Living in: Hohenlockstedt, Deutschland Read more Hohenlockstedt, Deutschland

Abschied der Schulklasse

October 25, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Mittwoch
    Heute war der Abreisetag der Schulklasse.
    Morgens haben wir im Hotel gefrühstückt, das war so naja..😂 Dann kam die Mutter von Joyce zu Besuch. (Joyce ist eine Tansanierin die gerade in Deutschland ist) Ihre Familie gehört dem Massaistamm an. Sie erzählte uns viel über die Massai und schließlich hat sie Marcus, Upendo, Lotti, Johanna und mich am Donnerstag, morgen, eingeladen sie besuchen zu kommen. Erst war ich davon nicht so begeistert, weil der Plan eben war nachhause zu fahren und ich gerne wieder zuhause wäre, aber ich dachte mir auch, dass man die Chance nutzen muss. Also sind wir länger in Arusha geblieben.😮‍💨 Wir haben gegen 12 Uhr aber noch die Schulklasse begleitet, in eine Einrichtung für Kinder mit Einschränkungen. Dort ist auch ein Restaurant, ein Laden und eine Bäckerei. Wir haben dort gemeinsam Mittaggegessen und dann mussten wir uns verabschieden.. Später sind wir wieder zurück nach Arusha und haben ein Hostel für uns 3 gesucht, denn das Hotel wo wir letze Nacht geschlafen hatten, war uns zu teuer, denn das hat 40€ pro Person gekostet und das Frühstück hat dafür nichtmal geschmeckt und der Pool war richtig dreckig und grün. Wir haben also die ganze Zeit gesucht, bis wir schließlich eins gefunden haben.🥰 Abends waren wir noch kurz einkaufen und in der Zwischenzeit haben wir Asia Nudeln bestellt gehabt. Zurück angekommen waren die auch schon da und wir haben gegessen. Außerdem sind wir früh schlafen gegangen, denn morgen soll es früh los gehen ins Massai Dorf!😃Read more

TARANGIRE NATIONALPARK 🤩

October 23, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

Montag
    Heute war der wirklich lang ersehnte Tag! Ich habe mich bereits seitdem ich los geflogen bin auf diesen Tag gefreut! Wir haben um 5:30 gefrühstückt und um 6 Uhr ging es los in den Tarangire Nationalpark.🤩 Dorthin sind wir allerdings wieder nochmal 2 Stunden gefahren, aber das hat mich wirklich nicht gestört, denn wir sind in den Safaricruisern gefahren! Und das feeling in diesen Autos kann man sich wirklich nur vorstellen, wenn man drin sitzt. Es ist soooo cool! Um 8 ca angekommen, sind wir nochmal alle auf Toilette gegangen, bevor es richtig los ging. Kaum waren wir im Nationalpark drinnen, haben wir eine tragende Löwin auf einem Baum liegen sehen. Das sieht man extrem selten im Tarangire! Wir hatten aber auch sowieso mega Glück! Wir Haben Elephanten gesehen, bestimmt 50 stück, Giraffen, Zebras, Gnus, Antilopen, Gazellen, Erdmännchen, Warzenschweine, Schildkröten, zwei verschiedene Affen Arten und sogar einen Leoparden, ebensfalls auf dem Baum liegend!!!😍😍😍😍😍 Zwischendrin haben wir 2 Pausen gemacht, um etwas zu essen und zu trinken, bei der extremen Hitze. Richtig nervig dort sind aber die blöden Tsetsefliegen, davon schwirren so viele im Auto bei einem rum, die beißen einem und können die Schlafkrankheit übertragen…😵‍💫😵‍💫 Ich hab tatsächlich auch einen Biss am großen Zeh🤣 aber mir gehts super! Wir waren 10 Stunden im Nationalpark. Als es Richtung Ausgang ging, haben wir noch Autorennen mit dem Auto der anderen Freiwilligen gemacht, dass war sehr lustig. Es war nämlich so aufgeteilt, dass in jedem Auto 6 deutsche und 1 Tansanier sitzten. Außerdem sollten freiwillige und Schüler leider nicht gemischt werden, den Grund versteh ich bis heute nicht, deswegen konnte ich leider nicht mit Julia in einem Auto sein.🥲 Danach war es so staubig und ich war so dreckig von den ganzen Staub..🤣 Es war trotzdem wirklich richtig richtig cool! Ich bin sehr dankbar dass ich so etwas in meinem Leben erleben darf und sehen darf!!!❤️Read more

