤗😮🤙🤞
    Die Riesen der Ozeane! Mit einer Gemächlichkeit stiegen die mehrmals aus dem Wasser um Luft zu holen. Wir vermuten das es Buckelwale waren ... da wir keine spanisch Sprächen und die anderen kein Englisch war das unsere Vermuttung!
    Später und noch weiter Draußen auf dem Ozean dürften wir uns auch abkühlen und rein springen. Echt erstaunlich wie warm das Wasser war. Auf dem Rückweg machten wir noch eine Pause zum Schnorcheln ... Ergebnis waren viele kleine und mittelgroße und vor allem bunte Fische. Die einzigen die wir kannten waren Kugelfische und selbst die gab es in verschiedenen Farbe!
    Die Mittagssonne haben wir überdacht am Strand verbracht. Thanassis beim Lernen für seine Verteidigung und ich in einer Hängematte beim Blog schreiben.
    Nachmittags ging es wieder zum Playa Mazunte ... da ist es mehr los und wir wollten noch was für unsere morgige Tour klären.

Da es doch in der Sonne am Strand ganz gemüdlich ist, haben wir gleich mal ein Tag verlängert ... Und ich glaube es kommt noch einer dazu!😋✌

Mazunte, Mexiko

January 24, 2019 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

Seit zwei Tagen heißt es bei uns ausschlafen und am Strand chillen!😋 könnte schlimmer sein😁
    Gestern waren wir am Strand von Zipolite der einzige FKK Strand von ganz Mexiko.
    Der Strand war echt Klasse (sauber, groß, gemüdlich) einen kleinen Hacken gab es doch .... kein einziges fleckchen Schatten!😝
    Aber zum Glück gab es direkt am Strand jede Menge Bars und Restaurants. So haben wir die Mittagshitze in einem Restaurant überweilt!
    Ich hab mir ein Burger gegönnt! Was absolut die beste Entscheidung war... der beste Burger seit 3 Wochen. Und "nur" 3,00 Euro direkt am Strand. Und so verging der Tag. Abends hatten wir eine kleine Tour durch die Mangrowen ... zusehen waren einige wildlebende Krocodile, Schildkröten und viele Vogelarten. Aber das Hauptziel war der Besuch einer Schildkrötenfarm wo jeden Tag einige Schildkrötenbabys ins freie Leben entlassen werden. LEIDER war es ausgerechnet heute nicht so und so wurden heute keine Schildkrötenbabys frei gelassen und eingezwercht in einem Aquarium wollten wir keine sehen! Unser Guid hat uns vorgeschlagen morgen einfach wieder zukommen und hat den vereinbarten Preis sogar von 150 MX$ auf 100 MX$ reduziert - sehr fair!

Und heute haben wir noch weniger gemacht nur Essen und Sonnen! Und einen kleinen Plan gemacht für den morgigen Tag ... es geht weiter Richtung "Puerto Escondido" ein berühmtes Plätzchen für jeden Surfer der die perfekte Welle sucht!🏖🌊