Fshrt nach Mto wa Mbu

October 22, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

Sonntag
    Heute ging es noch früher als gestern los.😴🙄 Wir haben aber heute richtig gefrühstückt. Omelette und Toastbrot.😌 Wir sind gegen 7:30 los richtig MtowaMbu. (NATIONALPARK🤩🤩🤩) uns wurde gesagt 2-4 Stunden, was eine typische tansanische Zeitangabe ist..😂 Ich hab mich also auf ca 6-7 Stunden eingestellt. Aber tatsächlich sind wir nur 3 Stunden gefahren, was mich sehr gewundert hat, aber auch gefreut!😊 Wir waren gegen 10:30 da. Danach wurden Zimmer eingeteilt. Ich war natürlich mit Lotti und Johanna auf einem Zimmer, das waren so kleine schicke Hütten, mit einem richtig schönen Badezimmer. Außerdem hab es einen Pool.😍 Das hat mich an der Anlage auch am meisten gefreut.😂 Wir hatten dann Bescheid bekommen, dass wir den ganzen Tag Freizeit hatten und nochmal entspannen konnten. Das hab ich mir natürlich nicht 2 mal sagen lassen.😂 Ich lag den ganzen Tag in der Sonne am Pool.😜 Abends haben wir noch zusammen gegessen und danach hat eine Massai Gruppe eine Choreo aufgeführt. Das war richtig cool! Davon habe ich aber leider keine Fotos.Read more

Sightseeingtour in Arusha

October 21, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Samstag
    Heute haben wir bei Upendo gefrühstückt. Es gab Sambosas, das sind so Fleischtaschen, die frittiert sich und Hackfleisch drin haben und Mandazis, die sind ähnlich wie Berliner, aber auch ohne Füllung. Schmeckt aber beides sehr gut!😋 Später sind wir zu den anderen in das Hotel gefahren. Heute wollten wir zu dem Massai Markt und zu der German Boma. Der Massai Markt war wirklich richtig cool, lauter kleiner Stände und die Gänge waren benannt wie die großen Nationalparks hier in Tansania. (Tarangire, Serengeti & Ngorogoro) Dort hab ich mir allerdings nichts gekauft, außer zwei kleine Armbänder. Es war aber leider auch ein bisschen anstrengend dort, weil alle Massai Frauen einen angesprochen haben, und man garnicht wusste wohin mit sich, weil so viele gleichzeitig etwas von einem wollten!!😂 Danach waren wir noch bei der German Boma, da saßen die Deutschen früher in der Kolionalzeit. Dahinter war ein kleiner Künstlermarkt, der war auch richtig cool, ich mag so kleine Märkte nämlich auch immer lieber hier in Tansania, weil es da nicht ganz soo stressig ist. Dort gab es richtig viele schöne Bilder. Außerdem war dort eine riesige Riesenschildkröte.🐢 Abends waren wir noch in einem Local Restaurant essen, dort habe ich aber nur einen Milkshake und einen Orangensaft gehabt, denn Nachmittags hatte ich eine große Pizza gegessen. Außerdem haben wir diese Nacht im Hotel bei den anderen geschlafen, im Meru Inn.Read more

UN Arusha

October 20, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Freitag
    Heute sind wir leider wieder aus Moshi weggefahren. Gestern hatten wir einen Tag zum relaxen, den hab ich auch zu 100% ausgenutzt, weil ich wusste, dass das was noch so kommt sehr anstrengend werden wird.😅 Heute sind wir also gegen 9 Uhr mit dem Bus Richtung Arusha gefahren. Wir haben einen Ausflug zur UN Tansania gemacht. Es war wirklich sehr spannend dort. Wir sind anschließend weiter in ein Hotel gefahren, wo die Schüler übernachten sollten. Ich habe allerdings mit Lotti und Johanna bei upendo übernachtet, so haben wir Geld gespart. (10$🤣) aber immerhin! Abends wurden wir noch eingeladen von Mr. Big M (Mongi), ein Freund von Marcus. Er arbeitet irgendwie in der Verwaltung der Kirche und ist STINKREICH! Das war wirklich schon verrückt, mit den Freunden von ihm und den Schülern waren wir bestimmt 30 Leute und er hat soooo viel essen bestellt, dass es leider auch für 100 Menschen reichen könnte. Das fand ich wirklich nicht cool, grade weil die Parallelen hier zwischen den Menschen garnicht größer sein könnte, aber naja, war jetzt leider so. Das Essen hat trotzdem lecker geschmeckt. Ich habe einen Salat mit Pommes gegessen, Johanna und Lotti irgend so ein Fisch, keine Ahnung.🤣Read more

Zurück in Moshi

October 18, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Mittwoch
    Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer zusammen gepackt und uns auf dem Weg Richtung Moshi gemacht.
    Ich bin in der Zwischenzeit Nägelmachen gegangen, als die anderen eine Rundtour durch Moshi hatten. Abends sind wir wieder in dasselbe Restaurant gefahren, wie wir die Woche vorher schon waren. Die Aussicht vom Restaurant war atemberaubend, wir hatten einen Blick auf dem Kilimanjaro mit einem zusätzlichen Regenbogen und auf der anderen Seite konnten wir den Sonnenuntergang betrachten. Im Restaurant haben wir den Abend ausklingen lassen und sind anschließend mit den Tuktuks wieder nach Hause gefahren.😃Read more

Sammaritan School

October 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Montag
    Am Morgen machte sich eine Gruppe auf den Weg zu der Behinderteneinrichtung hier in Mwika. Als wir ankamen, erwarteten uns die Kinder schon fröhlich. Wir wurden nett willkommen geheißen.🥰 Die Kinder haben für uns gesungen und die Leiterin hat uns etwas über die Einrichtung erzählt und wir durften Fragen stellen. Sie hat uns erzählt, dass die Einrichting früher nur für den Tagesaufenthalt bestimmt war. Mit der Zeit hat man jedoch gemerkt, dass es den Kindern viel leichter fällt, sich in den normalen Alltag zu integrieren, wenn sie dort auch übernachten. Hier lernen die Kinder unter anderem mit den anderen Kindern zu interagieren oder sich alleine anzuziehen, sodass sie nach ihrem Aufenthalt ein eigenständiges Leben führen können.
    Als nächstes haben wir eine Führung bekommen. Wir haben die Klassenräume gesehen, in denen die Kinder lernen. Außerdem haben wir die Schlafräume und auch die Räume, in denen zum Beispiel Handarbeiten gemacht werden angeschaut. Denn die Kinder lernen hier unter anderem auch das Nähen. Als Nächstes haben wir den Kindern noch ein paar Süßigkeiten mitgebracht, darüber wurde sich ebenfalls sehr gefreut. Bei unserem Besuch ist uns aufgefallen, dass die Schaukeln auf dem Gelände kaputt sind. Am Nachmittag sind Rally (einer aus Kellinghusen) und Johanna hingefahren und hat die Schaukeln für die Kinder repariert. Das hat natürlich Begeisterung unter den Kindern ausgelöst. Der Besuch war nicht ganz leicht für uns, es hat uns berührt und definitiv Spuren bei uns hinterlassen. Danach waren wir wieder kurz an der Kiumako und haben aus dem Weg richtig viele Kinder getroffen.☺️

Der nächste Stopp am Vormittag war die kleine Krankenstation. Wir durften uns alle Räumlichkeiten anschauen. Im Gegensatz zu Deutschland war es hier sehr klein. Dennoch wirkte es so, als gäbe es alles was man braucht.
    (Leider hab ich keine Bilder aus der Samaritan School)

Projekte an der Kiumako

October 15, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Sonntag
    Heute sind wir wieder an die Kiumako gegangen. Wir haben unser Papier Recycling Projekt angefangen. Es hat den Kindern riesig Spaß gemacht. Wir haben erst beschriebenes Papier in kleine Stücke gerissen und es dann eingeweicht. Danach haben wir immer ein bisschen von der Masse in einen Eimer mit Wasser gemacht und danach mit einem Sieb in Papierform auf eine Bank gemacht. Am Ende sind bestimmt 50 Stücke rausgekommen.😄 Abends waren wir noch in einer Bar, mit ein paar von den Schülern.🥰Read more