Zicatela, Mexiko

January 25, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem wir heute gut ausgeschlafen haben.
    Sind wir noch mal kurz zum Strand oder ich zumindest in eine Strandbar zum chillen und Thanassis in ein Internetcafe um einige Fotos zu kopieren und seine Arbeit spruchreif zu machen!
    Ca. 15 Uhr ging es dann los nach Zicatela!
    Erst mit einem Colectivo und dann mit einem einheimischen Überlandbus 😳😳 mit 90km/h über Stock und Stein ohne zu Bremsen. So haben wir die Strecke für die man sonst 2 Stunden braucht in nur einer geschaft😁😅. Es ist immer wieder erstaunlich wie alles reibungslos funktioniert ohne einen festen Fahrplan und geschweige von einer festen Haltestelle.
    Den der Bus hält überall an. Einfach zum Fahrer vorgerufen und schon hält der Bus mitten auf einer Schnellstraß an😅😄
    Wie auch in jeder neuen Stadt hieß es erst mal zu Fuß die Stadt erkunden. Überraschender Weise war der Strand nicht wie erwartet voll mit ausländischen Touristen sondern mit einheimischen mexikanischen Touristen!
    Abends haben wir auch endlich den für uns passenden Bus nach Mexiko City gefunden und gebucht. Auf dem Heimweg gab's noch eine geschmacklich gesehen mittelprächtige Pizza - dafür wussten wir jetzt wie die Colektivos Fahren so das wir nicht nach Hause laufen mussten. Und so sind wir mit einem Colektiva für ca. 40 Cent nachhause gefahren.
    Zuhause angekommen haben wir entschieden noch mal los zu ziehen da wir nur 2 Tage in Poerto Escondido bleiben und das Prominade leben unbedingt mitnehmen wollen. Alles abgeklappert sind wir dann von einem Typen angesprochen wurden der in einer Billiardbar arbeitet ... nach einem small talk waren wir in der Bar. Plan war es nach ein zwei Bier wieder da raus! Lange Rede gar kein Sinn ... aus zwei wurden einige mehr😎.
    Wir mussten auch feststellen das unser neuer bekannter "Kellner" auch sehr daran interessiert war und "Coca" = Cocain zu verkaufen ... ich glaube nach dem 30igstem mal NEIN danke hat er es dann verstanden! Aber falls wir doch ein verlangen nach egal was verspüren sollen wir uns bei im melden😆
    Als ob das nicht reicht haben ich mich auf ein nächtliches mexikanisches Billiard Turnier eingelassen. Einsatz 50 MX$ = 2,50€ das geht!😉
    Ich hab mich gar nicht so schlecht geschlagen ... es blieb nur noch die schwarze Kugel auf dem Tisch - aber aufgrund eines sprachlichen missverständnisses habe ich leider verloren🙄 ja andere Länder, andere Rägeln.🤣 Was soll's Hauptsache es hat Spaß gemacht.
    Und ein Aufmerksamer Typ aus Finnland der auch in der Bar war hat wohl mein Können beobachtet und hat mich dann auf ein Spiel herausgefordert - natürlich mit einem Bier Einsatz!
    Ruck-Zuck hatte ich 15 min später ein Freibier in der Hand😋🤣!
    Ja wie gesagt 1 - 2 Bier und wir gehen wieder nach Hause - ca. Halb 4 Uhr früh waren wir dann wirklich zuhause😁

Zicatela, Mexico

January 26, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Abermals gut ausgeschlafen begann zumindest mein Tag so gegen um 10 uhr. Gestern ging es ja auch etwas länger!
    Laut einer Empfehlung noch aus unserem Hostel in Mazunte haben wir heute zum "Frühstück" ca. 12 Uhr
    Dan's Cafe Delux ausprobiert. Eine echte Empfehlung an alle die mal in der gegen sind! Ein sehr sehr reichliches Frühstück mit Obstsalat, Omlett und Pancakes 🤤🤤🤤 und das alles für 3,- Euro🤑. Und abermals waren die Augen vom Thanassis größer als der Magen und so hat er ungesehen von der Menge gleich mal zwei Portionen bestellt! Ein böser Fehler... zumindest haben die die zweite Portion gleich eingepackt zum mitnehmen!😂🤣

Noch schnell unsere Wäsche zum waschen weggeschafft und dann ging's über den Strand an einen Hot-Spot für Surfer ... Jaaa leider sind die Wellen da nur zwischen März und Juni wirklich sehenswert. Aber ansonsten war der Strand recht gut gefüllt.
    So wollten wir über die Klippen auf einen anderen Strandabschnitt ... oben angekommen wollten wir noch paar fotos machen und die Aussicht genissen als plötzlich aus dem nix zwei Polizisten und eine Polizistin hinter uns standen ... "Hallooooo wir waren einfach abseits vom Strand auf einem unbefestigten weg auf einer Klippe --> was sucht da bitte die Polizei?!?!?🤔😲".
    Wie dem auch sei .... ohne Spanisch oder Englisch haben wir so viel verstanden das wir unsere Taschen zeigen sollen!
    Die Polizisten haben ihre Arbeit wohl sehr ernst genommen (der eine mit einem Maschinengewehr um den Halz) denn meine Tasche wurde drei mal komplett gefilzt.
    Wir wurden mehrmals nach Cocain, Marihuana und Alcohol gefragt! ...Aber alles negativ!👌😋🤙
    Dann wurde es noch mal Spannend als der eine Polizist eine Packung Kondome in meiner Tasche Fand! Ein erster ernster Blick ... erst mir ins Gesicht und dann ins gesicht der anwesenden Polizistin! Ich habe erst nicht verstanden was jetzt Sach ist ... Aber nachdem der Polizist mir zwei mal zu verstehen geb das ich die Gummis vielleicht der Polizistin geben bzw. schenken soll ... habe ich die komische Situation auch so gelöst dass ich mit einem breitem Grinsen paar Kondome geschenkt habe!😂😁😀 was die Polizistin gern angenommen hat!😆
    So wünschten uns die Polizisten einen guten Tag und gingen weiter ihren weges!
    Wir haben mit Thanassis auf jeden Fall noch einige Minuten herrlich gelacht - was das jetzt war und sollte!🤣😂😁😀
    Am anderen Strandabschnitt angekommen haben wir einen kleinen abgesperrten Bereich entdeckt ... nicht wie hin!
    Es war ein Sozialprojekt einer Organisation die sich für den Bestandsschutz von Wasserschildkröten einsetzt!
    Ein Mann in einer Hängematte der übrigens auch etwas Englisch konnte hat uns dann etwas dazu erzählen können und das war super! Er hat uns auch für morgen Abend eingeladen mit dabei zu sein wenn die Babyschildkröten sozusagen schlüpfen, das Nest verlassen und sich auf die beschwerliche Reise Richtung dem Ozean machen.
    Leider sind wir morgen Abend bereits auf dem Weg Richtung "Mexiko City".
    So nett wie der Mann war .... hat er uns zu einem Nest mitgenommen wo die Baby bereits geschlüpft ware aber sich noch nicht aus dem Sand befreit haben - So grub er ca. 50 cm tief und zum Vorschein kamen mehrer Baby-Schildkröten 🤩😍. Wir durften diese paar Minuten bestaunen bevor er die wieder im Sand vergrub ... die Babys sollen mit eigener Kraft aus dem Nest sich frei graben!