Graduation Feier der Kiumako

October 14, 2023 in Tanzania

Samstag
    Heute waren wir zu der Graduation an der Kiumako Secondary School eingeladen. Auf dem Fußballplatz der Schule waren zwei Zelte aufgebaut und vorne vor den Zelten eine Bühne, wo der Schulleiter, zwei Lehrer, eine Dame vom Schulverband, ein Pastor, eine Pastorin, ein Manager von der Kirche und sein Bruder und die Lehrer inklusive Rally und Markus saßen. Unter den Zelten saßen einige Schülerinnen und Schüler der Kiumako Schule, die Eltern und Gäste, die Freiwilligen, die Schülerinnen und Schüler und weitere Personen von der Kiumko Schule. Zum Anfang haben die Schüler, die Graduation hatten, einen Tanz aufgeführt, der zu ihrem Platz führte. Diese waren genau vor unserem Plätzen. Danach folgte die Begrüßung, wo die verschiedenen Personengruppen speziell begrüßt wurden. Des Weiteren wurde viel Gebetet und eine Schülerin der Kiumako Schule hat dafür eine Belohnung bekommen, weil sie wusste, wo eine vorgetragene Textstelle aus der Bibel steht. Im Verlauf der Graduation wurden weitere Tänze, Schauspiele und Reden vorgeführt/gehalten. Des Weiteren hat der Manager der Kirche spontan Geld für die Weiterentwicklung der Schule gesammelt. Insgesamt wurden 5 Millionen Schilling gesammelt (2000€), wovon die Gms Kellinghusen 1 Millionen Schillinge beigetragen hat. Nach diesem ganzen Programm haben die Absolventen und Absolventinnen ihre Auszeichnungen und ihre Zeugnisse bekommen. Allerdings folgt im November die Abschlussprüfung, welche den Schulabschluss bestätigt.
    Nach den Zeugnissen hatten Marcus, die Lehrer, Jonas und Denise, als die Schülersprecher, die Ehre eine Rede zu halten. In dieser hat Frau Timm die Schule vorgestellt und dabei haben Jonas und Denise zwei Geschenke der Gms an den Schulleiter überreicht. Typisch Norddeutsch gab es eine Milchkanne, auf der das Schulleitungsteam unterschrieben hat. Das zweite Geschenk ist ein Jutebeutel, mit dem Gms Schullogo und den Unterschriften aller Mitgereisten. Ich habe dann nochmal zugeschaut, denn die Schüler haben noch ein bisschen getanzt und gesungen.
    Nach diesem Auftritt folgte noch mehr Programm und schlussendlich gab es nach circa vier Stunden noch ein nettes Essen.
    Zusammengefasst war es für alle ein langer und anstrengender Tag. Trotzdem war es für mich eine schöne Erfahrung.🥰

Kochen in der Kiumako

October 13, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 27 °C

Freitag
    Um zehn Uhr sind wir mit zwei Schülerinnen der Kiumako Secondary School und ihrer Sekretärin Rehema zum Markt aufgebrochen. 😁Witness hat uns zudem beim Verhandeln unterstützt, sie ist da der Experte. Unser Ziel war es, die Zutaten für das heutige Mittagessen an der Kiumako zu besorgen. Dafür haben wir unter anderem Aubergine, Karotten, Zwiebeln und Gewürze gekauft. Es war erstaunlich wie strukturiert das Einkaufen war. Auf den ersten Blick sieht man einen Haufen von Ständen, doch mithilfe von Witness und Rehemas Unterstützung konnten wir zielstrebig unsere Zutaten abarbeiten. Angekommen an der Kiumako Secondary School haben wir die Einkäufe reingetragen und mit den Vorbereitungen begonnen. Der Reis wurde sortiert und das Gemüse geschnippelt. Viel konnten wir allerdings nicht helfen, denn die Schüler und Schülerinnen wussten ganz genau, wie sie es haben wollten und haben das Zepter übernommen. 🤣Nebenbei haben einige mit den Kindern Karten, Tischtennis oder Fußball gespielt. Um halb drei gab es dann unser Essen. Reis mit Gemüsesoße und Kohl, Salat und Obst. Das Essen war lecker und es war eine tolle Erfahrung.😋
    Abends waren die anderen Freiwilligen bei uns im Gasthaus und wir haben Karten gespielt. Kathi hat sich spontan dazu entschieden ihre Haare abzurasieren..😳 Ihre Freundin und Fußballkameradin Silja hat sich das nicht 2 mal sagen lassen und hat Kathi dann die Haare abrasiert.😂 Das war ganz schön verrückt, aber ich finde es sieht nicht schlecht aus.👍🏼