Ach und fast vergessen ... als wir so über dem Strand schlenderten hat uns ein älteres Pärchen angesprochen die die ganze Zeit auf den Ozean starrten! "Look there are dwarf whales"
    Bitte was dachte ich mir ... und dann das .... Zwergwale die direkt "200 -250m" vor dem Strand aus dem Wasser sprangen 🙃😀 was für ein Anblick!

So ging ein Skuriller und gleichzeitig ein echt schöner Tag zu Ende!

Puerto Escondito, Mexico

January 27, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute hieß es nur ....

Ausschlafen --> Strand --> Essen --> in der Hängematte chillen!

Heute Abend geht's mit dem Bus (12h Fahrt) nach Mexico City!

Goodby Strand🏖 willkommen Großstadt 🏙

Mexico-City, Mexico

January 28, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Die 12 Stunden Fahrt ist überstanden und Mexico City empfing uns halb 7 in der frühe mit 8°C😓.
    Unser Airbnb war einige Kilometer weit weg von der Busstation. So haben wir uns erst mal vertraut gemacht mit der Metro von Mexico City. Eine Frau die gesehen hat das wir nicht ganz klar kommen kam auf uns zu und hat uns geholfen! Super ... die Metro erinnert mich ganz stark an Berlin🚇
    So ging unser Sightseeing schon um 7 uhr früh los.
    Nur gut dass das Wetter dann mitspielte und es ganz schön und sonnig wurde mit 22°C

Ganzen Tag verbrachten wir so zu sagen mit durch die Straßen ziehen und sich mit allem vertraut machen. So haben wir uns bereits Karten für den morgigen Wrestling-Kampf (Mexikan Wrestling) besorgt ... ist angeblich ein muss wenn man in MXC ist. Weiter haben wir uns drum gekümmert die Zeit so einzuplanen das wir alle Sehenswürdigkeiten sehen können. (Die Sonnen-Pyramide, der letzte See in MXC und einige Museen)

Morgen wird wieder ein langer Tag🙃✌

Mexico City, Mexico

January 29, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

So wie auch jeden Tag ging es heute ca. 10 Uhr aus dem Haus. Das heutige Ziel war das Museum of Anthropology Mexico City.
    Ein riesiges Museum welches die Geschichte der Mayas bis in die Neuzeit zeigt!
    Ein Museum in welchem man zwei Tage locker verbringen kann ... meinerseits war dass das erste Museum was sich echt gelohnt hat!🙂👍
    Nachmittags haben wir uns noch die alte Post von Mexico City angeschaut 😳 das soll eine Post sein?!?!? Das könnte locker ein Museum sein!
    Bevor es weiterging haben wir noch was entdeckt .. und zwar ein Schachturnier! Ja bei einem Billiardturnier habe ich ja schon mal Teil genommen nun wurde es Zeit für ein Schachturnier!😆
    Nun ist es auch etwas spät geworden ... So wollten wir noch schnell bei Burger King essen und auf dem Weg dorthin haben wir So was ähnliches wie eine lokale Kantine entdeckt. Ein Menü für 70MX$ (3,50€)... inbegriffen war eine Vorspeiße -> Maisnudelsuppe, Reis mit Ei. Hauptgericht -> Cordonbleu mit Salat und Pommes und als Getränk ein Mixgetränk aus Wasser und irgendwelchen früchten. Aufjedenfall sehr lecker so dass ich mir das auf der Karte markiert habe damit wir es wieder finden!

Mit vollem Bauch ging es zur abendlichen Unterhaltung!
    Es ging zum mexikanischen Wrestling in die Arena México Lucha Libre. Ein echt lustiges Schauspiel und die Mexikaner gehen da sowas von ab😅🤣 doch einige Sprünge waren schon krass!👍
    Nach den Kämpfen als wir gehen wollten würde ich noch mal angesprochen von einigen mexikanerinnen die mit mir ein Foto haben wollten😜🤣 entweder ich würde verwechselt mit einem der Kämpfer oder ..... es gibt kein oder die wollten einfach ein Foto von mir ... und wie die gekreischt haben als ich mein T-Shirt hoch gezogen habe🤣🤣😂😎
    Wollten eigentlich ein Uber nachhause nehmen weil alle meinten dass das eine geferliche Gegend ist ... aber wir sind dann die ca. 2 km zu Fuß nach Hause...schließlich sieht man zu Fuß mehr von der Stadt!✌

Morgen geht es zu der berühmten "Pyramide of Sun" die etwas ausserhalb von Mexico City liegt.

San Martin de las Pirámides, Mexico

January 30, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Tagesausflug do it your self hieß es heute!
    Erst mal per Metro 20 minuten dann mit den Bus ca. 1,5 Stunden.
    Angekommen an der Phyramide kamen wieder tausende von Guids auf uns zu die wir wieder abgewimmelt haben. Nachdem wir drin waren kam noch ein älterer sympathischer Amigo auf uns zu und hat uns einiges über die Pyramide erklärt ... So haben wir uns kurzfristig entschieden den als unser Guid zu engagieren! (Wir haben uns auf einen Preis von 450MX$ geeinigt ca. 22,50€ ... am Ende haben wir dem 25,00€ gegeben.... er hat echt einen tollen Job gemacht)
    Es war echt eine gute Entscheidung den unser Guid sprach englisch und Bruchteile deutsch!
    So ging unsere Tour ca. 2 Stunden bis zur Sonnen Pyramide (Phyramid of Sun).
    Dann verabschiedeten wir uns von unseren Guid und begannen den Aufstieg zur Spitze. Oben angekommen war die Aussicht einfach unglaublich! So verweilten wir oben einige Zeit und entspannten bei einer "Cola" (siehe Foto).🤣😁

Ein echt gelungener Tagesausflug!

Heut Abend gab es die traditionäle Suppe "Pozole" basierend auf Mais zum Abendessen (Mais, Radischen, Salat und Hünchen- oder Schweinefleisch nach Wahl! Dazu bekommt man frische Limette und 3 Arten Chilli zum Selbstabschmecken! Ich sag nur Süper

Xochimilco MXC, Mexico

January 31, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Unser heutiger Tagesausflug war ein richtiger Reinfall!!!
    Im Internet sind die schwimmenden Gärten von Xochimilco so stark angepriesen ... als die letzten Nachlässe (Wasserkanäle bzw. Bewässerungskanäle) der Mayas.
    Die Realität war leider gang ganz anders!
    Erstens: Total übertriebene Preise
    Zweitens: Total unfreundliche Leute
    Und Drittens: es gab einfach nichts zu sehen .... es war einfach eine "Gondelfahrt" auf einem künstlichem Kanal!!!😓😓😓
    Ich persönlich kann nix positives der Gondelfahrt abgewinnen ..👎

Es gab aber auch positives am heutigem Tag!😀
    Heute haben wir zwei mal sehr sehr lecker auf einem Straßenmarkt gegessen! Und hier wiederrum waren alle Leute um uns herum übertrieben freundlich! Die haben uns erklärt was da zu Essen angeboten wird und haben uns sogar ihren Platz angeboten ... und die haben da nicht mal gearbeitet!🤩🤗

Übrigens wurden wir von einigen leuten vor dem Xochimilco Stadtteil gewarnt, da es dort angeblich sehr gefährlich sei.🙄🤫
    Das wiederrum kann ich nicht bestätigen! Uns wurde überall mit Rat und Tat geholfen wenn wir mal fragen hatten z.B. nach dem Weg! Und irgendwie unsicher haben wir uns keinen einziehen Augenblick gefüllt!

Uns wurde auch empfohlen die Metro dann eine Straßenbahn und dann ein Taxi nach Xochimilco zu nehme da es einfach sicherer sei?! Noch komplizierter bitte!!🤯
    Wir haben mit Thanassis einfach den öffentlichen Bus für 7 MX$ (Pesus) (ca. 35 Cent) genommen wie auch die Einheimischen und ohne Probleme und ohne Umsteigen waren wir in einer Stunde in Xochimilco! Tip Top👌